Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer

Subzero für gopro

Hallo,zusammen,

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem subzero System für eine Action Cam?
Möchte im September auf den azoren ein bisschen Filmen und bin mir nicht sicher wegen der Beleuchtung.
Hab auf den Bahamas mal ein bisschen Rum experimentiert und muss sagen das das mehr Spaß macht als zu fotografieren
Würd mich freuen wenn jemand Erfahrungen hat oder mir vielleicht eine led Leuchte empfehlen kann. Würde mir das dann vielleicht selbst bauen...
Hier mal der Link zum subzero...
http://www.subzero-system.de

Vielleicht hat auch jemand.hier Ahnung von 3D Filmbearbeitung benötige ich dafür spezielle soft und Hardware?

Danke euch!

Gruß Manuel
AntwortAbonnieren
24.04.2014 22:30
Hallo Manuel,

ich habe die Subzero nicht, würde sie auch nicht haben wollen - damit ist man sehr eingeschränkt.

Frontales Licht fördert lediglich den Schneegestöber-Effekt, eine natürlich wirkende Beleuchtung kommt eigentlich von oben !!

Hier wurde die gleiche Frage kurz erörtert.
http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=66&t=6157

Für 3D Videobearbeitung brauchst Du einen recht leistungsfähigen Rechner und eine Software die Deine 3D Aufnahmen bearbeiten kann.
Hier sind die vielen Formate das eine Problem und die ganz besonderen und sehr speziellen Anforderungen die 3D mit sich bringt nur zwei der Hürden - es gibt aber reichlich Hürden zu überwinden.

Aktuell sind brauchbare 3D Aufnahmen vom Tauchen nur extrem schwer zu ralisieren, der Aufwand sprengt jedes Amateuer Budget !

Was z.B. mit 2 GoPro in einem schiefen Plastik-Gehäuse gefilmt wird - ist quasi unbrauchbar.

mfg
Roland
HC1 im Sealux HD1 - TD10 trocken.



FeiniOwner bei Dive Society Dauin und SSI Tauchlehrer
25.04.2014 23:38
Hi Roland,
Danke dir für die Antwort, das bestätigt meine Vermutung.
Schau mir die Lampen in dem ersten Link aus dem Forum demnächst mal genauer an und werde mir dann einen Halter suchen an dem ich gopro, Lampe und einen Griff habe, Option für zweite Lampe wäre auch nicht verkehrt.
3D dachte ich mir schon, hab eben auf die gopro 3D Ausstattung spekuliert, steckt aber noch alles in den Kinderschuhen für Hobby filmen, sieht in drei Jahren bestimmt ganz anders aus

Gruß Manuel
28.04.2014 22:17
Hallo Manuel,

bei den Lichtanlagen tut sich quasi täglich was, die LED-Lampen werden immer leistungsfähiger, kleiner und preiswerter - da heisst es den aktuellen Markt zu untersuchen !

Bei den Kameras wird das Rad nicht täglich neu erfunden und bei 3D ist alles ein wenig komplizierter als man anfangs denkt.

Bei den Action Cam´s denke ich allerdings eher weniger an besonders gute und abwechselungsreiche Videos - da bin ich wohl von YT und ähnlichen schwer geschädigt worden .......

Was Du damit vor ist - na, ist ja Dir überlassen.
Und die Ansprüche sind halt bei Foto / Video sehr individuell - jeder wie er mag halt.

3D mittels zwei GoPro hört sich erstmal für viele ( so auch für mich ) verlockend an, aber letztlich muss man auch hier seinen Anspruch festlegen.

Da ist für mich halt das wenig gute 3D was es derzeit gibt ein Genuss, die Masse an schlechtem und Fake 3D ist für mich nevig, peinlich und gähnend langweilig !

Beispiele von beidem habe ich im Fundus.

Die gute 2D Bearbeitung ist schon nicht ohne, bei 3D kommt verdammt viel hinzu !

mfg
Roland

Antwort