Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Stromverbrauch Nemo Wide 2

Habe nun seit knapp 2 Jahren den Nemo Wide 2 von Mares. Mir ist aufgefallen, daß ich die Batterie ungefähr alle 20 TG wechseln muß. Jetzt könnte man denken, ich würde zuviel daran herumspielen oder sonstwas damit anstellen, aaaaber: Wenn er anzeigt, daß es mal wieder Zeit für einen Batteriewechsel ist, und ich die Spannung der "alten" 3Volt-CR2450 nachmesse, kommt exakt 3V Restspannung raus! Eine neue CR2450 hat 3.3V, was bedeutet, daß mein Nemo wohl irgendein Problem hat, denn der sollte ja vermutlich irgendwo bei 2 Volt oder so anfangen zu meckern und nicht bei einer quasi vollen Batterie! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oh die Firmware ist übrigens aktuell (1.75) und auch sonst finde ich ihn top.
AntwortAbonnieren
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.12.2014 14:41
Hauptstromverbraucher ist bei Tauchcomputern das Licht.
Wenn du das Licht seltenst benutzt, ist bei Wenigtauchern die Selbstentladung/Batteriealterung das Zweitwichtigste.
Eine Batterie mit neu 3,3V ist mit 3V Leerlaufspannung (im TC, evt. noch bei auch nur kurzer Lichtbenutzung, und bei Kälte noch weniger Kapazität..) praktisch leer.
Beim Batteriewechsel Papiertaschentuch oder saubere Handschuhe benutzen.

Wenn dir nach der Garantiezeit ein Fehler oder ein dir nicht zusagendes Merkmal auffällt.. was für Optionen hast du denn da?
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
06.12.2014 16:53
Ich habe den Vorgänger seit gut 2 1/2 Jahren. Mitlerweile hat er knapp 90 TG gelogt und die Batterie ist immer noch voll laut TC. Ich benutze das Licht aber so gut wie gar nicht und es schaltet sich nach ein paar Sekunden wieder aus.
Hast du das Licht auf Dauerbeleuchtung?


Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen, gerade Kälte lässt die an Land voll scheinende Batterie schnell schlapp machen UW.
10.12.2014 00:51
Nee die Displaybeleuchtung hab ich nie an. Er wird nur kurz vorm TG eingeschaltet, ggf. Höhenmeter angepasst und auf Funktion gecheckt. Dann rein ins Wasser, raus, fertig. Keine Rumspielerei ausser noch Daten ins Logbuch übertragen.
Es ist nicht der Verbrauch oder ein warm/kalt Problem. Er blinkt auch bei Raumtemperatur "low" und ab genau 3 Volt ist Sense, da läßt er keinen TG mehr zu ohne zu wechseln. Ist ja nicht sooo schlimm, denn die Batterien hab ich eh immer in Reserve dabei, trotzdem ist das nicht normal, da du ja schreibst, daß deiner 90TG ohne Murren macht.
05.05.2015 16:30
Gleiches Problem hier mit den Nemo Wide 2: nach ca. 20 TG ist Schluss, und ich tauche nur in tropischen Gewässern, keine Spielereien mit Licht etc.

Gibt es Nemo 2 Nutzer, bei denen die Batterie länger hält?
Antwort