outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Suche Divetec Wing Extreme I Eure Meinung?

Momentan in den Foren unterwegs:
Andys Tauchoase, Hurghada, bikefresh, Dunker, Engelchen, JFibu, JuergenG., Kampfguppy, majovo, MichaT., outi, russi, Telemar-king, Tenshi, WV-Sirene und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Suche Divetec Wing Extreme I - Eure Meinung?
Abgesandt von Jürgen B. Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 22:38:

Hallo zusammen,

ich bin seit eben ein glücklicher Besitzer einer Divetec Luxus Backplate. Jetzt suche ich das geeignete Wing und flirte mit dem Extrme I (43kg Auftrieb).

Ich möchte mit meiner Tüte und einer D10 300 bzw. einer normalen D12 tauchen und auch die Möglichkeit haben, zukünftig mal eine Stage mitzunehmen.

Was haltet Ihr von dem Wing Extreme I? Hat evtl. noch einer von Euch eines im Keller zum Probetauchen und besser evtl. auch zum verkaufen?

Danke für Eure Erfahrungen
Jürgen

Antwort von Blubbb Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 23:26
Hmm... ein Wing mit Bungees - da werden hier einige Diskussionsteilnehmer gleich richtig in Fahrt kommen

Für eine D12 selbst mit Stages halte ich das Wing für zu groß - da sollten die mittleren Größen reichen.

Von dem Markenfetischismus halte ich nicht viel. Divetec ist sicher o.k.. Ansonsten wenn du DIR mags, musst du natürlich Halcyon oder Dirzone oder EXD kaufen. Wenn du DIR nicht mags, kauf z.B. Dive-Rite

... Blubbb
Antwort von www.tauchkreis.de Registriertes Mitglied am 10.01.2006 - 23:50
Bei D12 und Alu-Stage würde ich dir auch eher ein Wing Cave I empfehlen. Das Auftriebsvolumen von 29kg reichen für diese Flaschenkombination im Regelfall aus. Das Extreme I ist mit 43kg Auftrieb tatsächlich sehr großzügig gewählt. Über die Bungees kann man wie gesagt streiten...Meiner Ansicht nach ist bei einem Auftriebsvolumen von 43kg die Blase nur mit Bungees vernünftig untergebracht. Bei D12 würde das Extreme I Wing ohne Bungees über die Flaschen hinausschauen. Und stromlinienförmiger als mit Bungees ist es dann auch nicht. Grundsätzlich sind die Divetc Wings alle einwandfrei verarbeitet und versprechen eine lange Lebensdauer. Wir hatten bis jetzt noch keine Probleme damit.
Antwort von Jürgen B. Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 07:02
@Blubb: Marken sind mir eigentlich egal. Vielmehr lege ich auf gute Verarbeitung und Haltbarkeit Wert. Ich kann mir schon vorstellen, dass die DIR Vertreter bei Bungees die Augen verdrehen. Trotzdem finde ich Bungees angenehm; sind aber auch kein Muß.

@tauchkreis.de: Viele Grüße nach Stuttgart! Vielen Dank für Deine Einschätzung und die Bestätigung der Divetec Qualität. Ich finde interessant, dass Thomas (Divetec) auf seiner Webseite angibt, dass das Extreme I sowohl bei Mono- als auch bei Doppelflaschen über sehr gute Taucheigenschaften verfügt. Hintergrund ist, dass es durch die Bungees entsprechend geschnürt werden kann. Ihr habt das Extreme I ja auch in Eurem Webshop. Kennst Du zufällig jemand, der das Extreme I taucht und könntest mal einen Kontakt herstellen?
Antwort von pitcairn am 11.01.2006 - 09:41
@Jurgen B.
43 Kg Auftrieb??? was moechtest du damit machen??
D12 + 2 x Stages(Hier im Stahlausführung)+Trocki
Es würde sogar ein 40 lbs (ca. 18 kg Auftrieb) Wing reichen. Als Sicherheit(jemanden helfen) koenntest du einen 55 lbs (ca. 26 kg Auftrieb)Wing haben, wobei bei einer Rettungsaktion nichts bringen würde, da du auch nicht wegen Deko schnell auftauchen koenntest.
Antwort von Jürgen B. Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 10:00
@pitcairn: Wie gesagt, D10/300 oder D12/232 und gelegentlich eine 7l Stage. Ums schnelle Aufsteigen geht es ja wohl nicht

