Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Studium aufschieben & Tauchausbildung fortführen?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin komplett neu hier, hoffe diese Frage wurde nicht schon hunderte Male gestellt.
Ich bin 18 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abi gemacht. Bin danach neun Monate nach Australien & Neuseeland um zu reisen, auf dem Rückweg einen Zwischenstopp in Thailand für ein paar Wochen.

Dann den Open Water Diver gemacht, wie so viele andere auch. Ich war unglaublich mega begeistert, mein Tauchlehrer meinte auch dass er nicht glauben konnte dass es mein erstes Mal tauchen war, da ich überhaupt keine Probleme hatte und mich praktisch sofort "zu Hause" gefühlt hab. Hab dann meinen Advanced auch gleich drangehängt (SSI).

Jetzt bin ich wieder zuhause, meine eigentlichen Pläne waren zum Wintersemester mein Studium zu beginnen. Das Problem ist, dass ich immer noch keinen blassen Schimmer habe was ich studieren möchte und nicht irgendwas anfangen will, was ich dann schlussendlich wieder abbreche und somit meine Zeit "verschwende".
Spiele deswegen jetzt mit dem Gedanken zurück nach Thailand zu gehen und meine Tauchausbildung weiterzuführen um meinen Dive Master zu machen und dann eventuell weiter zu gehen. Dann würde ich gern an verschiedenen Orten arbeiten und somit ein wenig herumreisen..
Mir ist natürlich klar dass ich davon nicht leben kann und das will ich auch nicht, es wäre nur für ein paar Jahre. Danach würde ich dann studieren (und hoffentlich wissen was).
Ist diese Idee zu realitätsfern? Ich bin eben erst 18 und hab theoretisch gesehen noch so viel Zeit..

Würde nur gern ein paar Meinungen zu der Sache hören, vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation..

Liebe Grüße
AntwortAbonnieren
23.05.2014 21:29
Also ich würds machen, wenn es finanziell möglich ist. Reisen und Sprachen lernen macht einen auf keinen Fall dümmer. Und ob du nun mit 18 oder 19 anfängst zu studieren ist so was von egal. Du sammelst halt gerade Wartesemester, die deine Chance erhöhen, sofort deinen Traumstudienplatz zu bekommen, wenn du ihn dann gefunden hast. Und später in den Semesterferien als Divemaster arbeiten zu können ist doch auch was schönes.

Grüße, Korse, der erst mit 24 angefangen hat zu studieren
KaeptnBlaubaerAssistant Instructor
23.05.2014 21:30
Hallo Kairuku,
ich bin vor 5 Tagen erst 20 geworden, bin ebenfalls tauchbegeistert und kann deine Situation gut verstehen. Ich an deiner Stelle würde auch nicht meine Zeit mit dem planlosen Studieren von Irgendetwas verbringen. Viele die ich kenne haben bereits in der 11. Klasse oder halt mit dem Abi in der Tasche erst einmal gejobbt oder, wer es sich leisten konnte, Work and Travel gemacht. Studierst du ein Fach was dich nicht interessiert und brichst nach 1 oder 2 Semestern ab hast du nichts davon und nur Zeit und Geld in den Sand gesetzt. Wenn du tauchen gehst bist du auf jeden Fall nach einem halben oder ganzen Jahr an Erfahrung reicher. Man könnte es gewissermaßen als Selbstfindung ansehen ;).

Ich für meinen Teil habe geglaubt genau zu wissen, was ich werden will und habe mit dem Maschinenbaustudium vor 2 Jahren angefangen. Und es liegt mir Gott sei dank auch. Ich arbeitete in den letzten Semesterferien auf einer Basis und habe dort meinen Rescue gemacht. Dieses Jahr ist (wieder gegen Mitarbeit während der Ferien) der DM dran. Etwas Reisen und Tauchen möchte ich mir via Work and Travel dann nach dem Bachelor erlauben, bevor ich in den Master gehe. Denn nach dem Ende des Masterstudiums im "richtigen" Arbeitsleben mit mehr Verpflichtungen und eventuellen Familiengründungsambitionen kommt man nicht mehr dazu.

