Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
Fab4diverse bei diversen Organisationen. Ich habe einen Einblick in SSI, PADI, CMAS, RAID, PATD, TDI, SDI

Stagegrösse bei Sauerstoffdeko

Hallo zusammen
Ich mache demnächst den Advanced Nitrox.
Jetzt ist es bei mir so, dass ich mir aus Kostengründen nicht immer gerade das kaufen kann, was optimal ist. Ich gehe gelegentlich Kompromisse ein - natürlich nicht im Bereich Sicherheit.
So habe ich eine D10 und eine Alu7 Liter Stge, die ich zur Zeit mit EAN (um die 30) verwende, um etwas mit dem Handling zu üben. dazu habe ich auch eine O2 reinen Apexs Regler.
So, und nun zur Frage: macht es Sinn, eine 3l Alu als 100%O2 Stage umzurüsten?
Ich bekam die Flasche geschenkt (ohne Ventil). Ich würde ein M25 Scubapro Ventil mit Doppelabgang reinschreiben, den zweiten Abgang wegnehmen und mit einem Blindstopfen versehen. Dazu habe ich eine 1st Stufe Aqualung Titan, an welche ich einen neu gekauften Aqualung Calypso Schrauben würde. Das ganze natürlich Sauerstoffrein.
Was haltet ihr von
- dem Aqualung Titan lx als O2 1st Stufe (habe ich schon)
- dem zur A7 50% EAN noch eine A3 100êN?
Selbstverständlich bin ich mir über die gesetzlichen Aspekte bewusst. Ich frage mich halt wie der Usus ist. Wäre das komisch oder unüblich? Oder macht das zum einsteigen und üben Sinn? Zumal ich das Material zur Hälfte ja schon habe. Oder sollte ich die A3 besser stehen lassen und später aus Ohreinsatz Argonflasche machen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Fabio
AntwortAbonnieren
Fab4diverse bei diversen Organisationen. Ich habe einen Einblick in SSI, PADI, CMAS, RAID, PATD, TDI, SDI
26.05.2015
Hoppla - sorry. Da ist mir ein grober Schreibfehler unterlaufen (Autokorrektur iPad).
Was auch immer Ohreinsatz heißen sollte, der Sinn war ... Oder soll ich die A3 später als Argonflasche einsetzen.
Gruß Fabio
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
26.05.2015 00:28
3 l Flasche als Argonflasche nutzen, 7 er die vorhanden ist fuer Sauerstoff, 80 cuft fuer Ean 50 kaufen.

26.05.2015 10:38
Wenn der Advanced Nitrox das Tauchen mit EAN Gemischen und einem Dekogas (!) beinhaltet (davon gehe ich mal aus):

Kauf dir eine 80 cuft Stage. Argonflasche brauchst Du (noch) nicht. Eine 3l Argonflasche am d10 ist gerade so machbar aber, ehrlich gesagt, Mist.

Wenn Du dann später weiter machst (normoxic Trimix, etc):

Siehe Anna: 7l Sauerstoff, 80 Cuft EAN 50.

Ich würde mir auch eine kleinere Argonflasche zulegen (max 2l Alu) und die 3l verkaufen. Auch wird dann ein D10 zu klein.

Aber für jetzt: 80 cuft Stage kaufen und ohne Argonflasche tauchen.
26.05.2015 10:49
@Fab4: eine 3L ist als O2 Stage nicht zu empfehlen-viel zu klein, es sollte mindestens 40 cfu oder eben 7L sein. Du kannst die 3L später als Argonflasche verwenden, obwohl das schon relativ üppig bemessen ist.
Frage: befindet sich richtiges Titan in dem Aqualung Automaten? Dann ist dieser wohl für 100% O2 eher weniger geeignet?
diverhans...autark
26.05.2015 11:39
Sicherlich ist Atemgas nur durch nochmehr Atemgas zu ersetzen. Im Hinblick auf dein Rückengerät (D10) ist eine 7er Stage mit EAN50 als 21m-Decogas hinreichend. Allerdings bevorzuge ich Alu-Flaschen als Stage und da sind es dann vergleichsweise eher 5,5 Liter = 40cuft = 1100 Liter.

