Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Studentin braucht eure Hilfe!

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Abschlußarbeit an der Uni "darf" ich mich mit dem Thema Tauchen und Tauchartikel beschäftigen.
An sich ein schönes Thema doch so langsam geht mir der Input aus, und da hab ich gedacht, ich frag hier einmal, vielleicht mag und kann der eine oder andere mir ja ein paar Infos geben.

Zum einen interessiert mich, was für euch ausschlaggebend ist wenn ihr euch eure Ausrüstung kauft. Achtet ihr auf den Preis? Auf die Qualität, egal was es kostet? Achtet ihr auf die Marken (also alles am liebsten von einer)?
Welche Marken empfehlt ihr, was sind eure schwarzen Schafe?

Jede Meinung zählt für mich, alles was ihr von euch gebt werde ich völlig anonym verwenden - darauf habt ihr mein Wort!

Ich habe vor über 10 Jahren selbst einmal einen Tauchschein während des Urlaubs gemacht, bin aber seitdem leider nicht mehr abgetaucht. Ich habe in Erinnerung, dass man nach der Prüfung noch eine gewisse Anzahl an Tauchgängen in Begleitung eines Lehrers/Ausbilders machen muss, bevor man "alleine" mit Freunden abtauchen darf. Stimmt das noch? Und wie viele Tauchgänge waren das?

Zudem suche ich mich tot nach generellen Statisken und Angaben zum Tauchmarkt.

Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der leider schon 5 Jahre alt ist - von daher sind die Zahlen wohl nicht mehr aktuell. Da ging es um das Umsatzvolumen in der Tauchbranche. Hat jemand dazu aktuelle Daten?

Ich jede kleinste Info würd ich mich sehr freuen!

Wer mag, kann mich auch unter sonni(at)gmx.org erreichen.

Danke für eure Mithilfe,
LG,
Sonni
AntwortAbonnieren
03.09.2007 20:42
Hallo Sonni,

erst mal zu deiner Frage bezüglich des tauchens. Wenn du deinen OWD/CMAS* beendest hast kannst du tauchen gehen mit wem du willst. Aber da du solange nicht mehr getaucht bist und wahrscheinlich alles vergessen hast rate ich dir ein paar Tauchgänge mit einen erfahrenen Taucher oder besser eimem TL zu machen bis du wieder sicherer bist.

So nun zu deiner Eigendlichen Frage:
Mit Zahlen kann ich leider nicht dienen aber ich Glaube wenn du Firmen wie:
Mares, Seemann, Aqualung, Scubapro anschreigst werden die dir dazu gerne Material liefern.

Ich persönlich achte eher auf Qualität, da ist die Marke dann meist erst Mal egal. Um dir das Mal zu verdeutlichen. Meine Ausrüstung besteht aus:
Apeks, Aqualung, Suunto, Scubapro, Waterproof, Barakuda, Otter, Mares, Oceanic, Camaro, Uwatec, Hartenberger, Divetec, Nautec ...
Meist versuche ich auch erst die Ausrüdstung probezutauchen bevor ich eine Entscheidung treffe um später bösse Überraschungen zu vermeiden.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen
03.09.2007 21:04
Also ich tauche nur Mares. Ich bevorzuge die Farben des Herstellers (ich stehe auf schwarz) Habe es mal mit Seaway probiert, aber die Firma taucht nix.
Das einzige was ich nicht von Mares habe sind Flossen. Ich finde Force Fins geil. Sind glänzend schwarz und was für echte Taucher.

Wichtig ist auch wo man seine Ausbildung gemacht hat. PADI geht gar nicht. Ist was für Urlaubstaucher. Wer ne gescheite Ausbildung haben will geht zu CMAS.

Ich schaue auch eher auf den Preis. So ein Billigzeug vom LIL kommt mir nicht ins Wasser. Hört sich jetzt Prolohaft an, aber je teurer desto besser.

Ich hoffe ich konnt helfen

03.09.2007 21:44
Grüßdich!

