Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Suche Kompaktkamera

Hallo liebe Tauchgemeinde,

suche Kampaktkamera bis 10 pix. (Gute Bildqualität)
24 O. 28 ww
Manuell einstellbare Blende, Verschlusszeit
Manuelle Blitzsteuerung für ein externen Blitz
sollte gut in WW und Makro sein
Evtl. HD Option

Das dazupassende Gehäuse bis ca 60m Tiefe
welches WW und Makro Ports austauschbar während des Tauchgangs liefert,wenn möglich von vers. herstellern.

Plus die dazupassenden externen Blitze.

Für Tips und Vorschläge bin ich Euch sehr dankbar

Gruss Froesche

AntwortAbonnieren
jhdsSDI-TDI Course Direktor
SSI Instructor
20.03.2010 11:33
Hallo

Ich habe die Sea&Sea Dx1g und bin damit sehr zufrieden. Als Blitz verwende ich 2 Intova Slave Blitze Die Dx2g soll im RAW Format etwas schneller sein.
20.03.2010 12:35
Hallo,

soviel ich weiss kann bei der G1+2 die blende+verschlz nicht manuell eingestellt werden. oder?
20.03.2010 12:58
Moin Froesche!

Ich habe die Canon G10 (Du natürlich aktuell die G11) mit dem Patima Gehäuse.
Bei der Canon ist alles manuell einstellbar auch über das Patima-Gehäuse. Bei einigen Gehäusen (habe ich von Nutzern im Forum an verschiedenen Stellen gelesen) sind nicht alle Funktionen oder nur umständlich Unterwasser nutzbar.
Patima-Gehäuse soll bis 100m dicht sein - gut 40m von mir geprüft
Das Patima hat im Standard zwei Ports:
- einen "größeren" mit dem gesamten Zoombereich
- einen "kleineren" mit M67 für div. WW und Makroobjektive
Bei Unterwasserkamera.at habe ich mir gerade einen Woody Diopter bestellt, der Unterwasser nach Bedarf auf den "größeren" Port gesteckt werden kann, so dass ich für mich (eher Makro-Fan) eine gute Kombination erziele.
Blitz: Inon Z240 oder Sea&Sea YS110 alpha, (wenn Du zuviel Geld hast natürlich auch Subtronic)
Ich habe den YS110 alpha und blitze nur manuell. Er hat einen etwas größeren Ausleuchtewinkel im Vergleich zum Inon, 12 manuelle Leistungsstufen und ist etwas günstiger.
Die Canon ist prinzipiell eine super Kamera allerdings können weder G10 noch G11 HD Video!

Viele Grüße Jens
20.03.2010 15:30
@ Jens
danke für die Info

ne ich hab die G 11 + das Patima Gehäuse noch nicht aber es ist in der engeren Auswahl

Vom WOODY DIOPTER hab ich noch nichtz gehört werde es aber nachschlagen bei der angegebenen webseite

Aber noch ne Frage, wie hast du den YS-110A an das Patima verb. 5 Pin sync o. Fiber optic das du den Blitz manuell steuern kannst.

Vielen dank für die Info
20.03.2010 19:26
Liebe(r) Froesche!

Ich habe den YS110 alpha (nicht A, den gibt es nicht mehr und er hatte wohl div. Probleme) mit einem Nikonos-Kabel (5Pin) bestellt. TTL funktioniert so NICHT. In der Regel fotografiere ich mit der Blendenautomatik oder ganz manuell. Der Blitz wird dann "nur" angesteuert. Über den Drehregler am Blitz kann man die Leistung recht genau einstellen. Mit etwas probieren, man sieht die Ergebnisse ja sofort, hat man schnell eine gute Kombination aus Blende, Zeit und Blitzleistung.
Ich weiß nicht wie Deine Erfahrung ist, aber es ist nicht sehr schwer. Ich rate Dir (egal was Du als Kamera letztendlich kaufst) nur im RAW-Format zu fotografieren und einen nachträglichen Weißabgleich vorzunehmen, für mich war dies der "Quantensprung".

Viele Grüße Jens
21.03.2010 02:27
@Jens

Danke
Ich hatte die Option Blendenautomatik,Verschlz. vorher nicht aber ich möchte das erlernen. Die Bilder werden einfach besser wen man versteht wie man das Objekt einfängt mit Blende, verschlz. und Blitz .
Was ich aus dem i-net so rausgelesen hab.

Antwort