Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2
CastopCMAS*

Suche Digital Kompaktkamera mit super Makrofunkt.

Hallo,
kann mir jemand helfen.
Ich suche eine Kamera, die auch gute Makroaufnahmen macht.Im letzten Urlaub waren da so schöne Schnecken, aber meine alte Kamera hat es nicht geschafft diese Scharf auf zunehmen.Welche Kameras könnt Ihr mir empfehlen? Vielleicht sogar mit Bilder!!
Jens_Graeske@web.de
Danke
AntwortAbonnieren
25.09.2007 10:08
hi,

im prinzip sind alle kompaktkamera geeignet - wo du Makrokonverter verwenden kannst. entweder über INON Adapter oder mit 46 bzw. 67mm Schraubgewinde.

Was willst du ausgeben ? hast du für "an land" eine andere kamera bereits ?

lg
manfred
25.09.2007 10:13
Es gibt auch viele Modelle, an die man keinen teuren Konverter schrauben muss. Tatsächlich haben die meisten Kompakten heutzutage Fokussierung ab 1cm Abstand bei Knopfdruck auf die "Blume".

Gruß, Basti

P.S.: Du kannst bei dpreview Modelle gegenüberstellen http://www.dpreview.com/reviews/sidebyside.asp und dann bei digideep nach verfügbaren Gehäusen suchen http://www.digideep.com/deutsch/digital/foto/kamera
25.09.2007 10:14
Es gibt auch viele Modelle, an die man keinen teuren Konverter schrauben muss. Tatsächlich haben die meisten Kompakten heutzutage Fokussierung ab 1cm Abstand bei Knopfdruck auf die "Blume".

Gruß, Basti

P.S.: Du kannst bei dpreview Modelle gegenüberstellen http://www.dpreview.com/reviews/sidebyside.asp und dann bei digideep nach verfügbaren Gehäusen suchen http://www.digideep.com/deutsch/digital/foto/kamera
DccoCMAS **
25.09.2007 10:14
Schau dir mal die Neue Olympus SP 560 UZ an die hat 18 Fach Zoom und ist Preislich recht Interessant:
25.09.2007 10:16
Für UW ist 18x-Zoom grober Unfug und sollte die Entscheidung für ein Modell nicht beeinflussen.

Viel wichtiger ist meine ewige Leier: Achtet darauf, dass die Kamera zumindest 28mm und nicht 35mm Brennweite (Kleinbildformat) hat! Dann gibts nicht so einen Tunnelblick, der einen zu größeren Abständen zwingt. Der interne Blitz bringt mehr und die natürlich vorhandenen Farben werden nicht so arg absorbiert
25.09.2007 10:40
Digitale Kompakte habe so ihre Problemchen mit "quasi - Makro" bzw. Nahaufnahmen.

Ob Du das mit der nächsten Kamera besser hinkriegt ist die Frage.

Nicht das Dir jetzt die Kamera empfohlen wird die Du schon hast.
Es gibt halt technische Gründe die solche Aufnahmen etwas schwieriger gestalten.

Ich würde sagen, mit Deiner ( welche es auch sein mag ) muss es auch gehen.
Da fehlt Dir nur die Übung und das techn. Verständniss.
Ein Fokuslicht kann Wunder wirken, vor allem bei mäßigen Autofokus-Leistungen wie sie nun mal alle Kompakte haben.

Der manuelle Fokus, sofern Deine Kamera den hat, ist ja auch aus gutem Grund vorhanden.

Die Kontrolle am Display und die Möglichkeit das Bild zu vergrößern, rate weshalb es das gibt

Es liegt in meinen Augen - wie so oft - an der Person hinter der Kamera.

Da Schnecken ja eher geduldig sind sollte es jedem Möglich sein die halbwegs scharf abzulichten - selbst mit Digitalen Kompakten.
( Wobei die im Nahbereich sogar Vorteile haben )
mfg
Roland
Mit einr Nik. V (250,- inkl.Blitz) ist das ablichten von Schnecken ein Kinderspiel !
25.09.2007 10:48
hi,

1cm motivabstand klingt ja super... und viele hersteller werben damit. in der (UW)praxis sind 15 oder 20cm sicher die bessere entfernung. das erreicht man eben mit einer makrolinse - die ja unterwasser auch gewechselt werden kann - z.b. auf Weitwinkel.

warum makrolinse und nicht makro der kamera ?