OK, ich sehe Ihr seid der Meinung, dass die 43 kg auf jeden Fall zu viel sind. Als zweites Schmuckstück habe ich das OMS BC117 - 60 (30kg Auftrieb) gefunden. Was haltet Ihr von dem als Alternative?
Antwort von pitcairn am 11.01.2006 - 10:23
...ich glaube; du moechtest uns überzeugen, dass du gerne Tüten im Rücken hast....
Wenn es um Geschmack geht, moechte ich mich nicht einmischen....
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 11:02

@ Jürgen B,

ich tauche das Extreme II, bei Tauchgängen, wo man mehr als ca. 20kg Gas dabei hat. Dann sind kleinere Wings im Notfall auch sicher überfordert.
Das Extereme I. hat eigentlich den Nachteil, daß auf die Redundanz der 2. Blase verzichtet wird.

Für normale Anwednungen nehme ich das EXD mit 55lbs. Obwohl es breiter geschnitten ist als das Cave I., ist es mir aufgrund des Retracting Systems sympatischer und taucht sich wie ein Bungeewing.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von pitcairn am 11.01.2006 - 11:13
@Patrick B
20 kg Gas?? wenn ich rechne, dann würde es heissen, dass du 10 Flaschen mitschleppst, da bei einer 12er Flasche 2 kg Luft drin ist....
Alle hier wären dankbar, wenn du uns erklären koenntest, wie das geht....
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 11:27
ich nutze ein DiveSystem 55lbs Bungee Wing seid par hundert TG´s bin SUPER zufrieden .. verarbeitung ist TOP ... ist schön Robust ....Gas geht easy rein udn auch easy wieder raus ... mehr muß ein Wing nicht können ....

ob Bungee oder nicht ist Geschmackssache ..

aber dieses Thema gab es hier schon hundert mal ..
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 12:21

Hallo pitcairn,

Zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel:

2x 12ltr. x 230bar x 0,0013kg/l = 7,2 kg
+ 2x Stage 10ltr. x 200bar x 0,0013kg/l = 5,2 kg
Summe ist demnach 12,4kg Gas. D.h. das würde ich noch gut und gern mit einem kleinen Wing machen.

2x 18ltr. x 260bar x 0,0013kg/l = 12,2 kg
+ 4x Stage 10ltr. x 200bar x 0,0013kg/l = 10,4 kg
Summe ist demnach 22,6 kg Gas. Diesen TG würde ich unbedingt mit einem großen Wing machen.

Natürlich hinkt die Rechnung ein wenig, weil ich in der Doppel-18 ein 10/65 nicht 0,0013 kg/l wiegt, dafür kann man ja auch mal 6 Stages mitnehmen. So ist mir das als überschlägige Rechnung und zur Einsatzbestimmung meines Wings durchaus ausreichend.

Viele Grüße, Patrick

Antwort von pitcairn am 11.01.2006 - 13:12
@Patrick B.

Für alle, die hier mitlesen, vielleicht kann mir jemand bei der Berechnung helfen... ich habe gestern nicht gut geschlafen aber, was du sagst:

Zitat Patrick B

2x 12ltr. x 230bar x 0,0013kg/l = 7,2 kg

Wenn ich die Einheiten einfach multipliziere, kommt niemals kg heraus. Vielleicht geht es aber ich wäre dankbar, dass jemand uns das erklärt....

m3*N/m2*kg/m3=????? Kg????

Antwort von MIC-logged off am 11.01.2006 - 13:29
Also

(2 * 12)*230= Gasmenge [in Litern]

"Gasmenge[L]" * spezifisches Gewicht [Atemluft] = Gasgewicht (überschlägig)

So, das wars! Nicht mehr und nicht weniger! Das ist ja nur ein Anhalt/circa-Annäherung - ohne sinnlose und verwirrende Verkomplizierung. Darüber will niemand eine Doktorarbeit schreiben, zumindest nicht im T.net. Reduce to the max!

Na, Pitcairn Du mußt aber richtig schlecht geschlafen haben

Gruß MIC
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 14:00
Hallo Picairn,

2 x 12l x 230bar x 0,0013 kg / (bar*l), dann passt es.

