Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Suche Beratung und Hilfe bei UW-Fotoausrüstung Erstbeschaffung

Hallo Freunde der UW-Fotografie,

nachdem ich in den letzten Jahren ersten Erfahrungen beim Schnorcheln und seit einem Jahr beim Tauchen mit meiner Olympus TG-820 (mit Gehäuse) machen konnte, möchte ich jetzt etwas professioneller werden. Primär mache ich Fotos, wobei auch hin und wieder gefilmt wird. Kenntnisse über ISO, Blende und Belichtungszeit bei ÜW Tageslichtfotografie sind vorhanden auch wenn ich mit der Olympus mit Automatik geknipst habe.
Da ich eigentlich nur im Urlaub fotografiere, ist eine Spiegelreflex außerhalb des Kosten-Nutzen Verhältnis. Ich gehe viel Schnorcheln daher wäre ein Sucher und kompakte Ausmaße schön aber kein muss. Weiterhin hatte ich gedacht, die Videoleuchte auf diese Touren mitzunehmen und den Blitz montiere nur für Tauchgänge. Da meine fotografische Erfahrung noch aus Analogzeiten stammt, habe ich in der Bildbearbeitung noch keine großen Erfahrungen, daher sollte die Möglichkeit bestehen, die Bilder zusätzlich im RAW Format zu archivieren.

Vorgestellt hatte ich mir erstmal eine Kombination aus

Kamera ( Sony RX 100, Canon S120 oder ähnliches )
Gehäuse ( Kunststoff mit TTL Öffnung )
Blitz
Videoleuchte
Makrolinse
Gestell

Wenn das Angebot stimmt würde ich alles zusammen erwerben aber ich wollte eigentlich nach und nach aufrüsten. Kamera, Gehäuse und Blitz mit Kabel und ein Tragegestell stehen auf jeden Fall als Erstanschaffung an. Wobei natürlich nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis der Komponenten gesucht wird.

Für Eure Antworten und Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt.

Grüße

Pu

AntwortAbonnieren
SkudderRD 99+
12.03.2015 11:24
Hallo Pu,

deine Wunschliste entspricht etwa meiner momentanen Konfiguration. Wenn du mehr wissen willst meld dich einfach bei mir. Bin nicht mehr so oft hier drin.

Gruß
Henrik
29.03.2015 19:52
Hallo,
nach etwas Hilfe von Skudder, danke an dieser Stelle, beabsichtige ich folgende Kombination zu erwerben.

Sony RX-100 II
Ikelite Gehäuse Plastik
Inon D-2000 Typ 4
Scubalamp PV-32

Beim Gestell bin ich noch etwas ratlos, irgendwelche Vorschläge oder Anregungen.

Danke
Gruß
Pu

Antwort