Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sub Zero Filter- bzw. Lichtssystem für GoPro (Stefan Wiessmeyer)

Hallo liebe Tauchergemeinde,

für die UW-Fotografie mit meiner GoPro 4 Black wurde mir von einem Bekannten das Filtersystem von Sub Zero / Stefan Wiessmeyer "Backscatter FLIP3.1 Filter Super Combo GoPro HERO4 HERO3+ HERO3" empfohlen. Ich habe auch schon Aufnahmen damit gesehen und bin sehr zuversichtlich, dass das gut angelegtes Geld für den Einsatz mit einer GoPro ist. Ich möchte bald auf den Philippinen tauchen gehen und Fotos/Videos machen.

Hier der Link:
"http://www.subzero-system.de/sub_zero/product_info.php/info/p201_Backscatter-FLIP3-1-Filter-Super-Combo-GoPro-HERO4-HERO3--HERO3.html"


Nun überlege ich jedoch, ob ich mir aus dem gleichen Hause dazu gleich auch das "sub zero light LED Lichtanlage für GoPro Kameras" kaufen soll. Ich plane auf den Phillipinen auch Wrachtauchgänge.

http://www.subzero-system.de/sub_zero/product_info.php/info/p50_sub-zero-light-LED-Lichtanlage-fuer-GoPro.html

Ich finde leider keinen Test oder Bericht über diese Lichtanlage, die mit 750€ Kaufpreis für mich eine gewisse Investition darstellt (maximal 1 Tauchurlaub im Jahr). Was haltet Ihr von dieser Lichtanlage? Gibt es jemand der Erfahrungen mit dem Sub Zero System von Stefan Wiessmeyer für die GoPro hat? Ist die Lichtanlage das NonPlus-Ultra, oder seid Ihr der Meinung, dass ich mir besser eine gute Tauchleuchte kaufen sollte?

Vielen Dank & Grüße
eure Abby
AntwortAbonnieren
17.09.2015 10:37
Filter sind was für Faule die nicht nachbearbeiten möchten und dann mit den falschfarbigen / super bunten (Rosa Wasser ) Filmen leben wollen.
Obendrein klaut jeder Filter Licht, das wirkt sich negativ aus.
Protune nutzen ist in meinen Augen eine sehr gute Alternative, Protune klaut der Kamera auch kein Licht !

Das Lichtsystem wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Licht so nah am Objektiv - au weia - viel Spaß mit dem Schneegestöber im Bild !!
Flexibilität gleich Null.
Jede Video Lampe am Arm ist besser geeignet, da sehr viel Flexibler einsetzbar !

Für Wracktauchgänge nutzt auch kein LED-Lämplein - was soll das beleuchten - ein Wrack - wohl eher nicht.......
Ein Wrack kann man nicht beleuchten !
Im inneren des Wracks ist Licht - egal wie wenig es ist, natürlich hilfreich.....

Mein Tipp, sich mit Protune anfreunden und zumindest eine ordentliche Video-Lampe anschaffen.

mfg
Roland
17.09.2015 10:41
Hi,
Filter ist gut, Lampe ist.. vergiss es. Videolicht sollte Links/Rechts in einem Gewissen Abstand und Winkel positioniert werden. Sonst hast Du Schneegestöber ohne ende.
Weiters sind die LED Lichtbalken weit weg von Tageslicht Niveau. Klar in der Preisklasse müssen billige LED verbaut werden. Also entweder mehr Geld ausgeben - oder vorab mit nur einer ordentlichen Lampe filmen. Für ca. 800.- bekommst du schon was sehr gutes.
17.09.2015 10:45
Nachtrag:
Das schönste Wrack-Foto was ich persönlich genial finde, ist mit Filter gemacht worden.

Aber da ist sehr viel Aufwand betrieben worden, sehr viel Zeit vor dem Bild investiert worden, eine Kamera genutzt worden die sehr wenig rauscht, es gab eine sehr zeitintensive Nachbearbeitung - trotz oder gerade wegen des Filters .....

