Streckentauchen ohne Ausrüstung.... wie???? Abgesandt von Snoopy.xxx am 10.10.2005 - 20:00:
Hi !
HILFE... ich verzweifele bald... Ich mach` gerade den DLRG-Rettungsschwimmer Silber. Alles krieg` ich gebacken, nur nicht 25m Streckentauchen, spätestens nach 15m bin ich wieder "oben"... Wer kann mir Tips geben zu Atmung, Startsprung (flach, tief, ...), oder ???
Danke, Snoop!
Antwort von Tauchlady am 10.10.2005 - 20:20 Wenn Du das bei der DLRG machst, müßte Dir eigentlich Dein Trainer/Tauchlehrer... sagen können, wie es geht. Erstens Mal braucht es Übung. Dazu gehört neben der richtigen Atemtechnik auch ein korrekter Flossenschlag und korrektes Abtauchen. Keinesfalls hyperventilieren, 3 - 4 x etwas tiefer als normal langsam ein- und wieder ausatmen (Zwerchfell-amung), konzentrieren und dann mit normal gefüllter Lunge ab- und durchtauchen. Keinesfalls mit Lungen so vollgefüllt wie Luftballons! Mit übervollen Lungen brauchst Du zu viel Kraft, Dich unten zu halten und verbrauchst unnötig Sauerstoff. Mit etwas Übung wirst Du es sehr bald schaffen.
Viel Spaß beim Üben
Tauchlady
Mit Hyperventilieren kann man länger die Luft anhalten, aber geht sehr grosse Risiken ein.
Maximal 3 mal tief einatmen und niemals alleine Streckentauchen üben.
Kannst du denn lange genug die Luft anhalten?
Sagen wir mal so 30 Sekunden.
Wenn ja, dann ist es eine reine Kopfsache (psychologisch).
Tja, am Besten viel üben, Ringe raufholen usw., praktisch eine Art Wassergewöhnung.
Du hast halt eine Barriere, welche du durchbrechen musst.
Wenn du aber ein äusserst langsamer Schwimmer bist, dann übe deinen Schwimmstil.
Noch was:
Langsam tauchen, hektisch kommst du nicht weit.
Wenn du am Ende langsam die Luft rauslässt, dann kannst du noch paar Meter herausschinden, aber das ist mehr für Fortgeschrittene und kostet auch einiges an Überwindung/Selbstbeherrschung
Antwort von Christof am 10.10.2005 - 21:17 Hallo Snoop
Zunächst einmal benötigst Du eine gewisse Grundfitness; klar ... dann einen effizienten Tauchstil mit ausreichend langen Gleitphasen. Tauche ruhig (nicht hektisch/zappelig) aber zügig! Die (für Dich persönlich) ideale Geschwindigkeit ist abhängig von Deiner Grundgeschwindigkeit und Der Zeit, die Du Luft anhalten kannst. Der eine macht die Bahn halt in 15 Sekunden, der andere in 30.
Zum Hyperventilieren wurde ja bereits was gesagt. Das Problem dabei ist, dass dadurch die CO2-Konzentration im Blut gesenkt wird. Genau diese steuert jedoch den Atemreiz. Als Konsequenz hieraus könntest Du ohnmächtig werden und absaufen. ... aber das wirst Du ja als angehender RS Silber wissen.
Ansonsten ist das (wie bereits beschrieben) mehr eine Kopfsache. Sei ruhig und entspanne Dich. Atme drei bis vier mal tief durch, dann Luft holen, ab ins Wasser und am anderen Ende wieder auftauchen. So einfach ist das.
Wenn das auf Anhieb nicht klappt, dann ist das auch kein Beinbruch. Übe halt solange, bis Du es schaffst. Wir haben uns auf diese Prüfungen zu zweit im Kinderbecken vorbereitet. Am Anfang haben wir gerade mal eine (Quer-) Bahn geschafft. Mit und mit wurde es dann mehr, und irgenwann haben wir sogar die 50m (allerdings mit Flossen) für Gold geschafft.