Offensichtlich tauchst du nicht tief und wählst eher kurze Grundzeiten. Bestimme deine Grundzeit iVm. Tiefe, rechne dir deine Deco-Zeiten aus und bestimme deinen Atemgasverbrauch. Schaffe dir Reserven. Danach wählst du deine Stage aus. Oder eben andersherum - ausgehend von dem was du an Flaschen (Atemgasvorrat) eben zur Verfügung hast bestimmst du deinen TG.

Da das 21m-Deco-Gas das effektivste und bei deinen kurzen / flachen TG`s dein erstes Deco-Gas ist, solltest du hier die Reserven prioritär setzen. Aber bzw. zudem solltest du die Redundanz nicht unberücksichtigt lassen, d.h., rechne damit, dass dir dein 21m-Decogas ausfällt. Somit solltest du dann auch über eine 40cuft Reinsauerstoff Stage verfügen und dein Gasmanagement so gestalten, dass du bis auf die 6m-Stufe mit deinem Rückengerät gaslogistisch hinkommst.

Eine 3-Liter-Sauerstoffflasche ist pipifax, wenngleich besser als keine.

Bis EAN50 kannst du pauschal beinahe jeden Atemregler verwenden. Deinen O2 reinen Apeks läßt du dir für die Rein-O2 Stage.
Als Stage-Regler empfehle ich dir Apek (drehbare erste Stufe) oder Poseidon (rechts links verwendbar).

Beachte, dass bei zwei Deco Stage und einseitiger Trageweise das tiefste Gemisch (hier EAN50) ganz oben auf ist und bei rechts links Trageweise reiner Sauerstoff rechtsseitig angeordent ist.



TalienaTL: Tauchen macht spass
26.05.2015 12:23
ICh habe nur alu80. Auch fÜr sauerstoff. Alu7 ist etwas `schwerer` unter wasser, ich liebe den 80`s besser. Ist persönlich. 7L kann meistens auch gut.

Argonflasche habe ich 1.5L, am backplate. Kann ich richtig tief mit tauchen, oder lang in höhlen (nicht immer gleicher tiefe, so dann brauche ich mehr).

3L stahl: gut für kreisel. Nicht für oc tauchen.
RumpelwittchenTL-Assi/ Adv.Trimix
26.05.2015 13:02
Grüße aus Oberfranken,
als ich vor einigen Jahren den Adv. Nitrox gemacht habe, kam ich an mit 1,5l Argon, 40- und 80cuft Stage, Tanklampe, Reel, ...
Der damalige Instructor hat dann mal auf erträgliches Maß abgerüstet, da Du im (guten) Kurs zunächst andere Probleme hast und unterm Strich froh um jedes "Geheddere" weniger bist.
Argon - ist nicht notwendig (erst am TMX).
Tanklampe - lass sie vorerst weg.
Stage: 40cuft O2 (reicht mir auch heute noch beim Adv. TMX), 80cuft EAN50.
Theoretisch kannst Du auch gleich zwei "große" Stage nehmen, aber vom Handling ist die schmale 40er wesentlich besser. Meine Erfahrung.
Ich hatte auch mal eine 3l-Argon. Subobtimal. ist momentan meine "Notfall-O2" und bekommt spätzer mal mein Nachwuchs als PTG
Have fun beim Kurs - für mich war es der lehrreichste Kurs überhaupt!
26.05.2015 16:06
Du wirst zwingend eine 80 Cuf Stage Flasche benötigen.

Wenn ich als Beispiel die Anforderungen des IANTD ADVANCED NITROX DIVER nehme (Tiefe 42 Meter, Einsatzzeit Deko-Gase 15 Minuten)und von einer Deko-Stage mit 50% O2 ausgehe, wirst Du ca. 20 Minuten Grundzeit auf 42 Meter haben und nach dem Wechsel bei 21 Meter auf Deine Stage ca. 1000 l Ean50 verbrauchen.
D.h. aus Redundanzgründen (kompletter Gasverlust bei Deinem Buddy oder bei Dir) bist Du schnell bei 2000 l --> 80 Cuf.

