Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Suche Hilfe bei Digicam Entscheidung ! ?

Hallo an alle Tauch - Fans...

fliege im Februar zum ersten mal auf die Malediven...

Nun möchte ich da schöne Bilder unter Wasser bzw auch an Land machen...

hab heute mal ein wenig im Netz gestöbert und bei diversen Fotohändlern nachgefragt...

zur Auswahl stehen Panasonic DMC-TZ 3 und Panasonic DMC-FX 30...

welche würdet Ihr mir empfehlen ?
Gut preislich ist ein kleiner Unterschied aber die UW-Gehäuse sind auch fast gleich teuer...

sind solche Gehäuse oder diese Cameras überhaupt geeignet für UW-Fotos?

möchte mich im Februar nicht über schlecht Qualität ärgern müssen...

Vielen Dank schonmal

mfg zosse
AntwortAbonnieren
27.12.2007 23:39
Kauf Dir zuallererst `ne silberne Kamera. Denn in Taucherkreisen weiß man: "Je silberner, desto knips!!"

Ansonsten, hör auf Dein Bauchgefühl und nicht auf 100 Taucher mit 200 Tipps. Wenn Dir die Panasonic inklusive zugehörigem UW-Gehäuse gefällt, dann kauf Sie!!

Und ganz wichtig: vor dem Urlaub ausprobieren, um alle Funktionen und Kombinationen unter Wasser kennen zu lernen. Im Schwimmbad ein paar Tauchgänge mit ein paar Übungen gemacht, helfen Dir ungemein, Deine Fotos auf Dein Tauchen abzustimmen und Dein Tauchen auf Deine Fotos. Nix ist schlimmer, als erst im Urlaub Tauchen und Foto kombinieren zu wollen.
28.12.2007 08:27
Hallo Zosse
Mit der Unterwasserfotografie ist es einfach so, dass man nicht einfach rasch eine Kamara kaufen kann und losknipsen kann. An Land werden dann die Fotos im „Auto“ Modus halbwegs gut, aber unter Wasser…..Dis sehe ich oft, wenn mir Leute nach ihrem Urlaub ihre UW-Fotos senden. Zum Teil sind die Bilder zwar noch scharf, aber das ist auch schon alles. Es ist einfach alles in monochromem Blaustich und überhaupt nicht interessant. Ich kenne diese beiden Nikons nicht aber ich kann dir ein paar allgemeine Tipps geben. Die Malediven sind ein ideales Gebiet um mit der UW- Fotografie zu beginnen. Im klaren Wasser brauchst du nicht unbedingt einen externen Blitz. Du musst einfach wissen, dass tiefer als 3m die Farbe rot verschwindet und je weiter du abtauchst immer mehr Farben verloren gehen. Die Bilder kriegen dann sehr rasch einen Blaustich und verlieren an Kontrast. Über den 3m machst du aber sicher schöne Bilder (in den Malediven), was die Farben anbelangt. Und das sogar im Auto-Modus. Viel UW- Fotografen verurteilen das fotografieren ohne externen Blitz. Meine Erfahrung ist anders. Ich schalte den Blitz bei gewissen Situationen oft aus und führe den manuellen Weissabgleich durch. Die Bilder werden gut :.-) Schau unbedingt, dass deine Kamera einen manuellen Weissabgleich ausführen kann. Wenn du wirklich schöne Bilder machen will und beim betrachten den Verwandten und Bekannten wein Woooow…. entlocken willst, wirst du um einen externen Blitz nicht herumkommen. Somit geht die UW-Fotografie rasch ins Geld, wird technisch und sperrig. Man muss sich mit der Materie befassen und üben…üben…üben. Wenn du gerne fotografierst und Freude daran hast kauf dir ein System, bei dem du drauf aufbauen kannst. Befasse dich mit der UW-Fotografie, lese Bücher und stöbere im www nach Tipps. So wirst du rasch besser und deine Bilder werde immer besser. Wenn du aber einfach ein paar Erinnerungsbilder so nebenbei knipsen willst, kauf die einfach ein „Knipsomat“ mit Gehäuse. Grüsse Sam
28.12.2007 08:35
Mein Kommentar siehe Frage 4664.

Meine Einschätzung:
Du kriegst allenfalls einige "Erinnerungs-Bildchen" im Wasser hin, mehr wird das so nicht.

mfg
Roland
Der die TZ3 hat, aber auch richte UW-Kameras die auch ordentliche Bilder machen.
28.12.2007 17:24
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten...

war heute im Tauchlden und hab mich nochmals informiert...

Wie ist dass mit einem externen Biltz von Sealife?
passt der auf das Gehäuse für die Tz 3...

der externe Blitz würde so 200 Euro kosten damit würde ich dann genug Licht bekommen oder?
29.12.2007 16:58
Du kriegst viel an das Gehäuse gebastelt, sicher auch den Sealife Blitz.

Ich frag mich nur wie Du damit zu richtig Belichteten Bildern kommen willst.

