Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Suche Möglichkeit zum Sidemount Test (XDeep und Toddy-Style) in NRW

Hallo,

ich bin dabei, mich dem Thema Sidemount anzunähern und konnte auch schon ein Hollis SMS 75 testen. Am 13.06. werde ich dann noch ein Hollis SMS 100 testen. Ich würde auch gerne einmal ein reines Sidemount Jacket, vorzugsweise das XDeep Stealth 2.0 testen, um einen Vergleich zu den Kombijackets zu erhalten. Außerdem finde ich das Toddy Style-Konzept recht interessant.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, diese beiden einmal zu testen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo in der Nähe von Wuppertal ich ggf. die Möglichkeit dazu hätte und, falls ich mich dann für das Sidemounten entscheide, wo ich einen qualitativ hochwertigen Kurs dazu belegen kann.

Vielen Dank im Voraus
Lars
AntwortAbonnieren
SF-1 ScubaFreakserfrischend anders
05.06.2015 01:18
Hallo McMurdock. Das Stealth 2.0 kannst du bei uns in Jüchen nach Absprache testtauchen (Leihgebühr 29 € wird voll beim späteren Kauf angerechnet) - SDI Sidemount Kurse führen wir auch durch ... Gruss, SF-1 ScubaFreaks
05.06.2015 08:16
Hallo SF-1 ScubaFreaks,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir gerade Eure Seite, auch zum Thema Ausbildung angeschaut. Das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Wenn ich es richtig sehe, verleiht Ihr auch entsprechende Flaschen für das Sidemounttauchen, richtig?

Gruß
Lars
SRUTMX Advanced
05.06.2015 10:19
Hallo Lars,

Infos zum Toddy Style System findest Du hier http://sidemount-explorer.com
Ich tauche es sowohl mit meinem Rebreather als auch als Sediment System. Allerdings habe ich die innere Backplate gegen eine 6mm Lang Version ausgetauscht und an deren untere Seiten die Einhängbügel des budpad angebracht habe. Ich wollte einen universellen Harness mit dem ich alles tauchen kann. Auch war mir wichtig, am Rücken den Akku bzw. die Argonflasche tragen zu können. Es ist also optimal für unsere Kaltwasser Tauchgänge wo wir immer viel mit rum schleppen müssen und wegen Trocki eh viel Gewicht brauchen.
Du kannst Dir das aber auch alles kostengünstig selber zusammen basteln. Zum testen ob das Setup was für Dich ist, reicht das. Vorausgesetzt, Du hast nen klassischen Harness für Doppelpakete.
Wenn Du mir Deine Maladeres sendest kann ich Dir ein paar Fotos senden.

Gruß
Stefan
05.06.2015 12:04
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Seite kenne ich schon und habe danach auch meine Regler um konfiguriert.Bisher habe ich Wing mit Backplate und Harness, sondern eine Komplettlösungen, nämlich das Aqualung Dimension i3. Aber vielleicht kann ein Bekannter von mir mit seinen Sachen aushelfen. Dann fehlt eigentlich nur noch die Buttplate und alles, was ich so für die Befestigung der Flaschen benötige.

Für eine gute Ausbildung bin ich auch gerne bereit etwas zu fahren. Hast Du dazu einen Tipp für mich?

Gruß
Lars
05.06.2015 19:02
Das "kein" fehlt im Satz zu Backplate und Harness
TalienaTL: Tauchen macht spass
06.06.2015 10:29
Ich tauche die xdeep stealth, aber das harnas musste ich ganz verbauen. Mit 500 grams unterzieher brauche ich 16kg blei und das ist ohne zu verbauen nicht stabil genug. So ich habe am rucken extra `sliders` und längeres webbing genutzt. Jetzt ist es gut. Auch mit `richtigen fertigen` SM systeme muss mann noch umbauen

Ich wohne nicht in nrw, aber im norden. Du darfst mein system ausprobieren, ist für dich leider ein bischen weit weg.
14.06.2015 20:31
@SF-1 ScubaFreaks

Ich bin in Kürze erstmal im Urlaub, würde danach aber gerne auf das Angebot zurückkommen. Habt ihr auch die Tec-Blase zum probetauchen?

Welches Gewässer zum probetauchen befindet sich in Eurer Nähe?

Vielen Dank
Lars
Antwort