Steptoquin-Mittel gegen Brech-Durchfall in Ägypten... Auch für Kinder zugelassen ? Abgesandt von Silli am 11.09.2005 - 21:58:
Hallöchen an alle,
ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Taucher.net, aber nun habbe ich doch mal wieder eine akute Frage und hoffe, daß Ihr mir reichlich gute Tips geben könnt....
Ich habe eine 2 Jährige Tochter und wir wollen sie mit in unserem Tauchurlaub nach Scharm el Scheik nehmen. Nun habe ich allerdings riiiiiiesige Angst, daß sie Durchfall bekommen könnte. Die Angst ist auch nicht unberechtigt, da sie uns letztes Jahr nach Hurghada begleitet hat als noch nicht mal einjährige und sich prompt ganz heftig Brech-Durchfall geholt hatte. So heftig, daß sie ins dortige Krankenhaus mußte und unter katastrophalen Bedingungen behandelt wurde (vollgepumpt mit Antibiotika bis zur Benebelung ihrer Sinne...es war so grausam, daß ich eigendlich nie wieder nach Ägypten wollte mit ihr). Aber wo soll man sonst auch hin, wenn man tauchen möchte, Sonne will und keinen langen Flug mit Kleinkind....
Da wir uns damals alle bei Ihr angesteckt hatten, nahmen wir das "Tauchbasen medikament" Steptoquin, was uns Erwachsenen auch wunderbar geholfen hat. Nun meine Frage: Meine Tochter ist ja nun "schon" 2 Jahre alt in diesem Urlaub, könnte sie in dem Fall, daß sie Durchfall bekommt, das Medikament auch bekommen ?, Hat jemand vielleicht noch den Beipackzettel und kann mal nachlesen ? Ich bekomme nämlich hier vom Kinderarzt keine Medikamente gegen Durchfall mit, den der sagt, Kinder sollen gegen Durchfall nix einnehmen. Das lasse ich zwar für Deutschland gelten, aber im Urlaubsland möchte ich nicht das Risiko der Austrocknung eingehen....
LG Silli
Antwort von clearwaterdiver am 11.09.2005 - 22:14 hai,
ich habe von dem ganzen zeug keinen plan, aber an deiner stelle würdeich den arzt meiner tochter befragen und ihn bitten prophylaktisch medikamente zu verscxhreiben, die du dann mitnimmst.
das ist auf jeden fall besser, da du dann arznei gibst, die dir vom arzt deiner tochter empfohlen und sehr wahrsch. auch noch mit tipps und hinweisen zur einnahme versehen sind.
gruß heinz
Ich würde Streptoquin für Kinder nicht empfehlen. Das Medi ist eine "Antibiotika-Bombe" und zumindest hier in der Schweiz nicht zugelassen (hab ich von einer mir bekannten Aerztin erfahren).
Gut Luft,
Wegi
Antwort von clearwaterdiver am 11.09.2005 - 22:19 hai,
für den fall das der arzt so ist wie du sagst...geh zu einem anderen....es gibt viele und auch verständige.
ich halte das nicht für gut, so pausch. medikamente zu verweigern, expl. für den auslandsurlaub.
schau dich um.. du wirst fündig.
gruß heinz
ps hätte mir diesen nachtrag sparen können, wenn ich besser gelesen hätte.
Antwort von Anna am 12.09.2005 - 09:18 wir haben unsere Kinder seit sie ca. 2 Jahre alt sind regelmaessig mit nach Aegypten genommen. Die ersten beiden Male ahben wir ihnen propyhlaktisch Perenterol (Hefepilz) gegeben. Sie hatten bei vielen Aegyptenaufenthalten jeder einmal Duchfall. Da sind wir in die Apotheke dort und haben ein aegyptisches Durchfallmedikament fuer Kinder geholt. Meiner Erfahrung nach helfen die europaeischen Durchfallmedikamente dort nich.
Wir ahben immer darauf geachtet, dass sie viel trinken, genuegend Salz zu sich nehmen. In den ersten Tagen haben sie nicht so viele Sossen gegessen (Palmoel, kann auch abfuehrend wirken) bzw. ganz wichtig keine kalten Getraenke, Eiswuerfel raus
es ist doch auch die Frage, ob man ein 1- oder 2-jähriges Kind diesen Belastungen einer (Fast-)Fernreise überhaupt aussetzen sollte, auch wenn man tauchen geht. Schließlich sind für ein kleines Kind die Strapazen deutlich riskanter als für einen Erwachsenen, wie du ja letztes Jahr auch schon feststellen mußtest.