Also noch mal knapp.
Eh du nur studierst um zu studieren gehe lieber nach Thailand oder sonnt irgendwo auf der Welt tauchen. Auf einer Basis braucht man nicht viel um auszukommen.
Wenn du ein Fach findest kannst du es ja vielleicht so machen, wie ich es mir für meine Zukunft vorstelle. Dann hast du schonmal einen höherwertigen Abschluss auf den du zurückgreifen kannst und kannst dich während der langen Ferien und nach dem Bachelor ausleben.

MfG
Blaubaer
lesmark** CMAS
23.05.2014 21:56
Wenn ich richtig gerechnet habe hast du mit 17 dein Abi gemacht , und du weißt nicht was du machen willst. Ich meine du bist mit 17 um den Globus und möchtest jetzt erstmal tauchen. ......mach doch gleich den Instuctor.
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2014 23:42
Mach dein Studium und sammle nebenher Erfahrung beim tauchen. Während dessen kannst du versch. Specialtys, DM und dann Instructor machen.
Dann steht dir die Welt offen und du kannst auch leicht Jobs finden. Reich wird man dabei nicht, aber ich kenne etliche TL die ihren Job nie mehr gegen ein Leben in Deutschland tauchen würden. Ich persönlich arbeite momentan nicht als TL, aber einen Rückweg in ein "normales" Leben wäre undenkbar für mich
Erst solltest du aber vorher solide Grundlage haben
Dann kannst du sagen"Ich träume nicht mein Leben sondern lebe meinen Traum"

Grüsse aus Dahab
diverhans...autark
24.05.2014 02:06
> meine eigentlichen Pläne waren zum
> Wintersemester mein Studium zu beginnen

Dann zieh das mal hübsch durch.

> keinen blassen Schimmer habe was ich
> studieren möchte

Versuche den Kompromiss - was dir liegt und was der Abschluss später bringt (Angebot/Nachfrage/privatwirtschaftliche Effizienz)

> was ich dann schlussendlich wieder abbreche

Labiler Charakter? Entscheide dich und zieh das mal hübsch durch. Auch du wirst älter, und dann stehst du immer noch bei Daimler hinter der Drehbank. Nichts gegen den Job - dennoch gibt es besseres.
Ich habe es durchgezogen und profitiere seit vielen Jahren davon.
Auch habe ich erst mit dem Tauchen angefangen, da war ich schon Mitte Dreißig. Und glaube mir, verpaßt habe ich mit Sicherheit nichts (kannst ja mal bißchen googlen).

Ergo:
mach erst mal was für "deine Birne", schaffe dir "Grundlagen" und profitiere später langfristig und reichlich davon. Und wenn du was auf der Tasche hast, macht das Tauchen um so mehr Spaß.

diverhans...autark
24.05.2014 02:11
> ob du nun mit 18 oder 19 anfängst zu
> studieren ist so was von egal

Es ist nicht egal, du bist nämlich aus dem Lernprozeß raus. Und das macht ein Weitermachen um so schwieriger...



Jeder so wie er mag (und esbesser weiß) - aber später dann nicht jammern, gell?
24.05.2014 06:17
Mach dein "Selbstfindungsjahr" und die Ausbildung zum DM als sog. Internship ( Ausbildung gegen Mitarbeit ) und wenn du dann genug Erfahrung hast als Abschluß dieses Jahres deinen TL.
Wenn du es nicht in jungen Jahren machst - bekommst du vielleicht später nicht mehr die Gelegenheit !
Ausserdem macht es sich im Lebenslauf sehr gut - Arbeiten im Service/Sprachen lernen/Menschenführung
Meine Meinung als "alter Knacker"
biker
ag2908PADI Staff Instr.
24.05.2014 10:10
Wenn du dann später nen Job als TL suchen solltest.
Hier findest du immer was, wenn du etwas Erfahrung mitbringst https://www.facebook.com/groups/32751613201/
Wenn möglich solltet du einigermassen Englisch sprechen. Russisch ist fast noch besser. Aber als ich nach Ägypten kam konnte ich nur etwas Schulenglisch und bekam trotzdem Jobs.
Lass dich nicht von deinem Traum abbringen