Aber einfach einen Filter vorschwenken, oder mal den, mal einen anderen - na ja, jeder wie er mag.

Ich habe meinen Rot-Filter aus dem Gehäuse ausgebaut !
( Dafür ne zweite Makro-Linse verbaut )
mfg
Roland
17.09.2015 12:51
Vielen Dank für eure Infos. Dann lasse ich die Lichtanlage weg und hole mir nur das Filtersystem. Weiß hier jemand ob es sich beim den Produkten von Sub Zero / Wiesmeyer um die gleichen Produkte wie "Macromate" handelt

Sie sehen jedenfalls sehr ähnlich aus.

http://www.flipfilters.com/

Falls es Unterschiede gibt. Welches Filtersystem ist besser?

17.09.2015 13:01
Das sieht schon verdammt "identisch" aus.....

Auf den Philippinen ist natürlich auch sehr viel mit Makro, da macht eine entsprechende Linse schon sehr viel Sinn - denn ohne wird das Pygmae-Seepferdchen doch arg klein
Ist dann eher ne Suchaufgabe im Bild......

Auf Licht würde ich nicht verzichten wollen, ganz besonders für die Philippinen.
Muss ja auch nix hochpreisiges sein, aber ohne Licht ist halt oftmals sehr mau mit den Farben.
( Oder evt. kannst Du was ausleihen.....)

mfg
Roland

diverhans...autark
17.09.2015 13:04
Äääh-nee, abby94.

Du läßt das Filtersystem weg und holst dir `ne ordentliche, leistungsstarke Lichtanlage oder du läßt das Filmen sein und hast lieber Spass an den Tauchgängen an sich.

Lichtanlage:
* 2 Stück Flexarme mind. 40cm lang
* 2 Stück Lampenköpfe ohne(!) integriertem Akku
* 2 Stück Akku oder 1 Stück Kombi-Akku

Licht-Parameter:
5000-7000 Kelvin: Summe nicht unter 7000 Lumen, Abstrahlwinkel ca. 100°, Licht dimmbar

17.09.2015 13:17
@ Hans
Du gehst gleich wieder in die Vollen
Ja, man kann sagen wie es optimal wäre

Ich denke, hier werden preiswertere "Lösungen" angestrebt - auch wenn das mit vielen Kompromissen verbunden ist.

Von daher mal ein link zu gebrauchten preiswerten Lämpchen, vermutlich eher im Budget
http://uwpix.org/viewtopic.php?f=78&t=7226
( Sind nicht meine Lämpchen, kenne die Lämpchen nicht, bin auch nicht mit dem Verkäufer verwandt etc. )

mfg
Roland
diverhans...autark
17.09.2015 13:56
> wieder in die Vollen

Achtung - es folgt eine "philosophische" Betrachtung.

Im Abendland stehen konkret uns - dem wirtschaftlich durchschnittlich gut aufgestellten "Arbeitnehmer", sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung. Das impliziert, dass Jeder gerne alles haben und machen möchte. Das wiederum impliziert, dass dafür das Budget summatisch zu gering ist.

> werden preiswertere "Lösungen" angestrebt

Eben darum werden nun überall (Auto, Kleidung, Hobby, Wohnungseinrichtung, Lebensmittel, Unterhaltungstechnik, etc.) preiswerte Lösungen angestrebt. Das wiederum impliziert, dass für den jenigen, der alles haben und machen möchte, die Qualität definitiv auf der Strecke bleibt.

Lösungsvorschlag:
Bei geweckten Bedürfnissen Prioritäten setzen und bei tertiären Bedürfnissen die Entscheidung treffen, es einfach (selbst machen zu wollen) zu lassen und alternativ auf hochwertige vorhandene (Einzel-) Besitztümer zurückgreifen. Dies kann durchaus sein, sich von der Örtlichkeit bereits vorhandene (zumindest semiprofessionelle) Filmaufnahmen einzukaufen (blu ray disc, als Einmalanschaffung, idR. = 15 Euro -> amazon) oder eben über YouTube nach dem Filtern kostenlos gutes Material downloaden.