Und mal ehrlich: Für ein kleines Kind machts ja doch keinen großen Unterschied, ob es nun in Ägypten am Strand spielt oder in Timmendorf.
Hinzu kommt ja noch die erhöhte Belastung durch die Sonneneinstrahlung (UV), Temperatur usw. usf.
ja es gibt einen Untzerschied zu Timmendorfer Strand, das Wasser ist deutlich waermer
So schlimm sind die Strazapen fuer ein 2 jaehriges Kind auch nicht. Man muss alles gemuetlich angehen. Als wir mit unsern Kindern in dem Alter in Aegypten waren, sind wir halt abwechselnd tauchen gegangen. Unsern Kindern hat es gefallen und war problemlos.
Antwort von Isartaucher am 12.09.2005 - 12:06 Hallo Silli!
Als Arzt würde ich grundsätzlich schon mal davon abraten, Kleinkinder mit nach Ägypten zu nehmen. Die Begründung dafür hast du ja als persönlichen Erfahrungswert schon geliefert. Und genau diese Erfahrungen sind keine Einzelfälle. Aber letztlich liegt das in der Entscheidung der Eltern.
Weiterhin hat dein Kinderarzt Recht. Auf Verdacht irgendwelche stark wirkenden Medikamente, und dann vielleicht auch noch Antibiotika prophylaktisch in den Urlaub mitzugeben, widerspricht der ärztlichen Sorgfaltspflicht. Auch ich lehne ein solches Ansinnen grundsätzlich ab, denn im Falle eines Falles muss immer ein Arzt direkt entscheiden, ob und welches Medikament nun indiziert ist.
Außerdem stimmt die Aussage, dass ein Durchfall nicht medikamentös behandelt wird. Das gilt für Erwachsene ebenso, wie für Kinder. Die sinnvollste Durchfall-Therapie ist viel trinken, wobei die Getränke gesüßt sein müssen. Was man allerdings unterstützend bedenkenlos einnehmen kann, sind Elektrolyt-Präparate, wie bspw. Pädoral(R) oder Mittel, die den Aufbau der Darmflora beschleunigen, wie bspw. Perocur(R) oder Perenterol(R). Als Prophykaxe sind diese Präparate jedoch sinnlos.
Den Durchfall sollte man aber im wahrsten Sinne des Wortes aussitzen. Leider sehen das die wenigsten Urlauber - und am aller wenigsten Taucher ein, und so werden dann von den Basenbetreibern auf Nachfrage irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Medikamente empfohlen. Es ist übrigens blanker Unsinn, dass die mitteleuropäischen Antibiotika nicht gegen ägyptische Bakterien wirken würden. Wer aber bspw. versucht mit einem Penicillin-Präparat eine Yersiniose zu behandeln, wird enttäuscht werden, egal ob es sich um ägyptische oder deutsche Yersien handelt.
Unqualifiziert durchgeführte blinde antibiotische Therapien können jedoch dazu führen, dass der Patient zum Dauerausscheider wird oder im schlimmsten Falle eine lebensgefährliche Darminfektion ("antibiotika-assoziierte pseudomembranöse Colitis") entwickelt.
Für eine Reisediarrhoe gilt das gleiche, wie für den Durchfall daheim: sie darf 3-4 Tage dauern, und solange kein Fieber und kein Blut im Stuhl auftreten, muss außer der angepassten Flüssigkeitszufuhr auch keine besondere Therapie durchgeführt werden. Und wenn Komplikationen auftreten, dann gehört die Therapie in die Hand des Arztes, auch des ägyptischen, und nicht in die des Tauchlehrers oder Basenbetreibers.
Übrigens: die beste Durchfalltherapie ist die Prophylaxe vor Durchfallerregern.
Boil it, grill it, peel it oder feel it!
Viele Grüße
Andi
Antwort von whaleshark am 12.09.2005 - 13:00 Hai Anna
klar sooo schlimm sind die Strapazen für die Kinder schon nicht,und außerdem wollen manche Eltern ja auch auf keinen Fall auf etwas verzichten,schon gar nicht auf den Urlaub und erst recht nicht auf den Tauchurlaub.
