Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
CybermanRescue Diver

Stanley Box 90 Liter

Hallo Tauchgemeinde,
ich plane gerade die Anschaffung einer Stanley Box in der 90 Liter Variante. Dort sollte eine komplette Tauchausrüstung ohne Flasche reinpassen. Jetzt habe ich das Teil bislang nur aus Foren und Fotos gesehen. Bekomme ich da wirklich alles unter? Ich habe mit dem Pro QD I3 nicht gerade einen kleines Reisejacket. Außerdem denke ich die I3 Einheit sollte beim Transport sicher verstaut sein.

Tauchtrolleys bieten ja locker 120 Liter Volumen und die Flossen können meist außerhalb in sepparaten Taschen gelagert werden.

An deutschen Seen wäre mir jedoch die Box lieber?

Wie sieht es euren Flugerfahrungen bei der Box aus? In einem Posting wurde eine Box durch die Flugzeugbelader ganz schön rampuniert. Pech oder Standard?

Danke Cyberman

AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.05.2008 13:40
Wir haben die Stanleybox in Gr. L - 90Ltr.

ich habe ein HUB als Jacket, was so schon gut Platz braucht.
Das HUB und die restlichen Sachen (Maske, Flossen usw.) sowie ein Halbtrockenanzug mit allem passen ohne Probleme rein - mein Neopren-Trocki und das HUB haben da eher Probleme.
Ein Trilaminat-Trocki und das ganze Geraffel würden hingegen wieder reinpassen.

Zum Fliegen hol Dir lieber eine richtige Tauchtasche - das packt die Box bzw. dessen Kunststoff, die Schnallen, die Fixierung des Deckels usw. def. nicht ... (die geschilderte Geschichte ist also eher Standard) ...
13.05.2008 13:43
Ich brauche im Winter zwei Boxen für meine Ausrüstung und im Sommer eine. Schön an den Boxen ist, das sie brauchbare Räder haben und einen Deckel. Der Deckel hält Feuchtigkeit in der Box und sie kommt nicht ins Auto.

Flugtauglich sind die Boxen bestimmt nicht. Das ist wie Hartschalenkoffer und Stoffkoffer. Letzterer bekommt keine Beulen.

Gut Luft,
Klaus
13.05.2008 13:45
Boesewicht und ich haben nicht nur das gleiche Jacket, sondern auch die gleichen Boxen.
13.05.2008 14:03
Das is ja wohl ne Verschwoerung!

Fuer den Flug wuerde ich auch Softtaschen empfehlen oder aber Pelican Cases. Teurer aber definitiv stabiler!
Vergiss nicht, dass in Tauchtaschen auch oft mal noch normale Klamotten sind, das braucht Platz..


Richard
der mit seindem Divetec Luxus mit 45 Liter Blase im Urlaubskoffer schon an Grenzen stoesst ;)
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.05.2008 15:06
@kwm

was nimmst Du für den Trocki ?

Mein ganzes Geraffel ist in der Stanley-Kiste, der Trocki schlummert für den Transport zum See und zurück in einer der blauen großen Ikea-Tüten

@Cyberman

sag bitte, was Deine Box kosten soll ... - die Preise der Händler sind extremst unterschiedlich - meine hat (incl. Versand) knapp 62 euro gekostet ... - die gleichen Dinger habe ich jedoch auch schon gesehen bis zu 150 Euro Verkaufspreis ... - etwas verdienst ist ja in Ordnung, aber irgendwo ist es einfach zuviel.

Das sind im Endeffekt reine Werkzeugkisten und dafür sind sie ja auch gefertigt ...
CybermanRescue Diver
13.05.2008 15:25
@All
Danke für die Hinweise. Habe die Box gerade bestellt

@Boesewicht
Habe sie über das große Online-Auktionshaus zum Preis von 59,99€ plus Versand bekommen. Dort gibt es auch eine Auktion ab 1€.

Cyberman
13.05.2008 15:33
http://tc-maritim.forumsfree.de/flohmarkt-f7/divebox-transportkiste-t68.htm
hab da mal was im Angebot. Wer Lust hat kann sich gerne melden. Wer sie nicht Abholen kann zahlt noch Porto.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.05.2008 15:57
@Cyberman

im Inneren der Box (oben, wo der Zuggriff langläuft) sind einige aufstehende Kunstoffnasen - die später auf alle Fälle abschleifen - wenn da Neopren hängen bleibt, dann gibt es daran (am Neopren) böse Beschädigungen ...
CybermanRescue Diver
13.05.2008 17:50
@Boesewicht
Danke für den Hinweis. Beschädigungen vom Neopren wären sch...

Dand pack ich am Besten die Flossen ganz nach oben http://www.taucher.net/smileys/ssst.gif
----
Wie packt ihr den das Teil so?
Was kommt zuerst was zuletzt?
Was macht Sinn? Fotos???