Viel Spaß beim Training und viel Erfolg
Christof
Antwort von ApnoeDiver am 10.10.2005 - 23:06 Hai @snoopy.xxx
und mache nicht den Fehler und glaube, Du gehst ins Wasser und dann klappt das sofort. Wenn ich solche Übungen mache und im Hallenbad ins Wasser gehe, schaffe ich am Anfang gerade mal 20 sek. - nach 1 Stunde Training kom ich auf deutlich mehr als 1 Min.
Wir machen zuerst etwas Schwimmtraining, ruhige Bahnen mit schnell geschwommenen Bahnen wechseln ab. Nach 15 Min. mit etwas rumdümpeln langsam ausklingen lassen.
Dann die Apnoe-Übungen. Erstmal nur auf Zeit ohne körperliche Anstrengung, also am Beckenrand untertauchen und Zeit stoppen. Vorher ruhig atmen, ein paar mal etwas tiefer, zu 2/3 einatmen und runter. Schau Dich dabei im Becken um, Fliesen sind langweilig, Abwechslung fürs Auge lässt die Übung vergessen und lenkt ab - Du schaffts mehr.
Zwischendurch wieder etwas Schwimmen, aber nicht auf Power, nur ruhig eine Bahn hin - den Rückweg schon versuchen, ruhig zu tauchen. Wenn Du jemanden hast, der das gut kann, soll er neben Dir her tauchen; beobachte ihn währedn Du auch tauchst, das lenkt erstmal ab und er zieht Dich mit.
Du wirst erleben, das nach 1 Stunde deine Zeiten bzw. Meter immer länger werden.
Die besten Weiten habe ich bei diesem Ablauf immer nach ca. 45 Min. danach baut man wieder ab.
Viel Glück, Du schaffst es schon
P.S. und nie alleine so etwas üben, immer mind. zu zweit!
Antwort von Gunni am 11.10.2005 - 09:55 der beste tipp, den ich dir geben kann ist ruhe
ich kenne das auch bei mir wenn ich eine längere zeit nicht apnoe getaucht bin. man ist dann einfach nicht locker genug. dann kommt es vor, dass ich es im schwimmbad nicht mal schaffe mich bis zur tiefsten stelle auf 4,8 meter sinken zu lassen.
übe für dich alleine einfach zu tauchen. erstmal keine strecke sondern einfach nur tauchen. setzt dich auf den boden des schwimmbades. damit es interessant ist mit einer schwimmbrille, da siehst du wenigstens was und lass dir zeit.
du wirst merken, wie viel zeit du da unten hast. wenn ich mir dann ruhe antue lass ich mich nicht nur auf die 4,8 meter absinken, ich setz mich unten sogar noch hin, kuck mich ein bisschen um, stoße mich sanft ab und komme ganz langsam wieder hoch.
du musst nicht viel trainieren oder dich im luftanhalten üben. gewöhne dich an das unter wasser sein. erkenne, dass du vieeel zeit hast und vor allem absolut kein grund zur panik besteht oder du angst haben müsstest.
wenn du unter wasser schwimmst, schwimme langsam und kraftvoll und versuche nicht dich hektisch zu bewegen. so blöd wie es klingt, lass dir ein bisschen zeit dann solltest du die 25 meter locker schaffen.
viel erfolg
gunni
Antwort von silkyway am 11.10.2005 - 10:22 Ich weiß nicht ob dir das was hilft: ich "schlucke" nach dem Luftholen noch mal kräftig. Irgendwie kann ich dadurch wesentlich länger die Luft anhalten.
