Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Strandtauchgänge

Hallo Leute,

ich bin mal wieder bei der Urlaubsplanung und suche nach Anfängertauglichen spots (max. 20 meter tiefe, keine drifts und am liebsten Strandtauchgänge)das ganze im Januar es sollte warm sein und möglichst im rahmen von 8000 euros liegen (für 2 mit AI).
gerne tauchmöglichkeit ohne Tauchveranstalter.
Möglichkeit zum flaschen leihen sollte vorhanden sein.
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
01.09.2014 10:05
Hmm, auf den Malediven ist es im Januar warm, viele Hausriffe (vom Strand aus tauchen) sind anfängertauglich und nicht tiefer als 20-25 Meter. Auch in der "besten Reisezeit" bekommt man 14T/AI pP. für 8k€ und darunter.

Wenn man sich nicht gerade eine Schickimicki-Wellness-Insel aussucht, sollte sogar die Taucherei mit drinne sein.

Buchbar entweder über die einschlägigen Reiseportale als Pauschale oder man wendet sich (sofern möglich) an das Resort direkt und organisiert sich selbst einen Flug. Dann kann man das Ganze auch einen kleinen Ticken preiswerter gestalten.

Leihen kann man da alles, auch Flaschen (Blei gibt`s dann sogar umsonst dazu).

Alternativen? Zur Genüge: Thailand, Karibik, Indonesien ...

Gruß
Joe
yrgonInstructor
01.09.2014 11:39
Hallo Holti,
naja, warm ist ja immer ein klein wenig relativ. Wenn 19 Grad Wasser noch ok sind, empfehle ich dir die Kanaren und da besonders La Palma. Im Januar ist der Winterflugplan wieder aktuell eund die Insel wieder gut direkt erreichbar. Es gibt wirklich ganz wunderbare Strandtauchgangmöglichkeiten auch direkt von einigen Tauchbasen aus. Guckst du einfach mal auf meiner Seite http://www.la-palma-tauchen.de und schreibst mir im Zweifelsfall auch gern eine Email.
Viel Spaß
Yrgon
Joe.MurrSSI DiveCon
01.09.2014 11:46
>14T/AI pP. für 8k€
Ich meinte natürlich [4k€] pP.
ZeKikMistralopithecus Borealis
01.09.2014 12:03
Bonaire. Strandtaucherparadies 1A.
01.09.2014 12:05
erstmal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.
Malediven war so mein erster Gedanke bin aber noch nie dort gewesen habe folgendes Hotel gefunden
Adaaran Select Meedhupparu Island Resort
Raa Atoll hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem Resort ?

Gruß

Guido
timi1171AOWD, Solo-Diver, Nitrox
01.09.2014 19:51
Würde Dir eiegntlich auch Bonaire empfehlen, da geht alles individuell und bei Deinem Budget kannst Du 14 Tage früh, mittag und Abends essen gehen. (Unterkunft, Auto und Non-Limit tauchen gibt es in einem Apartment schon für 1200-1300 €, Flug mit KLM 800 -1000 €, bleiben Dir noch mind 1500 für Verpflegung pro Person, das reicht locker) War 2012 dort und fand es sehr schön und vorallem sehr individuell und abwechslungsreich. Und mit dem Pick up morgens infach los ziehen, an eienm Tauchplatz anhalten und alleine ins Wasser gehen ist wirklich sehr angenehm. Fast alle Tauchplätze sind für Anfänger geeignet und bieten bis 20 m schöne und easy zu betauchende Riffe.
Ich war noch nicht auf den Malediven aber die Auswahl an Spots um eine Insel (also Hausriff)ist da m.E. nicht ganz so umfangreich. Gibt meines Wissen auch einige Hotels für Taucher ob mit AI weis ich aber nicht.
Gruß Tim
bennibeiSSI MD
02.09.2014 08:26
Wir waren bei Akumal in Mexico, da fährt man aber mit dem Boot ein paar Minütchen zur Riffkante. Das wäre auch evtl was und die Cenoten gleich mit dabei
Joe.MurrSSI DiveCon
02.09.2014 08:41
>Ich war noch nicht auf den Malediven aber die Auswahl an Spots um
>eine Insel (also Hausriff)ist da m.E. nicht ganz so umfangreich.
ach!

@holti69
Wenn Dich MV nicht abschreckt, dann findest Du hier im TNet genug Infos, dass Du Dir Deinen Tauchurlaub minutiös und auf den Cent genau planen kannst (wenn Du das möchtest). Als Einstieg ist auch http://www.malediven.net geeignet (leider nicht mehr ganz topaktuell).

MV-Hausrifftauchen heißt: Aufwachen, Umfallen (ins Restaurant) zum Frühstück, nochmal Umfallen (in die Tauchbasis) zum Tauchen; und das im Wechsel bis es Nacht wird. D.h. ein bis zwei Minuten Weg von einer Aktionsstätte zur anderen. Richtige Insel vorausgesetzt, kein Riesen-Schickimicki-Resort. Tauchen auf einer (richtigen! ) Insel, die man in 10 Minuten umrundet hat, bedeutet, dass Du da 20 mal tauchst und immer wieder was Neues siehst; meist mit Hai- und Mantagarantie.

Aber wie gesagt: es gibt genügend andere schöne Orte.

Gruß
Joe
02.09.2014 10:02
Also ich würde von Bonaire eher abraten. Sicher ein absolut interessantes Tauchgebiet aber nachdem in der Anfrage stand: anfängertauglich passt das aus meiner Sicht nicht ganz zusammen. Bonaire lebt wie Curacao vom selbständigen Tauchen. Gerade als Anfänger braucht man aber doch noch mehr Betreuung hat Rückfragen und lässt sich vieles gerne noch zeigen. Deswegen halte ich den Maledivenvorschlag von Joe schon für passend.
Antwort