Dort sind Druckkammern in Deutschland/Österreich/Schweiz mit/ohne 24h Bereitschaft aufgeführt.
Antwort von Conny am 08.04.2002 - 16:19 Hallo Tino,
die Aufstellung bei den o.g. Links beruhigt, was die Flächendeckende Versorgung mit Deko-Kammern angeht. Schließe aber daraus auf keinen Fall, daß Du im Falle eines Unfalles selbst die Betreiber anrufen sollst.
Lebenswichtig in so einem Fall ist, daß die Rettungskette eingeleitet wird.
Neben Ersthelfer-Maßnahmen und evtl. Sauerstoffgabe ist das unbedingt der Anruf des Rettungsdienstes. Der koordiniert mit dem Notarzt zusammen den Transport in die nächstliegende freie Deko-Kammer. Und niemand sonst.
Sollte es zu erkennen sein, daß das Rettungspersonal vor Ort von Tauchen und Stickstoffsättigung keine Ahnung hat (was heutzutage durch die gute Ausbildung und die vielen Sporttaucher im Rettungsdienstbereich fast auszuschließen ist), ist es sinnvoll, den Notarzt bzw. die Rettungssanitäter auf den eventuell sinnvollen Transport in eine Dekokammer hinzuweisen.
Dazu könnte vom Notarzt ja auch ein Taucharzt (z.B. über die VDST- oder DAN-Hotline) hinzugezogen werden.
Eine solche Hotline ersetzt aber eben nicht den Rettungsdienst-Notruf (i.d.R. 112).
Gut Luft, Conny
Antwort von Tino Kossmann am 08.04.2002 - 16:34 Hallo Conny,
ich wollte auf keine Fall den Eindruck erwecken, dass ich nach einem Unfall z.B. meinen Buddy ins Auto setze und dahin fahre... aus diesem Grund habe ich ja extra gefragt, ob es reicht, wenn der Notarzt weiss, wo die nächste Kammer ist.
Aber trodem danke!
Antwort von K.-D. Völker am 08.04.2002 - 18:45 Hallo zusammen,
so traurig es ist, aber die Druckkammerliste der GTÜM e.V. ist nicht auf dem neuesten Stand!
Als Aktualisierungsdatum steht 2001.
z.B. ist die DK in Jena (www.hypermed-jena.de)nicht verzeichnet, obwohl das Versprechen des Eintrags schon lange vorliegt.
Der beste Tip dürfte sein, die DAN-Hotline anzurufen. Dort weiß man nach meiner Erfahrung die nächste Druckkammer.
Besser, Du brauchst sie nicht, hi.
Gruß Kalle
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)