Stiche im Auge Abgesandt von Simone am 31.07.2002 - 11:05:
Schon seit meiner OWD Ausbildung im Schwimmbad hab ich beim Wiederhohlungs-Abtauchen furchbare Stiche im Linken Auge und das hält jetzt schon 2 Jahre an ! Niemals beim ersten abtauchen ! Weiss jemand Rat?
Antwort von Simone am 31.07.2002 - 11:08 Berichtigung: Natürlich halten die Stiche nicht 2 Jahre an sondern so 2-3Min dann ist alles wieder o.k bis zum nächsten Tauchgang
Antwort von frecher Taucher am 31.07.2002 - 12:11 Hallo Simone
das kommt bei mir auch vereinzelt vor und auch nur beim wiederholten Abtauchen und ist meines Erachtens bei mir ein Druckausgleichproblem. Üblicherweise reicht bei mir zum Druckausgleich einfach nur Schlucken, selten muß ich mal Drücken.
Deshalb reagiere ich sofort bei Beginn des Augenstechens indem ich den Abstieg stoppe oder wieder ca. 2m aufsteige. Anschließend setze ich meinen Abstieg wieder mit Drücken als Druckausgleich fort und siehe da: es gibt keine Probleme. Das funktioniert stressfrei natürlich nur mit Tauchpartnern, die ihre Mittauchenden als solche wahrnehmen.
Es würde mich interessieren, ob das bei Dir so ähnlich ist.
Grüße!
Antwort von Lucciano am 31.07.2002 - 13:03 Ich würde auch auf ein Problem mit den Stirnhölen Tippen. An deiner Stelle würde ich mal zu nem Taucherarzt gehen.
Antwort von Simone am 31.07.2002 - 13:08 Was meinst Du wo ich schon überall war hab auch schon Kernspinn vom Auge machen lassen aber es gab keinen Befund !!
Antwort von Simone am 31.07.2002 - 13:15 Das mit dem Druckausgleich hab ich auch schon x mal probiert auch Maske fluten usw. Was wirklich hilft ist 2 Meter höher dann ist das Problem meistens beseitigt !Aber auch nicht immer hab deswegen auch Tauchgänge auf nur 5Meter abbrechen müssen!!
Antwort von frecher Taucher am 31.07.2002 - 13:34 @ Simone
wenn 2m höher gehen hilft, ist es wohl mit Sicherheit ein Druckausgleichproblem. Hast Du das so auch beim Artzt gesagt? Vielleicht kennt er den Hohlraum nahe des Auges, der an den Problemen schuld ist.
Wie machst Du Deinen Druckausgleich?
Antwort von Simone am 01.08.2002 - 10:09 Kommt draufan meistens komm ich mit Schlucken hin ansonsten halt das übliche
Antwort von Tom am 05.08.2002 - 10:00 Hi Simone,
das Problem hatte ich auch schon.Bei mir lags an einer Schwellung der Stirn und Nasennebenhöhlen-Schleimhäute.Mein HNO hat mir darauf Sinupret Kapseln (rein Pflanzlich) verschrieben und das hat sehr geholfen.
Hier klicken Mfg Tom
Antwort von Simone am 05.08.2002 - 10:33 Danke Tom für Deien Tip!!!!!!Dir noch viele tausend gesunde Tauchgänge !!
Auszug aus diesem Forum: Taucherin in Kanada verstorben vom 25.08.2002 : A diver died in Morrisons Quarry in quebec. The diver did a uncontrollable ascent came out of the water complaining her wetsuite ... [mehr] Zwei TU in Großbritannien vom 09.09.2002 : Es erreichten uns gleich 2 Meldungen aus UK (leider nur in Englisch verfügbar): 1. After some recent debate on an egroup about ... [mehr] RB80 Unfall in Brasilien? vom 10.09.2002 : Danke an Michael Hechler für die Info: Aus der Rebreather Liste: Please, can someone from GUE, Halcyon, (or list) give more ... [mehr]