Ich wähle meine Ausrüstung nie nach dem Preis aus sondern ausschließlich nach Qualität. Der Preis ist absolut zweitrangig.
Meine Ausrüstung besteht aus Apeks, Buddy, Suunto, Waterproof, Atomic, Schulz - Tech, Poseidon.

Ich tauche meistens neue Ausrüstung Probe doch informiere mich auf jeden Fall immer vorher ausführlichst in diversen Foren wie z.B. diesem hier.

Der "je teurer desto besser" - Mentalität meines Vorredners kann ich nicht ganz zustimmen, mir geht es wie gesagt um QUALITÄT.
03.09.2007 22:58
Hey ihr drei,
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Zu den ZahlenDatenFakten habe ich inzwischen noch einiges ergoogelt, doch nach wie vor interessiert mich eure Meinung zu den Marken.
Also, weitere Beiträge werden mit Freude entgegen genommen!
03.09.2007 23:28

Die Frage ist wahrscheinlich falsch gestellt, weil die meisten von uns auf alles achten:
gut, zweckkmäßig, haltbar, sicher, gutes PLV, schön, nicht-nur-schwarz-sondern-auch-Farbe, warm (beim Anzug), atmungsaktiv (beim Unterzieher) einfriersicher (beim Regler).

Tja, wir suchen uns alles mit sorgfältiger Überlegung aus - ist doch absolut logisch.

Und die schwarzen Schafe unter den Herstellern - das sind die, wo lieblos und schludrig angefertigte Ware geliefert haben.

03.09.2007 23:53
hmm... anscheinend habe ich sie nicht ganz so falsch gestellt, denn die Qualität und der Preis scheint ja nicht bei allen die Priorität zu sein ;)
und genau das ist das spannende an den Antworten.
Und letztendlich hat doch jeder seine eigenen Präferenzen...
04.09.2007 00:02

Hab` ich richtig verstanden ?
Hier sei was `spannend` -
hmmmm, find ich eher nicht.

04.09.2007 00:12
auch bei dem Begriff spannend hat wohl jeder eine andere Interpretation ;)
HorusDivemaster
04.09.2007 00:17
Hi...

ich denke der grösste Teil der Ganzjahrestaucher macht es so, wie Uli schreibt. Tauchen ist -im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten- ein Sport, der sehr gefährlich sein kann, wenn bestimmte Ausrüstungsteile versagen, ähnlich wie Fallschirmspringen, Drachenfliegen, usw.
Daher ist es eben ganz wichtig sichere Ausrüstung zu haben. Erst danach kommt dann Design, Komfort, Haltbarkeit, usw. Aber wichtig ist das alles.

Für deine Statistiken, hier meine Prioritäten in absteigender Reihenfolge (das Wichtigste zuerst):
- Sicherheit
- Qualität
- Haltbarkeit
- Komfort
- Design
- Preis
Und dann gibt es noch bestimmte Marken, die prinzipiell überhaupt nicht kaufe, aber das ist eine persönliche Marotte, und die Namen möchte ich hier nicht kundtun. Ich bin allerdings nicht der einzige

Meine Marken:
Aqualung, Apeks, Suunto, Oceanic, Seemann, Zeagle, Cressi, Beuchat, Camaro, IQ.

Hoffe konnte helfen

Grüsse ... Horus
Jan_1975OWSI / DCSI / EANx
04.09.2007 00:38
Vergiss erst einmal X3. Das war ganz trollig. Unregistrierter Benutzer eben.