So wie Silli muss man ja auch unbedingt ein noch nicht einmal einjähriges Kind nach Ägypten schleppen. Sorry, es wurde ja gar nicht mitgeschleppt es hat die Eltern ja >begleitet<
Die haben ja bestimmt soviel Spass die kleinen und wenn man fragt ob sie in Urlaub wollen sagen die bestimmt auch ja. Und da man auch nuuur das beste will kommt man dem Wunsch natürlich gerne nach und wenn sie dann erst einmal 8 Jahre sind
-dürfen- sie vielleicht auch Tauchen lernen.
Schönen Urlaub
Antwort von Isartaucher am 12.09.2005 - 14:45 Da ich im obigen Posting nur ganz allgemein geschrieben habe, hier noch ein Link zu Streptoquin:
Einer der Inhaltsstoffe von Streptoquin ("Dijodquinol") wurde bei uns unter dem Namen Mexaform bereits Mitte der 80er Jahre aus dem Verkehr gezogen, da es im dringenden Verdacht steht, eine Krankheit namens SMON (Subakute Myelo-Optische Neuropathie) auszulösen, die mit Lähmungserscheinungen und Sehstörungen einhergeht. Außerdem hatte es bei "normalen" Durchfallerkrankungen keine nachgewiesene Wirkung. Nur bei der Amöbenruhr konnte eine Wirksamkeit nachgewiesen werden.
Ich persönlich würde das Zeug niemals schlucken, und erst recht würde ich es keinem Kleinkind verabreichen. Scheinbar ist das Präparat auch nur noch in Ägypten auf dem Markt.
Verwunderlich ist ohnehin die Kombination mit Streptomycin, das praktisch nur als Injektion/Infusion wirksam ist und dessen Einsatzgebiet heutzutage hauptsächlich auf die TBC begrenzt ist. Daneben wird es bei Brucellosen (z.B. Maltafieber, Morbus Bang) und der Hasenpest (Tularämie) eingesetzt. Bei unspezifischen Durchfallerkrankungen hat es aber definitiv keine Indikation.
Viele Grüße
Andi
Antwort von Scuba_steffi* am 12.09.2005 - 17:38 Du kannst mit dem Kind auf die Canaren fliegen, die Behandlung im Falle eines Falles ist dort europäisch und sicherer für Kleinkinder.
Ich würde meine Kinder in dem Alter keinesfalls mit nach Ägypten nehmen, ich genehmige mir lieber ab und zu mal eine Woche ohne Kinder auf Safari, da kann ich entspannt tauchen bis zum Abwinken und den Familienurlaub mache ich in Ländern, wo das Risiko von Infektionen geringer ist. Du hast ja bereits schlechte Erfahrungen gemacht, leider. Das sollte dir zu denken geben. Schwere Durchfallerkrankungen bei Kindern sind durchaus kritisch zu bewerten und es gibt soviel Erreger, da blind irgenwas zu verabreichen macht sowieso keinen Sinn. Sonstiger Tipp falls du trotzdem fährst: keinerlei Eis, nur aus Flaschen trinken lassen, kein Salat, kein Obst, nur durchgegarte Speisen. Trotzdem sind Durchfallerkrankungen möglich, schon aufgrund der anderen Lebensmittel und Gewürze, sowie der großen Hitze.
Antwort von rummeltaucher am 12.09.2005 - 18:29 @clearwaterdiver "wenn der Arzt nicht so will wie ich.." Klar kann man zu einem anderen Arzt gehen, und wenn man lange genug sucht findet man vielleicht einen der dann auch genau das macht, aber was ist wenn alle anderen recht hatten?
Antwort von D-32 am 13.09.2005 - 02:40 Um fundierte und sinnvolle Postings von Vorrednern noch mal zu plakatieren:
Ihr als liebevolle Eltern hütet eure Tochter zu Hause in einer vermutlich nahezu keimfreien Umgebung, habt sie dann in ein Land mitgenommen, in dem es überall Erreger gibt, die ihr junges Immunsystem nicht kennt, und wundert euch über die Folgen! Bei ägyptischen Kinder gilt ab Geburt die "Friss-oder-stirb"-Regel, ein Säugling ohne Top-Immunsystem wird eben seit Jahrtausenden negativ selektiert.
