Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Subgear Konsole Analog 3 oder Mares Mission 3?

Hallo Mittaucherinnen und Mittaucher.

Die Überschrift ist beinahe selbsterklärend: Welche 3er-Konsole würdet Ihr eher kaufen?
Preislich tun die sich nicht sehr viel (20€).

Was ich bei der Mares nicht ganz kapiert habe ist, warum alle Instrumente gleichzeitig abgelesen werden können, weil der "Knick" in der Konsole ist (so wird der Effekt jedenfalls beschrieben).
Auf der anderen Seite: Wie ist es um die allgemeine Qualität von Subgear (Seemann Sub) bestellt?

Freundliches Blubbern,
der Wettraffic
AntwortAbonnieren
24.11.2014 19:56
Sind beide gleichwertig, Mares ist `cooler`.

Der Knick soll bewirken, das wenn du durch das Kompassfenster schaust gleichzeitig die anderen Instrumente im Blick sind.

Das bringt mich zu:
Kompass in der Konsole ist sehr lästig und schwierig im Vergleich zu Arm oder Hand (oder Eigenkonstruktion), analogen Tiefenmeser braucht neben dem Computer kein Mensch, besser zweiten Computer.
Computer plus einfaches Fini ist handlicher, einfacher und nicht wesendlich teurer.

Kompass dann später, denn der blöde SK7 (zu dem es wenig Alternativen gibt, ausser noch teurere) ist ne lässtige Ausgabe am Anfang und man muss erst ruhig im Wasser liegen bis man sich für eine eigene `perfekte Kompasshaltung` entscheiden kann. Nen Kompass wie den Mares (der nicht schlecht ist, aber auch ncith gut, oder billig) kann man gut weglassen und sich im Navikurs einen leihen.
24.11.2014 20:19
Keine der beiden. Dreierkonsolen sind akkgemein sehr sperrig und fast immer im Weg oder baumeln doof rum. Zur Ablesbarkeit des Kompasses hat Razorista ja schon was gesagt. Du wirst das Ding in der Konsole nur schwer jemals längs der Körperachse halten können, zumindest bei den meisten Standardschlauchlängen.
25.11.2014 11:24
Ich schliesse mich meine Vorrednern an: Kaufe Dir lieber eine 2er-Konsole (Fini + Tiefenmesser) und einen Kompass mit Retractor. Ich persönlich mag keine Armbandmodelle. Gruss, Jota
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
25.11.2014 12:06
Hey Leute,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
So hatte ich das alles noch gar nicht gesehen! Manchmal hilft eben ein Perspektivwechsel!
Werde dann Abstand davon nehmen, eine "3er" zu kaufen!

Grüße
Wettraffic
Antwort