Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suche Atemregler Set

Hallo zusammen,

ich habe 2013 mit dem Tauchen angefangen und habe jetzt ca. 25 Tauchgänge. Wir planen für Anfang 2016 eine längere Tauchreise auf die Malediven und möchte generell öfter tauchen gehen.

Meine Freundin und ich haben uns jetzt nach und nach einen Tauchcomputer und Tauchanzug zugelegt. Als nächstes wollten wir in ein Atemregler Set investieren. Nun meine Frage, was kann man uns als Anfänger für Atemregler Sets empfehlen ? Ich denke wird werden in den kommenden Urlauben zwischen 20 und 30 Tauchgänge machen, dazu kommen vielleicht 10 Tauchgänge in deutschen Seen und im Gasometer.

Über freundliche Hilfestellungen und Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Chris
AntwortAbonnieren
TalienaTL: Tauchen macht spass
01.07.2015 13:54
`Billig` und gut: Apeks DS4 mit ATX40 oder XTX40. Wenn du etwas mehr luxe willst: XTX50. Mehr brauchst du nicht. DS4 mit ATX40 kostet 200 euro, extra Oktopus dazu +85 euro (setpreis ist 285 euro, http://www.techduikshop.nl/shop/product_info.php?cPath=26&products_id=1008). Und natürlich noch fini und Kompas. DIN-erster stufe nehmen.

Apeks hat kaltwasser regler für einen guten preis. Und du brauchst kein anderes im zukunft. Mit dieser Set kannst du kaltwasser tauchen, tiefe suchen, vielleicht mit extra erster stufe technisches tauchen und so weiter.
01.07.2015 14:03
Ich bin auf ähnlicher Suche und habe ja die Idee: Tauchen im Urlaub, wo Personal die Ausrüstung zusammen baut, sauber macht etc., da kann das ACD System eine gute Idee sein? verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in der 1 Stufe sobald der Regler von der Flasche getrennt ist. Hat der Aqua Lung Titan LX Supreme ACD, gibt es auch im Set für 339€, mit Finimeter und Octopus. (Ebay suchen) Und wenn man hauptsächlich im Ausland taucht: Trotzdem DIN und nicht INT? Es gibt ja Adapter von DIN zu INT. Aber ist das so die beste Lösung? Anders rum habe ich die noch nicht gesehen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
01.07.2015 14:27
es gibt die INT/DIN-Adapter in beide Richtungen.

Bei Kaltwasser würde ich zwei 1. Stufen und zwei 2. Stufen als eigentlich Pflicht bezeichnen.
01.07.2015 17:05
"dazu kommen vielleicht 10 Tauchgänge in deutschen Seen und im Gasometer." Wenn wir hier von relativ warmen Seen in der warmen Jahrezeit reden, dann würde ich erst mal nur eine 1.Stufe nehmen. Ich selbst habe mir vor kurzen erst dem Mares Abyss zugelegt. Vorteile: Kaltwassertauglich und aus Vollmetall -> robust und lange lebendig (hoffentlich )

Als direkten Vergleich durfte ich für einen TG den Scubapro C300 ausprobieren. Auch nicht schlecht. Der SubGear SG50 ist im Prinzip der gleiche Regler und ist etwas günstiger.

" Tauchen im Urlaub, wo Personal die Ausrüstung zusammen baut, sauber macht etc" Sorry aber mein eigenes Leben vertraue ich doch nicht irgend so einem Bimbo an. Montage und Reinigung übernimmt man selbst!
01.07.2015 23:26
@Hausrocker - also ich würde mir nie meine Ausrüstung von jemand anderem zusammenbauen lassen. Meins!
Wenn mir einer die Flasche nach dem TG vom Rücken schraubt, ist das Risiko, dass Wasser in die erste Stufe kommt, eher gering.
MiramareMD SSI
02.07.2015 10:31
Ist zwar off topic, aber ich baue auch immer mein Zeug selbst zusammen und wieder ab, es hängt ja auch mein Leben dran. Ich wasche es auch selbst, denn nur dann bin ich sicher, das kein Wasser in die erste Stufe kommt. Und ich möchte auch nicht, dass mir die Flasche noch am Rücken abgeschraubt wird, denn dann baumelt die erste Stufe ohne Schutzkappe irgendwie herum und ich sehe da schon die Gefahr, das ein Tropfen Wasser eindringt. Das mag in Ägypten oder den Malediven nicht zu Problemen führen, aber unter Umständen später wieder zu Hause am Attersee.

Grüße

Miramare
bennibeiSSI MD
06.07.2015 19:48
Hallo,
bis jetzt gab`s bei mir im Urlaub noch immer DIN Flaschen, ansonsten gibt`s bestimmt auf den Basen Adapter...
Besitze 2 Aqualung Titan LX Surpreme, einen mit ACD
MiramareMD SSI
07.07.2015 09:16
Int/Din Adapter gibt es nicht zwingend auf jeder Basis weltweit! Ich nehme immer eigene mit, wenn im Inet steht, dass die Flaschen Intventile haben. Auf Curacao haben wir die Adapter dann auch gebraucht, die Curacao diver hatten zumindest vor 4 Jahren keine Leihadapter.

Grüße

Miramare
Antwort