Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Strömungstauchen üben

Hallo an Alle!
Um meine Flossentechnik zu verbessern, suche ich im Bereich Süd- Mittel- Ostdeutschland eine Möglichkeit, Strömungstauchgänge in der Halle zu simulieren/üben. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wo dies möglich ist?
Vielen Dank im Voraus.
AntwortAbonnieren
06.11.2008 21:34
hast du schon einmal drüber nachgedacht mit einen quer vor den Körper gehalten Schwimmbrett den Widerstand zu erhöhen und so die Strömung zu simulieren. Ansonsten haben viele privater Pools oder in Hotels eine Gegenströmanlage.

Gruß,
D3
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
06.11.2008 21:37
Ähhhh, probier es einfach mit kräftigen Flossentrainung.
DschayArPADI RD
06.11.2008 21:58
Im Divers Aufkirchen http://www.indoor-tauchen.de/index.php soll die Strömungspumpe wieder in Betrieb sein.

Werde ich morgen vielleicht mal ausprobieren.
DeichgeistTaucher
06.11.2008 23:43
Falls es unbedingt Freiwasser sein soll:
Mache an einem verlängerten Wochenende mal einen Ausflug an die Ostsee nach Gammel Albo in Dänemark. Liegt relativ kurz hinter der Grenze. Da bläst es häufig recht kräftig durch Gezeiten. Auch Abwärtsströmungen sind dort keine Seltenheit.

Gruß Deichi
07.11.2008 06:00
Danke an Alle für die schnellen Antworten.
Am ehesten kommt für mich die Variante vom Dschay in Betracht, das klingt richtig gut. Mal schaun... Und in der heimischen Halle werde ich die Schwimmbrettvariante mal testen, natürlich mit kräftigem Flossentraining.
07.11.2008 18:43
Grundsätzlich heißt Strömungstauchen, nicht gegen eine Strömung anzutauchen, denn das ist meist sinnlos, sondern mit der Strömung. Also müssen Lenkbewegungen und Tarieren geübt werden, während man treibt. Das ist natürlich indoor nicht realistisch zu üben.
Ne gute Kondition hilft natürlich immer.

Gruß
Bert
08.11.2008 05:35
Grundsätzlich hast Du mit Deiner Aussage ja Recht. Allerdings kann es vorkommen, daß man auch mal gegen die Strömung tauchen muß und dann ist es sicherlich hilfreich, wenn man eine Flossentechnik trainiert hat, die einem die ganze Sache erleichtert. Und genau um dieses Training geht es mir und das kann ja wohl nicht falsch sein, oder?! Wenn ich am Fahrrad eine Gangschaltung habe, benutze ich sie doch auch um leichter den Berg hochzukommen und fahre nicht nur bergab...
08.11.2008 06:21
Der Tip mit dem Brett ist gut
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.11.2008 08:00
Indoor ist Flossentraining eine gute Sache (Brett). Viel mehr kann man da jedoch nicht machen. Das Strömungsbecken in Aufkirchen ist ein netter Gag, mehr nicht. Man kann sich jedoch gut in Flüssen (Rhein, Vercasca , Traun etc. pp.) mit dem Thema auseinandersetzen, ist auch empfehlenswert, bevor man (zum ersten Mal) in strömungsexponierte Gegenden aufbricht.
08.11.2008 08:50
@shuttle
"... mit dem Thema auseinandersetzen, ist auch empfehlenswert, bevor man (zum ersten Mal) in strömungsexponierte Gegenden aufbricht."

Völlig richtig. Man darf sich aber auch nicht verückt machen. Die meisten Probleme unterwasser werden im Kopf verursacht. Mein erster Tauchurlaub ging 97 auf die Malediven. Dort war der 2. TG direkt ein heftiger Strömungs-TG. War sehr aufregend und neu aber eigentlich auch völlig easy.

Gruß
Bert
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.11.2008 09:13
"Man darf sich aber auch nicht verückt machen " -> Absolut, das sehe ich auch so, keine Frage.

Ich denke, wenn man sich zuvor schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat und in etwa weiß, was auf einen zukommen kann, spielt der Kopf schon einmal gut mit. Man kann ja auch hier bei uns sehr gut erste Erfahrungen machen: wie man sich in Strömung bewegt, in Stömung "anhält", um etwas zu betrachten, wie man Strömungsschatten ausnützt etc. pp. Beispiel: wir waren in Cozumel an einer kleinen Steilwand, Zwei Mittaucher boten allen Widerstand, den man nur bieten kann und flogen an der Wand entlang, so dass für sie und den guide der TG nach 20 Minuten vorbei war. War zwar "easy", aber eine "teure" erste Erfahrung für die Beiden und weitere Mittaucher waren sauer. Wir kamen nach 60 Minuten mit schönen Bildern nach und erzählten denen dann, was es zu sehen gab.
Dieses Jahr waren wir mit einem Freund auf den Malediven, nach vorherigem Training an der Verzasca war der ab dem ersten Tauchgang in der Lage, alle Tauchgänge entspannt mitzumachen.
08.11.2008 18:14
Noch mal kurz als Erklärung für den Thread überhaupt: Im Mai diesen Jahres war ich im Roten Meer unter anderem auch am Carlees Reef tauchen. Dabei hatten wir auf dem Rückweg mit einer sehr starken Strömung zu kämpfen. Dort konnte ich bei unserem Guide eine Flossentechnik (ähnlich wie ein Frosch) beobachten, die mir sehr effektiv erschien und nun mal ausprobieren will. Ich habe mit Strömungstauchgängen kein mentales Problem, weder mit, noch gegen die Strömung. Das die Sache in einem Fluß gut zu trainieren ist, ist mir klar, allerdings habe ich mit Trockis keine Ertfahrung. Deshalb die Frage nach Indoor-Möglichkeiten. Aber noch mal vielen Dank für die Antworten, Tipps und Hinweise!
Antwort