* man kann auch den internen blitz verwenden - was bei 1cm nicht ohne schatten klappt.
* kein fisch (außer ein toter) würde bei 1cm auf deine aufname warten
* makrolinsen erhöhen auch die Tiefen- und Randschärfe

es gibt genügend gute kameras - mit option für makrolinsen oder weitwinkel konverter - ich würde daher diese empfehlen.

Mein Favorit - allerdings in der oberen Preisklasse - Canon Powershot G7/G9 plus Ikelite G7/G9 Gehäuse. Hier hast du sogar serienmäßig den TTL Blitzanschluß für Ikelite DS-51 oder DS-125.

für die DX-1G fertigen wir gerade Steckadapter mit 67mm Gewinde - passend für die
INON UCL-165 67mm Makrolinse.

lg
manfred
25.09.2007 11:09
Es gibt natürlich auch Digitale Kameras die die Makro-Funktion in der Tele-Stelle haben und somit ist die Sache dann sogar brauchbar fürs tauchen.

(An Land mögen sich ja Blumen finden lassen, die können ja nicht weg.......)

Grundsätzlich erhöht keine Vorsatzlinse die Qualität einer Optik - sowas kann nur einer behaupten der Inon Linsen verkaufen will.
mfg
Roland
25.09.2007 11:18
Ich hatte den Eindruck, es ging um das gelegentliche Knipsen einer Schnecke und nicht um zusätzliche Ausrüstung für teuer Geld. Ich bin relativ zufrieden mit der "Blumenfunktion"; hatte bisher kein Bedürfnis, Fischaugen aus 1m Entfernung zu knipsen. (Mir persönlich ist Weitwinkel viel wichtiger)

Gruß, Basti
CastopCMAS*
25.09.2007 13:20
Es ist für mich aber wichtiger, das diese Kamera nicht nur schöne Bilder von großen Fischen machen kann, sondern auch die fastzinierend kleinen Tiere scharf gestellt bekommt. Meine alte Kamera war eine Canon PowerShot A510.Geld ausgeben naja ca. ca.800€ (Kamera+Gehäuse ohne Blitz
25.09.2007 13:21
@roland
es erhöht die rand- und tiefenschärfe. nicht die qualität der optik. ich will auch niemand eine INON linse verkaufen. die makrofunktion in der telestellung macht die sache nicht besser sondern nur langsamer - die lichtstärke versinkt im jenseits. na - ja, wenn der tipp dein bester ist...
25.09.2007 13:37
@ Manfred,

du erzählst Quatsch

@ All
Über die wundervollen Eigenschaften von Vorsatzlinsen gibt es genug fachlich fundiertes im Web zu finden, kann auch jeder gerne mal selbst testen.........
Mal ist es halt tolerierbar oder auch gut, mal nur Schrott .....
Ich will aber eher nicht weiter drauf eingehen.
( Haber allerdings auch solche Teile - geht halt manchmal nicht anders - leider

mfg
Roland

25.09.2007 14:01
@Castop
Da wird Dir jeder nur sein eigenes Modell empfehlen, denn die von mir angesprochene "Blumenfunktion" hat mittlerweile fast jede Kompakte.
Ich mache mal den Anfang und empfehle meine Sea&Sea 8000G. Bei Deinen Preisvorstellungen kommt evtl. auch der Nachfolger in Frage, die Sea&Sea 1G.

Wie gesagt, ich gehe weiterhin davon aus, dass Du mit Deiner Frage nicht auf zusätzliche Makrolinsen abgezielt hast, sondern auf eine integrierte Makrofunktion.

Gruß, Basti
25.09.2007 15:05
Clever ist der, der die Kamera im Rahmen der Möglichkeiten optimal zu nutzen weiß.

Ich bin mir ganz sicher das es auch mit der alten Kamera zu bewerkstelligen wäre .....

Ich krieb mit meinen Digiknipsen auch Makros hin - ist zwar nicht ganz so elegant wie mit der (D)SLR, aber es geht !!
( Wobei ich mich der Aufgabe nur an Land stelle, im Wasser hätte ich da nicht wirklich die Muße das zu tun - aber auch da ginge es )

Das eigentliche Problem liegt demnach hinter der Kamera
mfg
Roland
25.09.2007 15:15
Dem Datenblatt der bereits vorhandenen Powershot zufolge sollte das Modell Makro ab 5cm hinbekommen. Passt doch eigentlich

Gruß, Basti
25.09.2007 15:15
Klar geht das auch mit einfachen Kompakten
http://www.taucher.net/photos/photo4731/tauchfotos_Costa_Brava__verschiedene_Tauchplaetze_I_Spanien.html
Kommt natürlich darauf an, was man erwartet (für meine Anforderungen reicht´s)

Übrigens hat meine Digitale kein "Supermakro" mit Blümchen, aber andere Features, die es zu nutzen gilt
25.09.2007 15:22
Da ist manch einer mit viel weniger zufrieden .....

