Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
struppirennfahrerPADI Instructor

Stage-Handling

wird die Stage vor oder während dem Tauchgang aufgedreht (wenn sie benutzt wird)
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.06.2015 08:53
- Vor dem TG aufdrehen, damit Druck auf den Schläuchen ist,
- danach zudrehen
- bei Wechsel auf Stage (Nutzung) wieder aufdrehen
TalienaTL: Tauchen macht spass
02.06.2015 08:55
Das hängt davon ab. Beim oc/flaschentauchen wird der Stage vor dem Tauchgang auf druck gemacht und dann wieder zu gedreht. Beim gaswechsel wird es aufgedreht.
Bei kreisel tauchen ist der flasche vor Bailout immer offen. Hier brauchst du gas im Notfall. Beim oc gaswechsel ist es geplant. Aber einen Kreisel der scheisse macht ist immer ungeplant.
02.06.2015 10:15
Siehe shuttle und taliena.

Falls du allerdings wegen deines kleinen Ponyfläschchens fürs PADI Pseudo-Solotauchen fragst, was angeblich "einfacher" ist als so "komplizierte" Dinge wie zwei getrennte Atemregler, dann musst Du auch dort das Fläschchen auflassen. Wäre blöd, wenn Du im Notfall ohne Luft erst mal die Stage aufdrehen musst.......

MOD: Dreht die Frage durch eure Antworten nicht ins lächerliche; Danke.
TalienaTL: Tauchen macht spass
02.06.2015 10:18
Folge einen Kurs ist dann das Antwort.
TalienaTL: Tauchen macht spass
02.06.2015 11:04
Und fullcave auch noch seiner trocki kurs

Anders können wir doch nicht tauchen gehen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.06.2015 19:49
Ich hab dabei zwar ein schlechtes Gewissen, aber wenn ich 20min vor Tauchgangsbeginn die Flasche am Einstieg ins Wasser hänge, lass ich sie gern mal offen. Ist schon vorgekommen, dass sie geschlossen beim anlegen sonst am Regler drucklos war, und nein, nichts undicht, vorsichtig runtergelassen. Sollte sie da echt abblasen, merk ich das bei Tauchgangsbeginn, und passe den Tauchgang evt an.
(Vor einer Engstelle abgelegt oder beim scootern oder generell eher zu, gelegentlicher Blick aufs Fink auch der gerade unbenutzten Stages, ggf. Kurz mal öffnen.)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.06.2015 19:54
Ps: als Ponyflasche zum ungeplanten Fall evt. generell offen lassen, aber vielleicht selbst nachdenken oder den Chef fragen...
ramklovApnoeTL, TL**
02.06.2015 21:20
wie shuttle und Taliena. Druck auf Regler während des Tauchgangs aber öffters kontrollieren.

BTW: Die Dekoflaschen, die häufig unterm Boot hängen, sind auch meist zugedreht.

gruß ramklov
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.06.2015 22:02
..wobei es den Eignern der Dekoregler egal ist, wenn die gelegentlich nass werden (innen), denn das ist bei den Preisen schon einkalkuliert. Ich vermeide das lieber.. aber muss jeder selbst überlegen.
03.06.2015 12:18
Ich finde, man muss das heute differenziert betrachten:
Normale Stages dreht man besser zu, um auch geringen unbemerkten Gasverlust zu vermeiden und beim Wechsel darauf durch Ventilkontrolle direkt zu merken, das man nichts verwechselt hat.

Aber für die erste Stage, die Redundanz Stage, die Pony, die Solotaucher Stage, da ist das nicht sinnvoll.
Es bliebe immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das man sich keine Verzögerung beim Wechsel auf das Redundanz-Gas erlauben kann, oder man plötzlich beim aufdrehen nur ein loses Handrad in der Hand hält.