Eine 2. Stage und Argon Flasche halten ich bei diesem Kurs für Overkill.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.05.2015 18:43
Natürlich ist bei Neukauf eine 3l-O2-Stage unsinnig, aber wenn sie nun schon mal da ist, ist sie als O2-Stage gut nutzbar. Rechne einfach mal den Gasverbrauch bei mit D10 und 7l-50er Stage maximal möglichen Tauchprofilen aus, da reicht die 3l O2. Da da nur ein Ventil dran ist, und als Redundanz in dem Bereich die luftgefüllten Rückenflaschen herhalten müssen, allenfalls bei Ausfall der O2-Stage noch die 50er Stage (nicht umgekehrt), verfängt auch nicht das Argument der Planungsreserve.

Natürlich.. bei Neukauf keine 3l, bei extremeren Tauchgängen mit D15 oder größer auch nicht, aber grundsätzlich abzulehnen ist das erstmal nicht.. wenn das Ventil plus Reinigung plus TÜV nicht doch für 3l zu teuer wird.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.05.2015 18:45
@thomys
Redundanz? Wechselatmung aus der Stage? Ist das noch TEK?
Michael FischTMX Cave & CCR
26.05.2015 22:28
@thomys
Hat dein Tauchlehrer was vergessen, oder wollte er es dir nicht beibringen?

"D.h. aus Redundanzgründen (kompletter Gasverlust bei Deinem Buddy oder bei Dir) bist Du schnell bei 2000 l --> 80 Cuf." ist nicht richtig.

Bei Ausfall eine Decogas von eine Taucher atmen eine Taucher das richtige Decogas für 2/3 der geplante Stop Zeit wahrend der andere Taucher die nächst tiefere Gas atmet. Danach wechseln und wiederholen. Damit werden automatisch die Stops um ein drittel verlängert, und der Decogas verbrauch geht richtung 4/3 der original geplante Menge.

Michael
Been there, done that, and have been doing that since 1994.
26.05.2015 22:56
@ Gelbe Maske
Wer hat etwas von Wechselatmung geschrieben?

@ Michael Fisch
"4/3 der original geplanten Menge"
Das wären bei meinem Beispiel theoretisch 1333 l.
Da der AMV aber höher als bei der ursprünlichen Plannug liegen dürfte, wäre ich hier wieder bei der 80 Cuf.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
27.05.2015 18:19
Viele Rechenwege führen zum Ziel. Man kann in dem Fall auch so rechnen, dass jeder für seine Reserven beim Dekogas (!) selbst sorgen sollte. Fällt das 50er aus, muss das Rückengas (hier: Luft) die (zeitlich höhere) Deko 21..9m ermöglichen. Bei beim Zweierteam schon berücksichtigter Reserve für den Rückengasausfall des Buddys am Grundzeitende zur Versorgung beider Taucher reicht hier (D10, 7l Dekostage) diese Reserve auch für den alternativen Ausfall der eigenen 7l-Stage. Der Gasverbrauch der O2-Stage bleibt dann praktisch unverändert.
Fällt hingegen die eigene O2-Stage aus, reicht die Reserve der 7l-Stage, evt. zusätzlich noch die Rückengasreserve, für die verlängerte 6m-Deko.
Schöner ist es, wenn (s. Michael Fisch) beide gleichzeitig die Deko beenden können, aber ob man sich darauf verlassen kann.. (hat der Buddy das so gelernt, oder zieht der den eigenen Plan erstmal stur durch?)

Nach einigen Minuten Deko dürfte das AMV wieder normal sein, doppelte Reserve beim Dekogas ist da etwas viel. Erst recht bei einfachen Dekotauchgängen (wie hier wohl der Fall).