Die Bilder sind doch nun wirklich ok.....

Ich sag´s ja, das Problem liegt hinter der Kamera.
mfg
Roland
25.09.2007 15:39
Wer auf der Kamera die Blümchen-Einstellung oder die Vater Mutter Kind Einstellung bzw. das Bildchen mit den Bergen sucht - der hat direkt verloren........
mfg
Roland
Bei besseren Kameras fehlt derartiger Unsinn.
25.09.2007 15:50
Was für eine eigenbaumakro

Du nimmst doch nix ........

mfg
Roland
25.09.2007 15:51
Ich habe den Eindruck, wir reden alle aneinander vorbei

@**diver
Schöne Bilder

Im Übrigen ging und gehe ich schlicht und einfach davon aus, dass Castop eine Kamera mit stinknormaler Makrofunktion, sprich der ollen Blume haben wollte. Für die Bilder von **diver bräuchte man keinen Makrovorsatz und manchmal lässt sich auch ein Bildausschnitt als Makro verkaufen.

@Roland
An einer Kompakten kann man aber nur mit der ollen Blume echte Nahaufnahmen machen, ohne sich eine extra Linse zu kaufen oder Bilder zurechtzuschnipseln.

Oder habe ich Euch jetzt nicht richtig verstanden? Ich würde nicht auf der ollen Blume herumpochen, wenn ich nicht denken würde, dass es Castop um genau die Geschichte geht.

Gruß, Basti
25.09.2007 16:00
Sofern ich wüsste was die Blümchenfunktion macht, obendrein ob sie das macht was ich gerne hätte, der Fokus sitzt, ich das alles so will, ja dann und nur dann würde ich sie nehmen.

Richtig ist allerdings auch, das manche Kameras das wenig bis keine alternativen bieten - von daher geht es oft nicht anders.

Da der AF in der kürzesten Distanz immer die größten Probleme hat, der Blitz das Objekt nicht trifft, ist ein Ausschnitt aber doch häufig die besser Wahl.
Also besser ein scharfer Ausschnitt auf Makro getrimmt als ein unscharfes Etwas.
mfg
Roland
25.09.2007 17:59
Schau´n wir mal was Castop wirklich möchte - ich denke aber auch, dass die "Blümchentaste" gemeint ist.
Die hat meine Kamera nun nicht, sondern im WW einen Aufnahmeabstand von 10cm (eigentlich ja ganz vernünftig, wenn nicht das Bildfeld von ca. 6 x 4cm wäre) Bei 3 MP ist nicht viel mit "Ausschnittsvergrößerung. Also habe ich mit einer Makro-Linse "gespielt" (Unterteil eines 52mm-"Semi-Fisheye-Adapters") mit den üblichen Schwächen einer Vorsatzlinse. Dazu eine Halterung gebastelt (im Wesentlichen einen Adapterring 49-52mm), die mich in die Lage versetzt, den Filter auch UW aufsetzen und abnehmen zu können. So komme ich auf ein Bildfeld von `minimal` 1 cm Breite. Die ganzen Parameter (incl. Fixfocus) im Custom-Mode abgespeichert und ich bin flexibel genug für verschiedenste Situationen ...
Sicher nicht das Nonplusultra, aber für meine bescheidenen Zwecke reicht´s halt.
Gesamte Materialkosten incl. Linse ca. 35 €
Jetzt noch ein günstiges WW, das auf 52mm passt und ich bin glücklich.
25.09.2007 23:38
hi,

dachte ich mir - das hier eine makrolinse im spiel war. auch wenn die bildqualität angeblich daunter leidet... ich finde die bilder gut.

ja - adapter 52/67 haben wir... da passt das INON UWL-100 Type II 67mm.

lg
manfred
26.09.2007 07:04
@Manfred
- zu 1. Danke, freut mich / Randunschärfen sind trotzdem nicht zu vermeiden. In anderen Foren sind die Bilder auch schon gnadenlos niedergemacht worden ... (aber damit kann ich leben)
- zu 2. Den Adapter 52-67mm habe ich schon, ich warte jetzt nur noch auf eine "Gelegenheit" (da aber derzeit kein Tauchurlaub ansteht hat das Zeit)
  • 1
  • 2
Antwort