Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Suche Link für DIR-Messer

Hallo,

vor kurzem bin ich beim surfen zufällig auf eine Seite gestoßen, auf der ein Workshop zum selbstbau eines DIR-Messers enthalten war. Also in diesem Fall Steakmesser abflexen und aus Gurtband eine Halterung nähen.

Leider habe ich die Seite nicht gebookmarkt und auch google hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Habt Ihr zu diesem Thema ein paar Links? Vielleich ist der gesuchte ja dann dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Crazy a.k.a. Andreas Wolff
AntwortAbonnieren
06.01.2006 11:04
Hallo Crazy,

also die Näherei selbst zu machen, lohnt sich nicht. Ich habe bei so einem Schlüseldienst, der auch so Näharbeiten macht, grad mal 5 Euro für das professionelle Nähen bezahlt. Per Hand ist das eine echte Schinderei.

Ich habe das Messer zum Nähen mitgegeben, so dass sie paßgenau nähen konnten. Das Messer sitzt jetzt recht eng drin. Das Verlustrisiko ist minimal.

Gruß Udo
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
06.01.2006 18:03
@Crazy

War das vielleicht meine Seite

auf www.angermayr.net http://www.angermayr.net/workshops/knife/index.htm

Gruß
Robert
06.01.2006 21:08
Hallo Robert,

genau die Seite war es. Vielen Dank.

Crazy a.k.a. Andreas Wolff
11.01.2006 05:54
Etwas off topic, aber zu meiner Info: Warum macht es Sinn ein Steckmesser auf 4.5 cm Laenge zu kuerzen?

1. Frage: Warum Steakmesser und nicht ein normales Tauchermesser?

2. Frage: Warum so eine kurze Klinge? Kann man nicht mit einer laengeren Klinge (muss je kein Tauchschwert sein) besser schneiden?

Danke fuer Antworten und Gruesse aus der Ferne
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
11.01.2006 07:49
Servus TadF,

wieso off Topic?
Welchen Sinn macht eine längere Klinge?

Zur 1.Frage: Zuerstmal benutze ich ein Tomatenmesser (hoffentlich verstosse ich da nicht gegen eine DIR Norm )
So ein Staekmesser bekommst Du für 1 Euro, wenn Du es verlierst ist es nicht schlimm.
Normale Tauchmesser haben oft glatte Schneiden, um Leinen durchzuschneiden, gerade Kunststoffleine wie z.B. Angelschnüre, ist eine gezahnte Klinge wesentlich besser geeignet als eine glatte. Probiers aus, ich hab ein wunderschönes Wenoka Messer zuhause, bester Stahl rostet auch in Seewasser und ohne Pflege nicht, hat aber nur zwei glatte Schneiden, eine Leine wie sie zum Fischen verwendet wird damit durchzuschneiden dauert, mit der kleinen Zahnung geht es RuckZuck.

Zur 2. Frage im Meer mit dünnen oder ohne Handschuhe brauchst Du keine längere Klinge, so die Theorie. Allenfalls brauchst Du einen besseren Griff um das Messer vernünftig, auch mit Handschuhen halten zu können.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß das kleine Meser mit Trocken, oder dicken Handschuhen eher ungeeignet ist, zumindest wenn man das Greifen und Ziehen des MEssers nicht schon ein paar mal probiert hat.
Leinen bis 6mm lassen sich mit dem kleinen Messer genauso schnell schneiden wie mit einem größeren.
Zum Kokosnüsse öffnen ist das kleine Messer absolut ungeeignet.

Es ist halt absolut günstig und sofort ersetzt wenn es mal verloren geht oder rostet (wenn ich da an so manche teure Messer denke ).

Gruß
Robert
11.01.2006 12:50
@Robert,

vielen Dank fuer die Ausfuehrungen. Macht wohl Sinn...

Gruss, Willi
24.01.2006 22:57
[img]http://www.sharerip.com/modules/Forums/images/smiles/bur2.gif[/img]
25.01.2006 08:07
@Engelchen,

da sind ja ein paar nette Smileys dabei, aber was willst Du uns mit dem, noch dazu kaputten, Link sagen?

Gruß
robert
Antwort