Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
SafetyFirstcmas ** instructor

Suche Informationen über Tauchen Fiji (Fidschi

(Sorry wen mein Deutsch nicht perfekt ist, bin besser in Englisch)
Für Nächstes Jahr planen wir Tauchferien in Fiji/Fidschi. Mein Problem ist, dass ich auf der Suche bin nach Tauchbasen, an denen wir mehr oder weniger, auf den meisten Tauchgänge, unabhängig tauchen dürfen für mindestens 60 Minuten (und nicht, dass ich in einer Rudel von ± 8 US/Aus Taucher bin, die die Flossen der Guide die ganze Zeit in Sicht haben sollen, und wem nach ± 30 Minuten oder weniger der Luft ausgeht). Ich will nicht arrogant rüber kommen, aber nach 50 Jahren tauchen habe ich fast alle verrückte Variationen schon gesehen.

Tauchzeit.
Ich habe einigen Tauchbasen angeschrieben und mir wurde gesagt, dass die meisten Tauchgänge auf ca. 30 Minuten begrenzt sind: die längste gab mir 45 Minuten. Ich bin keine Angeber, aber nach ± 30 Minuten bei ± 30 m Tiefe wurde ich weiniger als die Hälfte meinen Tank benutzt haben (Bei 12-Liter) und meine Frau noch weiniger. Das macht mich nicht wirklich glücklich, die lange Flug und die hohe kosten. Z.B. es wäre wie in der Pub, wo Ich mein Bier nach 30 Sekunden zurück geben soll, da mein Nachbarn sein Glass in 30 Sekunden leer getrunken hat. Es verstoßt gegen meinen Vorstellung von eine gute Preis-Leistungsverhältnis. Für eure Information, die berechnen pro Tauchgang irgendwo zwischen € 45 und € 110. Und wen man Nitrox will, sogar noch mehr.

Gruppen.
Die meisten Antwortete, dass man hier in Gruppen taucht (6 oder 8 Personen mit einem Guide). Das kann manchmal OK sein für manche Tauchgängen, aber meine Erfahrung ist meist schlecht in dieser Art von Rudel Setups. Besonders wenn ein groß Teil der Teilnehmer in solche Gruppe Warmwasser-Urlaubstaucher sind mit wenig oder keine Erfahrung. Ich mag es längere zeit die Riffen anzukucken, langsam zu tauchen, Fischen für 20 Minuten anzuschauen etc. Ich mag es nicht der Guide die auf Autopilot-Modus durch die Gegend schwimmt zu folgen, oft mit größere Geschwindigkeit da die ‚Taucher’ in der Gruppe nicht tarieren können. Oder frustriert zu sein wen eine der Taucher mit hoher Geschwindigkeit auf die schönen Fische zu schwimmt, um ein Bild zu machen und die Fischen abhauen und nie wieder gesehen wurden. Etc. Ich bin mich sicher, dass die meisten von euch meine damit verbundenen Frustrationen verstehen.

Also, hat jemand irgendwelche Tipps, wohin man gehen kann in Fiji/Fidschi und die beschriebene Situationen vermeiden kann? Vielleicht ein Resort, wo ich 60 oder mehr Minuten Tauchzeit bekomme und zusammen mit meinem Buddy und nicht mit einer großen Gruppe Tauchen darf?

Freu mich auf eure Erfahrungen und Wissen.
AntwortAbonnieren
bolivarJA…..
06.09.2015 13:19
Hi Safety First
War 2014 in der Scuba Bula Tauchbasis im Seashell@Momi Resort ca. 30 km vom Nandi -Airport .Habe 10 x mindestens 60 Min getaucht, teilweise auch tiefer als 30m
Preis & Leistung war OK ca. 40 € pro TG mit gut motorisierten Aluminium Tender zu zweit + Tauchguide die 8000 TG und mehr am Buckel hatten.
Unterschiedliche Tauchspots von Nacktschnecke bis Nurse Shark ließen keine Langeweile aufkommen.
Im Anschluss mit der Fiji Siren 10 Tage am "Ende des Regenbogens" einer meiner besten Taucherfahrungen . Für erfahrene Taucher Tauchspots wie E6 ,The Great White Wall ,Central Station,The Cathedral uvm. ein MUSS !!

