Momentan in den Foren unterwegs: Bernd Dorfer, boesewicht, El_Dudo, Ingolf, kotzfisch, matrimc, MichaT., rüsi, shuttle, Sky, Soliton, Stefan M., Telemar-king, Tenshi, ZyanCarlos und 59 Gäste
Streß und Rescue Abgesandt von gobert am 06.04.2007 - 18:03:
Hallo zusammen,
ich habe vor den Streß und Rescue zu machen.
Wer kann mir sagen was da so alles drankommt?
Und vor allem: Wer ist der Meinung, daß dieser Kurs "mehr bringt" als andere Special Kurse?
Bisher hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, daß die Kurse (Navigation, Tieftauchen,....) im wesentlichen nur Geldschneiderei ist.
Gertreu dem Motto
PADI
P ut
A nother
D ollar
I n
Nicht das ich was gegen Padi hab! SSI und Cmas und und und sind ja da nicht wirklich anders!
mfg gobert
Antwort von majovo am 06.04.2007 - 20:06 Wenn Sonderkurse für Dich nur Geldschneiderei sind, dann würde ich es sein lassen. Geh tauchen und schön ist`s.
Antwort von Doppeldreier am 06.04.2007 - 20:43 zwei Möglichkeiten
Bringe es Dir selber bei oder schließe Dich einen Verein an.
Nachteil Möglichkeit 1, du kannst Deine Erwartungen selber nicht erfüllen
Nachteil Möglichkeit 2, du bekommst unter Umständen gesagt das du nicht so tauchst wie man es sollte.
Zu deiner Frage: Wenn du immer bei gleichen schlechten TL, Deine Kurse machst, würde ich mich mal in Behandlung begeben. Ansonsten ist sicher jeder, gute gemachte Kurs, eine Bereicherung.
Gruß,
D3
Antwort von tl3 am 06.04.2007 - 21:49 Bei deinen Vorurteilen solltest du es seien lassen. Jeder gute Kursleiter/TL wird es dir danken.
TL3
Antwort von gobert am 06.04.2007 - 23:35 Oh, das sind ja richtig konstruktive Antworten.
Klar daß das die TL so sehen!
Ihr verdient Euch ja eine Goldene Nase damit.
Wenn man Euere Texte so liest, könnte man fast meinen Daß Sonderkurse nur was für die besten der besten ist. Tut mir leid, aber wer heut eine vernünftige Ausbildung zum OWD bzw * macht hat den GROBEN Überblick beim Tauchen. Es gibt dann natürlich auch Kurse die sehr gut und auch sehr wichtig sind.Ja ich möchte fast sagen die ihr Geld wert sind (z.B. Trockentauchen, Nitrox und ggf. Streß und Rescue). Aber wer (außer den TL) braucht einen Kurs für ca. 100€ damit er von einem Boot aus ins Wasser kommt und geschult wird in welche Richtung er vom Boot zu Kotzen hat. Oder mit einem Kompas Umgehen kann. Wenn man sich jeweils das nette Büchlein zulegt, darin liest und sein Hirn Einschaltet, dürfte alles klar sein (außer bei TL. Die brauchen scheinbar etwas mehr Unterricht dazuGELL!! )
Können tut mans auch nach den 2 TG nicht obwohl mann wieder ein Plastik bekommt nachdem man dem TL das Geld wieder in den Hintern geschoben hat.
Trotzdem! herzlichen Dank für Euere Antworten.
Antwort von michsie am 07.04.2007 - 00:26 moin,
wer es nicht im Kurs lernen will soll es halt bleiben lassen, bring es Dir doch selber bei.
Zwingt Dich doch keiner einen Kurs zu machen.
Selber beibringen! Kost ja nix
Wird Zeit das ich mal wieder ein Specialty anbiete. Ich muss meinen neuen S-Klasse Kombi noch volltanken bevor ich mit die angesprochene `Goldene Nase´ beim Juwelier abhole.
Ansonsten Träum weiter
Gruß, Michael
Antwort von majovo am 07.04.2007 - 00:40 @gobert
Nimmst Du Drogen oder so etwas?
Antwort von tl3 am 07.04.2007 - 02:27 @gobert
Entschuldige, das ich davon aus gegangen bin, das du kein Troll bist.
Aber auch TL’s können sich irren.
TL3
Antwort von robert am 07.04.2007 - 11:05 Warum wird eigentlich auf so provokante Mails noch geantwortet?
Habt ihr sonst nichts besseres zu tun?
Es kommt mir so vor als würden die meisten hier nur auf irgend ein neues Posting warten um daraf antworten zu können.
Wisst ihr eigentlich daß es überhaupt keinen Spass mehr macht wenn man auf aktuelle Postings klickt bei denen Traffic da ist und bei 90 % der Postings feststellen muß daß es sich nur um provokantes sinnloses Gelaber und die enttäusten Antworten darauf handelt.
Warum ich auch noch darauf antworte...
in der, aller Warscheinlichkeit nach, vergeblichen Hoffnung daß sich hier etwas bessert.
Als OWD oder CMAS* hast du noch nicht den „groben“ Überblick. Mit etwas Glück kommst du mit dir und deiner Ausrüstung unter Wasser klar.
Es gibt sicherlich auch nicht so nützliche Kurse.
Das muss aber jeder für sich entscheiden. Es will auch nicht jeder das selbe unter Wasser erleben. Ich z.B. kann mit Foto/Film unter Wasser nichts anfangen. Anderen ist das sehr wichtig. Die werden dafür einen Kurs belegen. Genau so ist es mit Strömungstauchen, Trockentauchen, Höhlentauchen, Bergseetauchen, usw.
Aber OT ist sehr wichtig, genau so wie Gruppenführung.
Und weil sie so wichtig sind, sind sie auch Vorraussetzung für die nächste Leistungsstufe.
Aber auch ein Kurs in „Seemannschaft“, also wie man sich an Bord verhält, Knotenkunde, Flagge/Lichterzeichen, Ankerplatz/Tauchplatz beurteilen, Gruppeneinteilung an Bord, usw. kann nicht schaden.
Dein Posting lässt vermuten, das du noch keinen guten Kurs mitgemacht hast, oder an den falschen TL geraten bist.
TL3
Antwort von Nowotaucher am 07.04.2007 - 13:30 Sorry, komplett falsches Forum - Posting wurde gelöscht!
Antwort von Andreas am 07.04.2007 - 13:32 Leute, hier trollt doch offensichtlich jemand
Natürlich kann man über den Wert einzelner Specialities (Shark Diver ) geteilter Meinung sein und sicher sind einige Kurse praxisrelevanter als andere. Aber wer Postings wie gobert verfasst, hat entweder wirklich extrem schlechte Kurse gehabt (dann sollte er mal mit seinem TL sprechen) oder ist eben ein Troll.
Trotzdem denke ich, dass wir ja durchaus den S&R diskutieren können - damit auch Leute wie Robert wieder was von dem Thread haben.
Zum S&R von Padi oder SSI kann ich im Detail sehr wenig sagen, weil ich CMAS Tauchsicherheit und Rettung gemacht habe, aber inhaltlich sind alle diese Kurse nicht sehr weit auseinander.
Meine persönliche Meinung ist, dass S&R / T&R so ziemlich die besten Kurse sind, die man als brevetierter Taucher machen kann. Vor allem, da die Schulungsinhalte halt nicht das sind, was man sich so einfach selbst theoretisch aneignen kann und dann mal mit ein paar Buddys übt.
Gut Luft & frohe Ostertage,
Andreas
Antwort von der Rotfuchs am 07.04.2007 - 17:08 Dann mal was zum Thema...
Ich fand den Stress&Rescue sehr anspruchsvoll, glaube nicht, dass man sich das ohne Kurs annähernd gut aneignen kann.
Wir haben richtig viel geübt. Verschiedene Rettungsvarianten, verschiedende Möglichkeiten, den Taucher ans Ufer zu bringen, verschiedene Möglichkeiten, ihn (je nach Umgebung) aus dem Wasser heraus zu bekommen und natürlich wie es dann weiter geht, von der Versorgung des Tauchers bis hin zur Rettungskette. Außerdem, wie man mit Tauchern in Panik richtig umgeht, wie man sich so einem Fall verhalten soll, damit man sich nicht selbst in Gefahr bringt.
Wir haben einige Tage im Schwimmbad verbracht und anschließend mehrere Freiwasser-TGs gemacht.
Von der Theorie, die man sich natürlich auch problemlos selbst aneignen kann, mal ganz abgesehen.
Ich glaube, es ist eines der wichtigsten und sinnvollsten Späschelties, die man machen kann.
Antwort von tl3 am 07.04.2007 - 17:42 @der Rotfuchs
sehr gut, so soll es auch sein.
Nein, so muss es auch sein.
Auch wenn für einige geneigte Schreiber jetzt eine Welt zusammen bricht, wenn sie erfahren müssen, das Tauchlehrer für Geld auch Leistung bringen.
Auch wenn sie den Rest des Tages damit beschäftigt sind ihre goldene Nase zu polieren oder ihr Geld zu scheffeln.
Ein gut gemachter Kurs lohnt sich immer. Aber man muss sich natürlich überlegen, ob man den Kurs braucht oder nur haben will. Dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob einem der Kurs das Geld und der Zeitaufwand wert ist.
TL3
Antwort von gobert am 07.04.2007 - 20:32 Hallo der Rotfuchs,
danke für deinen Beitrag. Ist wirklich gut zu wissen, daß es noch normale Menschen im Forum gibt die auch die ware Frage im Forum erkenen und darauf Antworten.
Wie lange hat das ganze gedauert und wie oft seid ihr im Wasser gewesen?
@ TL3:
erstmal danke für deinen vorletzten Beitrag.
Genau das hab ich ja auch gemeint. Es gibt schon gute Kurse, aber eben auch andere.
u.U hast Du recht daß ich evtl. den falschen TL oder die falsche Organisation habe.
Von Flaggen/Lichtzeichen, Ankerplatz und Tauchplatz war in meiner "Ausbildung" nichts dabei. Was aber sicherlich gut zu wissen wäre.
Warum denkst Du hätte ich sonst so eine Frage gestellt?
@ robert:
könntest Du mir erklären was an meinem posting provokativ war?
der kleine Witz am Rande?
Ist es vielleicht nicht so, daß fast alle Antworten (bis auf der Rotfuchs teilweise Andreas und TL3 -vorletzter Beitrag) provokanter sind?
warum soll ich mir das
Zitat Doppeldreier "würde ich mich mal in Behandlung begeben"
Zitat TL3 " solltest du es seien lassen. Jeder gute Kursleiter/TL wird es dir danken"
Zitat majovo "Nimmst Du Drogen oder so etwas"
gefallen lassen?
Wer provoziert da?
mfg gobert
Antwort von der Rotfuchs am 07.04.2007 - 21:40 @gobert
Der Kurs hat bei uns mehrere Monate gedauert. Wir waren am Anfang erst mal 3 Tage im Schwimmbad und haben danach während dem wöchentlichen Schwimmbadtraining immer wieder das Gelernte trainiert. Dann gab es nochmal einen Tag im Schwimmbad, wo wir alles nochmal wiederholt haben, bevor es ins Freiwasser ging.
Die Freiwasser-TGs kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen, da ich zu dem Zeitpunkt eine duale Ausbildung gemacht habe, wo neben dem SSI Stress&Rescue auch noch der CMAS** abgenommen wurde. Ich schätze, dass von den Prüfungs-TGs, die ich damals gemacht habe, so ca. 4 oder 5 zum Stress&Rescue gehörten.
„....warum soll ich mir das
" solltest du es seien lassen. Jeder gute Kursleiter/TL wird es dir danken"
gefallen lassen?
Wer provoziert da?“
Du sollst es dir gefallen lassen, weil es die Wahrheit ist.
Wissen/lernen ist eine „Holschuld“, du musst etwas dafür tun.
Aber wenn du mit der Einstellung, das der TL nur dein Geld will und kann dir ohnehin nichts vermitteln, einen Kurs besuchst, wirst du mit Sicherheit auch nichts lernen. Und solche Teilnehmer sind auch für den Kursleiter keine Freude. Da ist es für alle beteiligten besser, wenn du den Kurs nicht besuchst.
Was in einem Kurs vermittelt werden soll, ist kein Geheimnis. Notfalls kann man auch nachfragen.
Zumal du den Kurs machen solltest, um etwas zu lernen und nicht um eine Plastikkarte mehr im Taucherpass zu haben.
Und wer die Antworten provoziert hat, steht wohl außer Frage.
Ich wiederhole mich zwar, aber gut:
für Leute wie DICH NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN BZW. AUSDRUCKEN
Es gibt wichtige und Unwichtige Kurse. Und mich interessiert einfach was andere vom Streß und Rescue halten.
Wenn Du diesen Satz nicht verstehst, dan maile mir einfach, dann werde ich es DIR nochmal genauer erklären.
PS:
Du bist aber schon sehr von dir überzeugt, oder?
Denkst wohl Du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen was?
Tu mir doch den Gefallen und poste einfach nichts mehr. ist sowieso nur Blabla.
Also dann, laß mir meine Ruhe!
Antwort von Martin Gehring am 08.04.2007 - 07:08 Hallo gobert,
was hast du hier für antworten erwartet?
wobei ich sagen muss wieso tauchst du überhaupt wenn du angeblich an jedem verband etwas zu beanstanden hast.
Jedoch auf deine frage zurückzukommen, es sind wohl wichtige kurse wie navigation, tieftauchen, nitrox, stress und rescue usw. und jeder taucher legt seine prioritäten in irgend einem brevet das für ihn wichtig erscheint.
Sie müssen nur richtig und ausdauernd ausgeführt werden so das der schüler auch etwas aus den kursen mitnimmt.
Besonders der stress und rescue kann sehr zeitintensiv sein und somit muss er auch etwas kosten. (nicht nur bei padi)
also noch viel erfolg und gruß aus baden - württemberg
Antwort von Andreas am 08.04.2007 - 09:58 So gobert,
"für Leute wie DICH NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN BZW. AUSDRUCKEN"
1) Brüll hier nicht so rum!
2) Auch wenn Du es nicht glauben magst, aber wenn ein Kurs gut gemacht ist, kannst Du in jedem Kurs etwas lernen - auch im Bootstauch-Speciality.
3) Wenn Du bisher nichts gelernt hast, bist Du entweder lernresistent (Deinen Postings nach durchaus eine Möglichkeit) oder hattest einfach einen schlechten Lehrer. Was beides natürlich die Frage aufwirft, warum Du die dann alle gemacht hast und jetzt noch eins machen willst.
4) Welche Kurse jemand für wichtig sind ist individuell komplett verschiedenen. Das hängt von u.a. Deiner taucherischen Erfahrung, von Deinen Bedürfnissen und Deinem Umfeld (z.B. der Möglichkeit oft mit erfahrenen Tauchern zu tauchen) ab.
So teile ich Martins Einschätzung bzgl. Navigation und S&R, nicht aber bzgl. Tieftauchen und Nitrox. Das bedeutet aber nicht, dass seine oder meine Einschätzung richtiger ist, sondern dass wir halt andere Gewichtungen haben.
5) Und jetzt geh raus an die frische Luft und such Eier - vielleicht ist ja in einem etwas Diskussionskultur drinnen
Gut Luft,
Andreas
Antwort von kwolf1406 am 08.04.2007 - 10:46 Hi,
Tauchlehrer wollen immer unser Bestes...deswegen überlege man genau, wieviel und wofür man ihnen gibt
Es gibt Kurse, die man machen sollte und wofür man imho gutes Geld ausgeben sollte (falls man nicht im Verein ist). Orientierung (wenn man hier taucht), Sicherheit und Rettung, gehören imho essentiell dazu. Mann kann natürlich auch fast alles mit einem erfahrenen Kumpel machen - nur wer macht das so gründlich und nach welchen Standards? Bei reinen Fertigkeitsthemen ist das anders: Da braucht man nicht immer einen Kurs z.B. Trockikurs.
Grüße
Klaus
Antwort von tl3 am 08.04.2007 - 10:47 Hallo gobert,
Und alles wird GUT ! ! !
Du schreibst:
1. „Und vor allem: Wer ist der Meinung, daß dieser Kurs "mehr bringt" als andere Special Kurse?
Bisher hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, daß die Kurse (Navigation, Tieftauchen,....) im wesentlichen nur Geldschneiderei ist.“
2. „Und mich interessiert einfach was andere vom Streß und Rescue halten.
Wenn Du diesen Satz nicht verstehst, dan maile mir einfach, dann werde ich es DIR nochmal genauer erklären.“
Dann erklär doch mal. Du brichst eine Diskussion über Geldschneiderei bei verschiedenen Kursen los und willst die Antworten nicht hören, weil sie dir nicht passen.
Aber nun zum Wesendlichen.
Mein Rat, sich über Kursinhalte vor Kursbeginn zu informieren war nicht böse gemeint. Ich halte es sogar für einen wichtigen Ratschlag. Nicht nur damit du weist, ob deine Vorstellungen erfüllt werden können, nein, auch damit Teilnehmer wissen was von ihnen abverlangt wird. Ich habe auch gelegentlich Taucher im Kurs, die mir deutlich vermitteln: „Ich will nichts lernen, ich will nur den Schein.“ Und auch diese Leute sind im falschen Kurs. Zumal es ohne Leistung keinen Schein geben sollte.
Und da du ja selber festgestellt hast, das du in deinen Kurs nicht das gelernt hast, was du lernen solltest, ist mir unverständlich, warum du dich über meinen gut gemeinten Ratschlag so aufregst.
Aber um es für dich noch mal auf den Punkt zu bringen. Wenn jeder der von dir besuchten Kurse so abgelaufen währe, wie es sein sollte, hättest du die Frage nicht gestellt. Dann hättest du festgestellt, das alle Kurse etwas bringen und auch ein gewisses Geld wert sind.
TL3
Antwort von gobert am 08.04.2007 - 13:58 Herzlichen Dank für diese ganzen Nachrichten!
Bis auf die Postings von "der Rotfuchs" übrigens ironisch gemeint
@ Andreas oder Nowotaucher:
ich finde es wirklich lustig, wenn jemand wie Du, der offensichtlich von der Redaktion ist (Name Nowotaucher- fallst Du dich nicht daran erinnern kannst) erst sein Posting wieder löscht, dann unter einem Namen mitschreibt. Vermutlich um auch mal die Sau rauslassen zu können.
Kleiner Tipp: gib doch wenigstens einen anderen Namen im REG Fenster an oder lass dein Foto raus. Dann ist es nicht gar so auffällig.
Noch was ernstes Danke für deine Antwort (als Andreas) jetzt weis ich wenigstens daß es nicht wirklich viel Unterschied zwischen den Organisationen gibt.
Aus den anderen brauchbaren Postings ist zu erkennen daß der S&R gut - und auch sein Geld wert - war.
mfg gobert
Antwort von majovo am 08.04.2007 - 15:30 Wie kann ich denn TL werden? Ich möchte doch auch mal Millionär werdern:
Antwort von Andreas am 08.04.2007 - 16:07 Hallo Gobert,
ja, ich bin auch Nowotaucher - da ist aber kein Geheimnis drum. Andreas ist mein Privatnick - hier schreibe ich meine private Meinung, Nowotaucher wird benutzt, wenn ich als Forenmod in Erscheinung trete. Dass ich zuerst etwas als Nowotaucher gepostet habe lag wirklich daran, dass ich mich im Forum & Thread vertan habe. Wie geheim die beiden Identitäten sind sieht man auch daran, dass in beiden der gleiche volle Namen steht - damit solche Detektive wie Du auch etwas zum knabbern haben
Aber gut, Du denkst ich habe die Sau raus gelassen. Ich denke, ich habe bisher eigentlich ganz sachlich argumentiert. Aber jetzt denke ich auch, dass meine ursprüngliche Meinung richtig war:
Du bist ein 15 Jahre alter Troll
Andreas (alias Nowotaucher)
Antwort von Euregiotaucher am 08.04.2007 - 17:38 Zur Sache Schätzchen ...
nee mal im Ernst.
Ich bin der Meinung das es neben dem Tauchschein den man nach der ersten Ausbildung bekommt doch noch ein paar Interessante Ausbildungen geben kann.
Nachdem man sich als Anfänger dann mal mit seiner Ausrüstung zurechtgefunden hat wäre es zuerstmal nciht schlecht einen Orientierungskurs / Navigation (verbandsunabhängig natürlich) zu machen. Ebenso ist nachdem man sich ein paar Tauchgänge zurechtgefunden hat sicherlich nicht allzuschlecht wenn man auch die Gruppenführung einmal gemacht hat. (Ich hab aber hier das Gefühl das es den Kurs nur bei CMaS /VDST/ Barakuda gibt - aber berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Mit diesen Kursen ausgestattet sollte man dann seine erstmal Tauchkarriere laufen lassen.
Sorry Leute das ich das sage: Aber Ausstattungen wie ein A vor dem OWD oder einen weiteren * hinter dem den man schon hat sind sicherlich interessant und lassen jemanden in Verbindung mit etliche Tauchgängen bei Anfängern gut dastehen - aber sind erstmal so sinnvoll wie .... aber lassen wir das.
Kommen wir zum Fragepunkt: Stress & Rescue (auch hier antworte ich einmal vollkommen verbandsneutral)
Sicherlich ist der Stress & Rescue Kurs - oder die Kurse die andere Verbände anbieten nicht das verkehrteste was man belegen kann. Es gibt viele interessante Aspekte und einiges was man zum Thema Tauchsicherheit dazulernt.
A B E R:
der Stress & Rescue Kurs befreit den Inhaber der nach dem Kurs ausgestellten Plastikkarte nicht davor selber in eine entsprechend gefahrvolle Situation zu kommen.
Ebenso nutzt es wahrscheinlich den meisten Leuten nichts wenn die Taucherfahrung so neu ist das man OWD - AOWD - Stress & Rescue (oder ähnliches) direkt nach dem Start ins Sporttaucherleben belegt. Sicher werden auch diverse Vorgaben verlangt um für diesen Kurs die Voraussetzungen zu erfüllen - aber wenn man dann schon von AOWD mit 10 Tauchgängen hört .... ich weiss es nicht.
Wer Stress & Rescue (oder ähnliches) belegen will der sollte - MEINER MEINUNG NACH - eine gewisse Routine im Tauchsport mitbringen.
Die Kurse sind eigentlich hoch interessant - wenn man sich so ungefähr vorstellen kann worum es geht
Beim Autofahren ist´s Pflicht einen Erste Hilfe Kurs zu machen - und ganz nebenher würde ich diese Kurse in Verbindung mit einem 1 Hilfe Kurs zusammenlegen -
Irgendwie gehört es ja doch zusammen
Antwort von Andreas am 08.04.2007 - 19:27 Hallo Euregiotaucher,
ich stimme Dir voll zu, dass der S&R-Kurs wahrscheinlich besser gemacht werden sollte, wenn man schon ein paar TG hinter sich gebracht hat.
Wenn man nämlich noch zu sehr mit sich selbst, der Tarierung und dem Equipment beschäftigt ist, kann man nicht das maximale aus diesem Kurs herausholen.
Wobei das für viele Sonderbrevets gilt - je tiefer man (theoretisch und praktisch) in der Materie Tauchen insgesamt ist, desto mehr kann einem ein solcher Kurs auch bringen.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Atemreglerverschlucker am 10.04.2007 - 14:35 Laaaaaaaaaaaaaaaaach wer bitte lernt irgentwas im sog BOOOT SPECHIÄLTY KURS @Andreas so ne Geldmacherei..........mei N Boot schuckelt, cool, ich schuckel, cool, ne Flasche is nich so gut auf meinem Fuss, cool und dafür wasweisichwieviel Eus?
echt mei mei
Antwort von Andreas am 10.04.2007 - 14:47 @Atemreglerverschlucker:
Im Zweifelsfall lieber die Finger von den Drogen lassen!
Antwort von Widukind am 10.04.2007 - 16:51 @Euregiotaucher
Das A vor dem OWD kann hilfreich sein, wenn Du ohne Aufpasser in Frankreich tauchen möchtest, ebenso natürlich der zweite Stern!
Für hiesige Gewässer ist das natürlich irrelevant, sofern nicht vom Gewässerinhaber vorgeschrieben...
Antwort von willi900 am 10.04.2007 - 22:00 das komische ist nur, dass man das A vor dem OWD machen kann ohne tauchen zu können.
Bin selber nur OWD (15 TG).
Ich war über Ostern in Kroatien tauchen. An der Tauchbasis (vorher gebucht) hatten sie angeblich nur ein Boot und das fuhr nur Wracks an.
Somit blieb mir nur das Hausriff, da ohne A kein Wrack.
Jedoch wurde mir angeboten, dass ich das A machen und somit zu den Wracks mitfahren kann.
Kann ich durch das A wirklich so viel besser tauchen?
Meinermeinung hätte der Herr Tauchleherer nur schnell ein bißchen Geld verdienen wollen. Ich bleibe vorerst bei meinen OWD.
Antwort von bikefresh am 11.04.2007 - 10:33 @gobert: Es ist ja schön für Dich, wenn Du nach dem Blick in ein Büchlein und der Nutzung von Brain 1.0 schon alles super perfekt beherrschst. Aber es soll auch eine größere Masse von Tauchern geben, die das nicht beherrschen.
Und gerade auch das Navigations-Special stellt Leute, die vorher noch nie einen Kompass in der Hand hatten (z.B. bei der Bundeswehr o.ä.) vor eine nicht ganz leichte Herausforderung.
Aber zurück zum Thema Sress & Rescue, ja diesen Kurs halte ich für einen der wichtigsten Specialties (neben Navigation, Tief , Nitrox etc.), und es ist bei jeden Tauchsportverband der anspruchsvollste Kurs.
Und als kleiner Hinweis am Rande: Lesen allein reicht häufig eben nicht, da nur der Instructor die Übungen richtig demonstrieren und beim Schüler ggf. auch korrigieren kann.
Antwort von dongozo am 19.04.2007 - 11:32 abhängig wo du tauchst, brauchst du vielleicht eine trockie ausbildung. nitrox macht auch sinn, weltweit.
rescue diver = Padi / stress & rescue SSI, oder egal welche, ist eine SEHR gute kurs!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Tauchen im TV - aktuell Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Heute - 18:30 Uhr
3 SAT- Fidschi- Inseln Morgen - 19:20 Uhr
ARTE- 360°- Die Geo-Reportage Übermorgen - 18:05 Uhr Die Krabbenflut
Wir sind Mitglied der
Aktuelle Hotelberichte:
Flamenco Beach, El Quesir (08.01.2009) Das Flamenco scheint nun recht beliebt zu sein. Es war über Weihnachten/Sylvester gut gebucht. Wir waren mit der Wahl unseres Hotels sehr zufrieden. Auf den Transfer des Reiseveranstalters haben wir (mehr) Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)
Sun + Fun Sportreisen, Münch.. (13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr) Indo-Diver.com (05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr) Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)