Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suche Lungenautomaten

Hi,
ich bin auf der suche nach lungenautomaten den man in heimischen Gewässern benutzen kann aber auch im Urlaub z.B. in der Dominikanischen(also süß und Salzwasser).

Welche Teile würdet ihr mir empfehlen.

Preis:
bis 600 Euro

Gruß Timo
AntwortAbonnieren
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
26.09.2015 13:09
Hierzulande im Kaltwasser verwendet man üblicherweise zwei erste Stufen mit zwei zweiten Stufen. Im Warmwasser/Urlaub dagegen meistens eine erste mit zwei zweiten.

Ich würd dir vorschlagen ein Kaltwasser-Set zu erwerben, dann brauchst Du für den Urlaub nur einen der Regler umschrauben, oder Du legst Dir ein T-Stück zu.

Preislich extrem interessant sind die Scubatech Tecline Regler.. z.B. dieses Set (hab mit dem Shop nichts zu tun, ist nur ein Beispiel): http://as-tecdive.de/shop/TECLINE-Tauchequipment/Atemregler/Sets/R5-ICE-Komplettset::1257.html

Alternativ bekommt man z.B. eine Scubapro Mk25 Evo mit G260 aus Italien via eBay für 330€, da wärst Du mit Finimeter dann allerdings bei ca. 700€.
JaskoAOWD, 200+ TG
26.09.2015 15:06
Hallo Timo,
als Antwort auf deine Frage wirst du hier eine ganze Menge unterschiedlicher Antworten erhalten. Ich z.B. tauche Atemregler von Apeks (2x 1. Stufe DST mit jeweils XTX 50 als 2. Stufe) und bin damit sehr zufrieden. Bei den Scubatech Tecline Reglern scheiden sich die Geister. Preislich sind sie natürlich unschlagbar, problematisch >kann< es bei der Revision werden, soweit ich weiß gibt es noch nicht wirklich viele Schrauber die von autorisiert sind die Revision durchzuführen. Könnte also bedeuten das du das ggf postalisch erledigen müsstest. Am Besten wäre es sicherlich wenn du mal in deiner Nähe schauen würdest, ob ein Shop dir die Möglichkeit gibt, den ein oder anderen Regler mal Probetauchen zu können.
26.09.2015 15:18
Beim Finimeter netze ich entweder http://www.tauchversand.com/Luftintegrierter :Tauchcomputer-Mares-Puck-Air-mit-Kompass.htm?websale8=divestore&pi=27315&ci=000699 den oder
http://www.tauchversand.com/Oceanic-Tauchcomputer-Pro-Plus-3-mit-Kompass-und-Schnellkupplung.htm?websale8=divestore&pi=28605&ci=000699
den.

Welchen würdet ihr nehmen.

Gruß Timo
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
26.09.2015 18:37
Weder noch.

Ob Du einen Computer am HD-Schlauch haben möchtest ist Geschmackssache und Deine Entscheidung, aber er kann auf keinen Fall ein zusätzliches analoges Finimeter ersetzen.
26.09.2015 18:57
mir geht es ähnlich! ich bin auch auf der Suche nach einem Atemreglerset.
Allerdings stellt sich das doch als schwerer raus, als ich dachte.
Die Auswahl ist halt riesig und so richtig kann ich die Unterschiede noch nicht bewerten.

Mir ist wichtig, dass ich nicht doppelt kaufen muss.. Heißt, wenn ich evtl bald mal auf Sidemount umsteigen will, oder mich fürs Tec - Tauchen entscheide, ich nicht unbedingt alles wegwerfen möchte.

vielleicht kann mir ja jemand helfen...

meine Tauchschule hat mir angeboten einen gebrauchten, aber frisch revisionierten G250 mit MK20 von ihnen zu kaufen... was meint ihr macht das Sinn, oder lieber was neues? Und wenn, dann was wäre ein gerechtfertigter Preis?

vielen Dank schonmal
JaskoAOWD, 200+ TG
27.09.2015 08:53
Hallo MainEvent,

"Mir ist wichtig, dass ich nicht doppelt kaufen muss.. Heißt, wenn ich evtl bald mal auf Sidemount umsteigen will, oder mich fürs Tec - Tauchen entscheide, ich nicht unbedingt alles wegwerfen möchte."

=> Wenn Du mit dem Gedanken spielst ggf. mal zum Sidemount zu wechseln dann empfehle ich dir (andere mögen da anderer Meinung sein) die Kombination die ich wie oben erwähnt tauche. Der 5. MD Abgang im "Kopf" ermöglicht einen sehr sauberen Anschluss der Inflatorschläuche zum Trocki und z.B. zum Stealth (Bei Sidemount im Toddy-Style sieht das Ganze wieder etwas anders aus)
Antwort