outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Standards der Verbände

Momentan in den Foren unterwegs:
Frank Z., GWS, Illuminie, JochenG, majovo, MichaT., MikeRD03, m_a_x, ogroeten, rescuebus und 81 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Standards der Verbände
Abgesandt von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 12:07:

Diese Bitte richtet sich an alle Verbände:

Ich würde gerne eine Übersicht der derzeit aktuellen Standards einmal versuchen zusammenzustellen.

Die Verbände die Interesse haben - und den direkten Vergleich nicht scheuen möchte ich einmal bitten mir Ihre aktuellen Standards zuzuschicken.

Per EMail an: info@euregiotaucher.de

Sobald die ersten Standards vorliegen werde ich diese in ein Internetverzeichniss einbauen. Die Adresse kann ich dann hier bekannt geben.

Vielen Dank für die Mithilfe

Ich lass mich mal überraschen.

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 13:11
Schreib doch die Verbände mal an oder schau auf deren HP. Das dürfte zumindest ergibiger werden als eine Frage im T-Net.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 13:21
Habe ich schon mal versucht. Ein paar Verbände haben das tatsächlich auf der Homepage - mit einem Copyright Vermerk
Wenn will ich das ja - zusammen mit anderen Verbänden einmal zusammen online stellen.

wieder andere Verbände schrieben zurück was ich damit wolle ...

Ich denke das T. Net ist schon nicht verkehrt ... wenn ich hier reinschreibe das der oder dieser vom Verband X ... da hängen sich sofort die Verbände mit rein ..

Ich bin mal gespannt ob die sich hier auch rühren. Es wäre zumindest sowas wie kostenfreie Werbung - und ... der Interessent könnte sich sofort einen Überblick verschaffen.

Obwohl - ganz ehrlich - ich glaub nicht das hier was passiert.

Aber schauen wir doch mal.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 15:34
Was sind denn "Standards der Verbände"? Die Ausbildung betreffend? Oder die Anzahl zusätzlich erwerbarer Spezialbrevets? Oder die Mitgliedsbeiträge? Oder die inkludierten Versicherungsleistungen? Oder die Anzahl Vorstandsmitglieder und Beisitzer? Oder die Zusammensetzung der Kinder- und Jugendarbeit? Oder die geleistete Unterstützung für Umweltverbände? Oder die Präsenz in x-Anzahl Länder? Oder, oder??

Oder gar alles zusammen? Na dann viel Spaß beim Aufbau der Online-Verband-Standard-Vergleich-Seiten.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 15:45
Optimist.

Wie an anderer Stelle schon gesagt, auf Papier gibts sowas im Divemaster. Was soll online anders sein, außer das Medium?
Antwort von bubblemaker27 Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 15:53
Hi,
aus welchem ernsthaften Grund sollten mich als Taucher die Standarts der Verbände wirklich kümmern?
Wenn ich wirklich meinen taucherischen Horizont erweitern möchte suche ich mir einen TL (völlig wurscht von welchem Verband) definiere mit Ihm gemeinsam was ich von Ihm erwarte (in der Regel erwarte ich mehr als die meißten Verbände in Ihren "minnimalstandarts" für verkaufbar halten) und was er dafür bekommt. Ob das dann in irgendein "Kärtchenschema" passt interessiert ohnehin nur die "Anfänger" (das ist keineswegs abwertend gemeint)

Grüße bubble
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 16:06
Wie ich soeben aus dem Thread zum ähnlichen Thema (vom 14.11. Hier klicken ) gelernt habe, bin ich EN 14153-3 "Dive Leader".

Ist Euro-Norm nicht Standard genug? Eigentlich reicht es doch, wenn der Ausbilder/der Verband meiner Wahl mich nach dieser EN ausbildet und das dann auch auf dem Brevet-Kärtchen draufsteht. Dann ist allem Verbandsgeklüngel ein für alle Mal der Wind aus den Segel genommen.

Vielleicht kommen die weltweiten Dive Center Manager dann mit unseren Brevets besser zurecht: eins für US-Norm (heute genannt PADI) und eins für EN-Norm (heute genannt CMAS). Jedoch, ich vergaß die Asiaten. Die Gründen dann eine China-Norm?! Und schon geht die Diskussion von vorn los...
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 16.11.2006 - 20:02
Die EN Norm hat eigentlich nix mit den Standards zu tun.
Hier steht sowas drin wie welche Voraussetzungen du haben musst um irgendwas zu bekommen, und wie sich der Verband das sonst noch so gedacht hat.

Die werden zwar oft jährlich neu rausgegeben - aber wirklich "abenteuerliches " ändert sich meist nichts.

Was die Standards angeht: Egal was du so tust - könntest du in den Standards nachlesen ob das richtig ist (zumindest für den Verband) Hier steht auch drin wie sich z.B. der Verband deine Ausbildung so vorstellt oder wie der TL dich auszubilden hat -

Ich persönlich fände es schon interessant einmal in diese Dinge reinzuschauen. Daher hab ich ja den Vorschlag gemacht MIR das zu schicken und ICH würde das dann mal zusammenstellen und nicht den Vorschlag an irgendjemand anderes

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

07.10.2008 15:56 Taucher Online : 205
Heute 12667, ges. 29224118 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Tauchen auf Bali nach dem Terroranschlag
vom 25.10.2005 : Hallo! Ich bin gerade zurück aus Bali, wo ich mit meinen beiden Töchtern (8 und 11 Jahre) tauchen war. Trotz des vergangenen ... [mehr]

Südtirol? Gardasee?
vom 25.10.2005 : Hi, ich würde gerne das lange WoEnde mit meinem VW-Bus und Freundin nochmal wegfahren. Südtirol oder Italien (max. Gardasee, ... [mehr]

Flug nach Thailand
vom 25.10.2005 : Hallo. Wieviel Geld muss ich für einen Flug nach Thailand (im Dezember) ausgeben? Natürlich soll meine Tauchausrüstung mit, ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

AquaMonde : Le magazine de l`imag..
La période des salons s`approche. C`est l`occasion pour nous de vous rencontrer et de recueillir des informations sur le monde de l`image sous-marine et celui de la photographie en général. Fin octobre, du 29 au 2 novembre, le festival d`Antibes regagnera

Ein "Sponsored Link":

Sofitel – Hurghada / SUB AQUA Div..
Von der hoteleigenen Bootsanlegestelle aus werden Ganztagesausflüge und familienfreundliche Halbtagesausfahrten zu den nahe gelegenen Riffen vor Hurghada organisiert.

und einer unserer Toplinks:

Diving Log
Logbuch-Software für Sporttaucher

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting