Stages beim Bootstauchgang Abgesandt von posedonia am 08.01.2007 - 11:12:
Hi!
Letztes Jahr beim Tauchgang an der Haven haben wir uns die zwei Stages aus dem Boot anreichen lassen. Wir möchten aber in Zukunft die Bootsbesatzung nicht über Gebühr strapazieren, daher meine Frage an die Praktiker:
Habt Ihr Tipps&Tricks zum Befestigen der Stages an einem Seil um sie dann im Wasser aufnehmen zu können?
Danke
Sascha
Antwort von Blub CH am 08.01.2007 - 12:21 seil mit einem Stück Blei am unteren Ende ins Wasser lassen, bis auf die gewünschte Tiefe (3-9m je nach Seegang). Stages einhängen und bis ans Ende der Leine segeln lassen. Bei zwei tauchern und mehr als zwei Stages empfiehlt sich zwei Seile zu benutzen.
Am schluss des TGs kann man dann die Stages wieder ans Seil hängen und an bord ziehen.
beim rauf hohlen kannst du die Stages auch mit schlaufen im seil gestuft anmachen , sodass nicht alle Flaschen gleichzeitig aus dem Wasser kommen.
grüässli Blub
Antwort von Soni am 08.01.2007 - 12:35 Am Seil ca. jeden 1/2 Meter ein Auge schlagen, und die Flaschen wenn`s geht einzeln einhaengen. Nacheinander einhaengen und herablassen. Nach dem TG dann alles rueckwaerts.
"Ans ende der Leine segeln lassen" ist bei mehreren Stages unpraktisch, da sich dann alles knubbelt. Auch muss nach dem TG das gesamte Packet hochgewuchtet werden, was bei Seegang entsprechend schwer ist.
Antwort von Blub CH am 08.01.2007 - 12:48 @Soni
das "segln lassen" bezog sich auf zwei stages.
bei bei 4 oder mehr hänge ich dann je 2 aneinader.
ist halt ansichtssache aber ich habe nicht gerne so viele stages über 4-5m verteilt.
aber jeder so wie er will
beim raufhohlen ist es sicher einfacher, wenn die Flaschen verteilt sind. Ausser bei zwei , das hält sich in grenzen.
grüässli Blub
Antwort von Soni am 08.01.2007 - 15:38 es ist halt alles nur ein Kompromiss.
Beim "segeln lassen" stelle ich mir nur gerade folgendes vor: die Supporter lassen eine Stage nach der anderen runter ... flupp ... flupp ... flupp ... und irgendwann haelt ein Unbeteiligter ein Stueck Blei in die Luft: "Weiss jemand wozu das gut ist?"
Antwort von Blub CH am 08.01.2007 - 16:14 @Soni
das könnte folgen:
ist mir bisher noch nie passiert.
tauche nie an einem ort der Tiefer ist , als du tauchen kannst.So kann verlorenes material geborgen werden
grüässi Blub
Antwort von ChristianG am 08.01.2007 - 22:10 Hallo
Stück Blei an die Leine oder schweren Boltsnap
dann Stages einhängen nicht mehr als 3- 4 sonst zu heavy.Was wir auch schon an der Galerie gemacht haben ist eine Reserve Sauerstoff (alte 6 er Stahl) an die Leinen.
Gruß
Chris
Antwort von posedonia am 09.01.2007 - 08:56 Danke!
Auszug aus diesem Forum: Tauchreiseführer Thailand (Andaman Sea) vom 28.09.2004 : Hallo Mittaucher,
ich suche eine guten!!! Tauchführer für Thailand, genauer die Andamanensee von Hin Daeng bis zum Richelieu ... [mehr] flagge vom 28.09.2004 : was ist der unterschied zwischen flagge alpha,- blauweiß und der weißroten-taucher ... [mehr] Tauchunfall Bernd Aspacher vom 28.09.2004 : Es ist nun ein Jahr vergangen, daß eine der führenden Größen des deutschen techn. Tauchen, Bernd Aspacher, tödlich verunglückt ... [mehr]