Submatix CE Abgesandt von EN14143 am 22.01.2007 - 19:46:
Rebreather müssen nach der EN14143 (Eurpäische Norm für Kreislaufgeräte) geprüft und zertifiziert werden.
Erst nach bestandener Prüfung können diese Geräte vom Hersteller mit dem CE versehen werden.
(CE Zeichen inklusive 4 stelliger Nummer der Prüfinstitution)
Die 4 stellige Nummer nach dem CE Zeichen (wie z.B. auf allen Atemreglern zu finden sein sollte)
ist der Prüfstelle zugeordnet.
Nach EN14143 darf nur ein notified body (eine benannte Stelle) nach §12 der EU diese Prüfung abnehmen und das Gerät nach der Baumusterprüfung zulassen.
Eine Liste aller notified bodies in Europa findet man auf der EU website:
Hier klicken
Im rebreatherworld.com kann man die CE Konformitätserklärung vom Submatix SMS ansehen.
Hier klicken
Demnach wurde die CE Konformitätserklärung von Ing. Guido Guidieri aus Gaeta bei Neapel ausgestellt.
Die Stempel auf der Konformitätserklärung lauten auf Tecnico Construzione Navali, Cap. di Porto (Hafenkapitän).
Weder Guido Guidieri noch obige Organisation sind in der Nando Liste zu finden.
als ich nach Bezug meines SUBMATIX Kreislaufgerätes SUBMATIX nach Aushändigung der Herstellerkonformitätserklärung gefragt habe, hat SUBMATIX mir diese kurz vorgelegt. Jedoch Herr Lessmann weigerte sich diese angeblich wegen Wettbewerbschutz rauszurücken.
Über Umwege trieb ich eine Kopie der Konformitätserklärung auf.
Diese war jedoch nicht vom Hersteller under Bezug der Prüfinstitution ausgestellt. Dabei sind mir zwei weitere Sachen negativ aufgefallen: 1. Der Aussteller ist eine Firma (und keine benannte Stelle) aus Süd Italien 2. Der Text weist sehr viele Fehler auf.
Ich habe recherchiert und bin auf Interessantes gestossen:
1. Weder die Firma, die die Konformitätserklärung ausgestellt hat, ist XXXX 2.Noch ist die Telefonnummer oder die anderen Daten richtig.
Nach weiteren näheren Recherchen fand ich raus, daß wenn man eine Zahl ändert, auf der anderen Seite die Tochter oder die Ehefrau des genannten Neapolitanischen Ingenieurs hat.
Jetzt habe ich endlich den Beweis, daß es sich hierbei um XXX handelt. Ich möchte, daß SUBMATIX sofort das Gerät zurücknimmt und mir den Kaufpreis zurückerstattet.
Sollte XXX SUBMATIX XXX nicht innerhalb der nächsten zwei Tage eine Konformitätserklärung mit Bezug auf eine ofizielle Prüfstelle vorlegen, behalte ich mir den Rechtsweg und eine Anzeige wegen Betrugs vor.
Anmerkung der Redaktion: Beitrag wurde bis zur weiteren Abklärung überarbeitet
wer sich nicht mit Namen meldet dem kann auch nicht geholfen werden. Also lassen Sie sich bitte mit dem Kaufbeleg bei uns sehen oder senden Sie uns die notwendigen Erklärungen zu.
MfG
Submatix
Antwort von Harald Lehmann am 22.01.2007 - 22:15 Hai EN... und XXXX Submatix User...
ist ja sehr interessant, was Du / Ihr da schreibt. Mir kommt es jedoch so vor, das dahinter ein und die selbe Person steht. Beide Mal ohne Unterschrift und dann in kurzem Abstand zwei fast gleich lautende Beiträge??
1.) Warum unterschreibt Ihr nicht mit Euerem guten Namen, wenn es stimmt was ihr schreibet? Angst vor der Mafia *lautlach*?
2.) warum kaufst Du "XXXX Submatix User..." (XXXXXX, schreibt man mit h) ein Gerät, bei dem Du die Zulassung (CE) anzweifelst? Warum bist Du gefährdet? Ist das Gerät nicht OK? Dann hast Du doch sicher noch Garantie? Hast Du Submatix schon direkt angeschrieben / angesprochen? Warum schreibst Du gleich einen so unfreundlichen Beitrag im TaucherNet? @"XXXXXX..." bei der Sache mit dem Rechtsweg würde ich mir an Deiner Stelle mehr Gedanken wegen der "Submatix XXX" machen - Verleumdung kann ganz schön teuer werden - auch für Deine Firma...
...ich denk, da hat ein Hersteller auf der Boot gerade schlechte Geschäfte gemacht und ist jetzt sauer
Wenn es nicht so ist, werden wir es sicher in den nächsten Stunden erfahren und die beiden "EN..." / "XXXXXX..." geben ihr Identität bekannt.
Dann sehen wir weiter - wird sicher noch lustig...