Klar, viel hilft viel. Erst ab D12 und 2 80cuftStages beginnt Tec, und es könnten auch erst das Grundgas und dann beide Stages ausfallen...
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
29.05.2015 17:48
Kurze zwischenfrage von einem nicht - Tekkie, bitte verhaut mich nicht für meine Ahnungslosigkeit
Warum macht Argon nur für Trimix-Tauchgänge Sinn? Einfach weil die Tauchgänge i.d.R. länger sind oder hat Trimix eine bessere Wärmeleitfähigkeit?
SpiczekCMAS**
29.05.2015 20:31
Bei Trimix ist ein hoher Anteil Helium bei. Dessen Wärmeleitfähigkeit mit 0,1513 W/(m · K) sehr gut ist. Argon besitzt eine wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit von 0,01772 W/(m · K). Es ist also länger wärmer im Anzug. Außerdem hat es einen negativen Joule-Thomson-Effekt, womit es bei einer Entspannung (Inflatorbetätigung) nicht kalt sondern warm/ wärmer ist.

Stickstoff hat btw 0,02583 W/(m · K), womit der Effekt des Argon nicht ganz so stark ausgeprägt ist.


Ich hoffe ich hab das jetzt richtig und ausreichend erklärt, werde aber bestimmt ganz schnell zurechtgewiesen, sollte ich was falsch erklärt haben.

