Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Stimmbandentzündung

Hallo zusammen,
in den letzten 1,5 Jahren war ich vier mal jeweils 7-10 Tage in Ägypten zum tauchen.
Nach den beiden letzten Malen habe ich im Anschluß an die Reisen jeweils eine recht massive Stimmbandentzündung gehabt und damit herum laboriert. Nach den ersten beiden Malen war alles in Ordnung.
Der einzige Unterschied war folgender: Bei den ersten beiden Reisen habe ich jeweils nur zwei TG mit Nitrox gemacht und den Rest mit Pressluft. Bei den beiden Urlauben wo ich im Anschluß erkrankt bin, hatte ich fast alle TG mit Nitrox gemacht.
Hat dazu jemand eine Meinung?

Vielen Dank!
Phil
AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
05.04.2015 23:09
Hallo Phil,

wieso bist Du Dir sicher, dass die Stimmbaender entzuendet waren?

Da Du den Unterschied Air/Nitrox erwaehnst liegt die Antwort nahe, dass aerobe Erreger leichtes Spiel gehabt haetten. Allerdings ist die Expositionsdauer beim Sporttauchen ja sehr beschraenkt, und ein EAN30 auch sehr nah an Luft...

Vermutlich koennten auch andere Faktoren (Trockene Einatemluft beim TG, kontaminierte Atemregler..) eine Besiedelung mit Keimen ermoeglicht haben.

Ebenso waere eine Entzuendung moeglich durch Reizung oder eine Allergie?

Wenn ich Deinen Satz so lese stelle ich fest, dass es scheinbar die letzteren Zwei der Vier Urlaube waren.

Ggf. hast Du vlt. eine nicht auskurierte Tonsillitis im Gepaeck?

Das Beste waere sicher ein Gang zum Hausarzt- der bringt dann den beruemten Satz: "Machen Sie mal Aaaaaaaaa....."



Jedenfalls gute Besserung!! Erkrankungen im Urlaub sind immer doof.
05.04.2015 23:52
Aerobe Organismen gedeihen unter erhöhtem O2 keineswegs besser, als anaerobe. Diese Einteilung besagt nur, dass Aerobier ihre Energie aus einem Stoffwechsel mit O2-"Verbrennung" gewinnen - so wie wir alle. Der Organismus nimmt sich den O2, den er braucht. Mehr kurbelt den Stoffwechsel nicht an, sondern schadet eher.

Ob der erhöhte O2-Gehalt von niedrigem EAN einen oxidativen Stress der Stimmbönder als direkte Wirkung haben kann ist mir nicht bekannt.

Hattest du Leihautomaten? Vielleicht ein Hygieneproblem?

Ich glaube aber, da kann man nur spekulieren.
06.04.2015 10:43
@nandersen: ich bin mir sicher eine Stimmbandentzündung gehabt zu haben, weil mir dies mein HNO so gesagt hat und ich für ein paar Tage keinen Mucks mehr heraus bekommen habe. Ja, es handelt sich um die beiden letzten Urlaube.

@kwolf: Leihautomaten hatte ich keine, es waren meine die ich auch hier im Kaltwasser nutze.

ansonsten fällt mir zusätzlich zum Nitrox die Nutzung von Alu-Flaschen ein, wenn ich mal den Vergleich zu meinen heimischen Tauchgängen ziehe.
ag2908PADI Staff Instr.
06.04.2015 11:28
Möglich wäre ja auch dass du auf irgendwelche Keime die im warmen Wasser hier in Ägypten vorkommen empfindlich reagierst.
Das Rote Meer ist extrem belastet. Ölverschmutzung ist an der Tagesordnung. Ich war schon vor Hurghada auf kleinen Inseln bei denen der frühere Sandstrand meterdick mit alten Öl verklebt war. Das Ganze sah auch wie asphaltiert.
Ebenso läuft sehr viel Abwasser in Meer und dann noch der Plastikabfall.
Auch dieser Plastikabfall könnte meiner Meinung nach ebenfalls zu gesundheitlichen Problemen führen, speziell weil wir hier keine Kunststoffe wie in Europa verwenden. Hier darf einfach Alles rein, fast Alles ist der giftige Chinascheiss
Irgendwann nehmen es dann Meerestiere auf und auch wir Taucher schwimmen in der Giftbrühe.
Das Meer krepiert und wir Tauche sollten nicht denken, dass wir dies nur abkriegen weil TG nicht mehr attraktiv sind
Es gibt einige Ecken hier in meiner Heimat Dahab die ich meide weil ich mir die Brühe dort nicht mehr antun will. An dem Strand wo ich noch vor zwei Jahren lebte und die Korallen 10 Meter vor meiner Haustüre prächtig gediehen ist jetzt nur noch schwarzer Schlick, tote Korallenblöcke und seit neuestem jetzt ein Teppich von Seegras
Die meisten Riffe hier werden nicht durch manuelle Beschädigungen von Tauchern beeinträchtig, sondern eher indirekt durch die Abwässer die durch den Tourismus entstehen. Vielleicht hilft es ja der Natur auf Dauer wenn auch Touristen mal auf die harte Art etwas von dieser Verschutzung merken

Es gibt viele Möglichkeiten für die Erkrankung aber dies wäre eben auch zu berücksichtigen. Hygieneprobleme kann es nicht nur durch Atemregler geben sondern auch durch die Suppe in der wir Tauchen.
Wenn ich auf den Philippinen tauchen gehe weiss ich schon vorher dass ich nach wenigen Tagen eine schwere Ohrenentzündung zu erwarten habe, wenn ich nicht meine Pro Ear Maske verwende

Grüsse aus Dahab
Antwort