Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Standfüße

Momentan in den Foren unterwegs:
und 26 Gäste, B.O.Bachter, shuttle und 36 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Standfüße
Abgesandt von bruja Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 07:23:

Ich weiß, ihr mögt hier keine Dummbazies die keine Ahnung von gar nix haben... verständlich irgendwie... Und trotzdem: Ich stoße hier immer mal wieder auf die Frage, ob Standfüße böse sind oder nicht. Ich bin mehr in Mexiko und der Karibik getaucht, wo Flaschen benutzt werden, die eh unten flach sind und auch so stehen - ist das bei europäischen Flaschen nicht so? (habe so ein Bild von unten abgerundet im Kopf - aber warum zum Teufel?)Oder macht man sie damit kaputt? Oder - was für einen Sinn und Zweck haben besagte Standfüße?
Steinigt mich, ich weiß es tatsächlich nicht....
Lasst mich nicht dumm sterben...

Antwort von DR am 11.08.2007 - 09:50
Moin bruja,

auf die Gefahr hin, dass ich gleichwohl ein paar Kieselsteine mit abbekomme, werde ich mal meine Erfahrung kund tun.

Als damals alle anfingen die Standfüsse abzunehmen, war ich auch einer derjenigen!
Früh bemerkte ich aber, dass dies an Land sehr unpraktisch war. Ich wollte aber einer derjenigen sein! So blieben die also im Keller liegen. Dann vor ein paar Jahren der Cavekurs in Mexiko. Dort wurden auch die von Dir erwähnten Flaschen genutzt. Praktisch, die stehen von alleine. Dann habe ich mich mit dem Sinn und Unsinn auseinander gesetzt. Viele Argumente angehört und mir meine Meinung gebildet. Klassiker des dagegensein sind die Argumente: Die stören UW (das stimmt bedingt). In Höhlen ist das Lebensgefährlich (ich tauche damit in Höhlen, mein Ausbilder damals schon seit zig Jahren (selbst in Mex. verzichtete er nicht auf sein D12 mit Standfüsse)). Man kann sich damit in Höhlen in einem Spalt verklemmen und stirbt (wenn es so eng ist, dann taucht man dort Sidemount!!!). Wenn man in Höhlen taucht dann kann man sich dort in Leinen verfangen (nun, das kann ich auch mit 3 Stageflaschen und einem Reservescooter am Hintern, das lag aber nicht an meinen Standfüssen). Resevescooter: Das ist ein Argument, welches ich gelten lasse: Wenn der Scooter im hinteren D-Ring hängt, kann er nicht frei herumgleiten, da er von den Flaschenfüssen abgelenkt wird. Nun, wenn ich mal einen Scooter hinten drann habe, dann ist das okay. Das Band mit dem Karabiner kann an den runden Flaschenböden etwas besser herumgleiten und fügt sich besser zwischen die Flaschen!

Ansonsten sind Flaschenfüsse zB. in Schlauchbooten sehr praktisch. Auf Sardinen bzw. davor, auf dem Wasser eben, fahren wir ab und zu mal mit ne`m gelben Gummiboot. Die Flaschenpackete stehen in der Mitte an einem Gestell und sind mit einem Gummi fest gezurrt. Alle Flaschen mit Standfüsse haben dem Wellengang widerstanden. Damals ist immer eines umgefallen (rate mal welches).

An meinem Kreisel habe ich Flaschen mit dem Boden nach oben montiert. Wenn ich die abnehme um zu füllen, dann werden die umgedreht, in die Standfüsse gesteckt und neben den Kompressor gestellt. Praktisch. Tauchen tue ich die aber ohne, damit die runden Böden meine Atemschlange nicht behindern.

So, erstmal genug. Das war meine persönliche Erfahrung. Ich sage nicht, dass alle anderen das genauso sehen müssen! Ich spreche nur für mich!

So denn, auf zur Steinigung!

Gruss aus dem herbstlichen Norden,

Dirk.
Antwort von duikmaster Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 09:51
In Mexico usw. tauchen die meistens mit Aluflaschen. Die sind unten abeplattet. Sind einfach resistent gegen Rost.
Die Stahlflaschen sind unten rund. Kippen also um, wenn sie keinen Standfuß haben. Aber an sich sollte man die Flaschen ja sowieso liegend lagern.
Antwort von Die Bierfee Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 11:09
Ich meine mal was von gehört zu haben das Stahl nicht flach ist, weil Stahl den Druck sonst nicht aushält. Bin mir aber da nicht sicher. Alu dagegen schon.. deswegen ist alu flach.

Der wichtigste Grund für mich ist es aber das Wasser sich zwischen den Standfuss und sammeln kann und das derjenige es nicht merkt wenn es anfängt zu gammeln. Wenn Wasser noch länger drinne steht dann beschleunigt es sogar das gammeln.