Grüße
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
29.05.2015 22:33
Ok danke
Also im Zweifel Luft in die Argonflasche füllen, ist billiger.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
31.05.2015 18:26
Völlig falsch...
Im Zweifel Argon, weil: ist teurer.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
31.05.2015 19:14
(Bevor es Hiebe gibt, setz ich noch einen drauf: Selbst ein einstündiger Trimixtauchgang mit Trimix statt Argon ist notfalls durchzuhalten, selbst probiert (Regler vergessen gehabt). Und der Wärmeleitwertunterschied Trimix-Luft ist viel größer als Luft-Argon. Aber es war kälter als sonst, wer 100Eur für Atemgase ausgibt, sollte, wenn er daran glaubt, am Argon nicht sparen.)
Fab4diverse bei diversen Organisationen. Ich habe einen Einblick in SSI, PADI, CMAS, RAID, PATD, TDI, SDI
01.06.2015 01:12
Hallo zusammen
Vielen dank für die rege Beteiligung! Finde ich klasse!
Vorneweg, eine kleine Bemerkung - der Aqualung Titan heisst nur so, enthält also kein Titan und kann Materialtechnisch gesehen nach Aufbereitung mit Oxy getaucht werden.
Also, zurück zu meiner Frage der Stagegrösse und zu allgemeinen Ansichten.
Erlaubt mir mal einen Vergleich. Früher spielte ich Fussball. Und irgendwann spielte ich sogar recht gut und das schon jung. Nicht höchste Liga, aber dritthöchste - und als Junior sogar höchste. Wir alle wissen, wie es aussieht, wenn ein WM Final gespielt wird. Neuste, teuerste Bälle, geheizter und angefeuchteter Boden, sicher nicht nur ein Schiri, Dutzende Ersatzbälle, ein Riesenstadion, T-Shirts die nur 1mal getragen werden, rundum Sitzplätze, TV Übertragung mit HD highspeed Teitlupe. Und der Platz Haut über das ganze Feld gesehen nicht mehr als 1cm Abweichung in der Höhe, ist also topfeben.
Als ich klein war verstand ich meine Kollegen nicht, die nicht im Regen auf einen "Kartoffelfeld" trainieren wollten. Sie jammerten, der Platz sei nicht eben und der Regen mache Schmutzig.
Doch wer auf einer Buckelpiste den Ball kontrollieren konnte, war dazu auch in der Lage dies in einem WM Finale zu tun.
Kamen Maradonna, Pelé und Cidane nicht aus dem Ghetto?
Nun gut, was hat das mit Tauchen zu tun? Mit Handkuss lasse ich mich Supporten - seidenes Matelrial, Kurse oder Tauchgänge.
Leider kann ich mir nicht einfach besorgen, was ich gerne möchte. Und so frage ich mich, ob ich nicht einen Kompromiss eingehen kann - sicher muss es natürlich sein - und bereits jetzt meine Trainingstauchgänge mit suboptimalen Material zu machen. meine Fertigkeiten zu trainieren, Zeit die ich habe zu investieren und draufloszutauchen.
Und dann, irgendwann, schlage ich zu.Dann fehlt es nämlich nicht am Können, sondern am Material. Material kann ich kaufen. Den Umgang damit muss man sich erarbeiten.
Also, aus all euren Kommentaren habe ich gezogen:
- Alu 3l, zu gross für Argon, zu klein für Oxy, mit 2 Stages bin ich vorerst überfordert. Ich könnte sie jedoch zum üben und für kleine TG mit EAN100 verwenden, sicher jedoch als Luft Ponny Flasche.
- Die Alu 7l ist knapp für die 6 m Deko, besser ist sie als EAN 100er zu verwenden und eine 80er für EAN50 zu kaufen. Vorerst werde ich sie wohl als Hauptstage verwenden, und mal schauen was der Kurs (Einsteiger Tek Kurs). Sollte ich mal alleine unterwegs sein auf reduzierter Tiefe gibt mir so ne Flasche einiges an Sicherheit.
- Eine D12, wunderschön. Nun kam ich sehr kostengünstig an eine D10 - und ich mag sie sehr. Ich übe den Umgang mit den Ventilen und die Tarierung - ja ich übe meine Skills. Ich geniesse es im Wasser zu schweben und "abzutauchen". Ich versinke im Flow und geniesse den Momment - voller Konzentration. (Mehr Hingabe, weniger Marketing).
Ich hoffe hiermit niemanden gekränkt zu haben! Tauchen ist toll und jeder macht es auf seine Weise und doch wollen alle wieder nach oben. Das hier geschriebene soll nich in Anspruch nehmen das Richtige zu sein, lediglichdas meine.
Lieber Gruss & Gut Luft
PS: Ich freue mich auf weitere Kommentare und vielleicht tauchen wir ja gemeinsam einmal ab.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
01.06.2015 12:05
@Fab4
Du hast absolut Recht!
Aber in diesem Fall solltest du deine Tauchgänge so planen, dass dein Gasvorrat (Bail Out) auf jeden Fall passt!
Also nicht wie "normal": ich plane meinen TG und verwende notwendiges Equipment!
Sonder: du hast eine vorgegebenen Ausrüstung und kanns damit "nur" einen maximal dazupassenden TG machen!
Gruss
Solosigi
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
01.06.2015 21:45

"Völlig falsch...
Im Zweifel Argon, weil: ist teurer. "
Ach ja, sorry. Ganz vergessen, dass ich im Tek- Forum bin
Und wenn aus mir mal ein Tekkie wird (dauert hoffentlich nicht mehr so lange), dann kommt erst mal Luft in die D12. Man wird sich ja noch einbilden dürfen, dass man halbwegs bezahlbar tektauchen kann... Lasst mir doch bitte die Illusion
Michael FischTMX Cave & CCR
02.06.2015 08:08
"Und wenn aus mir mal ein Tekkie wird (dauert hoffentlich nicht mehr so lange), dann kommt erst mal Luft in die D12. Man wird sich ja noch einbilden dürfen, dass man halbwegs bezahlbar tektauchen kann... Lasst mir doch bitte die Illusion "

Ja, bei mir kriegst du eine D12 gefüllt auf 250Bar kalt mit Nitrox 32 für unter €6,-, und Argon für €0,01 pro Liter. Zugegeben, absolut wucher Preise, aber damit finanziere ich mein eigene tauchen.

Michael
02.06.2015 09:00
@ Mike

[...aber damit finanziere ich mein eigene tauchen....]

Ja und die Yachen, die teuren Autos und die ausschweifenden Partys...

shorty
Antwort