Suche Taucharzt in Dortmund Abgesandt von Shediver am 22.02.2012 - 14:21:
Tach zusammen,
kann mir jemand eine Taucharzt für die jährliche Untersuchung ja, ich bin ÜBER 40 - in DORTMUND empfehlen?
Ich sach schon mal danke
Tschö
She
Frag doch mal bei deinem Hausarzt nach.
Meiner macht das für kleines Geld.
LG
Christina
Antwort von toto1495 am 22.02.2012 - 18:27 Bei den GTÜM-Ärzten würde ich allerdings zuvor prüfen, welches Fachgebiet sie haben.
Ich würde die Kombi
Phsychater + Tauchmedizin
Gynäkologe + Tauchmedizin
Uruloge + Tauchmedizin
ablehnen.
Da bist du bei jedem Internisten, Kardiologen, HNO-Arzt oder Sportmediziner besser aufgehoben; viele von denen sind auch bei der GTÜM.
Ich beforzuge eh den Hausarzt, da der meine Krankengeschichte kennt, und sich nicht auf eine Momentaufnahme an einem guten Tag beschränkt.
Mein Nicht GTÜM-Attest ist noch nirgends abgeleht worden. Ich wechsele immer zwischen Internist zur organischen Untersuchung und dem HNO-Arzt - und bin mit dem Turnus in der Vergangenheit immer gut gefahren.
Antwort von Shediver am 23.02.2012 - 06:57 Ich danke euch für die Kommentare. Habe einen Doc gefunden nach GTÜM ganz in der Nähe.
LG
She
Antwort von doktorfisch_goe am 23.02.2012 - 19:03 @toto:
Ohne böse klingen zu wollen, warum lehnst Du approbierte Ärzte, deren Fachrichtung Du zu 2/3 falsch geschrieben hast, ab?
Das Studium der Humanmedizin ist für alle gleich, die GTÜM-Kurse ebenso und ein Psychiater, der vielleicht selbst gerne taucht und die Untersuchungen leitlinienkonform durchführt, wäre mir allemal lieber als ein Hausarzt, der die Untersuchung mal eben so als IGEL durchführt. Eine ausführliche Anamneseerhebung ist übrigens auch bei der GTÜM vorgesehen, so dass auch jeder Nicht-Hausarzt sich ein Bild von Deinem Gesundheitszustand machen können sollte. Ausserdem, warum sollten Internisten per se bessere Taucherärzte als Urologen sein? Schließlich sind nicht alle Internisten mit Kardiologie oder Pulmonologie befasst, es gibt auch Gastroenterologe, Nephrologen, Onkologen uvm. Und da Sportmedizin eine sog. Zusatzbezeichnung ist, die jeder Arzt erlangen kann, könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch Kollegen der von Dir abgelehnten Fachrichtungen gibt, die diese Zusatzbezeichnung erlangt haben.
Und da der TO ja zur Gruppe der Ü40er gehört, wäre die Kombi Urologe + GTÜM ja gar nicht so schlecht...
Vorsorge und TTU an einem Termin wäre ja durchaus zeitsparend...
Just my 2 Cents.
Gruß
Florian
Antwort von Free Willy am 24.02.2012 - 08:25 @Doktorfish_goe
Nachvollziehbar was Du schreibst. Aber von wegen Kombi Urologe und GTÜM - die deutsche Übersetzung für Shediver kennst Du?
Nichts für ungut - VG
Antwort von doktorfisch_goe am 24.02.2012 - 17:36 Wups, da ich jetzt mal davon ausgehe, dass das she kein Akronym der Vornamen "Stefan Hans Emil" ist, wäre hier wahrscheinlich die Kombi Gynäkologe + GTÜMmler tatsächlich sinnvoller...
Antwort von toto1495 am 29.02.2012 - 17:39 Ich seh die Qualifikation in der Liste der GTÜM eher nüchtern.
Gerne zeigen Ärzte im jüngeren Alter interesse, neben dem Fachgebiet weitere gebiete zu erschließen.
Die Gtüm bietet da sehr einfache und günstige Möglichkeiten.
Ich würde meinen Hausarzt jederzeit vorziehen. Vielleicht hätte ich da etwas mehr vertrauen, wenn die GTÜM die gelisteten Karteilaichen einfach mal entsorgt.
Ich lehne nicht generell GTÜM-Ärzte ab, allerdings werde ich mich keiner Untersuchung unterziehen bei Ärzten, deren Studium 35 Jahre und deren GTÜM Seminar 25 Jahre her ist.
Letzlich muß es jeder selber wissen, wie er damit umgeht.
Ein "Sponsored Link": DAN Büro Deutschland und Österrei.. DAN wurde 1980 als die einzig unabhängige, internationale, nur durch Mitglieder unterstützte, non-profit Organisation gegründet, deren ausschließliche Aufgabe darin besteht, Tauchverunfallten zu helfen und die Tauchsicherheit zu optimieren
und einer unserer Toplinks: Herbie`s Diving Paradise Herbies Diving Paradise bietet das gesamte PADI Programm unter der Leitung eines oesterreichischen Course Directors in Deutsch & Englisch an. Location: Protaras. 365 Tg offen - Highlight WRACK ZENOBIA
Oasis, Marsa Alam (16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr) Yunost Accord Hotel, Odessa (13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr) Three Corners Fayrouz Plaza,.. (12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)