Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Strandtauchgänge in Ägypten / Schlechte Sicht in Coraya Bay

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich waren im September 2014 im Coraya Beach Resort (Marsa Alam). Nach unseren herrlichen Erlebnissen im Vorjahr in der Makadi Bay (Hurghada), war unsere Vorfreude auf Tauchen und Schnorcheln im Roten Meer ziemlich groß. Leider wurden wir in der Coraya Bay sehr enttäuscht, da die Sichtweite in der Bucht gerade mal zwischen 06:00 und 09:00 Uhr vormittags halbwegs OK war. Den Rest des Tages war die Sicht deutlich unter 5 Meter (eher 2-3 Meter würde ich schätzen) und aufgrund des trüben Wassers waren die Farben von Fischen und Korallen schon auf kürzeste Distanz kaum noch zu erkennen.

Wir sind bis zur Taucherplattform rausgeschnorchelt und haben eine Gruppe Taucher beobachtet, die in wenigen Metern Entfernung vorbei geblubbert sind. Wir haben uns gefragt, was die wohl sehen können, wenn an der Wasseroberfläche die Sicht schon so bescheiden ist. Deswegen haben wir beschlossen, dass wir uns das Tauchen in der Bucht sparen können.

Im Hotel haben wir viele Stammgäste getroffen, die jedes Jahr zum Tauchen in diese Bucht kommen. Für uns war und ist das völlig unverständlich, was sie an dieser Bucht so gut finden! Noch dazu hat uns ein Taucher bestätigt, dass die schlechte Sicht kein vorübergehendes Phänomen ist, sondern dass er dies in der Coraya Bay nicht anders kennt.

Als Vergleichsmöglichkeit haben wir bisher nur die Makadi Bay im Mai 2013. Dort war das Wasser so klar, dass man mühelos einen Rochen in 20 Meter Tiefe erkennen konnte. Jetzt fragen wir uns natürlich, ob wir damals mit der Makadi Bay einen außerordentlichen Glückstreffer gelandet haben oder ob wir mit der Coraya Bay als Urlaubsziel einfach nur eine schlechte Wahl getroffen haben.

Als Tauchanfänger (OWD) wollten wir mit Tauchgängen vom Strand bzw. vom Steg aus weitere Erfahrung sammeln. Die Coraya Bay kommt aus unserer Sicht dafür kaum in Frage, wenn man gleichzeitig die Schönheiten des Roten Meeres kennenlernen möchte.

Habt Ihr eine Empfehlung für unseren nächsten Ägypten-Urlaub, welche Tauchbasis für Strandtauchgänge bzw. welches Tauchgebiet mit guten Sichtverhältnissen in Frage kommen könnte?

Viele Grüße,
Armin + Kati
AntwortAbonnieren
27.09.2014 13:33
Dahab - klasse Strandtauchen mit guten Sichtweiten.
bennibeiSSI MD
27.09.2014 20:02
Im Nov 2012 war die Sicht anfangs noch 30m (30m Boje bis grund), die bucht ist dann die Woche über eingetrübt aber nicht so schlecht wie bei euch. Allerdings taucht man ja am HR mit dem Zodiac und draussen am HR war es immer ägyptisch klar
ag2908PADI Staff Instr.
27.09.2014 21:28
Natürlich Dahab!!
Am besten Tropitel Hotel http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g297547-d671315-Reviews-Tropitel_Dahab_Oasis-Dahab_South_Sinai_Red_Sea_and_Sinai.html oder wenns etwas kleiner und familiärer sein darf natürlich http://www.bedouindiversdahab.com/de

Garantie auf gute Sicht gibts nirgends im Roten Meer, aber meistens ist die Sicht ok.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
28.09.2014 23:48
Hi,

Makadi Bay, Hotel Fort Arabesque (I-Dive)
Hotel Brayka Bay Extra Divers.
Hotel Shams Alam, Wadi Gimal.

Dort war die Sicht vom Strand aus bisher immer sehr gut....

Gruß Bubbelmaker123
29.09.2014 19:47
Hallo,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Makadi Bay, Hotel Fort Arabesque (I-Dive) waren wir schon und können bestätigen, dass sowohl Hotel als auch Tauchbasis einfach super sind.

Ich schau mir gleich mal Eure anderen Vorschläge an.

Viele Grüße und gut Luft,
Armin
Antwort