Wobei ich es sehe das zuhause, wenn die Flasche/n trocken ist/sind man gleich im Standfuß einpacken kann.. mach ich aber auch nicht .. ich lege das Ding hin (damit die Druckdose nicht umfallen kann). Von dort her für mich der Standfuß überlüssig.

Sonst das typische DIR ding: verändert minimal Stromlienenform und hängenbleiben an kanten.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 11:30
Hallo, für mich liegt der Vorteil darin das ich meine V Bleie besser montieren kann wenn ich keine Standfüße habe und besser an den hinteren D Ring komme …

Holger
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 11:36
Hi
na ja ich muss gestehen, hab auch meine Standfüße noch dran. Habe zwar viele große Löcher reingebohrt damit das Wasser leichter rauslaufen kann, das wird die Gegner von Standfüßen vermutlich aber auch nicht überzeugen. Bin sogar verwegen und verwende nur eine D10, keine D12, und auch noch an einem Jacket, kein Wing.
Aber ich bin einfach für die Standfüße, weil das Teil steht einfach und fällt nicht um.
Antwort von congerman Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 12:06
Die Alu-Flaschen habe unten einen "Becher" (festen Standfuß) dran. Sie sind innen genauso rund wie Stahlflaschen...
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 12:36
genau wie congermqn sagt, Aluflaschen sind auch rund und haben nur als Ballast einen schweren Fuß dran gegossen. Stahlflaschen haben diesen nicht und so kann man bei diesen wählen ob man einen Fuß haben möchte oder nicht, je nach Einsatzzweck.
Gruß,
D3
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 13:25
< Die Alu-Flaschen habe unten einen "Becher" (festen Standfuß) dran. Sie sind innen genauso rund wie Stahlflaschen... >

Dann sollte man die Dinger fix auf die Drehbank schnallen und runddrehen.

Im Ernst:
Ich habe meine Standfüsse weiterhin dran. Gründe dafür sind folgende.
- Argument stromlienienförmig halte ich für vernachlässigbar bis nicht vorhanden. Widerstand im Wasser ist von der Geschwindigkeit abhängig (im cubik, wenn ich nicht irre), dashalb kann eine einzelne Person auch größere Schiffe im Hafen bewegen. Selbst Scootergeschwindigkeiten sind für einen merkbaren Bremseffekt zu gering.
- Wenn ich auswärts fülle, ist es je nach Örtlichkeit nicht möglich, die Pakete anzulehnen bzw. aufgrund der Füllschlauchlänge liegend zu füllen.Die Schläuche sind halt so kurz, dass sie im Falle des Fallenlassens nicht auf den Boden aufschlagen und die Gewinde beschädigen (was schonmal sehr pfiffig vom Betreiber ist).
- Restwasser zwischen Füßen und Flaschen sollte nichts bewirken, wenn die Lackierung OK ist. Sie bleibt ja auch OK, da sie durch die Füße geschützt ist. Man kann ja mehr Bohrungen anbringen und ab und an drunterschauen.
- an vorhandenen Tischen (wie z.B. in Hemmoor) kann ich mein Gerät selber bequem an- und ablegen. Wenn ich mit Leuten tauche, die keine Füße montiert haben, muss ich immer helfen. Ich weiss, ist Buddysache, aber ich empfinde es als störend, wenn ich mit Gerödel um den Tisch muss, damit der andere in sein Gerät kommt.
- Verkeilen in Höhlen könnte ein Argument sein, ich würde aber eine Engstelle, die ich ohne Füße so eben schaffen könnte, eh nicht durchtauchen.

Und das Hauptargument:
- Ich arbeite weiterhin an meinem Strokeimage. Dazu gehören nebem OMS-Wing in rot mit inzwischen fliederfarbener Bebänderung (endgeil) und einigen Kleinigkeiten , die ich halt "falsch" mache, auch die Flaschenfüße. Ich mag einfach die Jungs, die mein Geraffel komisch anschauen und mir versuchen zu erklären, was alles Lebensgefählich ist.

Bei Vielen habe ich den Eindruck, sie machen die Füße nur ab, um einem, wie sie meinen, erlauchten Kreis anzugehören. Dieses Argument ist schwach. "Richtige" Konfiguration und tauchen können muss nichts miteinander zu tun haben, wie ich schon oft erleben durfte (natürlich nicht immer. es gibt in beiden Lagern gute und weniger gute). Da sage ich dann aber nichts zu, sonder höre mir lächelnd die Erklärungen an, warum dieses und jenes heute nicht geklappt hat, aber sonst immer super funktioniert.