Ich setze auf Qualität bzw. die Ausrüstung, die meinen Bedürfnissen entspricht und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Rausgekommen ist dabei folgendes:

Cressi und Mares Flossen
Cressi und Apeks Atemregler
Großes Aqualung Fini
Camaro, Oceanic und Waterproof Anzüge
Cressi Maske
Uwatec Computer
... und noch etwas Kleinkram...
Ach ja, ein billiges Lämpchen von Lidl ist auch dabei. Hat mir jemand geschenkt und das Ding funktioniert bestens.
04.09.2007 07:38
Hi Sonnii

darf man fragen was du genau studierst? Da du sehr nach konkreten Zahlen suchst, vermut ich mal ein Wirtschaftsstudium oder etwas ähnliches.
Daher wird dich eher die Marktforschung und weniger die Technik der Ausrüstung interessieren, wenn ich das richtig sehe

Da ich grade selber dabei bin, meine Ausrüstung zu vervollständigen, kann ich vielleicht dazu noch was beitragen.
Das für mich wichtigste ist Qualität und Zuverlässigkeit/Sicherheit. Es bringt nicht viel 300 € auszugeben und dafür Schrott zu kaufen, wenn man für 350 € ein Topgerät bekommt.
Von daher ist der Preis wirklich erst mal nebensächlich.
Wobei aber teuer nicht immer das beste sein muss und billig das schlechteste.

Im einzelnen sieht meine Ausrüstung in etwa so aus:
Maske von Cressi
Anzug ist von Camaro
Atemregler von Mares
Computer von Suunto
Cressi Jacket

Ein kleine Info am Rande: Viele werden Ausrüstung von verbreiteten Herstellern kaufen. Einerseits weil damit viele Erfahrung haben und positive sowie negatische Kritik berichten können. Andererseits gibt es überall Ersatzteile dafür.
Es gibt nichts schlimmeres als ein kaupttes Ding im Urlaub, für die man keine Ersatzteile bekommt. Von daher werden es kleine Firmen und Hersteller immer schwierig haben
Togo78CMAS *** >1000 Tg.
04.09.2007 07:39
Tja X3 war wohl wirklich ein Troll.
Allerdings muss ich ihm bei einer Sache zustimmen, was eine bestimmte Marke angeht

Ansonsten tauche ich

Trocki: Waterproof
6,5mm Nassanzug: Baracuda
3mm Nassanzug: Mero
Jacket: Mares
Atemregler: Mares
Maske: Mares
Flossen: Force Fins
Lampe: Erasmus

Ansonsten noch Kleinteile von vielen verschiedenen Herstellern.

Ich schau wie die meisten auf Qualität zum günstigen Preis. Da ich leider keine Normgröße habe (bin etwas plüschig muss ich bei Anzügen auch schauen, ob es diese auch in Zwischengrößen, bzw. Maßgeschneidert gibt.

Gruß

Thorsten
04.09.2007 08:04
Guten Morgen,
also, ich studiere Marketing. Und in der Arbeit geht es um die Möglichkeiten und Chanen für einen neuen Tauchartikelhersteller im Markt. Daher auch die Frage zum Markenbewußtsein.
Eure Antworten helfen mir wirklich sehr, vielen Dank! Ich weiß, dass dies keine wissenschaftliche repräsentative Auswertung ist, jedoch sind Hinweise wie die Sicherheit und Ersatzteile wirklich sehr wertvoll. Die Problematik mit den Normgrößen habe ich auch schon vermutet, ich selbst würde wohl auch Probleme bekommen, da ich recht klein bin, aber wohl kaum in Größe S passen würde
Ein wirklich tolles Brainstorming mit euch! *freu*
04.09.2007 08:26
@Sonnii Ich denke, es kommt auch darauf an, in welchem Segment der Hersteller den bestehenden Markt angreifen will. Bei Masken, Anzuegen und dergleichen ist es sicher schwerer (Massenartikel), als zum Beispiel mit einer neuen Lampe oder neuem Scooter der Topliga, wo es eh nur begrenzte Auswahl gibt. Aber der Markt ist eben auch kleiner und uebersichtlicher. Da faellt "der Neue" schnell auf. Ganz schwer wird es wohl bei Atemreglern. Selber tauche ich nur eine Marke und wuerde schon aus Ersatzteilgruenden in der eigenen Werkzeugkiste keine andere Marke kaufen. Da waere es voellig zwecklos mit noch einer Marke das Angebot zu vergroessern.

Bisschen wirr und ein wenig durcheinander, aber ich hoffe, du kannst damit was anfangen

Gruss Thiemo
04.09.2007 08:57
Hallo.

