Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Suche Info

Suche Informationsmaterial über die VG-Maske MK 2 von Interspiro .
Jegliches Infomazerial über die Normaldruck, und die Überdruckversion.
Wer kann mir helfen ?
Kann mir jemand sagen ob ich die auch an eine andere erste Stufe anschliessen kann ?
Angeschlossen ist momentan an die erste Stufe so wie sie die Rettungskräfte haben.
Leider kann ich die genaue Bezeichnung der versten Stufe nich bennenen !
Gruss:
Manfred
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.05.2005 21:33
www.blub-blub.de/infothek/downloads/sparatmung.pdf

Lies dir auch mal diesen Artikel durch.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.05.2005 21:35
Sorry, falscher Thread.

bubblekönigTRIMIX & Full Cave
17.05.2005 10:39

Hallo James,

was willst Du denn genau wissen ?
Bin Rettungstaucher bei der DLRG und wir tauchen u.a. das Gerät.
In der aktuellen Version von aqualung der Baureihe Special Forces ist die 1. Stufe ein APEKS TX100. Die 2. Stufe ist von Interspiro selbst.
Ggf. solltest Du noch über eine zweite aktive Sicherheitseinrichtung, also die Restdruckwarnung, nachdenken.

Gruß

Helge
17.05.2005 11:45
Hallo,

Die MK2 gibt es mit einem Gummirahmen (grau) und einem Siliconrahmen (gelb).
Du kannst an die MK2 über Adapter jede x-beliebige 2. Stufe anschließen. Würde ich aber nicht empfehlen, da dadurch die von Intersipro konstruierten Öffnungen für das vorbeiströmen der Einatemluft an der Maskenscheibe nicht mehr wirkt. Dadurch ist bei uns ständig die Scheibe beschlagen.
Wir haben das auf der Arbeit mit verschiedenen "Vereisungssicheren" 2. Stufen probiert. Die haben bei einer Wassertemperatur von ca 2°C fast alle eine Eisschicht im inneren gebildet und den Kipphebel blockiert, was entweder ein Abblasen oder Verschließen der Luftversorgung geführt hat.
Wenn die Orginale Intersiro Stufe dran ist, dann lass die dran. Das ist ein graues, querliegendes Kunststoffgehäuse mit der Ausatemmembran auf der rechten Seite.
Die Überdruckversion ist nur durch die 2. Stufe gegeben. Die hat eine Federbelastete Ausatemmembran und einen kleinen Hebel an dem Gehäuse, daß Du die Maske abnehemen kannst, ohne daß der Automat abbläst. Für die Überdruckversion sollte die Maske sehr gut sitzen, sonst strömt ständig etwas Luft ab, was mich persönlich nach so 30 min. Arbeiten stark stört.

Gruß
Antwort