Antwort von Massi am 11.10.2005 - 10:35 ich bemerkte es bei uns an der uni in den kursen wie es nach und nach im wahrsten sinne des wortes klick gemacht hat, es war bei vielen eine kopfsache "oh nein ich kann das, oh nein ich hab nich genug luft" und ich muss sagen man merkte nach und nach wie alle letztendlich ihre 40m streckentauchen schafften. und es war jegliche Form der koerperlichen fitness dabei. wir sind die sache ganz ruhig angegangen"heute machen wir mal ein paar apnoeuebungen. Taucht mal mit 75prozente. So die naechste Gruppe. ... Und die dritte gruppe. ... So gruppe eins jetzt gebt 90% an und es kommt ein begleit taucher mit .... " runde 3 " und jetzt gebt 100 % " zack und es sind alle 35-40m geschwommen und andere bis zu 50m. Das war wirklich alles nur eine Sache im Kopf. Deswegen mach dir jetzt hier keinen Kopf. Geh oefter schwimmen, tauch immer wieder ma ab. bist du merkst" hey ich hab ja mehr als genug luft"
;) viel erfolg
Antwort von Tümpi am 12.10.2005 - 11:39 50 m Streckentauchen ohne Flossen, Massi, das ist heftig. Es geht hier nicht um Flossentauchen.
eh ohne flossen, tja wie weit kamen wir denn da ? also 25m waren da aber auch drin, tja erst lesen dann antworten ;)
Antwort von Raldiver am 13.10.2005 - 18:39 Das Streckentauchen spielt sich wirklich zu 95% im Kopf ab. Du hast schon sehr viele gute Tips bekommen.
Ruhe und den Kopf frei bekommen ist das wichtigste.
Dann ruhig mindestens 5-10min schwimmen und das Gesicht öfter nass machen bzw ins Wasser tauchen das der Tauchreflex einsetzt.
Dann am Beckenrand mehrmals Ein/Ausatmen ohne die Lunge zu sehr aufzupumpen. Das Ausatmen ist das wichtigste! Mach die Lunge richtig leer! Dann normal einatmen und ruhig losschwwimmen. Du wirst sehen das Du sehr schnell enorme Fortschritte machst. Aber wie schon gesagt nicht allein üben!
(Schwimmbadblackout)
Such Dir einen Kumpel und übt das gemeinsam.
Erstens ist es sicherer und macht auch mehr Spaß.
Zwischen den einzelnen Tauchstrecken wieder normal und ruhig schwimmen.
Antwort von Snoopy.xxx am 16.10.2005 - 18:35 Hallo & Danke an Alle!
Habe am Wochenende die Prüfung bestanden. Ist schon komisch... beim Üben hab\\` ich\\`s nie geschafft, bei der Pfüfung beim ersten Versuch. Naja, hat wohl viel mit Psyche und Willen zu tun...
Danke Euch allen für Eure Tips!!! Snoop
Antwort von Gangsta am 30.05.2008 - 20:33 Im Gymansium noch sollten wir auch mal 25m tauchen
vorher schaffte ich aber nur 15m.
Aber weil es eine Prüfung war, habe ich es doch irgendwie geschafft.^^
heute zum erstenmal 18m und das 3mal hintereinander
beim vierten mal hab ich die komplette bahn geschaft... das hab ich noch NIE geschaft ;)
als ich merkte mir geht die luft aus hab ich einfach an tolle dinge gedacht und auf den letzten 3metern hab ich gebissen :D
das klappt und ich sage euch, wenn ich morgen wieder im schwimmbad bin klappen die 25m locker! reinste kopfsache vorallem ich weis jetzt das ich es einmal geschaft hab
grüße ;)
ps: gehe zur zeit täglich ins bad auch wenns nur 30min sind - das hilft zur wassergewöhnung ungemein ;)
Antwort von taeb_de am 02.07.2008 - 03:49 als Ziel kann ich Dir diesen Mann empfehlen :D
Antwort von taeb_de am 02.07.2008 - 03:50 sorry "spam"
achte mal auf seine technik beim tauchen - ich werde das morgen ausprobieren ;)
Antwort von Telemar-king am 02.07.2008 - 10:22 "Streckentauchen ohne Ausrüstung.... wie????"
@snoopy.xxx, Du meintest bestimmt das Streckentauchen ohne(!) ABC-Ausrüstung? Da Du die Übung bestanden hast, meinen herzlichsten Glückwunsch dazu.
