Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suche Tauchcomputer

Hallo Zusammen,
ich (Anfänger/OWD) bin auf der Suche nach einem Tauchcomputer, der zum einen natürlich funktional, zum anderen aber auch als "normale" Uhr in der Freizeit getragen werden kann. D.h. er sollte eine gute Optik und vernünftige Größe haben, leicht zu bedienen sein und mir die für einen Anfänger notwendigsten Infos liefern können (Tiefenmesser, Wassersensor, Tauchtiefenalarm, Tauchzeitalarm, Alarm bei zu schnellem Auftauchen, evtl. TG-Speicher, usw.). Auf Schnittstellen und anderen technischen Schnickschnack lege ich keinen so großen Wert. Er sollte aber auch nicht exorbitant teuer sein. Gibt es evtl. Uhren, die sowohl als Tiefen- wie auch als Höhenmesser verwendbar sind? Bin ziemlich neu im Tauchsport und vertraue daher auf Eure Expertise.
Vorab vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Tips.
Thorsten
AntwortAbonnieren
22.04.2004 11:30
lesen ist klat von Vorteil das Thema wurde hier schon 100000000mal besprochen !!!!!

Mares M1 für etwa 170€ oder Uwatec SmartPro für etwa 390€

alle beide haben Licht beim Smart kann man eine TiefenGrenze sich einrichten wo der Rechner Alarm gibt!

Bei sehr tiefen also auch sehr dunklen TG´s oder Nacht TG nehme ich sehr gerne den M1 mit weil ich da auf Dauer Beleuchtung umschalten kann udn mir um die Batterien keine Sorgen machen muß da ich die in 3sekunden selber weckseln kann dun sie nur paar Cents kosten
22.04.2004 11:39
hallo crisi!
wer lesen kann, ist in der tat klar im vorteil
die beiden teile mögen ja funktional und billig sein, aber sehen aus wie kleine laptops. ich bin auf der suche nach einem tauchcomputer, der sich nicht wirklich von einer schönen uhr unterscheidet. gibt´s sowas auf dem markt oder kann ich mich von dem gedanken gleich wieder verabschieden?
Gruß
Thorsten
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
22.04.2004 11:56
Hallo
Von der Firma suunto gibt es zwei oder drei Modelle, welche ein Tauchcomputer sind, und die größe einer normale Uhr haben, und Mares hat für dieses Jahr ebenfalls ein solches Modell angekündigt. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der genauen Bezeichnung der Modelle, ich weiß nur, dass diese etwas teuer sind.
Kuki
22.04.2004 11:57
Hi Thorsten,

ja, ich hab gelesen! Spontan fällt mir da nur
Suunto ein, Mosquito oder Stinger, wobei der Mosquito die preiswertere Variante ist. Guck mal bei divestore.

LG
Benicio
22.04.2004 12:00
Hallo,
ich habe von Citizen die Aquamount.Die hat einen
Tauchcomputer und auch den Höhenmesser.Es werden die letzten vier TG gespeichert. Beim TG wird die Tiefe und die Tauchzeit angezeigt. Die Uhr gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen mit Titangehäuse und mit Stahlgehäuse.

22.04.2004 12:26
hi Thorsten,
wie schon erwähnt hat Mares ein Modell angekündigt, welchses auch schön aussieht und zwar NEMO. Wird es in 2 Ausführungen geben und zwar Titan und Stahlgehäuse. Aber wie schon erwähnt bei Suunto gibt es auch 2 ähnliche Modelle. Der Mares Nemo soll über € 500,-- kosten!:o
Gut Luft
Elisabeth
22.04.2004 12:57
@Paulsen:
die Aquamount ist kein vollwertiger Tauchcomputer, da er nicht dekofähig ist.
Im Zweifelsfall kann man damit keine Deko machen.

