Stickstoffüberempfindlichkeit? Abgesandt von Peter Gaertner am 19.02.2004 - 17:21:
Hallo,
hat jemand schon einmal etwas von einer Stickstoffüberempfindlichkeit gehört? Bei jemandem aus meinem weiteren Bekanntenkreis ist es so, daß sie seit einiger Zeit nach praktisch jedem Tauchgang DCS1 Symptome zeigt: Marmomrierte Haut, Taucherflöhe etc. Diese Symptome kommen schnell, gehen schnell und treten dann an anderen Stellen Körpers wieder auf. Das ganze wird viel besser, wenn sie mit Nitrox taucht.
Da der Körper auf N2 Bläschen ja ähnlich wie auf eine Entzündung regiert, hatte ich mal auf eine N2 Allergie getippt. Mediziner wissen bis jetzt auch keinen Rat.
Kennt jemand so etwas?
Danke und Grüßle
Peter
Antwort von sarco am 19.02.2004 - 17:48 Seite 246 "Der neue Ehm"-Tauchen noch sicherer:
"1 bis 1,5 Liter Stickstoff sind in unserem Körper gelöst"
Ich zweifle sehr, dass dein Kollege überempfindlich ist. Was ich aber vermute ist eine Ôlüberempfindlichkeit. Mach folgendes:
Schalte ein Filter für Nitrox wie z.B von der Fa. Komptec zwischen dem Kompressor und der Flasche deines Kolleges und füllt die Flasche mit Pressluft, dann gehe tauchen. Ich bin gespannt, was passiert.
Alles Gute
Antwort von nebrius am 20.02.2004 - 11:41 Hai Peter,
"seit einiger Zeit" bedeutet das vorher nicht? Was hat sich verändert? Neuer, event. zu enger Anzug? Von einer N2-Überempfindlichkeit habe ich noch nichts gehört. Ist der Betroffene eine "Sie" - ich lese das so - nur ne Idee - vielleicht eine neues Medikament (Pille) - ist aber nur Spekulation?
Hoffe Ihr findet die Ursache
Gruß nebrius
Hai Peter
eine Kollegin von mir hatte das Problem auch. Bei ihr wurde dann ein offenes foramen ovale gefunden. Könnte das bei deiner Kollegin auch so sein?
Ich selber habe manchmal nach gewissen TG`s eher Taucherflöhe in der Schultergegend. Dies eigentlich nur wenn ich im Trocki mit Unterzieher tauche. Das kommt vielleicht davon weil der Unterzieher bei den Schultern ein bisschen eng ist, oder aber auch weil ich vor dem TG nicht genug trinke. Das foamen ovale hab ich kontrolliert und es ist 100% dicht. Also kommt es nicht davon.
Hoffe dass es nicht zu schlimm ist und wünsche gut Luft
Jackie
Antwort von scuba_steffi am 22.02.2004 - 00:14 Hallo Peter,
das mit dem offenen Foramen ovale klingt für mich schlüssig. Habe mal beim tauchen jemanden getroffen, dessen Frau es ähnlich ging. Es ging etliche Jahre gut, dann 3 mal hintereinander einen Deko-Unfall. Dann wurde das offene Foramen diagnostiziert und mit tauchen war dann leider Schluss. Vielleicht sollte sie das mal überprüfen lassen, aber 100%-ig ist das nur zu sehen, mit einem Schluckecho durch die Speiseröhre. Zumindest laut Aussage meines Kardiologen.
Mit freundlichen Grüßen, Steffi
Antwort von Peter Gaertner am 23.02.2004 - 12:14 Hallo Scuba_Steffi,
danke für Deine Idee.
Diese Dinge sind aber schon alle getestet... Drum suchen wir noch nach anderen Ideen!
Grüßle
Peter
Antwort von greif am 04.03.2004 - 10:21 @ Peter Gaertner,
Verzeihung, aber seid Ihr nun wirklich sicher,
dass es nicht Pseudomonas Aeruginosa ist,
also "Hot Tub Folliculitis"? Siehe darüber
Alert Diver, III Quarter, 2001, Seiten 6-7.
Sonst auch die Stelle vom letzten Kapitel "Mante" in Caverns Measureless to Man,
da wo Sheck Exley sich nach einem TG
mit der Ambiguität skin bends oder Wollenallergie befassen muss.
Gruss
greif
Antwort von Peter Gaertner am 04.03.2004 - 12:37 Hallo Greif,
ich stehe auf dem Bahnhof, kannst Du mich bitte abholen?
Oder hast Du Frei verfügbare Quellen oder kannst mir was schicken?
M/Y Golden Dolphin (18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr) M/Y King Snefro 5 (17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr) MS Liburan (Indonesien, Nord.. (15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)
Olympische Höchstleistung be.. (21.08.2008)
UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking
Immer wenn Michael Phelps, Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“
genannten würfelförmigen Aquatics (mehr) Kandooma Fushi glänzt mit ne.. (20.08.2008)
In neuem Glanz!
ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma
Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde
völlig neu (mehr) Tauchmedizin an der Uni-Klin.. (20.08.2008)
3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin
Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am
8.November 2008
Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)