Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Subgear Hammerhead oder Dive Alert Plus V2

Hallo Zusammen,
ich möchte mir für die Sicherheit einen akustischen Signalgeber zulegen. Reicht da der Hammerhead oder muss es der Dive Alert sein? Preislich ist der Dive Alert Plus V2 ca doppel so teuer. Für die normale Kommunikation wird wohl ein Shaker reichen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Danke.
VG Bodo
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.08.2012 21:59
Hol dir die
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=100019

Günstiger, lauter und du nervst unterwasser nicht mit Rumgetröte.

Es gibt nichts Nervenderes als mit Shaker und Hammerhead lärmmachende Taucher.
Anstelle von Notfällen wird meistens jeder kleine Barsch bei manchen damit "angelärmt".

musste einfach mal gesagt werden.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.08.2012 01:33
@bodo

Für die `normale` Kommunikation reichen Handzeichen und/oder Schreibtafel ... - keinen Shaker ...
Hinsichtlich Kommunikation mittels Shaker - tauch mal mit einem Rudel mit Shakern ausgestatteter Taucher und Du wirdt Dich dann schnell fragen, warum man diese Dinger scheinbar bei jeder Kleinigkeit einsetzen muß ...
Entspanntes Tauchen ist da schnell Geschichte und Ruhe unter Wasser ebenso.

Bei den lauteren (Not)Signalgebern wie DiveAlert etc. ist diese Tendenz leider ebenso erkennbar.
Gedacht, um sich im Notfall bemerkbar zu machen, nutzen viele diese nun mal sehr lauten Notfallmittel, um ihre entfernten Buddys anzulocken, um ihnen nur zu zeigen, was sie gerade eben gesichtet haben ...
Eine Verwendung also entgegen dem eigentlichen Zweck.
Dazu haben diese im Inflatorschlauch zwischengeschalteten Hilfsmittel leider gerne den Nachteil, das sie die Luftlieferleistung des Inflators reduzieren ...
Die Sicherheitswirkung eines schnellen Inflators wird hier also gerne für einen lauten Geräuschgeber reduziert, also evtl. Ein Problem selbst erschaffen, was den Einsatz eines lärmenden Notfallmittels nötig machen kann.
Unter Wasser sind die Dinger zwar laut, aber woher es kommt ist kaum zu orten.
Über Wasser sehr laut, aber was passiert, wenn Jacket znd Flasche leer ?
Jacket mit mund aufblasen, um dann einen DiveAlert etc. nutzen zu können ?
Eine einfache Signalpfeife ist hier durchaus günstiger und nützlicher, wie auch schneller einsetzbar.
Bei größerem Abstand zum Buddy tuts auch eine Buddyleine.
Ein angepasstes Tauchverhalten ist jedoch die beste Sicherheitsmaßnahme.
Allzeit gute Luft
Laruda-OEMSD 130 TG
13.08.2012 04:08
Also ich selbst benutze den aqua tec und ist eigentlich ne Super Sache mit dem dich auf jeden Fall keiner überhört und die ich dir nur empfehlen kann. Aber wie von meinen vorrednern schon beschrieben nur für den Notfall geeignet da sonst unnötig Luft verschwendet wird. Hab damals 20 Euro für das ding bezahlt. Was kostet denn deine Alternative? Hast du mal nen link?
Laruda-OEMSD 130 TG
13.08.2012 04:30
Nachteil an ner triller pfeife ist halt leider das die dir unterwasser nicht weiterhilft... Vllt einfach beides anschaffen das bist du auf der sicheren Seite.
Joe.MurrSSI DiveCon
13.08.2012 08:27
Zweischneidiges Schwert und gesunder Menschenverstand: benutze ich ein Notfall-Signalmittel zum "Fischeanzeigen" oder halt nur in brenzligen Situationen?