Hallo Patrick,

wir hatten eine ähnliche Diskussion schon einmal...

Dichte Luft: 1,2 g/l
Dichte Helium: 0,17 g/l

Damit für 10/65 (Dichte ca. 0,53g/barl):

2 * 18l * 260Bar * 0,53 g/barl = 5Kg

Jetzt zieh noch etwas Gasgewicht von Deinen Stages ab:
1 Stage O2
1 Stage 50/20
1 Stage 35/35
1 Stage 10/65
,sagen wir im Durchschnitt 25%, also rund 8Kg.

Sind also in Wirklichkeit 13Kg Gas. Also doch kleines Wing?

Grüßle
Peter
Antwort von pitcairn am 11.01.2006 - 16:26
@Peter Gaertner

Aha!Danke schon mal! Dann sieht meine Welt wieder in Ordnung aus aber es ist immer noch anders als was @MIC-Logged Off und @Patrick B sagen....
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 18:07
@ pitcairn
hmm
dann mußt Du es mir erklären (aber bitte verständlich )

Gruß MIC ()
Antwort von Jürgen B. Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 19:02
@all: Es ist ja wirklich wichtig & nett, wenn Ihr Euch Formeln um die Ohren haut und diverse Gewichte berechnet. Leider hilft mir Euer Beitrag in diesem Fall nicht bei meiner Entscheidung.

Daher nochmals zurück zum Thema; Das Divetec haltet Ihr für übertrieben großvolumig. Welche Erfahrung habt Ihr mit der Alternative, dem OMS BC117-60? Wäre das Eurer Meinung nach ein vernünftiges Wing für die Anforderung D10/300 bzw. D12 mit 7l Stahl Stage?

Danke
Jürgen
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 19:55

Hallo Peter,

ich wußte gar nicht, daß Du so ein Erbsenzähler sein kannst !

Ich hoffe wir müssen das nicht für jedes Fläschen separat ausrechnen.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Blubbb Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 20:16
Auf das OMS BC117-60 hatte ich vor 2 Jahren auch mal ein Auge geworfen. OMS ist in Deutschland schwer zu bekommen, kein Händler hatte dieses Modell lieferbar. Selbst wenn es dir jemand bestellt, dürfte dich der Preis vom Stuhl hauen. OMS ist der Rolls-Royce unter den Tauchequimentherstellern - super Qualität aber super teuer.

Ich hab ein Dive-Rite "Rec Wing" und tauche das mit D12. Hatte auch schon D15 auf dem Buckel und bin sehr zufrieden.

Grüße... Blubbb
Antwort von pitcairn am 11.01.2006 - 21:02
@mic

Hier klicken

Auf Free klicken und dann Code eingeben.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 21:05
Hallo Jürgen,

dann folgender Vorschlag: Rechne Dir aus, was Du an Abtrieb (Lampe, Backplate, Flaschen, Regler, Blei, ev. Anzug etc) hast. Soviel Auftrieb brauchst Du mindestens. Das Doppelte davon zu nehmen ist zu viel. Also irgendwo dazwischen. Alles klar?

@Patrick
Lass uns mal bei einem Fläschen Bier Erbsen-auszählen!

Grüßle
Peter
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 21:13

Peter, das ist ein sympatischer Vorschlag, das machen wir. Dann kann ich Dir auch ein paar Eindrücke unseres Ausflugs von der Insel berichten.

Sag mal, könntest Du es pitcairn nochmals erklären, er hat irgenwie ein Problem mit den basics.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von pitcairn am 11.01.2006 - 21:52
@Patrick B

welcher Basic?? habt ihr gesehen, was ich gepostet habe??
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 22:02
Aaaah, endlich ordentlich formatierte Formeln! Mehr davon!
Antwort von Jürgen B. Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 13:15
Für alle interessierten Leser:

Ich habe bei einem neuwertigen OMS BC117-60 für einen super Preis zugeschlagen. Vielen Dank an ein super nettes Forenmitglied. Auch vielen Dank für die vielen sachlichen PM, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.

Viele Grüße
Jürgen
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 14:23
Hi Jürgen,

viel Spaß mit Deinem neuen Wing!

Grüßle
Peter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

03.12.2008 09:30 Taucher Online : 137
Heute 2950, ges. 30311168 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Brother Islands

Rubrik : Videos / Software

Auf Südtour

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting