Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Stechender Ohrenschmerz 10-20 Min. nach TG

Hallo,
meine Frau hat nach jedem TG nach 10 - 20 Min.an Land einen stechenden Ohrschmerz im rechten Ohr. Während des TG ist absolut nichts los. Es ist auch unabhängig vom Profil, der Tiefe und der Zeit. Wir haben auch die 10 bis 0 m Auftauchzeit bzw. den Sicherheitsstopp extrem verlängert. Keine Änderung. Druckausgleich unter Wasser absolut problemlos, geht fast von alleine. Der Schmerz geht nach ca. 1 Std. dann vollständig weg. HNO kann nichts feststellen. Habt ihr eine Idee?
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2014 21:17
Ich würde auf jeden Fall einen Taucherarzt konsoltieren. Ein 0/15 HNO ist bei Fragen die Tauchen betreffen fehl am Platz Wenn ich nicht von mormalen HNOs auf richtige Taucherärzte gewechselt hätte würde ich heute bauch nicht tauchen.
http://www.gtuem.org/62/taucheraerzte
Konsta88AOWD 50 TG
26.05.2014 22:34
Sollte der Taucherarzt nichts finden:
Sicher, dass das Ohr schmerzt und nicht der Kiefer? Bei zu strammer Schlauchführung ( Zugrichtung kommt ja von rechts ) passiert es gerne mal, dass man den Atemregler unbewusst festnuckelt. Habe mir selbst dabei schon das Mundstück durchgekaut. Hatte nach den TGs dann ebenfalls entsprechende Schmerzen am Kiefergelenk.

Ließe sich ganz einfach testen, wenn man mal einen Tauchgang lang den Oktopus mit von Natur aus längerem Schlauch nimmt.

Aber lieber zuerst zum Taucharzt!

Grüße

Konstantin
27.05.2014 10:59
Wenn Ohrenproblem auszuschließen ist, auch mal den Zahnarzt konsultieren: Bisskontrolle, Abstützung? (fehlen Zähne?), ggfs. anatomisches Mundstück (z.B. Jax).

VG
BerndM
29.05.2014 20:19
Hallo Jack2012,

falls die Ärzte nichts finden eine kleine Versuchs-Reihe.

1) Schnorcheln mit Kopfhaube
2) Schnorcheln ohne Kopfhaube
3) Apnoe-Tieftauchen mit Kopf-Haube
4) Apnoe-Tieftauchen ohne Kopfhaube

5) Kopfhaube lange auflassen (warme Ohren)
6) Ohr 2x trocknen und gleich eine Mütze

Gut Luft

FANATIC DIVER
02.06.2014 14:24
Hai

Jack2012
wie schon angesprochen. Oft kommen solche Probleme vom "Kiefergelenk"
Unbewusst wird das Mundstück mit den Zähnen gehalten damit es nicht aus dem Mund rutscht .... was zu Verspannungen führt.

Flexible Schläuche sind oft besser.
Antwort