DANKE Cyberman
13.05.2008 19:39
Ich habe mir selber eine Taucherkiste zusammen gezimmert nur ich muss dazu sagen ich tauche bis jetzt nur dort wo ich auch mit auto hin komme und nicht wo ich fliegen muss weill wenn ich mit dem ding am Flughafen ankomme darf ich mit sehr grosser wahrscheinlichkeit wieder umdrehen

hier mein eigenbau http://www.taucher.net/tips/tips_detail.html?nummer=347

und so sieht sie nach der erwiterung aus http://www.taucher.net/tips/tips_detail.html?nummer=350

die kisten bekommt man übrigens bei BAUHAUS für ca. 11 @ (60 Liter) + Deckel für 5 und eine 40 Lieter version für 8 euro

emefge LD
13.05.2008 20:16
Und wenn du die gelben Schnuere anzuendest macht es Boom
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.05.2008 20:28
Ich hab Jacket ganz unten, darauf der Kleinkram wie Masken usw., Anzug (wenn Halbtrocken), Zusatzregler (im Hub ist ja schon ein Satz verbaut) und obenauf die Flossen ...
13.05.2008 22:07
@boesewicht,

da ich ein bißchen arbeiten war, kann ich erst jetzt auf Deine Frage antworten.

Kiste 1
- H.U.B.
- zweit Automat
- Flossen und Maske

Kiste 2
- Hosenträgerbleigurt mit Blei
- Trocki
- Unterzieher

In Kiste 1 passt auch noch ein 7mm Neopren. Für den brauch ich kein Blei.

Ich leg alles einfach so in die Kisten. Nur der Unterzieher ist noch in einer extra Tasche.

Gut Luft,
Klaus
13.05.2008 22:10
@boesewicht,

das H.U.B. stell ich in die Kiste. Anfangs habe ich es auch unten hingelegt, nur ist die Kiste dann schon fast voll. Wenn ich es hinstelle, bleibt genug Platz für alles was noch in die Kiste soll.

Gut Luft,
Klaus
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
14.05.2008 04:47
hinstellen - probier ich mal aus

danke
14.05.2008 09:04
Du solltest deine Kiste immer in der umgekehrter Reihenfolge packen, wie du die Sachen nachher brauchst. Dann liegt das was du zuerst benutzt oben. Hier mal mein packen von unten nach oben:
1. Flossen links und rechts am Boden. Die stehen auf der langen Seite
In die Flossen einmal die Maske in die andere die Handschuhe
2. Zwischen die Flossen die schweren und stabilen Sachen wie Bleigurt und Taschen und Lampe
3. Beim Halbtrocken dann die Eisweste
4. Darauf die Füsslinge
5. Jetzt der Overall
6. Dann die Automaten
7. Zum Schluss das Jacket

Beim Troki das selbe, an stelle der Anzugteile dann eben der Troki und alles was trocken bleiben soll in die IKEA Tasche nach oben.

Damit entfällt das Komplette ausbreiten deiner Tauchsachen, du kannst alles in der Reihenfolge entnehmen wie du es brauchst und gleich montieren / Anziehen. Nach dem TG kannst du dann ebenso verfahren und so wie du was ablegst gleich wieder in die Box. Wenn du das nach dem Ablauf machst, weist du jederzeit wo was ist und du kommst garantiert sauber nach Hause, weil nix auf dem Boden liegt. Ich habe zuhause noch niemals meine Ausrüstung spülen müssen, ausnahme bei einem schlamigen ausstieg.
CybermanRescue Diver
14.05.2008 12:29
@Twindolphins
Ja so habe ich mir das auch vorgestellt. Während dem Lesen deiner Beschreibung ist mir noch eine Idee gekommen....

Man kann ja die BOX auch gleich zum Spülen der Ausrüstung verwenden (falls nötig).

Wasser rein. Deckel zu und gut durchschütteln
14.05.2008 13:39
Wenn die Stufen draussen sind, klar. Sonst waer mir das Risiko zu hoch.
Ausraeumen sollte man die Kiste aber trotzdem :p
CybermanRescue Diver
15.05.2008 14:19
Hallo Tauchfreunde,
habe gerade die Box erhalten. Was soll ich sagen...

Das ist wahrscheinlich das beste Zubehörteil, welches ich mir in der letzten Zeit gekauft habe.

Es gibt übrigens noch 6 Stück z.Zt. zum Preis von 59,99 beim Auktionshaus. Suchbegriff: Stanley 90 Liter

Die Baggerseezeit kann kommen
16.05.2008 01:07
... vieleicht etwas spät, aber ...

Seit ca. 3 Jahren bin ich nur noch mit den schon erwähnten IKEA-Tüten unterwegs ...

1. günstig
2. wasserdicht
3. man kann die Luft rauslassen, sprich: evtl. noch eine weitere Tüte dazwischenquetschen ..., wenns mal ein Taucher mehr wird ...
4. besserer Tragekomfort (z.H. mehrere Etagen)

Hier steht noch die berühmt berüchtigte Mörtelwanne, aber sie wird nur noch zu Tauchwochenenden mitgenommen ..., zwecks sichererer Lagerung ...
16.05.2008 11:12
Seit 3 Jahren Wasserdicht? Man Man Man entweder biste jemand der das Ding mit Samthandschuhen anpackt oder du warst nur ein mal in den 3 Jahren tauchen?! Bei regelmäßigen Gebrauch, sie die Tasche ganz fix ganz uebel aus. Ich hab derzeit von Tschibo nen Gartenlaubsack ist zwar auch nicht stabiler wie die Ikeatüten, aber da kommen 2 Jackets, zwei Paar Flossen usw. rein. Großer Vorteil ist der Preis der beiden Alternativen und das Quetschen
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
16.05.2008 14:07
@Cyberman

viel Vergnügen mit der Box - das Ding taugt schon was

@Hardy

Setz Dich mal beim Grillen (nach dem TG) mal auf Deine Ikea-Tüten - das ist ein weiterer Vorteil der Box
Antwort