Warum fliegt ihr mit einem Baby nach Ägypten? Egoismus, ihr wollt da hin und habt keine einsprungbereite Oma! Es gibt dafür keinen anderen Grund! Verzichtet ein paar mehr Jahre auf Tropenurlaub mit Tochter!
Bitte lasst zumindest eure Tochter zu Hause, auch wegen UV-Belastung! Ich habe genug fruchtlose Diskussionen mit Eltern in Ägypten geführt, deren Kleinkinder selbst im Hochsommer ungeschützt stundenlang in der Sonne waren
Antwort von **-diver am 14.09.2005 - 10:26 Hallo Silli,
du erwartest gute Tipps - ich habe eigentlich nur einen: Lass´ deine Tochter zu Hause oder verzichte auf den Tauchurlaub. Klar wird die Diskussion hier kontrovers geführt, aber es sollte dir auch klar sein: Die Verantwortung für dein Kind wirst du nun mal nicht los - deshalb auch einzig und allein deine/eure Entscheidung. Ich kann nur meinen "Senf" dazu geben und sagen, wie ich mich verhalten würde.
Antwort von marsupilami am 15.09.2005 - 23:04 Hallo Silli !
Ich würd das an Deiner Stelle auch bleiben lassen. Auf den Kanaren kann man auch schön tauchen.
N.B.: Ich find Perenterol zur Prophylaxe gut. Bisher hat mir der Glaube daran immer geholfen.
Viele Grüße
Antwort von D-32 am 15.09.2005 - 23:20 Nicht auf "den" Kanaren kann man gut tauchen, sondern selektiert auf (in dieser Reihenfolge)
La Palma, Lanzarote, Teneriffa!
Hierro ist stressige Anreise, Gran Canaria lohnt in der Regel nicht das Anziehen des Anzugs, Fuerte ist bös sandig und eher öde - Surferinsel.
Oder, da Reisezeit nicht genannt war: Ab Mai bis Oktober Mallorca/Puerto Andraitx oder Nordwesten von Ibiza. April ist dort noch zu kalt und windig.
Antwort von Cuthalion am 20.09.2005 - 15:03 @clearwater
Mir war es,a als ob die medic-Diver, die immer in Sharm el-Sheikh ihre kurse anbieten extra dieses Streptomycinzeug für Ägypten empfehlen, weil die Verursacher des lustigen Durchfalls in Ägypten darauf sensibel wären. Leider fallen mir die Einzeller nciht mehr ein. vielleicht finde ich es noch zu Hause
CU
Antwort von D-32 am 20.09.2005 - 22:43 Ich ang mal an mit der Tierchensammlung: Entamoeba histolytica und Rikettsien.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Nuweiba Village (12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr) Abo Nawas Resort, Marsa Alam (03.05.2008) Das Hotel ist super, man muss nur mit den Italienern und ihrem Temperament klar kommen, hat aber als Deutscher einige Vorteile z.B. beim All Inclusive. Die Tauchbasis Grand Blue ist grauenhaft. Von (mehr)
M/Y Sharky (09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr) M/Y Sharky (09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr) MS Pretty Tombilli (07.05.2008) Wie immer ging es für uns mit Emirates von Düsseldorf über Dubai (hier haben wir Yvonne und Mike getroffen und eingesammelt) nach Male. Leider wird es wohl die letzte Reise mit Emirates gewesen sein, (mehr)
MDS Michaels Diving School, .. (01.01.2008) Info-Meldung zu MDS Diving School Die Tauschule MDS (Michaels Diving School) wurde von Michael Peikert (SSI Instructor Trainer) mit seinem Team dieses Jahr neu übernommen und wird in vertrauter und (mehr) Diving Akassia (12.05.2008) Wir waren im März 2008 für zwei Wochen Gäste des Akassia Swiss Resort und haben mit der Tauchbasis Diving Akassia in dieser Zeit 21 Tauchgänge gemacht. Um es gleich vorwegzunehmen: der Urlaub war (mehr) Manta Diving Madeira, Canico (12.05.2008) Tauchen mit dem Manta Diving Center Madeira Ich war vom 24.04. bis zum 08.05.2008 auf Madeira und habe mit dem Team vom Manta Diving Center 10 Tauchgänge durchgeführt. Im Internet habe ich mich im (mehr)