Ansonsten als Tipp: Untertauchen am Beckenrand > kräftig mit den Beinen an der Beckenwand abstoßen > gestreckte Körperhaltung und Arme nach vorn vor den Kopf > gleiten lassen. Durch diese "Torpedo"-Haltung schafft man die ersten 5 Meter im Gleitflug. Bevor das Tempo zu langsam wird, einen ersten kräftigen Brustschwimmzug und wieder gleiten lassen. Körperhaltung wie oben. Bevor das Tempo zu langsam wird, einen zweiten kräftigen Brustschwimmzug und wieder gleiten lassen. Körperhaltung wie oben. Bevor das Tempo zu langsam wird, einen dritten kräftigen Brustschwimmzug und wieder gleiten lassen. Körperhaltung wie oben. Bevor das Tempo zu langsam wird, einen vierten kräftigen Brustschwimmzug und wieder gleiten lassen. Körperhaltung wie oben.
Somit überwindest Du mit nur vier Brustschwimmzügen die 25 Meter ohne ABC-Ausrüstung.
Und mit ein paar Traingseinheiten in diesem Stile auch die 50 Meter (= zwei Schwimmbadbahnen).
Falls Du mit Deiner Eingangsfrage jedoch das Streckentauchen im Hallenbad mit(!) ABC-Ausrüstung meinst, dann hilft nur üben - üben - üben. Denn für 25 Meter mit `Flossenbeinschlag` braucht man knapp 20 Sekunden. Und solange kannst Du sicherlich die Luft anhalten?
Antwort von Doris am 02.07.2008 - 10:43 Tele, snoopy hat das vor fast drei Jahren interessiert, der liest nicht mehr mit.
Wenn, dann antworte taeb_de
Antwort von Telemar-king am 02.07.2008 - 12:40 Hallo Doris, hab` lange nichts mehr von Dir gehört (bzw. gelesen). Wie geht`s Dir denn? Ich hoffe gut und Du hast viel Spaß bei allem was Du tust.
Antwort von Doris am 02.07.2008 - 13:10 Hallo Tele,
Danke der Nachfrage.
Heute abend gehts zum Tauchen, da kanns gar nicht schlecht gehen.
Ein alter Steinbruch ist wiedermal abgesoffen und glasklar, also schnell rein, bevor er wieder abgepumpt wird
Und selber?
Antwort von Telemar-king am 02.07.2008 - 15:32 Momentan `tauchen` nur im Sinne von Brevet-Ausbildung. Bin dabei, meinen fünften Stern zu machen.
Spaßtauchen ist derzeit nicht möglich, da ich mich in beruflicher Weiterbildung befinde und mich auf Prüfungen vorbereiten muss. Und das bei dem derzeit fantastischen Wetter. Ich könnte
Antwort von Doris am 02.07.2008 - 16:14 Pobre Regina!
Na dann werde ich am Tag der Franken eine Unterwassergedenkminute für Dich einlegen
Antwort von Schyps am 03.07.2008 - 10:53 Hallo alle zusammen,
Bin auch im Begriff den Rettungschwimmer zu machen in Luxemburg soll auch die 30m Tauchen, habe jedoch oft grosse Schmerzen im Brustbereich , wo kommen die her ? Werde aber auch alle Eure Ratschläge befolgen und heute mittag probieren, denn hab den RS bestanden ausser dieses sch.... Tauchen !
Danke
Antwort von taeb_de am 03.07.2008 - 14:42 also ich hab gestern obwohl nur 1h geschlafen abends noch 2mal versucht die 25m zu tauchen ;) - es hat beides mal geklappt = nur Übung!
Antwort von Mario9999999999 am 03.07.2008 - 19:55 Tom Sietas!
Wenn man sich mal über seine Technik etwas informiert kann man locker 50 Meter tauchen!
Mein erster Versuch heute war 35 Meter. Aber ohne jetzt 8 Minuten am Beckenrand zu sitzen ne^^ Einfach mal so.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)