Strokigen Gruss
Markus
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 14:15
Hmmm, ich halt mich jetzt als bekennender Stroke mal zum Thema Standfüße zurück...

aber, daß die Aluflaschen unten, innen rund sind, zweifel ich mal an...
Liegt das nicht eher an der unterschiedlichen Herstellungsweise von Alu- und Stahlflaschen Aluflaschen werden doch tiefgeszogen (Kaltfließpreßverfahren) und Stahlfaschen gerollt....

der nebrius
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 14:36
@neberius
Wenn sie flach wären, könnten sie dem hohen Druck nicht standhalten.
@Markus E
genau so und nicht anders
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 14:42
Bin mir sehr sicher das meine Alus von innen auch flach sind im Bodenbereich, nur die Wandstärke ist viel höher …

Markus du hast die Anbringung der Argonflasche vergessen ( eine Halterung und die verkehrte Seite…..

Es gibt schlimmeres .... als Standfüße und fliederfarbener Bebänderung … ( wo hast du die her brauche ich auch )

Holger
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 14:57
Hallo Holger,

das Foto ist von 2001 und die Anbringung war aus der Not heraus hingepfuscht (hat aber gehalten). Das wird heute anders gelöst. Das Foto sollte ich ändern, da ich schonmal drauf angesprochen wurde.

Es gibt bei uns in Hannover einen Laden, der die Gurte als 10m-Stück für 6€ verkauft (langt für 2 Wings).
Mein 2. 5m-Stück ist bereits anderweitig versprochen, ich könnte Dir aber ein 10m-Stück gegen Erstattung des Kaufpreises und Portos zusenden. Schick mir einfach `ne Mail.

Das könnte der Begin einer neuen Ära im Tauchsport sein:
Die mit dem fliederfarbenen Gurtzeug tauchen.
Und ich stehe ganz am Anfang.
Toll

Schönen Gruss
Markus
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 15:26
Habe grade ein neues aber danke ...

Holger
Antwort von conger Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 19:26
Hallo,

Standfüsse ja oder nein: Für mich ein klares nein.
Warum: ganz simpel, ich brauche sie Unterwasser nicht. Argumente wie: Hinstellen, auf dem Boot besser zu sicher sind meiner Meinung nach Schwachsinn. Flaschen sollten grundlegend nicht hingestellt werden; anlehnen oder hinlegen sind die besseren und sichereren Alternativen. Sollten sie auf dem Boot an der Mittelreeling nicht halten
waren sie nicht richtig verzurrt, was nicht den Sinn eines Standfusses erklärt sondern auf schlampige Sicherung des Equipments schliessen lässt.
Nur meine 10 Pfennig

Gruss,

Conger
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 20:18
warum ich keine Standfüsse dran habe. Finde ich angenehmer am Po. Der einzige Grund aber entscheidend. Vermisst habe ich sie nie.
Gruß,
D3
Antwort von bruja Registriertes Mitglied am 11.08.2007 - 20:42
Danke für dir Antworten...
Ich bin jetzt tatsächlich ein bisschen schlauer und werde nach wie vor mit dem losziehen, was mir jemand leiht - in mexikanische Höhlen mit Doppel-Aluflaschen, und wenn eine Basis unbedingt lackierte Flaschen mit Standfuß braucht, soll mich das in offenen Gewässern nicht weiter stören.
Wie die von innen aussehen, schau ich mir bei Gelegenheit mal an
Gut Luft allen,
bruja
Antwort von DR am 12.08.2007 - 16:06
Moin,

@conger: Deine Annahme ist falsch. Und das dann als Schwachsinn abzutun auch unhöflich. Schlampig mit meiner Ausrüstung bin ich bestimmt nicht, dazu kennst Du mich nicht. Alle Flaschenpackete mit Standfüssen standen wie eine Eins. Mein D12 rutschte immer nach unten weg obwohl es mit den selben Gummis gesichert war wie die anderen. Dann, nachdem ich die Standfüsse wieder montiert hatte und wieder auf dem gelben Gummiboot fuhr: Oh Wunder, oh Wunder, alle Flaschen standen perfekt an der Mittelreeling und widerstanden dem Wellengang. Somit also keine Vermutung sondern ein klassischer Beweis durch praktische Widerlegung oder Beweis durch Versuch!

Gruss aus dem wieder sonnigem Norden,

Dirk.
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 09:50
@ DR Ich bezweifele stark, dass conger schon mal auf solch einem Boot (Rubberduck/RIB) war! Gerade gestern ist hier (Südafrika) eines in der offenen See durch den Seegang gekentert (wird dann einfach wieder umgedreht). Wenn man da mit 170PS an zwei Schrauben durch die See pflügt braucht man die Standfüße einfach, damit das Geraffel halbwegs da bleibt, wo es hin gehört. Was in einer Höhle vielleicht noch sinnvoll sein mag, muss es draussen auf dem Ozean nicht mehr sein! Auch ein D12 mit V-Blei soll die Person dann doch bitte selber nach oben wuchten!