Bein den fortgeschritteneren Tauchern wird es wohl so sein, wie Uli schreibt. Man sucht sich seine Dinge zusammen. Man kennt Leute, die diverse Ausrüstung tauchen und versucht, sich seine Meinung ordentlich zu bilden. Inklusive Probetauchen.

Allerdings dürfte es wohl gerade bei Anfängern so sein, dass die kaufen, was der Tauchladen in der Nähe halt so auf Lager hat - und den Anfängern das als das "non plus Ultra" im wahrsten Sinne des Wortes "verkaufen".

(Mal ausgenommen derjenigen, die das Tauchen im Verein lernen. Da hat man viele Vereinskameraden, die beim Ausrüstungskauf mitreden - äh, beraten und wertvolle Tipps geben...)

Das Schlimme: Die Tauchausrüstung ist sehr teuer. Wenn dann irgendwas gekauft wurde, dann ist das "natürlich" das allerbeste. (Wer würde schon quasi öffentlich zugeben, dass er Mist gekauft hat.)

Selbst wenn sie tatsächlich von "Ihrer" Ausrüstung überzeugt sind, dann können sie nur sagen, wie sie selbst damit zufrieden sind. Ein halbwegs objektives Ranking ist sehr schwer bis unmöglich, da sie ja keine direkte Vergleichsmöglichkeit haben.

Man wird halbwegs fundierte Aussagen nur von Tauchern erhalten, die viele Ausrüstungsgegenstände hinter sich haben und daher aus Erfahrung sprechen können. Dennoch entwickeln sich Ausrüstungsgegenstände weiter - die Erfahrung kann bis weilen vielleicht hinfällig sein.

Informationen und "Tests" aus diversen Tauchzeitschriften kann man meiner Meinung nach komplett vergessen. Die taugen nur, um fest zu stellen, was es am Markt gibt. Meiner Meinung nach ist eine Auffälligkeit zwischen dem sog. "Test" und der Anzeigenhäufigkeit und -größe der jeweiligen Hersteller zu erkennen.

Dann werden sich natürlich diverse Hersteller oder auch Händler sehr darin zurückhalten, irgendwelche Verkaufszahlen zu veröffentlichen. Die Tauchbranche ist ziemlich paranoid. Der ganze Tauchmarkt ist rückläufig und da können sich schlechte Umsatzzahlen gleich mal zum Cassandragesang weiterentwickeln.

Dann halten sich auch in der Branche Gerüchte extrem lang. Beispielsweise Sherwood: Da gab es mal einen hässlichen Unfall (wie mit Tauchern jeder anderen Marke auch). Dann haben Taucher einen "Test" gemacht und einen Sherwood Regler quasi im Wasser vor sich hin rotten lassen und -oh Wunder- bei einem Testtauchgang hat das Ding dann natürlich versagt. Seit dem geistert es in der sog. "Szene", dass Sherwood Automaten "lebensgefährlch" seien. Ich tauche die bisher ohne Probleme (>100TG, Kaltwasser, auch im 40+ Bereich).

Bei mir persönlich geht es so, dass ich recht lange mit einer Kaufentscheidung schwanger gehe. Teilweise über ein Jahr. Ich versuche so viel wie möglich Informationen über ein beabsichtigtes Ausrüstungsteil zu finden. Dann versuche ich es probehalber zu tauchen. Wenn ich dann noch Geld habe, dann wird es gekauft.

"Marke" spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Auch wenn ich zugeben muss, dass es einfach so ist, dass man von den Etablierten einfacher an Informationen kommt, wie beispielsweise von Exoten. Der Preis spielt dabei fast keine Rolle - wie gesagt, ich kann lange darauf sparen

Gruß - Martin.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
04.09.2007 09:03
Hey Sonii, schon mal was vom KANO-Modell gehört?

Wie Du die fragen stellst, ist das absolut wertlos. Wenn man wissen will was Menschen wollen, muß man das schon ein bischen fundierter angehen.