Generell ist das Tauchen in Fiji geprägt von Urlaubstauchern und Haifütterungen zu überzogenen Preisen ,sodass ein Liveaboard "strongly recommended" erscheint.

LG Bolivar
bolivarJA…..
06.09.2015 13:43
Von 2014 Fiji Sren :
https://vimeo.com/86675525
SafetyFirstcmas ** instructor
06.09.2015 14:46
danke bolivar!

Die Siren kenne wir (Indonesia und Philipines) er ist auch auf unserem Programm für Fiji. Aber wir sind fur 30 Tagen da also brauchen wir mehr.

Seashell@Momi hört sich gut an, die Tauchbasis, Scuba Pula, scheint aber nicht mehr da zu sein, Preisliste ist gültig biss 31st December 2014. Oder met wem hast du getaucht?
bolivarJA…..
06.09.2015 18:19
www.scubabula.com
Einer der Guide hat Api geheissen …
10 TG FIji $ 975.- = ca . € 400.- Nitrox war nicht erhältlich
Auf der HP von Seashell@Momi werden sie noch erwähnt

"Bula" = Hello auf Fiji

Eine Woche Seashell@Momi, 10 Tage Liveaboard ,3 Tage auf Raki Raki im Voli Voli -Resort dort ankert die Siren ,die Hauptinsel Viti Levu ist nicht klein,die Anreise lang
Es gibt viel zu entdecken zb. Kava-Kult Land & Leute uvm.
Mein Monat auf Fiji war viel zu kurz
SafetyFirstcmas ** instructor
06.09.2015 18:59
Danke Bolivar,

wen das die Api ist die wir fur 25 Jahren hatten dan kenn ich die. Eine nette Kerl.

Wie lange haben die dich erlaubt zu Tauchen in die Resorts? Und zu zweit? Oder nur im Rudel?
bolivarJA…..
06.09.2015 19:17
Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt :
Zu zweit und immer mindestens 60 Min.

Keine Rudel, im Jänner war Low Season.

07.09.2015 14:20
@bolivar:

Sehr schöne Aufnahmen Darf ich fragen, mit welchem Quadrocopter du die Aufnahmen gemacht hast?
bolivarJA…..
07.09.2015 16:09
@daflo

Die Luftaufnahmen hat mein Tauchkollege Colin Gans aus NZ gemacht ,er ist auch UW eine halbe Stunde auf den Nacktschnecken gelegen die du im Video siehst
Sein Account sollte bei Vimeo verlinkt sein:
Falls nicht gerne als PN
23.09.2015 06:23
Bunaken (Nord Sulawesi, Indonesien)findest du sehr viele erfahrene Taucher di lange und tief tauchen können.. Und dir würde es erlaubt sein so lange zu tauchen wie du kannst, zu zweit mit nem Tauchguide. Also kein Hast. Ausserdem gehört Bunaken einer zu den schönsten Tauchgebiet in Asien. Ne ganze Mengen bunte korallen, Fische und andere wassertiere. Hier sieht man auch oft Delfine und wenn man glück hat auch paar Wale. Sonst kannst ja auch noch über Bunaken in Google ein paar Infos suchen.
SafetyFirstcmas ** instructor
23.09.2015 07:02
Danke Verro,

war ofter in Bunaken. wollte über Fiji wissen.
23.09.2015 11:07
Bunaken (Nord Sulawesi, Indonesien)findest du sehr viele erfahrene Taucher di lange und tief tauchen können.. Und dir würde es erlaubt sein so lange zu tauchen wie du kannst, zu zweit mit nem Tauchguide. Also kein Hast. Ausserdem gehört Bunaken einer zu den schönsten Tauchgebiet in Asien. Ne ganze Mengen bunte korallen, Fische und andere wassertiere. Hier sieht man auch oft Delfine und wenn man glück hat auch paar Wale. Sonst kannst ja auch noch über Bunaken in Google ein paar Infos suchen.
SafetyFirstcmas ** instructor
23.09.2015 11:24
Danke Verro,

wolltest du was anderes schreiben? Oder nur dein Antwort von 23.09.2015 - 06:23 wiederholen?
23.09.2015 11:30
Nene sorry, keine Ahnung warum ich jetzt da 2 gleiche Antworten have..
SafetyFirstcmas ** instructor
23.09.2015 12:03
Die schone Technologie?
Antwort