Im letzteren Fall ist der Einsatz eines Hammerheads sicherlich unumwunden ok. Ich kenne einige Taucher, die so ein Teil montiert haben, eine Benutzung habe ich noch nie erlebt (habe aber auch nicht DIE Erfahrung).

Die Anschaffung so einer Ausrüstung ist demzufolge möglicherweise unnütz; jedoch, wenn man mal in der entsprechenden Situation ist, ganz sicherlich hilfreich. Vielleicht kommt dann der Gedanke "...hätte ich doch...".

Ergo, wenn Du das Geld investieren willst und es Dich "beruhigter" macht, dann kauf es.

Gruß
Joe

PS: war zwar etwas OT und nicht direkt auf die Vergleichsfrage eingehend, aber diese strikte Ablehnung von bestimmten Ausrüstungsgegenständen kann ich persönlich so nicht unterschreiben
13.08.2012 10:36
Hammerhead benutzen zum Fischezeigen ist in etwas so wie im Auto hupen um den Beifahrer zu wecken ...

Aber ernsthaft: Als Notfall-Signal habe ich schon seit langem einen Hammerhead am Jacket und finde das sehr beruhigend.
Den Diver Alert V2 kenne ich nicht, außer daß der Preis ähnlich ist, nicht das doppelte.

IGL C.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.08.2012 16:43
"PS: war zwar etwas OT und nicht direkt auf die Vergleichsfrage eingehend, aber diese strikte Ablehnung von bestimmten Ausrüstungsgegenständen kann ich persönlich so nicht unterschreiben "

Keine strikte Ablehnung, sondern nur Erfahrungswerte ...

Kleiner Tipp für Nutzer solcher Teile - versucht mal die Zeit zu stoppen die Ihr braucht, um euer Jacket mittels Inflator mit Luft zu befüllen - mal ohne so ein zwischengestecktes Alarmmittel, mal mit ...
Die Zeiten können schnell abweichen, je nach verwendetem Notfallsignalmittel mal gering und nicht nennenswert, aber auch mal sehr deutlich und dann sollte man sich mal Gedanken über Sinn und Nutzen machen ...

"Antwort von Laruda-OE am 13.08.2012 - 04:30
Nachteil an ner triller pfeife ist halt leider das die dir unterwasser nicht weiterhilft... "

Unterwasser sollte man dann aber auch jemanden orten können - hilfreich ist hier zb. eine Lampe, da man diese sehen kann.
Töne jedoch unter Wasser und keinen Sichtkontakt ?
Woher kommts ? Oben, unten, rechts, links, vorne, hinten ?
Dazu - atmet man evtl. den letzten Atemzug aus der Flasche oder jagt man die Luft durch den Alarm ?
Ein möglicher Atemzug mehr kann manchmal mehr helfen als das Geträller eines solchen - unter Wasser eingesetzten - Signalmittels ...
13.08.2012 21:45
Shaker Unterwasser aber nur für Notfälle alternative mit dem Messer an die Kanne kloppen und Überwasser eine Triller Pfeife und eine alte CD als Reflektions Spiegel.
Günstig und Gut.
jokk3lGrundsch, Abi, Dipl.
14.08.2012 16:33
@ Hammerhai 07:

Beste Antwort bisher

Alternativ zum Messer kann man auch mit nem Boltsnap auf die Flasche klopfen.
14.08.2012 19:26
@jokk3l,
danke danke für die Blumen.
Richtig Bolt und Karabiner gehen auch ganz gut.
15.08.2012 08:04
Hallo Zusammen,
vieln dank für eure Antworten. Ich wollte den Hammerhead als reines Notfall Signal verwenden und nicht um meinem Buddy auf irgendwelche Fische hinzuweisen. Die Frage war ja reicht dazu der Hammerhead (Preis so 55€) oder muss es der Dive Alert Plus V2 (Preis so 89€) sein. Ich habe mir mal die Pfeife von Globetrotter bestellt mal schauen wie die ist.
Viele Grüße Bodo
Antwort