Jetzt aber selber auf Amateurniveau die X-te Aufnahme vom flüchtenden Manta oder der schnappenden Muräne zu machen, oder die verrauschte X-te Aufnahme vom Innenleben des Wracks zu produzieren - jeweils im Budget von 350 bis 1000 Euro - kann den reflektierten User mittel- bis kurzfristig nicht zufrieden stellen.

Die Ergebnisse sind reichlich und überwiegend auf YouTube zu finden.
Mutti wird immer sagen: "Hast`e fein gemacht Junge!", ebenso der Bier-Kumpel.

Leute - laßt euch doch nicht so von der Wirtschaft beeinflussen, dass ihr alles und gleich haben und Können müßt.

Ruft euch stattdessen doch mal wieder das Qualitätsbewußtsein in Erinnerung - oder wie oft könnt ihr eine "Schwedische Schrankwand" beschädigungsfrei demontieren und danach wieder beschädigungsfrei aufbauen im Vergleich zu Möbeln aus den 20ern?

> Ja, man kann sagen wie es optimal wäre

Optimal wäre:

1) theoretische Grundlagen schaffen - Wissen aneignen
2) Ausrüstung / Arbeitsmittel Recherche - was gibt es nun aktuell zur Ausübung / Nutzung. Parameter- und Preis-/Leistungs - Check.
3) Ausrüstung nach dem primären Vorhaben auswählen (Makro oder Weitwinkel: Tiefenlimit: Topografie respektive Binnensee oder Blauwasser)
4) Ausleihen fallweise zur Entscheidungsfindung
5) Entscheidung treffen
6) mit dem vorhandenen Budget vergleichen
7) Einkaufen oder Sparen und später Kaufen / ggf. (vorübergehend) Ausleihen.

So mache ich es...

17.09.2015 14:03
Ja, so hab ich bei Foto leider erst beim zweiten Kauf gemacht.....

Beim umstieg auf Video war ich schlauer

Zu bedenken ist allerdings, dass die große Masse der Taucher gerne eigene Fotos/ Videos ansieht - auch wenn die noch so grottig sind

Das gute daran, es eröffnet Diverhans und anderen auch mal was an Material zu verkaufen

mfg
Roland
Mit Makro Aufnahmen kann ich euch überschütten....
diverhans...autark
17.09.2015 14:28
Danke lieber Roland für deine Wertschätzung.

> erst beim zweiten Kauf

Konkret ich in erster Betrachtung bei Video auch, doch war damals meine Intention: praktische Marktforschung und(!) ob die Filmerei in praktischer / durchführbarer Hinsicht auch in der Tiefe iVm. Solotauchen in einem Wrack für mich handelbar ist.

Bei Rebreather habe ich bspw. 15 Jahre gewartet bzw. warten müssen, bis mir alle Randbedingungen geeignet erschienen.

Fazit:
1000 Euro Investition in eine Foto-/Videoausrüstung iVm. Wissen auf unterem Niveau iVm. verschwendeten Tauchgängen (Konzentration auf das Filmen vs. Genuss Taucherlebnis) erscheinen mir bei den belegten Ergebnissen nicht zielführend. Diese 1000 Euro würde ich eher versechsfachen oder eben in aufstockender Weise in eine andere Investition tätigen die durchaus sinnreicher ist (bspw. neue "Winter-" Reifen am Auto! verkratzte Frontscheibe wechseln, Bremsanlage auf Niveau 1A anheben, etc.).

> dass die große Masse der Taucher gerne
> eigene Fotos/ Videos

Jaaaa ....



