outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Stirnhöhlen

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, dauphine, Diving-chris, eo501, k0rN, matrimc, Mischkin, Rud und 51 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Stirnhöhlen
Abgesandt von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 14:07:

Also ab und zu hab ich Schmerzen beim Tauchen genauer gesagt das 2te mal in 4 Jahren , beim abtauchen und auftiefe schmerzt der Berreich überhalb der Nase das sind meiner ansicht nach irgendwelche Höhlen in denen wahrscheinlich kein Druckausgleich stattgefunden hat.
Meine Frage: Was ist das schlimmste was mir da passieren kann? Implodiert mein Kopf
Sollte die Frage schon gestellt worden sein was ich bezweifle aufgrund meiner Fähigkeit solche Fragen überhaupt zu stellen kann ich nur sagen doppelt hält besser
Danke im voraus

Antwort von phx Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 14:41
Wie bedeppert muss man eigentlich sein, wenn man schon beim Abtauchen Schmerzen verspürt, dann noch weiter zu machen
Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 14:50
sie steigern sich ja nicht das ist das tolle
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 14:55
oben Stirnhöhle - bei den Augen Nebenhöhlen und Kiefernhöhlen ...

Schmerzen treten auf wenn dort kein Druckausgleich durch die Verbindungen mit der Nase möglich sind - kann durch Polypen sein, durch med. Besonderheiten und halt durch Erkältung bzw. Verkühlung ...

Sollte mal durch einen HNO-Arzt abgeklärt werden, die Verbindungskanäle kann man am besten mit einer Computerthomograpie kontrollieren ...

Was kann passieren - von wenig (halt dem Schmerz) bis arg übel ... - der vorhandene Druck muß auf irgendeine Weise weg und wird sich einen entspr. Weg suchen ...
Desweiteren kann ein entspr. starker Schmerz auch natürlich zu Bewustseinstrübungen und evtl. Bewustlosigkeit führen ... - was dies unter Wasser für Dich zur Folge hätte dürfte Dir bewußt sein - ein nicht unbedingt erstrebenswerter und Gesundheitsfördender Zustand ...

Also mal abchecken lassen und dann das Tauchen weiter und hoffentlich Schmerzfrei genießen
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 15:00
@Lukas

Schmerz, der schon beim Abtauchen auftritt ist eigentlich der Punkt zum Umkehren bzw. abbrechen des TG`s - was ist, wenn Du zwar runter kommst - aber später dann beim Auftauchen das Problem schlimmer auftritt ?

Informier Dich mal über den Begriff "Umkehrblockierung" ...

Es gibt Begebenheiten beim Tauchen, über die man mal etwas gelesen und gehört haben sollte, deren Eintreten aber nach Möglichkeit nie mitmachen sollte ...
Antwort von der mit dem Hai schmust am 04.02.2008 - 15:00
@lukas(aut)
Bist schon ein Komiker. Dir ist wohl langweilig, alle paar Wochen irgendwelche Scheißfragen zu stellen.
Gebt mal sein Profil in die Suche und nehmt ihn nicht mehr ernst.
Antwort von Lukas(AUT) Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 20:08
Umkehrbockierung is mir bekannt @boesewicht
Ohren zuhalten und mit gewalt rauf
Meine Buddys sind alle rescue Diver sollen sich ihr Brevet mal verdienen
Antwort von Nowotaucher Registriertes Mitglied am 05.02.2008 - 07:21
Lukas, Du bist entweder ein Troll oder solltest ganz dringend mal einen Tauchschein machen.

Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 05.02.2008 - 08:42
@ Lukas(AUT):

Bin mir auch nicht so ganz sicher, was ich von Dir halten soll - aber so "naiv" sollte man an´s Tauchen nicht ran gehen - spätestens nach so einem Spruch wie dem über Deine Rescue Diver-Buddys wärst Du bei mir Solo-Taucher. Hol Dir mal ein gutes Buch mit einigen Lektionen Tauchphysiologie/-medizin und lies mal nach, was Du machst ... oder (falls es daran gehapert hat): Wiederhole Deinen Tauchschein bei einem guten Instruktor.
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 05.02.2008 - 09:32
Schade um die vergeudete Zeit für so einen Thread.
Wenn die Ausbildungen noch das wären, was sie mal waren, und diejenigen, die sich heutzutage alle so Taucher nennen, ihr Hobby ernst nehmen würden und sich mal richtig mit den theoretischen Hintergründen befassen würden... dann... ja dann bräuchten wir hier nicht über so naive Fragen zu diskutieren.

BL
Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 05.02.2008 - 10:32
@Lukas(AUT): angegebener Ausbildungsstand = GUE DIR-F und dann so ´ne Frage!? Die Ausbildung war wohl umsonst aber sicherlich nicht kostenlos.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.02.2008 - 10:35
Lest doch einfach mal seine anderen "angezettelten" Freds. Der Junge stichelt gerne und lacht sich einen Ast.
Frei nach seinem Regeintrag: "Nimm mich nicht Ernst sonst ...."
Also man kann nicht sagen, er hätte nicht gewarnt.
Antwort von gunther Moderator am 05.02.2008 - 12:48
Da nicht zu erwarten ist, dass sich Lukas ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte...

Beschäftigen wir uns auch nicht mit Ihm

Gunther

An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!

TIPP:Du möchtest einen Banner von Taucher.Net auf Deine Homepage integrieren? Danke - hier steht wies geht.

12.10.2008 11:53 Taucher Online : 176
Heute 4546, ges. 29315805 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:
 Racha Noi - Maritas Rock
(07.01.2006, 9 Fotos)

Racha Yai - Bungalow Bay
(07.01.2006, 4 Fotos)

Safaga - Coral Garden
(07.01.2006, 20 Fotos)

DiveInside 10/08

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr)

MY Seawolf Ultimate
(07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr)

M/Y Thunderbird
(07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Rebreather-TU Kulkwitzsee 25.9.
vom 28.09.2004 : Danke an Thomas für die Info: Wir waren am Sonnabend dem 25.09.04 am Kulkwitzsee (bei Leipzig) tauchen, als sich am frühen ... [mehr]

TU Walchensee 6.10.
vom 08.10.2004 : Rettungstaucher tödlich verunglückt Bei einem Tauchunglück am Walchensee in Bayern ist Mittwochabend ein 49-jähriger Innsbrucker ... [mehr]

TU bei Tauchtraining Zingst 6.10.
vom 10.10.2004 : Leider nur diese kurze Meldung: Berliner stirbt beim Tauch-Training in Zingst Ein 53-jähriger Berliner ist am Mittwoch bei ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting