Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
kuki_taucherdarf Tauchen und ...

Strengere Visaregeln für das Land am Nil

Neue Pläne der Ägyptischen Regierung

http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/nordafrika/aegypten-strengere-visaregeln-fuer-das-land-am-nil_aid_663586.html

Mal sehen was daraus wird!
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.09.2011 11:51
"Mal sehen was daraus wird! " -> ... hoffentlich nichts ..
09.09.2011 12:09

Als wenn ich es geahnt hätte.
Am Montag kann ich meinen Pass bei der Ägyptischen Botschaft mit dem Visa abholen.

Als Hauptstadtbewohner hat man ja die Botschaften um die Ecke
andrej v.Rescue, etc.
09.09.2011 12:11
Danke für den Link jedenfalls.
AllgaeutaucherTL** / DCI
09.09.2011 12:12
Ich denke sie tun sich damit keinen Gefallen. Außerdem haben die dort immer seehhhhr viele Ideen. Ob die umgesetzt werden: Inshalla
Es könnte dann halt etwas schwieriger werden, mal schnell einen günstigen Flug zu buchen. Die Reisebüros wird es freuen, denn Grupenreisen sind ja da nicht betroffen.
Vielleicht wollen sie einfach nur die Leute abschrecken, die offiziell als Tourist hin fliegen, dort aber dann ohne Arbeitvisum arbeiten wollen. Die kommen ja meißt als einzelreisender und nicht in der Gruppe und müssen dann vorher begründen, warum sie evtl 3 Monate oder länger bleiben wollen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.09.2011 12:13
http://bikyamasr.com/41695/no-visas-on-arrival-in-egypt-says-government/
09.09.2011 12:33
Muß ich nach Ägypten??? Ich geb mein Geld auch gerne woanders aus. Z. B. dort, wo ich eine bessere Infrastruktur habe u. sicherer bin. Z. B. im Oman...
Rainer2OWD DEEP
09.09.2011 14:05
Sollte so etwas wirklich kommen wäre es an Dummheit nicht zu überbieten. Die größte Einnahmequelle würde dann versiegen. Wenn sie keine Touristen mehr brauchten/wollen gäbe es doch auch einfachere Wege.
09.09.2011 14:24
Hier gehts zum Visaantrag http://www.egyptian-embassy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=11
09.09.2011 15:59
Hm, kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die sich ins eigene Knie schiessen wollen, aber Religion macht`s möglich. In 2 Wochen solls nach Ägypten gehen - frage ich mich nun was das wird...Optionen für Bestechung (schnelle Mark machen mit verunsicherten Touris)? Lahme Bürokratie und nichts ändert sich? Oder gilt das vllt. nicht mal für Pauschalreisen? Fragen über Fragen, aber die Botschaft rufe ich Montag auf alle Fälle mal an...
09.09.2011 16:14
Wenn das in die Richtung geht wie es momentan klingt, ist der Hintergrund nicht der Tourismus (siehe auch Newsmeldung http://www.diveinside.de/aktuell_Strengere_Visaregelen_fuer_Aegypten__4566.html "... Für Teilnehmer an Gruppenreisen als auch für Pauschalreisende sollen diese neuen Regeln angeblich nicht gelten ...") sondern die hauptsächliche Zielgruppe wären alle in Ägypten arbeitenden Ausländer. Für die Tauchszene vor Ort ein übles Szenario.
09.09.2011 16:49

@Herbert

Nun ja, ich reise weder in einer Gruppe noch als Pauschalreisender. Trotzdem bin ich Tourist.
Ich kann deshalb deine Ausführung, Hintergrund sei nicht der Tourismus, so nicht nachvollziehen.
Wenn auch der Tourismus nicht getroffen werden soll, so werden individuelle Touristen sehr wohl betroffen.
09.09.2011 16:58
@BerlinMitte: der Hauptteil der Touristen wird aber genauso einreisen. Die Ägypter - wenn sie das so durchsetzen wollen - wollen damit nicht den Tourismus treffen, sondern eine andere Zielgruppe... Das war meine Aussage, meine Vermutung. Logisch gibt es außerhalb der pauschal reisenden Touristen solche die ihre Reise individuell durchführen und planen; wenn ich nach Ägypten fliege, gehöre ich auch zu der Gruppe die dann gekniffen ist...
Da aber viele Kommentare auf den wohl falsch übersetzten Originalbericht anspielen (im Original als einzige Ausnahme: pre-arranged package tours -> Übersetzung in diversen Medien: Gruppenreisen) habe ich mir erlaubt darauf hinzuweisen dass der Hauptteil der Touristen nicht das Ziel der Maßnahme sein dürfte, sondern die ausländischen Arbeitnehmer. Was genau ist daran jetzt falsch ausgedrückt?
09.09.2011 17:11
Bis jetzt war ich ca 20x am Roten Meer. Die letzten Male hab ich übers Internet selber sowohl Flug als auch Unterbringung gebucht. Visa ist eh billiger am Schalter u. Transfer machen auch die Tauchbasen. Keine Hotelralley beim Transfer. Mir waren teilweise die Pauschalreisen zu unflexibel. Flug mit deutschen Airlines war nicht möglich, auf Nevercomeback-Airlines kann ich verzichten, oder ausweiten auf 10 o. 12 Tage war nicht möglich, nur 7 u. 14 Tage waren bei denen buchbar. Mich triffts schon. 4 1/2 Stunden Flugzeit ins nächste Korallenriff ist einfach genial. Und das mit den Pauschaltourismus wird auch für uns Taucher nicht mehr so einfach, wenn die ganzen Spezialanbieter hopps gehen.:
GIKPADI/NACD/IART/TMX
09.09.2011 17:11
.... ganz einfach alle gehen mal 1 jahr woanders in die ferien und lauschen still dem gejammer. wenn`s dann nur noch kamel-sch.... gibt, weil keiner mehr steinhaufen oder bunte fischli schauen will, dann wird sich wohl der eine oder andere zurückbesinnen warum es nicht mehr funktioniert. die reisenden haben es in der hand, die masse entscheidet in solchen destinationen. das gleiche gilt auch für alle kosten und abzocke für alle dienstleistungen. wenn gerechtvertigt werden die kosten bleiben (zwangsläufig) wenn nur abzocke werden diese schikanen entfallen.

ja das nennt sich marktwirtschaft.



09.09.2011 17:14

Ich wollte nur verdeutlichen, dass Touristen sehr wohl betroffen sind, auch wenn dies nicht in der Absicht der Ägypter liegen sollte.
Sicherlich hast du dich nicht falsch ausgedrückt. Sollte durch meinen Beitrag der Eindruck entstanden sein, ich hätte dies behauptet, so versichere ich, dass dies nie in meiner Absicht lag.

Und überhaupt: Niemand hier weiß, was letztendlich die ägyptischen Beamten beabsichtigen und umsetzen. Somit ist eh alles Spekulation.
09.09.2011 17:38
Alles klar BerlinMitte . Und zum Nachsatz: Exakt; momentan ist das im Gespräch. Ob es überhaupt umgesetzt wird, wie es dann im Detail aussehen wird - weiß noch keiner.
09.09.2011 19:41
>>Die neuen Vorschriften könnten bereits in der kommenden Woche in Kraft treten, sagte Regierungssprecher Mohamad Hegasi<<

Schön, in einer Woche fliege ich dahin... schau mer mal wie schnell die bei der Umsetzung sind...

09.09.2011 20:05

Hey Roger, schick mir schnelle deinen Pass und ich bring ihn zur Botschaft

September Ägypten und November Bali...du bist ja auch nur unterwegs
09.09.2011 20:40
Das riecht für mich wie "Kuscheln mit den großen saudischen Brüdern"

Ob das dem Tourismus hilft?

Und was ist mit dem Vertrag von Camp David und dem "Sinai only" Einreise Procedere?
SaagXAOWD
09.09.2011 21:58
Tja seh schon....so einfach mal 2 tage vorher buchen und ab ins Camp fliegen wird dann wohl der Vergangenheit angehören
Nur ich muss sagen,das ich viel kenn die das machen....das wäre ja schon ein nicht unbeachtlicher Einbruch für den Torismus!!
10.09.2011 14:23
Hai @BerlinMitte
danke für dein Angebot, aber ich glaube das passt schon so. Mit etwas Bakschisch habe ich da bisher alles regeln können...

Jupp, November ist Joe angesagt, Ägypten habe ich jetzt mal spontan eingeschoben, weil mir dieser Sommer so langsam auf den Geist geht...und mein letzter Urlaub im Februar schon zu lange zurück liegt...
Rainer2OWD DEEP
11.09.2011 13:54
Danke nach Ägypten für Link
http://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/64/20907/Egypt/Politics-/Changes-to-tourism-visa-regulations-suspended-Egyp.aspx
Vielleicht gibt ja noch ein paar klar denkende Menschen in einem Parlament. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen was ein Land wie Ägypten ohne die Touris machen sollte.
11.09.2011 19:39
Der Vorsitzende der momentan regierenden Freiheits- u. Gerechtigkeitspartei wünscht das die Touristen auf die Gepflogenheiten Werte u. Normen der Einheimischen eingehen. Man möchte es künftig unterlassen am Strand sich im Bikini rumzuaalen u. dabei alkoholhaltige Coctails zu schlürfen. Quelle: www.welt-online.de

11.09.2011 19:42
Da sitz´ich doch lieber noch ein par Stunden länger im Flieger und erfreue mich der thailändischen Gastfreundschaft (vom Essen gar nicht zu reden). Ägypten - das war mal .
  • 1
  • 2
Antwort