Hallo Boni

Mir fallen spontan auch nur die Modelle von Suunto ein, die, von der Form, einigermaßen an eine Uhr herankommen.
Je mehr Funktionen ein Computer hat, desto teurer wird er natürlich.
Ich glaube kaum, daß Du einen günstigen Computer bekommst, der auch noch einen Höhenmesser hat.
Die eierlegende Wollmilchsau ist leider noch nicht erfunden
22.04.2004 13:40
also wenn du eher ne Taucheruhr mit den o.g. Funktionen haben willst, gucke mal bei Karstadt nach Uhren von Rivado oder Tempic. Ich habe da eine Uhr für 100,-€ bekommen die es auch von Citizen (für 400,-€) gibt. Sie hat alle deine gewünschten Funktionen.

Willst du etwas was auch deine Sättigung mist, müsste es doch ein kleine Computer werden. Vielleicht auch noch dann direkt mit Nitroxfähigkeit. Da gibt es neu den Mosquito. Finde ich persönlich ganz nett.

Super günstige Computer (und anderes) bekommst du bei diesem Online-Shop:
http://www.tauchen-deutschland.de/cgi-bin/shop/index.html

22.04.2004 14:31
@ wurzelzwerg

ist für einen anfänger aber nicht so toll wichtig ob er einen deko rechner hat

@ boni

kauf dir einen gscheiten tauchcomputer (was immer das dann für dich bedeutet - über die vor und nachteile der einzelnen rechner wurde hier eh schon lange diskutiert)

und extra eine Tauchuhr (die kann zwar i.a. keine dekoberechnung - aber alles andere incl tg speicher)
weil so hast dann gleich auch ein gscheites backup
zumindest wennst eine tabelle mithast)

und wenn möglich borg dir die rechner aus und probier mit welchem du persönlich am besten klar kommst

lg, sail&dive

22.04.2004 15:06
@ Sail & Dive:
Ach, und warum ist ein Dekorechner nicht wichtig für Anfänger??? Soll man sich dann jetzt, fürs erste Jahr, einen Nullzeitrechner zulegen und in einem Jahr oder so, wenn man höher brevetiert ist, wieder einen neuen kaufen? So`n Quatsch! Und selbst, wenn man es in der Ausbildung nicht gelernt hat, kommt man schonmal in die Verlegenheit, dass man tiefer + länger taucht als geplant war. Gerade dann,wenn Du derjenige mit der wenigsten Erfahrung in der Gruppe bist und die anderen nicht wirklich Rücksicht darauf nehmen.

Thorsten, am besten Du legst Dir gleich am Anfang was "anständiges" zu. Zumal die Preisunterscheide zwischen "Sport"- und "Deko"-Rechnern nicht wirklich gravierend sind, bzw. die, die man zum Specialpreis bekommt, sind auch oft die, die viel können.

Liebe Grüße & gut Blubb
22.04.2004 16:06
Hallo Boni!
Also ich finde wenn Du eine Uhr als Tauchcomputer haben möchtest dann wäre bei mir eine CITIZEN die erste Wahr!!! Scubagirl sagt zwar es gibt bei Karstadt billiger Modelle von anderen Herstellern, aber nach meinen Erfahrungen udn was Freunde mir berichtet haben die sich so ein" billig" MOdell besorgt hatten, gab es da genug Probleme und sie sind dann auch auf Citizen umgestiegen. Würde Dir die neue Aqualand vorschlagen: 4 TG´s im Speicher mit Temperatur, max. Tiefe udn Dauer.
Allerdings wäre eine Uhr für mich persönlich nur als Backup gut...sie würde nie einen vollwertigen Tauchcomputer ersetzen.
Evtl, auch gerade weil Du Anfänger bist, solltest Du evtl Dir doch Gedanken machen udn etwas mehr Geld ausgeben udn gleich einen richtigen Computer kaufen.