04.09.2007 10:12

Wertlos ?
Würde eher sagen Spielerei, oder vielleicht Zeilen gefüllt -
mit Sachen, wo wir längst wissen, bzw. mit Binsenweisheiten.

04.09.2007 13:43
für euch mögen die Antworten wertlos sein, für mich sind sie es nicht. Durch die Antworten habe ich gute Ideen bekommen, was ich noch schreiben könnte. Mag ja sein, dass ihr die Sachen längst wisst, aber ich nicht, deswegen habe ich ja gefragt. Spielerei ist das ganze für mich sicherlich nicht.
Vielleicht ist meine Fragestellung nicht glücklich gewesen, aber wie gesagt - die meisten Antworten helfen mir wirklich.

und henri, mir ist klar dass das hier keine fundierte Umfrage ist. im gegenteil, das brainstorming hier hilft viel mehr.
04.09.2007 15:07
Ich kaufe eigentlich so das ich zuerst mich erkundige was der markt grad so her gibt und frage andere Taucher was sie so empfehlen können. Danach gucke ich ob es möglich ist die Teile zu testen. die gegenstände die dann noch übrigbleiben weden danm Preisleistungsmäßig verglichen. Wobei ich bei sicherheit keinen Abstriche mache. Ich meinen zum beispiel wenn ich zwei gut passende Anzüge habe, aber einer kosted 100€ weniger ist aber nicht ganz schwarz, sondern hat gelbe Streifen, dann überlege ich mir ob mir die Optik wirklich 100€ wert ist. Wobei ich, da ich noch Schüler bin und meine Ausrüstung selbst erspart habe(bis auf einige Außnahmen), eher den mit den Streifen nehmen würde. Von welcher Marke etwas ist is mir sch... egal. Es muss seinen Dienst tun nicht mehr und nicht weniger. Ich schreke auch teilweise nicht davor zurück gebrauchte Artikel zu kaufen.
bikefreshTaucher i.R.
04.09.2007 17:12
Bei der Auswahl meines Equipments überlege ich mir erstmal den Einsatzzweck/Tauchgebiete/Tauchbedingungen. Danach sondiere ich den Markt über Fachzeitschriften, die Websites der gängigen Hersteller und weitere Quellen (z.B. hier in der Datenbank, den Foren, Empfehlungen von Bekannten, Gang durch die Tauchgeschäfte in der Nähe).
Nach dem Check der möglichen Produkte (Passform, Bedienbarkeit, Service etc.) versuche ich die in Frage kommenden Teile zu testen. Im Vorfeld lege ich natürlich auch ein preisliches Limit fest, welches bei der Betrachtung auch Folgekosten (Revisionen) mit einschließt.
Was mir dann am meisten zusagt wird gekauft.
Im Internet kaufe ich nur Kleinzeug, welches keine Wartung nötig macht, z.B. wenn "meine" Maske ersetzt werden muß, Flossen etc.
Anzüge, Jackets und servicerelevante Teile kaufe ich nur im Fachhandel.
Marken, die "mein" Tauchshop führt, werden bevorzugt, da hier der Service stimmt.
04.09.2007 23:03
So, ich muss nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Also, etwas weiter ausgeholt, habe ich nach der Frage "Wie lange kannst Du denn so unter Wasser bleiben mit einer Sauerstoffflasche?", bis "Was kostet so eine Ausrüstung?" (die Fragen kennt jeder, der taucht und Nichttaucher im Bekanntenkreis hat) die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Im Endeffekt ist es meist so, dass Leute einen OWD irgendwo in der netten Ferienumgebung machen und selbstverständlich alles NEU und SUPI haben wollen sobald sie zu Hause sind. Denn man ist ja Taucher. Und was für einer! Das End´ vom Lied ist, dass meist günstig im Netz gekauft wird, was das Zeug hergibt. Es kann gebraucht sein, vom Ebay oder vom Discounter. Irgendwann gelangt man zu der Erkenntnis: "Mensch, hätte ich mich mal beraten lassen und etwas mehr investiert...", weil der Automat vom Ebay doch abbläst (was man erst beim 5. TG in Lummerland merkt und keiner E-Teile hat), die Maske vom Discounter nicht richtig passt etc. Diese Erkenntnis kommt allerdings erst, wenn man sich zu Hause mal damit beschäftigt. Also kauft man doch (zum 2. mal) alles NEU...perfekt abgestimmt, mit Beratung, nach und nach, geht mal zur BOOT, fragt mal bei anderen Tauchern etc. Man sammelt sich so dies und das zusammen. Wenn man denn nicht bis dahin gemerkt hat, dass man zum reinen Urlaubstaucher wird. Für 10 TG im Jahr könnte man sich ja auch alles leihen. Ist güngstig, gewartet und i.d.R. OK.
Aber wenn man sich wirklich mit dem Tauchen an sich beschäftigt, will man hauptsächlich sicherheitsrelevante Ausrüstungsgegenstände haben, die NEU sind; nichts wo schon 10000 Menschen reingeröchelt oder reingeschwitzt haben mit Herpes, Fusspilz und Co. Alles auf einmal kaufen ist zu teuer; also holt man nach und nach die Teile nach Wichtigkeit und Anspruch. Klar muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, es muss wartungsarm sein aber trotzdem sicher und gleichzeitig qualitativ hochwertig. Wo fängt man an; wo hört man auf? Eine eigene ABC-Ausrüstung sollte es für den Anfang schon sein...dann folgen die anderen Sachen, nach und nach. Gegen Kleinkram aus´m Internet spricht nichts (ob Clipse, Maskenbänder, Taschen etc.); aber die Dinge, die beratungsintensiv und wirklich (lebens)-wichtig sind, sollten nicht gerade beim Discounter gekauft werden. Foren zum Schlauchmachen und Fachzeitschriften helfen bei der Auswahl, aber trotzdem ist jeder Anspruch anders. Aber ist es nicht bei jedem Hobby so?
04.09.2007 23:49