"Ichchch-haaaabeee-Feuerrrr-gemacht(!)".

Der Film "Cast a Way" und Tom Hanks lassen grüßen!
17.09.2015 19:21
Hai

diverhans
fast 100%

Alles haben wollen, alles machen wollen und günstig muss es sein
Es zählt meistens Quantität und nicht Qualität.


Gute Auslaufmodelle sind zwar auch nicht "billig" aber trotzdem gut und qualitativ hochwertiges gebrauchtes muss nicht schlecht sein.

Bei diesen Go Pro Dingern (soll nicht abwertend sein) wird etwas suggeriert das so nicht vorhanden ist ....

abby94
Filter können sehr viel bringen ..... kommt auf die Situation an.
Ich würde auch in gescheites Licht investieren, FlexArme, Lampe etc.


Ich kenne GoPro Aufnahmen nur von Bekannten (manches ist schon erstaunlich) nur frage ich mich immer *denk* Eine Kamera für 400€ und dann Zubehör wie Licht etc. für 2000€ macht das Sinn?

divermax
Wilson fand das Feuer gut
17.09.2015 19:40
sorry, ich meinte @diverhans
diverhans...autark
17.09.2015 20:25
@whaleshark

> Kamera für 400€ und dann Zubehör wie Licht
> etc. für 2000€

Nun, eine richtig gute Cam kostet (neu) "nur" `n Tausender mehr. Allerdings stellt sich nun das zusätzlich anzuschaffende Unterwassergehäuse ein.
Summatisch sind wir dann schnell bei Untergrenze 6T Euro angekommen (mit Licht und Plan- oder Weitwinkelport und Kleinkram).

Im Umkehrschluß kann(!) es also - je nach Projektlage(!) - Sinn machen. Eine "GoPro" mit "integriertem" Unterwassergehäuse bis 40m für 400 Euro mit einer 2000 Euro teuren Lichtanlage zu kombinieren. Zwar fehlt bspw. immer noch der Bildstabilisator, dieses kann der geneigte Filmer jedoch "plastisch" quasi althergebracht mittels großem Flügel respektive Brett, mit geübter Hand kompensieren.

Ich bin kein Freund davon, doch es ist möglich...

Aber an der Lichtanlage zu sparen ist Unsinn, es sei denn, derjenigewelche bleibt im Schnorchelbereich im Blauwasser bei Tropensonne im Zenit.

Soll Abby94 nun seine Entscheidung(en) treffen.

diverhans...autark
17.09.2015 20:40
Zum Posting 20:25 :

Wenn Abby94 es so handhabt, hat er immer noch eine Schadensbegrenzung, dass er mit fortschreitender Leistung / mit fortschreitendem Leistunsanspruch die Lichtanlage beibehält, Kohle beiseite legt und nach einem Jahr Freund "GoPro" ins Ebay stellt und mittels weiteren vier Scheinchen aufrüstet... Dann hat er halt 300 Euro in den Sand gesetzt, aber bereits etwas Spasss, Übung im Umgang und ein Sparziel.

Wenn er die 2000 Euro für die Lichtanlage nicht hat, würde ich mich auf das Filmen des "Kindergeburtstages" beschränken und doch eher an den bald kommenden Winter (Autoreifen) denken.

17.09.2015 22:37
Die Gopros und ähnliche werden gekauft, weil es recht günstig ist ( Gopro ist allerdings nicht wirklich günstig ..) und die Taucher hoffen auf gute Videos - die Werbung suggeriert das es jedem
gelingt.

Dann passt so ne Gopro inkl. Tauchgehäuse auch noch in die Jacket-Tasche - perfekt !
Der Taucher träumt davon, das Ding in der Tasche zu haben, dann mal raus zu holen und die professionellen 4K Videos zu machen - phantastisch - oder ?

Jetzt will Diverhans das ganze Kompakte mit einer ordenlichen und sau teuren Lichtanlage aufpeppen, ich denke, das werden die wenigsten so wollen und ergo auch nicht machen.