Grüsse aus Dahab
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.05.2014 10:21
"meine eigentlichen Pläne waren zum Wintersemester mein Studium zu beginnen. Das Problem ist, dass ich immer noch keinen blassen Schimmer habe was ich studieren möchte"
Warum wolltest du studieren, wenn du nicht weißt, was? Nur weil das Abi geschafft wurde? Das schaffen viele.
Tipp: Studiere Lehrer, dann haste genug Freizeit (zum Tauchen) und ein relativ sicheres Einkommen. Gewisse Grundeignung muss natürlich da sein. Wenn es doch zu übel werden sollte, hast du eine Vorbildung (pädagogisch sozusagen ) als Tauchlehrer.
Jetz wäre noch die Frage: Welches Fach. Geographie/Sport, falls das noch möglich ist?
Oder eben Physik...
24.05.2014 10:35
Studieren sollte man nur das, wozu man sich berufen fühlt. Sonst quält man sich und kommt nicht aus dem Mittelmaß heraus. Das ist dann schlecht für die spätere Jobsuche. Mach diverse Praktika. Tauchen: Siehe diverhans.
ag2908PADI Staff Instr.
24.05.2014 11:17
Wie wärs mit Studium Meeresbiologie
Das wäre die beste Voraussetzung für deinen Traum
24.05.2014 11:37
Und wie wäre es damit?
Bei freier Kost + Unterkunft. Ausbildungsmaterial wird ebenfalls gestellt.

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/Dcm7EYAwCADQWVwAeju3UDuMRDkM5jCf9c298uGOg1GTi4q8Rg-uuAWZjw6JHJTchZ0hkha2atDYO9tZR6Ucv3Bj1mX6AQH8YTg!/

Qualifikationen u.a.:

• Tauchscheine;
• den amtlichen Sportbootführerschein See;
• Fahrerlaubnis der Klassen B, C und E;
• Fallschirmspringerlizenz;
• bei Sportvereinszugehörigkeit: Trainer C-Lizenz und Lehrschein Rettungsschwimmen.

Zusätzlich möglich:

...zivil anerkannte Ausbildung zur Rettungssanitäterin oder zum Rettungssanitäter
• Lichtbogen-Handschweiß-Grundlagen (2 Wochen),
• Schiffstaucher (12 Wochen),
• Ergänzungslehrgang "geprüfter Taucher" (2 Wochen)

Es muß ja nicht jeder studieren
24.05.2014 11:59
Lebensberatung im TNet? Das kann ja nur schief gehen.....
diverhans...autark
24.05.2014 13:02
> Es muß ja nicht jeder studieren

lateinisch: studere -> sich bemühen / nach etwas streben

Was ist "falsch" daran, dass das nicht jeder sollte?

Man findet in einem (Hochschul-) Studium bspw. bzw. u.a. eine gut Anleitung sich (im Selbstudium) Wissen anzueignen. Konkret ich habe das mal u.a. aufs Tauchen angewendet und sozusagen nun doppelten Nutzen davongetragen.
24.05.2014 14:17
„...nach etwas streben...“

Tja, aber nach was strebt er?

Hochschulstudium = Anleitung zum Selbststudium?

Seit Bologna wohl auch nur noch bedingt, zumindest lese ich das so aus einigen
Kommentaren


PS.:
Vielleicht dann doch der gelben Maske folgen,
Fächerkombi. jedoch Religion + Sport
24.05.2014 14:37
Ich glaube kaum, dass du beim Tauchen einfach so herausfinden, was du studieren möchtest. Vielleicht da etwas Zeit investieren? Sich informieren, was es gibt, vielleicht ein Praktikum machen?
Ich bin jetzt am Studium dran. Nebenher arbeite ich als Divemaster und mache gerade den Divecon-Kurs. Irgendwann soll dann der TL folgen. Wenn ich den Bachelor habe, möchte ich auch weg, etwas die Welt erkunden, als TL. Nur habe ich dann schon einen Abschluss in der Tasche. Das gibt mir doch irgendwie mehr Sicherheit.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.05.2014 16:47
"Nur habe ich dann schon einen Abschluss in der Tasche. Das gibt mir doch irgendwie mehr Sicherheit."
http://www.youtube.com/watch?v=zNRSp9M3b0g
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.05.2014 17:10
Nochwas:
"Was ist "falsch" daran, dass das nicht jeder sollte?" Nichts.
Alter Werbetext, im Gehirn eingebrannt: Mühe allein genügt eben nicht.