Diese Stage sollte also spätestens beim Bubblecheck geöffnet werden und sie selber und der Regler so platziert werden, das man jeden Gasverlust sofort bemerkt und einen möglichst kurzen Weg beim Wechsel auf den Regler hat.
03.06.2015 12:50
"Aber für die erste Stage, die Redundanz Stage, die Pony, die Solotaucher Stage, da ist das nicht sinnvoll."

Wir bleiben mal bei OC, für Kreisel hat taliena es ja perfekt erklärt.

Solange ich oc im Problemfall auf einen funktionierenden (backup)Regler wechseln kann, besteht überhaupt keine Notwendigkeit, mit offener Stage zu tauchen. Wo soll da bitte der Sinn drin bestehen?

Anders, wenn ich solo mit einer Monoflasche unterwegs bin, wo ich dank einer ersten Stufe eventuell eben nicht auf den Backup wechseln kann. Da muss ich dann unverzüglich auf die Stage wechseln können. Blöd, wenn ich die erst aufdrehen muss.

Allerdings ist es generell blöd, wenn ich solo mit Monflasche und einer ersten Stufe unterwegs bin und meine Probleme mit einer Ponyflasche oder Stage dann lösen will/ muss.... Da macht ein Doppelgerät mit Stage schon mehr Sinn und bei Monoflasche ein ventil mit Doppelabgang.

Und da ich ja neuerdings ab und zu sidemount tauche: unter "Stage" verstehe ich sidemount die dritte und weitere Flaschen. Und auch die sind bei mir generell zu!


Mit anderen Worten: bei einer sinnvollen und durchdachten Ausrüstungskonfiguration bin ich OC NICHT auf eine offene Baumelflasche angwiesen, weshalb man da auch nicht differenzieren muss.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
03.06.2015 13:24
@Fullcave
Ist Deine Meinung die für Dich (und mich) völlig ok ist. Ich tauche ausschließlich mit Mono 15, nie Doppelpaket und die "Baumelflasche" stört mich sowas von garnicht. Sie entspannt mich ungemein, denn wenns mir im Nacken anfangen sollte abzupfeifen, greife ich lieber zum Schlauch der Baumelflasche, die mich dann erst recht nicht stört, was ca. 5 Sekunden dauert und mir gehts immer noch gut. Und die ist in meinem Fall IMMER offen.
Anderes Szenario: Mein Buddy ist out-of-gas und er ruppt mir den Regler aus dem Mund... siehe oben.
03.06.2015 13:25
Bin ich eigentlich der selben Meinung Fullcave.
Allerdings werden Stages heutzutage eben vermehrt benutzt, weil man sie logisch braucht um sich abzusichern.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen der ersten Stage Sidemount (was die zweite Einzelstage ist) und der ersten bei Backmount mit Mono oder Doppelgerät - Ponys, na ja, wem das reicht... (ich lass die mal weg).
Ich empfinde ein Doppelgerät mit Brücke auf jeden Fall nur als begrenzt redundant (ich würde damit Solo nur ins Wasser, wo ich sonst Mono hingehe).

Wichtigste Beispielsituation ist das `verträumte Flaschen leeratmen`.
Ich bin realtiv überzeugt, das das der Hauptgrund dafür ist, das besonders Solotaucher eine Stage unbedingt brauchen.
Hatte letztens einen Buddy, der kontrolliert durch 4 Augen mit 250 Bar auf dem Fini ins Wasser ging, 50 Meter weiter war die D7 leer - man lernt nie aus, aber manchmal passiert auch einfach völlig unerklärliches.

Aber auch sonst: Ist die Stage nur für Redundanz eingeplant muss sie so zugänglich sein, das man in dem Moment, wo man einsieht, das der normale Weg zum Gas doch unerwarteterweise nicht funktioniert, sehr schnell erreichbar ist.

Es bleibt natürlich immer der Weg ganz sicherzustellen, das einem eben nicht `dann beim aufdrehen das Handrad abfällt` - ich vertraue darauf aber keinesfalls, denn ich bin im Zweifel nicht in einem Atemzug am Werkzeug.
Antwort