Es werden noch ein paar Euros in die Hand genommen, dafür gibt es einen Filter oder ein Lämpchen und fertig ist das !

Das die Ergebnisse dann - na ja, sagen wir mal - im üblichen YT-Rahmen bleiben werden - das wird durchaus auch in kauf genommen.

Da können wir noch so viel reden und posten, die Realität ist halt so.

Wer bessere Videos will, der wird eine Gopro allenfalls als preiswertes WW-Backup anschaffen...

mfg
Roland
Aber Licht ist immer gut....
diverhans...autark
17.09.2015 23:55
> Jetzt will Diverhans...

Ich hab`s wenigstens versucht...

Ich stelle mir `ne Wasserpistole zwischen zwei Flakscheinwerfern vor.
Da hast recht, das ist dämlich...
18.09.2015 08:45
Klar gibt es auch Taucher die versuchen aus der Gopro das Maximum rauszuholen - das sieht dann so aus....
http://uwpix.org/viewtopic.php?f=66&t=6579

Hat ein wening an Kompaktheit verloren.....

mfg
Roland
virilityCMAS Gold
18.09.2015 10:25
Ich kann den Wunsch nach EIGENEN Videos schon nachvollziehen. Natürlich gibt es wunderschöne professionelle Aufnahmen von Wracks und Riffen, die man sich gerne mal anschaut, aber es sind eben nicht die eigenen Erfahrungen, die man auf einem Bild festgehalten hat.
Ich habe mir bspw eine kleine Rollei 5s als günstige Alternative zur Gopro gekauft und beim Tauchen in Ägypten und Bali dabei gehabt. Das sind keine Videos, die ich jetzt bei Youtube oder sonst wo teilen würde, aber es sind MEINE Erinnerungen. Ich kann Geschichten erzählen wie es sich angefühlt hat mit Mantas zu tauchen oder dem ersten Hai zu begegnen, das "böse" Gesicht einer Muräne beschreiben und die Schönheit eines Feuerfischs. Und das ganze wird dann unterlegt mit eben ... meinen Bildern und Videos.

Und ja, auch hier besteht Verbesserungspotenzial. So habe ich bspw für Tiefen von 5-10m einen Rotfilter montiert. In MEINEN Augen macht das klasse Ergebnisse. Jetzt baue ich mir gerade selbst eine Videoleuchte mit ca. 6000 Lumen, aus Spaß am basteln. Mal gucken was daraus wird. Da wird es aber auch nur darum gehen mal die Farben zu zeigen, die so ein Riff auch noch in 20m hat...Alles für mich, nicht für Youtube oder sonst wen.
Und das geht auch alles, ohne gleich mehrere Tausend Euro auszugeben.
18.09.2015 10:51
Ja, man sollte halt für sich im Vorfeld überlegen was man als Resultat so anstrebt.

Was man als unbedarfter Urlaubstaucher ohne weitere Anstrengungen mit Gopro oder ähnlichen so hinkriegt, das zeigt YT ja zu genüge.
Da findet man ja sogar zu jedem Tauchziel dieser Welt Beispiele ohne Ende.
Oftmals ist ganz leicht zu erkennen welches Zubehör genutzt wurde.

Hat man den Anspruch für sich definiert, geht es an die Umsetzung.
Ist der Anspruch gering, ist die Umsetzung sehr leicht, ist der Anspruch hoch, wird vermutlich das passende Zubehör nötig sein !

Wie Bali und Ägypten von mir aussieht, das lässt sich im persönlichen Kontakt einfach zeigen. Ich tausche gerne UW-Videos - nur zur privaten Ansicht etc. etc.
Allerdings tausche ich gerne gleichwertige Qualität, sprich, ich möchte keine unbearbeiteten, farblosen, Wackelvideos - die ertrage ich nicht ......

mfg
Roland

diverhans...autark
18.09.2015 10:59
> es sind eben nicht die eigenen Erfahrungen

Die eigene Erfahrung unterliegt früher oder später dem Enttäuschungsfaktor. Und landet wie das erst mit Begeisterung überteuert und wenig funktionell eingekaufte Reisemitbringsel in der Schublade, sofern man besseres "kennengelernt" respektive gesehen hat.

Einen (den!) Kindergeburtstag zu filmen ist ein Erlebnis und nicht käuflich zu erwerben, sofern es die Familie / Freunde betrifft. Dafür ist ein Smartphone oder eben GoPro geeignet.

Unterwasser wird das Riff und/oder der Fish aufgenommen, fallweise noch fremde Taucher.
Die eigene Erfahrung besteht darin, früher oder später festzustellen, dass eine käuflich erworbene Blu Ray Disk idR. mehr Spaß beim Betrachten und tatsächlich Farben in Tageslichtweiß bringt, als die verschrobenen eigenen preiswerten Aufnahmen.

Das ist lediglich meine Meinung und meine Erfahrung.
Ich habe mir anfangs alles an Wrackfilmen eingekauft was der Markt seinerzeit hergab, studiert und daraus meinen Stil zu filmen entwickelt - in erster Instanz auch nur für mich, quasi fürs Altenheim. Habe jedoch schnell festgestellt, dass ich es in Anbetracht der fortgeschrittenen Möglichkeiten und Technik für mich in aktueller "High-End-Variante" möchte.
virilityCMAS Gold
18.09.2015 11:40
@diverhans

Das sehe ich anders. Deine Videos sind qualitativ herausragend, aber für mich eher langweilig: schaue ich mir höchstens mal Szenenweise mal an.
Die eigenen Videos, sofern sie, wie Roland schon schreibt, ein gewisses Maß an Qualität liefern, haben da einen anderen Stellenwert.

Aber so sind wir halt alle....verschieden
18.09.2015 12:15
Jetzt schweifen wir zwar mehr und mehr vom eigentlichen Thema ab, nun ja ......
( bin da ja auch nicht ganz unschuldig drann...)

Ja, die ersten eigenen Resultate - egal wie grottig - werden ganz stolz den Mittauchern und der Familie gezeigt - alle loben einen .......
Das kann man genau 1 x machen !

Bleibt die Qualität grottig, findet sich bald niemand mehr, der an dem Film-Abend noch Zeit hat, alle haben plötzlich was anderes vor....

Dann kommt auch schnell der Punkt wo man es selber nicht mal mehr ansehen möchte.
( Meine wackeligen Test-Luftaufnahmen sind auch ne Zumutung - allerdings war mir das im Prinzip schon vorher klar, die Kamera liegt jetzt in irgendeiner Schublade ......)

Will man also dauerhaft an den UW-Aufnahmen Freude haben, dann muss das schon ein Mindestmaß an technischer Qualität haben.

Aber wie schon angemerkt, selbst technisch sehr gut heisst noch lange nicht: Will jeder sehen...
Die Geschmäcker sind da durchaus verschieden.

Wrack-Freunde werden Rene´s Videos ganz problemlos in voller Länge ansehen können, für mich darf es gerne auch eher kurz und bunt sein.

mfg
Roland
diverhans...autark
18.09.2015 16:16
> Aber so sind wir halt alle....verschieden

Ich bin "bei dir".



> Deine Videos sind qualitativ herausragend,
> aber für mich eher langweilig

Danke für deine Wertschätzung. Um Qualität geht es hier in diesem und dem neuen Thread.
Inhaltlich können meine Videos nur das sein, was sie sind: Tauchführer an Wracks für Wracktaucher für vorbereitende oder rückschauende Betrachtungen, und für mich eine zusammenhängende Erinnerung an später einmal längst vergangene Zeiten, in dann immer noch recht ansehnlicher Qualität.



Antwort