Schönen Abend Harald Lehmann aus Aidlingen tel.: auf Anfrage private Email: HLVers@web.de
Anmerkung derRedaktion: Beitrag wurde bis zur weiteren Klärung bearbeitet
Antwort von Malte am 23.01.2007 - 08:33 @EN14143 @XXXXXX Submatix User
Respekt! Das sind doch glaubwürdige Aussagen! Dann paßt mal auf, das kein EN-Prüfungs-Team aus Neapel vor eurer Tür steht und fragt, ob ihr "die Familie" kennt! (Achtung: Ironie!)
Ich finde die Lessmann Brüder und Ihre Firma, wie Ihre Produkte absolut in Ordnung, fair und (!) Made in Germany. (KEINE Ironie!)
Das sie sich zu diesen Vorwürfen hier im Forum überhaupt äußern ... ich persönliche würde
a) Strafanzeige stellen b) Eure IP feststellen lassen c) Euch in die Steinzeit zurück klagen
Sicher könnt Ihr jede (!) Aussage, die ihr hier getätigt habt mit Dokumenten belegen, bzw. mit Zeugen und eidesstattlicher Aussage belegen.
Bringt doch einfach bessere Produkte auf den Markt!
Ihr kleinen Neider!
@Matthias Lessmann Submatix Nicht groß drau eingehen! Einfach den Anwalt beschäftigen - so sorgt Ihr nicht nur mit feinen Produkten für Arbeitsplätze in Deutschland, sondern auch der Dienstleistungssektor (Anwalt) kann überleben!
IgL Malte
Antwort von Malte am 23.01.2007 - 13:52 @Matthias Lessmann Submatix
Kopiert diese Seite! Der Inhalt ändert sich! Die Anschuldigungen, bzw. die entspr. Beiträge, in ihrer Ursprungsversion, sind Beweismittel!
IgL
Malte
Antwort von Markus E am 23.01.2007 - 16:11 <Kopiert diese Seite! Der Inhalt ändert sich! Die Anschuldigungen, bzw. die entspr. Beiträge, in ihrer Ursprungsversion, sind Beweismittel!>
Naja, wer sich so viel Mühe mit dem Text gibt, wird kaum so dumm sein, ihn vom heimischen Rechner aus einzustellen.
Mich würd`s nicht wundern, wenn bei der Nachverfolgung der IP ein I-Net-Cafe rauskommt.
Antwort von nix am 23.01.2007 - 16:31 und ist jetzt alles ok mit dem CE?
Antwort von donollo am 25.01.2007 - 01:56 Hallo, ich kann mich der Meinung von Malte und Harald nur anschließen. Ich denke die Anschuldigungen gegenüber Submatix sind die reinste Verleumdung. Uwe und Matthias Lessmann machen einen guten Job, die Geräte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und vor allem passiert bei Submatix auch immer etwas in Hinsicht von Weiterentwicklungen und Verbesserungen.
Ich arbeite mit beiden Submatix Geräten (SCR und CCR) und unterrichte sie auch bis hin zum Instruktor. Diese Rebreather sind robuste und zuverlässige Geräte, auch im Sinne einer CE Zertifizierung.
Submatix bietet zudem mit dem 100 SMS einen der wenigen CE Zertifizierten CCR Rebreather an. Dies und die allgemeinen guten Erfolge der Firma Submatix passt hier offenbar einigen Konkurenten nicht ins Konzept, die zudem noch offenbar wirklich einfach zu feige sind Namentlich hier im Forum zu erscheinen.
Also liebe Lessmannbrüder weiter so und lasst Euch nicht von solchen Spinnern unterkriegen.
Sonnige Grüße aus Asien, ich denke Ihr wisst wer hier schreibt.
Antwort von tr300 am 27.01.2007 - 20:15 Ich schreibe normal hier nicht, aber ...
auch ich kenne Submatix nun schon viele Jahre und ich weis auch, das die Geräte durch einen Prüfingenieur bestätigt wurden. Es ist sogar der selbe der auch die Aquatek Voyager Geräte prüft.
Eine CE Prüfung ist im Prinzip für Herstelle wichtiger als für den User. Sobald der Benutzer die ersten Tauchgänge mit dem Gerätgemacht hat ist sowieso klar, das die Geräte funktionieren und keine Hersteller fehler vorliegen und alles wichtige für den Benutzer dokumentiert ist. Solten sich dann im laufe der Zeit mängel einstellen greift die Hersteller Gewährleistung. Sollte nach mehreren Monaten und vielen Tauchgängen ein Mißgeschick passieren, wird auch geprüft, ob der Benutzer sein Gerät entsprechend der Beschreibung eingesetzt und gepflegt hat (bei Atemregler erlischt z.B. meist jede Gewährleistung wenn diese nicht jährlich zur Inspektion kommen.
Also eine CE sagt nichts über Qualität oder Gewährleistung eines Gerätes aus sie gibt nur dem Verband, Tauchshop oder Benutzer die Gewissheit das die Geräte für ALLE Benutzer geeignet sind. ( nicht das einer seine Katze im Kalkbehälter einsperrt) Die Prüfung gibt die Rahmenbedingungen vor. Atemwiederstand, Sauerstoffwerte, Kalkstandzeit und und und (köönt Ihr ja nachlesen)
Klar sollte sein, das eine Prüfung durchgeführt und eine Zertifizierung herbei geführt werden muß, wenn die System für Jedermann zu erwerben sein soll. Es gibt da keine Ausnahme, eine eigen Zertifikation kann nicht erfolgen (soll auch schon gesehen worden sein).
