Hi Steffi,
ich kenne den guide, eigentlich ein guter Mann und es wundert mich etwas, dass er mit ihr rein ist. Gut, von Haien hat er wenig Ahnung und Briefing in dieser Hinsicht ist sehr dürftig (siehe meinen Beitrag im parallelen Biologie-Thread). Aber die verantwortung NUR einm Guide aufzuerlegen, nein, das würde bedeuten, die Eigenverantwortung beim Tauchen zu negieren. Das geht nicht. Wer nicht abtauchen kann, hat auf einer Safari insbesondere an Außenriffen nichts verloren. Bleiben wir mal hierbei. Das heißt dann übersetzt, wenn zügiges Abtauchen gefordert ist (nicht wegen Haie sondern z.B. wegen starker Strömung) und es jemand nicht packt, ist dann auch der Guide schuld ??????? Weil, hätte der Taucher/die Taucherin nur ansatzweise eine Ahnung gehabt, was passieren könnte ... Auf unserer Safari konnten einige keine Boje setzten, auch der Guide verantwortlich??? Mal ehrlich, was kann der dafür, dass heutzutage Leute auf dem Boot sind, von denen man nach diesen Grundsätzen die Hälfte gar nicht ins Wasser lassen dürfte? Ich denke der guide, der so rigoros handelt, macht nur eine Tour, dann ist er arbeitslos

Ich denke, du weißt was ich meine.
"Ich habe aber nach den ganzen Berichten so den Eindruck, dass momentan auch "Haierfahrung" und richtiges Verhalten einen neuen Unfall nicht verhindern kann" -> auch das sehe ich anders. Um mich nicht zu wiederholen http://www.taucher.net/forum/bioShow.html?messageNummer=2969