Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Stabilität Tauchrucksack

Hallo zusammen,
wir fliegen in 4 Wochen nach Indonesien. Pro Person dürfen wir 1 Koffer (30 KG) mitnehmen. Gewichtsmäßig wird das kein Problem sein. Nun bin ich am überlegen ob ich meinen Tauchrucksack Aqua Lung Red line mitnehme oder meinen großen Koffer, der vom Fassungsvermögen fast gleich ist. Der Tauchrucksack ist natürlich zweckmässiger wegen Flossenfächer etc. Aber ich habe so meine Bedenken, ob der den Flug aushält. In den letzten Jahren haben wir immer Tauchgepäck als extra Gepäckstück (normaler Koffer) aufgegeben, diese Möglichkeit entfällt dieses Jahr. Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Rat geben.
Gruß Monika
AntwortAbonnieren
28.05.2015 11:00
Ich habe einen ähnlichen http://www.deuter.com/DE/de/reise/helion-80-35852-75.html Trolleyrucksack und hatte bisher nie bedenken, oder Probleme.

Regler, Lampe, Kamera usw. kommt sowieso mit in die Kabine.
28.05.2015 11:03
Wieso sollte die Red Line den Flug nicht aushalten? Ist ja extra dazu gemacht. Oder sieht deine schon so schlimm aus und du traust es ihr deshalb nicht zu? Ich habe meine Aqualung Red Line seit 2007, habe die vor allem zu Beginn immer (zu) voll gepackt mit Kleidern und Tauchzeug und am Flughafen werden die ja auch nicht superlieb behandelt. Bei mir ist nun ein kleiner Riss im Material und der Ziehgriff gebrochen. Hab ich aber repariert. Der Koffer kommt im Sommer wieder mit in den Urlaub. Der grosse Vorteil dieser Tasche ist halt, dass man Tauchzeugs (unten rein) und Kleider (oben rein) wunderbar trennen kann und die Flossen dank den Flossenfächern keinen Platz im Innenraum wegnehmen.
28.05.2015 11:10
Ich hab den Red Line auch schon diverse Jahre (glaube, seit 2006) und hab` ihn kreuz und quer durch die Welt geschleppt (mehrmals Indonesien). Das Ding hat alles klaglos mitgemacht.
Mittlerweile löst sich das Gewebe am Boden, in der Nähe der Rollen, auf.

Weil der Koffer aber auch ganz schön schwer ist, bin ich vor zwei Jahren auf eine sehr leichte Rollentasche von Eagle Creek umgestiegen:

https://www.globetrotter.de/shop/eagle-creek-no-matter-what-flashpoint-roll-duffel-xl-219577-black

Da ich fast nur noch Tauchsafaris mache, brauche ich kaum Klamotten und komme so auch mit dem 20kg-Limit klar, das viele Airlines haben.

Aber wie oben gesagt - gegen den Red Line spricht nix (außer dem Gewicht). Das Ding ist stabil und macht so gut wie alles mit.
28.05.2015 11:41
Danke für Eure Antworten. Somit kommt der Aqua Lung dann mit. Ich war halt etwas unsicher, weil ich auch schon gehört hab, dass der Koffer nach dem Flug beschädigt war, Gestänge kaputt o. ä.
28.05.2015 11:45
Klar kann das passieren. Aber mit jedem Koffer, den es gibt. (Ich würde jetzt gerne zwinkern ABER das geht ja nicht)
Antwort