"Man findet in einem (Hochschul-) Studium bspw. bzw. u.a. eine gut Anleitung sich (im Selbstudium) Wissen anzueignen."
Glaube ich nicht. Entweder, man kann es vorher, oder eben nicht. Verbessern geht, mehr nicht. Wer Hilfe im T-Net bei der Frage sucht, ob und was er wann studieren soll... DIR idi Du Dödel Du.

"Konkret ich habe das mal u.a. aufs Tauchen angewendet"
Achso.
diverhans...autark
24.05.2014 20:35

Du Dödel Du Du Dödel Die ...die Jodelschule oder das TaucherLehrer.Net , kommt doch auf selbe raus.



26.05.2014 16:46
Wow, hätte nicht gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme

Ich sehe dass es darüber sehr geteilte Meinungen gibt, kann auch beide Seiten verstehen.

@diverhans
Aus dem Lernprozess draußen bin ich ja nach einem Gap Year so oder so. Und mir fällt es sehr leicht mir Dinge zu merken und lernen an sich, da wäre ich sicher ganz schnell wieder drin.

@lesmark:
Ja, ich hab mit 17 mein Abi gemacht. Bin dann kurz nach meinem 18. Geburtstag los, werde also diesen Sommer 19. ;)

Mir ist schon bewusst, dass ich wohl durchs Tauchen an sich nicht herausfinden werde was ich machen will. Aber ich hätte auch mehr Zeit (abgesehen vom Tauchen) um mich damit zu befassen. Und ich würde noch für ein oder zwei Jahre etwas machen was mir wirklich unendlich viel Spaß macht und reisen. Sogesehen bin ich wirklich verlockt es zu machen. Aber ich werde mich vorher nochmal auf den Hosenboden setzen und mir jeden Studiengang gründlich anschauen den es gibt (auch wenn das wohl kaum möglich ist

Danke für alle Antworten!
lesmark** CMAS
26.05.2014 22:46
Kairuku
Ich wollte mit meinen Text ,dich nur aus der Reserve locken.
Ich denke du hast G8 erfolgreich abgeschlossen, und weist nicht wo dich dein Horizont hinführt.
Tu dir einen Gefallen(und auch deinen Eltern) mach etwas Sinnvolles , denn Tauchen kannst du nebenbei.Deine Frage hier im T Net ist Sinnlos , weil , mit Tauchen kannst du kein GELD verdienen, sondern lediglich nurviel Geld ausgeben.
Nichts für Ungut fuer meinen ungehobelten Text,
Ich bin seit 20 Jahren selbständiger Handwerksmeister un habe Höhen und Tiefen miterlebt.
Du bist noch jung und mach etwas vernünftiges als deine Zeit mit etwas zu verschwenden was man nebenbei machen kann.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.05.2014 07:54
"mach etwas vernünftiges als deine Zeit mit etwas zu verschwenden was man nebenbei machen kann." -> kommt drauf an, wie man es sieht. Ich selbst habe mir nach der Schulzeit etwas über ein Jahr Auszeit gegönnt und bin etwas um die Welt getingelt. Dann kam ich zurück und habe durchgestartet. Studium, "Karriere", Familie, Kinder, "Häusle bauen" etc.pp. Das Jahr, die Erfahrungen, die Menschen die ich kennengelernt habe, was ich gemacht habe ... das kann mir niemand mehr nehmen und ich bin froh, es gemacht zu haben, denn ich hätte es nie mehr machen können und vielleicht mein Leben lang das Gefühl gehabt, etwas verpasst zu haben. Und ich denke gerne daran zurück. Geht eigentlich nur zwischen Schule und Studium oder nach Studium und Beruf (die zweite Option ist jedoch schon schwieriger). Insofern .... nun denn, muss jeder für sich entscheiden ....
27.05.2014 08:06
Du hast aber schon gelesen, daß er den angenehmen Teil schon hinter sich hat

Er wäre jetzt eigentlich mit dem "Durchstarten" dran, ziert sich halt nur noch ein bißchen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.05.2014 08:21
... Er ist 18 Jahre alt, ich war über zwanzig, als ich "durchstartete" .
  • 1
  • 2
Antwort