Suche O2-Analysegerät Abgesandt von Karsten am 11.02.2003 - 13:06:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Analysegerät. Ich bin bislang bei Komptec, Aircon, Maxtec Conrad und Samatec fündig geworden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten und kann über Vor- oder Nachteile berichten?
also ich habe das Conrad und das Aircon + Smatec mal gesehen.
Ich denke,daß das Sumatec für das Geld am besten ist.
Wenn man bei Ebay glück hat,kann man ein Oxydig bekommen,diese Geräte werden in der OP Abteilung eingesetzt und hat ein paar Gimmicks,die nicht verkehrt sind.
Antwort von nils am 11.02.2003 - 13:56 ich habe den oxyquandt von Komptec
bin damit sehr zu frieden, auch was die laufenden Kosten betrifft.
Wird in einem Köfferchen geliefert daher auch immer gut geschützt und man kann dort auch zusätzliche Teile mit unter bringen.
Antwort von peter am 11.02.2003 - 13:58 hy, ich kann dir das gerät von sumatec empfehlen.
funktioniert prima, und hat eine lange sensor lebensdauer.
Antwort von Karsten am 11.02.2003 - 14:34 Wie sieht es denn im speziellen mit dem Gerät von Aircon bzw. Conrad (ist ja das gleiche Gerät mit einem anderen Namen und wesentlich billiger) aus? Das Gerät von Komptec habe ich mal bei einem Freund gesehen, da bin ich aber von der Einstellung durch das Drehrädchen nicht so überzeugt.
Gruß
Karsten
Antwort von Michael Ohlhorst am 11.02.2003 - 18:36 Hallo Karsten,
Das Gerät das von Aircon und Conrad vertrieben wird, ist mir zwei verschiedenen Sensoren lieferbar. Conrad verkauft den sehr schnellen aber mit nur etwa 2 Jahren lebenerwartung, Aircon den langsamen aber bis zu 8 Jahre lebendigen Sensor.
mfG
Michael Ohlhorst
Antwort von Karsten am 11.02.2003 - 18:48 Hallo Michael,
funktioniert das Gerät von Conrad denn nicht auch mit den Sensoren, die Aircon benutzt?
Gruß
Karsten
Antwort von Karsten am 11.02.2003 - 18:57 Hallo Michael,
ich habe mir gerade nochmal bei Conrad die technischen Daten des Messgerätes angesehen. Dort ist die Lebensdauer des Sensors aber auch mit 8 Jahren angegeben. Auch sonst sind sämtliche Daten identisch.
Gruß
Karsten
Antwort von Dirk A am 11.02.2003 - 21:48 Schau doch mal hier nach
Hier klicken etwas weiter unten habe ich da schon was über das Conrad gerät geschrieben.
59,51 kostet der Ersatzsensor beim Hersteller (Greisinger). Ich bin voll überzeugt davon. Ich hab mir noch über den Tauchshop das Zubehör von Aircon geholt (Entnahmerohr, Drosseladapter). Nix mit vorsichtig die Flasche aufdrehen oder so kiki. Einfach Flasche auf, strömen lassen, Irgendwann wieder zudrehen. Zur Sicherheit noch den Maximalwertspeicher im Meßgerät abrufen. Fertig. Und kalibrieren auf Knopfdruck.
So macht messen Spaß......
Antwort von Mike am 11.02.2003 - 22:19 Hallo zusammen,
Ich hab selbst das Greisinger Gerät (GMH 3690) von Conrad. Die benötigte Drossel und das Sensorrohr habe ich mit rel. geringem Zeitaufwand selbst gedreht. Da mein Kreiselpartner das Aircon Gerät hat, habe ich den direkten Vergleich und kann bei der Benutzung der gleichen Gasdrossel keine signifikanten Unterschiede feststellen. Die Sensoransprechzeit ändert sich nur durch Verwendung einer anderen Drossel (-> Änderung des Flow), bei gleichem Flow ist auch die Ansprechzeit beider Geräte praktisch identisch. Unterm Strich finde ich das Conrad-Teil preislich und qualitativ eine sehr gute Lösung, wenn man sich die Drossel und das Sensorrohr selber baut. Dem Aircon Gerät steht es jedenfalls in nichts nach, technisch sind sie vermutlich eh identisch.
@ Michael Ohlhorst
Auf Dein Posting hin habe ich in meiner Bedienungsanleitung für das GMH 3690 nachgeschaut und vergeblich nach einer Lebensdauerangabe für den Sensor gesucht. Meine Katalogausgabe von Conrad gibt dazu auch nix her. Woher hast Du die Info über die verschiedenen Sensortypen bzw. kennst Du die Herstellerbezeichnungen der jeweiligen Sensoren? Ich bin zwar noch weit von der minimalen Lebenserwartung des Sensors entfernt, mich würde aber interssieren welchen Typ Aircon in Ihr Gerät einbaut.
Gruss
Mike
Antwort von christoph am 12.02.2003 - 14:12 beide sensoren sind gleich. der einzige unterschied besteht lediglich darin, dass das schwarze gehäuse in den das sensorelement eingebaut wird bei dem aircon gerät durchbohrt ist (offener sensor, gibt es auch direkt bei greisinger zu kaufen) so dass das O² sensorelement durchströmt werden kann ohne das ein staudruck aufgebaut wird, da dieser die messung verfälschen kann. bei dem gerät von conrad ist dieses gehäuse nicht gebohrt (geschlossener sensor), das kann man aber leicht selber nachholen was die lebensdauer angeht: klar, wenn beide sensorelemente identisch sind ...
allerdings hat die fa. greisinger vor ca. 1-1,5 jahren den hersteller der sensorelemente gewechselt, da die sensoren des "alten" herstellers nix waren. auf die sensoren des neuen herstellers gibt greisinger sogar 1 jahr garantie. erkennen lassen sich die "neuen" sensoren einfach an der farbe des sensorelements das ist schwarz (bin mir aber im moment nicht 100%ig sicher, kann aber später daheim nachschauen), die alten waren weiß.
gruß christoph
Antwort von Frank Kuerter am 20.02.2003 - 01:25 Ich schliesse mich der Empfehlung von Harro an.
Mein Oxycheq Expedition von Tecme läuft seit mehr als anderthgalb Jahren völlig problemlos und ich möchte ihn nicht missen. Und das Köfferchen ist auch recht nett. Preis/Leistung ist völlig OK bei dem Gerät.
Frank
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)