Mannomann Findefix Du Klugscheißer, da haste aber ne Menge `Senf` abgelassen !
Ob die Anfänger - für die war dieser ganze Sermon doch gedacht, oder ? -

also ob die jetzt klüger geworden sind - ? - ?

05.09.2007 01:43
also mich persönlich würde ja mal interessieren wie die leute angefangen haben die hier diese "wertvollen" tips abgeben :D
ich achte drauf das es bequem ist und mich in der gesamtheit überzeugt(soll ja spaß machen und so leid es mir tut mit einem neon pinken neopren anzug hät ich keinen spaß )
ich seh das so wie beim helmkauf fürs motorad fahren! natürlcih kann ich mir den besten helm kaufen den man für geld kaufen kann, das alles bringst aber nicht wenn er nicht zu meinem kopf passt.
Grüße...
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
05.09.2007 08:48
Kamuffel: Hier ist meine Version: Ich bin damals in den Laden gegangen und habe mir eine Tauchausrüstung gekauft. Im Laufe der Jahre ist di ein bischen angewachsen und nun stehen meine Autos auf dem Hof und die 2-1/2-Garage wird für Tauchgerödel und ein paar Fahrräder genutzt.
05.09.2007 09:02
Hallo Uli,
vergiß es, lauter Schamrrn der hier gepostet wird.

Kaufverhalten bei 99% aller Taucher.

Im Verein:
Frage: Ich möchte mir ein....kaufen.
Antwort: Kauf Dir .... das ist das Beste was es gibt.

Solo ohne Internet:
geht in den nächsten Tauchladen:
Antwort: Ich würde Dir .... empfehlen das ist das Beste was es gibt.

Solo mit Internet:
Wühlt bei Google und Foren:
Antworten: Kauf Dir .... das ist das beste was es gibt.
Da wird dann nur nach nach dem günstigsten Preis geforscht, das Produkt steht bereits fest!

So schauts aus bei den Meisten
  • 1
  • 2
Antwort