Gruß
Jörg
22.04.2004 16:17
erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten, aber hier steh ich nun, ich armer torr, und bin so schlau als wie zuvor

ein letzter versuch meinerseits: ich habe ehrlich gesagt nicht vor (zumindest auf absehbare zeit), die owd-ausbildung zu erweitern, deko-tauchgänge zu machen, tiefer als 15 meter zu tauchen, usw. eben ein typischer warmduscher-urlaubstaucher. ich werde aber sicher mal ne tauchsafari oder ähnliche veranstaltungen mit mehreren wiederholungstauchgängen pro tag mitmachen. d.h. ich suche eine uhr / einen computer, der sowohl meine (wiederholungs-)tauchgänge, als auch die oberflächenpausen, etc. berechnet (quasi der elektronische rpd). dabei soll er aber auch vernünftig aussehen, sodass ich ihn auch als uhr in der freizeit tragen kann. inkl. höhenmesser wäre ideal, weil ich mich auch gerne mal beim wandern und bergsteigen vergnüge. hat dazu jemand eine idee?
ist der aquamount dazu in der lage?
22.04.2004 16:18
Hallo Boni,
besorge Dir die heute neu erschienene Ausgabe der Zeitschrift "tauchen". Da sind viele Computer, Preise und Vergleichstests.
Liebe Grüße
Elisabeth
22.04.2004 19:49
Die Suunto Mosquito kann das alles, Thorsten, sie ist zudem Nitrox-fähig (falls Du das irgenwann mal machen möchtest), ist außerdem auch gefällig am Arm im "normalen Leben" zu tragen. Die würde ich mir an Deiner Stelle mal genauer anschauen.
22.04.2004 20:43
@ benicio

1. hab ich geschrieben "nicht so toll wichtig"

2. wenn er beim tauchen bleibt, ist auch ein bottomtimer etc. nacher noch immer zu gebrauchen

3. ob man in die verlegenheit kommt tiefer und länger zu tauchen als geplant möcht ich gar nicht diskutieren

4. wenn ich der schwächste in der gruppe bin und die anderen "erfahrenen" nicht auf mich rücksicht nehmen, haben die sich als buddys sowieso disqualifiziert

5. außerdem hab ich geschrieben, dass er sich was ordentliches zulegen soll - nur: deko oder nicht, ist glaub ich für einen anfänger nicht das entscheidende feature (wie etwa auch die nitroxfähigkeit)

@ thorsten

jedenfalls viel spaß beim tauchen (mit uhr, bottomtimer, dekorechner oder was auch immer)
27.04.2004 10:59
@ BONI

Die Frage nach einem Tauchcomputer stellte ich mir am Anfang meiner "Tauchkarriere" auch. Es gab einen limitierenden Faktor, den Preis - eine Ausrüstung sollte ja auch noch her. Also blieb am Anfang nur etwas für einen alten Tiefenmesser und eine preiswerte Wasserdichte Uhr. Hat aber auch so 100 Euro gekostet. 2 Jahre später suchte ich dann einen Tauchcomputer, konnte es mir dann eben ohne Probleme leisten. Aber nun hatte ich die Wahl der Qual. Meine Gedanken waren diese: Mit welcher Marke tauchen andere, was sind die Kosten, brauch ich ein Interface, möchte ich mir Möglichkeiten offenhalten (Nitrox). Ich kam dann zu dem Ergebnis, daß es zwei Marken gab die mich angesprochen haben: UWATEC und Suunto. Da mir ein Interface nicht wichtig ist, weil ich die Daten nicht am PC auslesen mag mußt edas gewünschte Modell diese Funktion nicht haben. Vom Preis- Leistungsverhältnis hat mir dann der Suunto Gekko persönlich gut gefallen und hab in mir zugelegt. Von der Form her ist er klein aber sehr übersichtlich und ich persönlich bin absolut zufrieden damit. Die Kosten für den Rechner waren bei knappen 170 Euro.
01.01.2006 07:26
Hi
As to me to create the same page?
01.01.2006 09:40
Hi! Prompt, how to me to you to get?
Antwort