Meine Standfüße bleiben jedenfalls dran! Auch weil Flaschen stehend (!) und gegen Umfallen gesichert gelagert werden!

Schönen Gruß aus dem Süden,
Thiemo
Antwort von Extrem Diver Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 11:07
Aufgrund ihrer Herstellungsmethode sind ALu Flaschen nämlich außen und innen am Boden flach. Ein Blick in eine offene 80er wird dies sofort bestätigen.

ED

Moderator: Beleidigung gelöscht.
Antwort von Tauchgockel Registriertes Mitglied am 13.08.2007 - 13:45
Bis auf den "Schwachsinn"-Ausrutscher bisher ein ganz nettes Gespräch ohne Steinewerfer: Gratuliere!
Tauche selber mit und ohne: D12 mit Füssen, weil Handling angenehmer. D10 ohne Füsse, da der Bohrabstand der Rückenplatte die Schellen zu sehr Richtung Fussende der Flaschen zwingt. Somit bleibt kein Platz für die Füsse. Zudem haben die Flaschen bereits deutliche Rostspuren unter dem Lack: Der Vorbesitzer hatte die Füsse dran. Gemäss Händler hatte diese Serie Flschen (soviel ich mich erinnere Faber) dieses Qualitätsproblem.
Antwort von Der Rosaroteritter von hinten Registriertes Mitglied am 14.08.2007 - 14:00
Einer tanzt doch immer aus der Reihe
Antwort von Hammerhead2004 Registriertes Mitglied am 16.08.2007 - 16:16
Mal ganz ehrlich: weniger Stromlinienförmig wegen der Füsse an den Flaschen? Dann sollten diejenigen bitte auch Reel, Lampe usw in von Colani entwickelte Behälter einschließen! Ich selber tauche D 12 und D 10, beide mal anfangs ohne Füße...Aber nachdem der Lack drunter leidet und ich nicht vorhabe mich durch irgendwelche engen Höhlen zu quetschen, hab ich die Füße mit zusätzlichen Bohrungen wieder montiert. Nun stehen sie sicher beim Füllen und zwischen den TG´s in meiner Garage...By the way: In Messinghausen wird ab nächstes Jahr nur noch mit Füßen gefüllt!
Antwort von DR am 16.08.2007 - 18:32
Moin alle miteinander,

die Stromlinienförmigkeit ist wirklich zu verachten. Wer kennt nicht das Bild von den Höhlentauchern die mit Doppelkreisel, Doppel 12-18 an der Seite, Argon angestrappst und 3-5 Stages durch ne`Höhle brummen? Letztens in einer Höhle in Südeuropa habe ich 3 Stageflaschen, eben div. Reels und Beintaschen und mein UW Mopped dabei gehabt. Ich habe keinen Unterschied merklich festgestellt als sonst oder zu den Buddys. Wenn ich kreisel bin ich eh`in der Breite weiter. Also wird da kein grosser Unterschied sein. Wer kennt denn jemand der in der Schiffstechnischen Versuchsstelle arbeitet. Vielleicht kann man dort mal eine Testreihe fahren!

Ich nehme meine Standfüsse ab wenn ich einen Reservescooter am hinteren D-Ring habe. Somit bin ich also nicht ganz gegen "ohne". Das Argument "ich komme besser an meinen D-Ring" stimmt für mich pers. auch nicht. Ich komme ohne Sorgen an meinen hinteren D-Ring wenn ich Standfüsse habe.

In meiner Carporthütte stehen meine div. Flaschen dicht nebeneinander, sicher an der Wand. Stehend nehmen die weniger Platz ein. Ausserdem sind die Flaschen am Boden dicker, somit ist es besser, die "eventuell" vorhandene Feuchtigkeit läuft auf den Boden und nicht an die Wand. Dort ist dünneres Material und somit die "Gefahr" von Lochfrass grösser. Gelernt 1989 beim VDST-Tauchkurs. Nachzulesen in "Flaschen-Ventile" Seite 67ff.

Leute, wer mit Gummifüssen tauchen will kann das, wer nicht, dann bitte. Aber akzeptiert die Meinung anderer und beleidigt Euch nicht gegenseitig.

Auf ein fröhliches flösseln miteinander und Gruss von der Elbe,

Dirk.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Die Tauchbasendatenbank hilft!

06.09.2008 09:12 Taucher Online : 105
Heute 2151, ges. 28628683 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Scubal
Hersteller von allerlei Tauchequipment

Favignana web
Welcome to Favignana island, Mediterranean Heart, www.favignanaweb.it, www.favignanaweb.com, guida turistica e culturale ` isola di Favignnana, map of island, Storia, Archeologia, Mattanza, tonnara, t

Tauchschule MS-Prodive
Tauchschule & Shop , Ausbildung vom Beginner bis TL Assistent

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

National Geographic: Die Seejäger
09.09.2008 - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting