Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Strömungsschatten und .....???

Hallo Leute,

brauche mal Hilfe, denn leider gibt mir kein Buch oder google Auskunft.

Was ist das Gegenteil von Strömungsschatten?
Strömungsschatten hinter dem Felsen, und vor dem Felsen?? Ich hatte den Begriff mal bei einem Strömungskurs gelernt, aber leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Wer weiß Rat?
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
08.06.2015 10:47
Hmm, Strömung!?
Wenn ich einer Strömung oder einem Wind ausgesetzt bin, kann ich mich hinter einem Hinderniss im Strömungs- oder Windschatten aufhalten.

Mir ist kein anderes entsprechende Wort bekannt bzw. geläufig.

Gruß
Joe
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
08.06.2015 10:52
Auf engl. Split Point oder Sweet Spot. Das ist die Stelle, an der sich die auftreffende Strömung teilt und man auch ruhiges Wasser hat.
ramklovApnoeTL, TL**
08.06.2015 11:59
"Was ist das Gegenteil von Strömungsschatten?" -> Strömung

Hast Du nicht bei Deinem Strömungskurs auch Strömung gespürt und in der Praxis umgesetzt, wie man damit umgeht? Du wirst Dich doch bestimmt daran erinnern wie sich der Unterschied zwischen Strömung da und Strömung weg angefühlt hat. (Strömung weg war im Strömungsschatten, falls das eine ernsthafte Frage sein sollte)

gruß ramklov
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.06.2015 13:43
Keine Ahnung, welchen Begriff du suchst . Im Prinzip hat ramklov Recht: das Gegenteil von Strömungsschatten ist Strömung ... Im Ernst: gegenüber einem Hindernis (vom Strömungsschatten aus gesehen) befindet sich die "Überdruckzone", der Schatten selbst ist die "Unterdruckzone".

Es gibt eine ganze Reihe von Strömungssonderformen: Hinter- und Rückströmungen (die einen vermeintlichen Strömungsschatten schwer verwirbeln können), Rip-, Trecker- Brandungsrückströme, Split Point oder Sweet Spot (siehe exil), Vertikalströmungen, Waschmaschinen .... ein weites Feld. Etwas dabei, was du suchtest?
08.06.2015 15:25
Probiere es mal mit Hinter Strömung
Jaxx
SchaffelAOWD/Solo-Diver
08.06.2015 16:53
Meinst Du "Zefixdablastswiadsau"?

Ansonsten vielleicht noch "im Strömungskanal/zentrum" oder so...
LG Schaffel
08.06.2015 17:46
Staupunkt ?
08.06.2015 18:00
in der Seefahrt gibts die Begriffe Luv und Lee.

Ich habe die auch in Zusammenhang mit Strömungen gehört.
Sprich: "..das Boot liegt Luv vor Anker.." heisst "..das Boot liegt in der Strömung vorderhalb der Insel vor Anker..."

H2Co3
08.06.2015 19:37
Also was das Gegenteil von keiner Strömung, Strömung ist, darauf wäre ich nie gekommen

Eigentlich hatte ich es beschrieben gehabt.
Und exil hat es auch verstanden. Nur davon dann den deutschen Begriff. Wenigstens habe ich jetzt dafür überhaupt einen Begriff

Danke schon mal für die sinnigen Kommentare.
08.06.2015 21:14
Prallwasser finde ich allerdings nur in Zusammenhang mit der Schifffahrt.
08.06.2015 22:02
Rippströmung könnte ich noch anbieten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brandungsrückstrom

08.06.2015 22:49
Ave!

"Vor dem Felsen" also dort wo das strömende Wasser theoretisch senkrecht auf den Felsen auftrifft, dort befindet sich der Staupunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Staupunkt

Etwas besser illustriert: http://www.wissen.de/lexikon/staupunkt

Die Um- und Ablenkung des Wassers, also das Umströmen des Felsens, das lässt sich mit Stromlinien veranschaulichen.

Mit "Strömungsschatten hinter dem Felsen" umschreibst Du den Begriff "Totwasser": http://de.wikipedia.org/wiki/Totwasser
09.06.2015 16:03
Es gibt auch (seefahrttypisch):
strömungsluv - strömungslee

Aber eigentlich wirklich ne sehr interessante Frage
10.06.2015 12:16
Hallo icely!

Die Wildwasserpaddler nennen den "Strömungsschatten" Kehrwasser. "Vor" dem Kehrwasser gibt`s Nichts besonderes, dort ist eben die Strömung, evtl. könnte man "Prallwasser" sagen (aber Vorsicht: die Strömung drückt Dich gegen das dahinterliegende Hinderniss, welches das Kehrwasser produziert!).
Der Unterschied zum Tauchen ist nur, dass beim Tauchen das Kehrwasser 3D ist, beim Paddeln ist alles nur 2D.

LG, Wolfgang
SirManfredSternenflotte
11.06.2015 08:17
icely hat Recht.
Der Strömungsschatten befindet sich HINTER einem Hindernis (Felsen) das angeströmt wird. Aber auch VOR diesem Felsen nahe dem Grund gibt es Bereiche relativ ruhigen Wassers. Split Point oder Sweet Spot. Kennt jemand dafür einen deutschen Begriff??
Ich glaube mal den Begriff Stauwasser gehört zu haben???
LG
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.06.2015 08:35
"Split Point" -> Schitelpunkt (an dem sich die Strömung teilt)
"Sweet Spot" -> Ruhepunkt (da hier relative ruhigere Zone)
Antwort