Holger
Antwort von kreiseldiver am 30.01.2007 - 23:28 hallo zusammen also ich sagen dazu nur eins ich kenn die submatix geräte seit jahren und tauche sie selbst seit ca 3 jahren und ich hatte nie probleme damit für mich persöhnlich eins der zuferlässigsten geräten auf den markt (um nicht gleich ne diskussion auszulössen es giebt noch andere altbekannte und auch neue sehr gute geräte die den titel zuverlässigt verdient haben ) wir selbst haben auch die ganze tauchschule hauptsächlich auf die submatix geräte umgestellt zu den EN14143 und XXXXXX Submatix User sag ich nur eins wenn ihr zu blöde seit bei den rebbis den kalkbehälter zu finden würd ich den ball zimlich flach halten oder habt ihr erlich das gefühl das uwe und matthias lessman so blöde währen ein gerät mit einem gefälschten CE stempel auf den markt zu bringen und die geräte noch gross im netz, an fachmessen und in sehr bekannten taucherzeitschriften zu vermarkten und das alle noch über jahre???? das glaubt ihr beiden (EN14143 und XXXXXX Submatix User) doch wohl selbst nicht also ich denke ihr beiden seit entweder zwei möchtegern wichtigtuher oder dann einfach nur von der konkurenz die den lessmanns den erfolg nicht gönnen falls ihr das zweite seit geb ich euch nur einen rat braucht lieber die energie die ihr jetzt verwenden für eure rufmord aktion für eure rebbis denn bis ihr die grösse von submatix ereicht habt braucht es ein bisschen mehr als nur falsche behaubtungen zu submatix also uwe und matthias und das ganze team sag ich nur eins leute macht weiter so und baut weiter so coole geräte ich hoffe ihr kommt bald mit einem mccr gruss aus der schweiz (ich nehm mal an ihr wisst von welchem ecken aus der schweiz) gruss michi
Anm. d. Redaktion: Beitrag wurde überarbeitet
Antwort von MatV am 03.02.2007 - 17:01 @ TR 300: Den italienischen Prüfingenieur habe ich selbst beim ersten Rebreathertreffen am Gardasee kennengelernt. Er zertifiziert auch Geräte und Life Support -Sachen der dortigen Marine und Wasserwacht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die CE anzuzweifeln. Eher Respekt vor der Entscheidung des Ing., diese kostengünstig zu gestalten.
Was die Garantie bei Lungenautomaten betrifft, muss ich dir wiedersprechen. Die sind nicht von einer jährlichen Wartung abhängig. Aber wenn ich eine Wartung mache, stehe ich dafür natürlich in der Gewährleistung. Die Wartungsintervalle sind übrigens unterscheidlich. Draeger z.B. Inspektion alle 3 Jahre, Wartung alle 6.
Gruß
Mat
Antwort von Beobachter am 05.02.2007 - 13:45 Wenn es nicht traurig wäre, wäre es lustig. Wieso versucht jemand ausgerechnet DIESE Geräte schlecht zu reden?
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)
07.07.2008: Juliausgabe von .. (08.07.2008) 07.07.2008: Juliausgabe von DiveInside veröffentlicht! Technisches Tauchen wird in Deutschland immer beliebter - Grund genug für uns, das Thema „Techtauchen“ in der aktuellen Ausgabe von allen (mehr) Schnorcheln in der Isar (08.07.2008)
Neues Abenteuer!!
Wer schon mal Fluss-Schnorcheln war, weiss, wie viel Spass das macht und
dass man dabei in der Regel wesentlich mehr Fische sehen kann als bei jedem (mehr) Lagona Travel wächst (06.07.2008)
Zuwachs bei den Lagonas
Bei dem Mintrachinger Tauchreiseveranstalter ist seit
01. Juli 2008 Alexandra Kohlhofer für Marketing, Kommunikation und PR
des Unternehmens (mehr)
M/Y Emperor Superior (08.07.2008) Tauchsafari vom 27.06. - 04.07.2008 / Classic Cruise / auf der Emperor Superior: Da das Schiff ja schon ausführlich beschrieben wurde sehe ich dazu von einem Detailbericht ab - aber es war spitze - (mehr) M/Y Thunderbird (08.07.2008) 19.-26.06.2008 Brother Islands mit der M/Y Thunderbird Die Woche auf der M/Y Thunderbird war einfach super! Alles hat reibungslos geklappt: Der Transfer zum Boot, sowie die Organisation an Bord! (mehr) M/Y Independence II (06.07.2008) „Hi, ich bin Tobi, der Praktikant auf der Indy II.“ Vor uns stand der sympathische Rettungstaucher aus Stuttgart, der uns pünktlich auf die Minute mit einem Shuttlebus in unserem Hotel, tief im Süden (mehr)