Ist dann sicher eher wie beim Lotto.....

mfg
Roland

29.12.2007 18:22
derr Sealife Blitz nimmt doch über das Optische Verbindungkabel den Blitz der Kamera auf und verstärkt duch seinen Blitz oder wie?

mann ist das kompliziert?????

aber vielen dank
01.01.2008 10:21
Keine Hilfe in Sicht???
02.01.2008 10:59
Na ja, da Du offenbar keine Vorstellung hast was ein zusätzlicher Blitz so macht ........

........läuft es wohl auf Ärgern im Febr. hinaus.......

Obendrein gibt es (fast) jeden Tag Beiträge reichlich zum Blitzen.

Ich lege sie Dir alle ans Herz ....
mfg
Roland
blackdiverPADI Resc./ +2500 Tg
02.01.2008 15:29
Hallo Zosse. Ich fotografiere seit 13 Jahren und filme seit 2 Jahren unter Wasser (1800 TG). Die TZ 3 gehört auch zu meinem Repertoire. Aber nur für Schnappschüsse und Makros. Mein Tipp an dich: Schmeiss nicht zu viel Geld aus dem Fenster raus. Nimm vorerst mal die TZ 3, denn sie sie verfügt über einen UW-Modus und die Möglichkeit, die WB (White Balance, Weissabgleich) manuell einzustellen. Letzeres ist ein Riesenvorteil. Kauf dir vorerst keinen externen Blitz (geht ohnehin nicht auf das Standard-Gehäuse der TZ3 drauf), sondern leuchte das Objekt mit einer Taucherlampe an (das Ergebnis siehst du ja sogleich im Display). Erst wenn du (und deine Umwelt) mit deinen Bildern zufrieden bist, aber nach mehr strebst (Weitwinkel etc.), dann wage den nächsten Schritt und die nächste Investition. Gruss: Adrian (www.qualidivers.com)
02.01.2008 15:58
Hallo Zosse. Ich fotografiere auch seit 13 Jahren und filme seit 2 Jahren unter Wassser in High Definition, habe aber bislang nur 850 TG.

Mein Tipp, schmeiss kein Geld für eine Plaste Dose für ne TZ3 raus, vergiss den UW-Modus.

Investier das Geld in ein Leih-Gerät vor Ort und /oder einen Fotokurs. ( Oder ne. Nik. 5 mit Blitz )

Den WB im Wasser einstellen zu wollen ist ne Krücke hoch drei, ich wünsche viel Spass beim rumspielen .....

Mit Lampen und Foto ist auch so ne Krücke, wer mit solchen Bildern und dem "Händling" zufrieden ist - meinen Segen hat er -

Sofern Du dennoch die TZ3 ins Wasser bringst, trotz aller guten Ratschläge keine guten Bilder mit aus dem Wasser bringst, kein Problem ich hab genug schöne Bilder .........

Wer billig kauft kauft 2x
mfg
Roland
03.01.2008 03:16
Vielen Dank euch beiden ich dreh echt bald durch...

einmal TZ3 einmal doch nicht also ich möchte keine 1A Fotos machen aber so wie ich das lese ist das für einen NEWBEE eh unmöglich...

möchte halt einfach ein paar schöne Bilder von der Unterwaserwelt haben die ich wahrscheinlich gößtenteils beim Schnorcheln machen werde...
da ich ja erstmal meine Tauausbildung machen muss..

habe jetzt was neues von ner Tauchschule an die Hand´bekommen was meint ihr dazu ist das besser als die TZ 3? also mit Gehäuse...

hier die DC 600 von Sealife mit dem passenden Blitz den ich schon für die TZ 3 vorgesehen hatte...

hier die URL:
http://www.sealife-cameras.com/cameras/dc600_pro.html

Vielen Dank schonmal für Euere Meinungen

03.01.2008 08:31
Jetzt, nachdem wir uns die Finger Wund geschrieben haben sagt er die volle Warheit - er taucht nicht ---- aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh -------

Zum schnorcheln kannste die TZ3 ja nehmen, da brauchst Du keinen Blitz.
(Sofern Du nicht zu den Turbo-Schnorchlern gehörst die 20M tief runter gehen und dort Makros machen / oder noch tiefer wie Lambis bei uwpix)

Da reicht aber auch ne Tüte ......

Oder ne Fuji Film mit Linse für 9,95
mfg
Roland
03.01.2008 16:09
Oh Sorry hatte ich wircklich nicht erwähnt... ups

na dann bin ich ja doch mit der TZ 3 gut bedient wie?

da bin ich ja froh dass das endlich raus ist...

vielen Dank schonmal für deine Mühe
08.01.2008 17:48
Immer wieder schön Anerkennung zu finden

Adrian schön dass du so sachlich bist, auch schön das du mich über E-Mail kontaktierst, hab mich rießig gefreut.

Neid ist und bleibt die schönste Form der Anerkennug...

wenn du willst schicke ich dir gerne Bilder von mir in der Badewanne, aber dann nehm ich noch meine Frau mit rein, das du richtig was zu kucken hast...

Vielen Dank

es sind halt doch die kleinen Dinge über die man sich am meisten amüsiert..
Antwort