Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Lulatsch95Padi OWSI

Suche Tauchcomputer für Anfänger. SUUNTO ZOOP?

Hey Leute

Ich wollte mir einen Tauchcomputer kaufen und könnte eure Hilfe brauchen, da ich ein Anfänger bin (OWD 12 TG)

Der Tauchcomputer muss folgende Funktionen haben:
-Restnullzeit
-Tauchzeit bei Wasserkontakt
-Aktuelle Tauchtiefe
-Anzeige von Dekompressionsstops
-Anzeigen des Sicherheitsstopps
-Aufstiegswarnung (also piepsen oder so bei zu schnellem aufstieg)
-Restsättigung bei Wiederholungstauchgängen
-Daten an PC auslesbar, dass man so z.b. höhenprofil des Tauchganges am PC anschauen kann
-Nitrox (mind. bis 40%)
und was sonst so standartmässig dazu gehört

Luftintegriert (also das er den Druck der flasche anzeig) muss er nicht können

Preislich sollte er bis max. 500 Euro kosten

Der User "al" hat mir im Chat den SUUNTO ZOOP (neuste Verison) empfohlen (nochmals herzlichen dank an ihn). Für mich sieht der gut aus und ist auch preislich voll ok, aber eben, bin Anfänger. Was haltet ihr von dem TC?

Mega herzlichen Dank für eure Hilfe und gut Luft

Simon
AntwortAbonnieren
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
29.04.2015 20:27
Moin

Kuck mal, is zwar 49€ über dem Budget aber eventuell is das ja doch was.

http://www.atlantis-onlineshop.de/mares-icon-black-edition/p-59122.html

Also meine Buddys und ich sind voll zufrieden mit dem Teil. ( haben insgesamt 4 davon )

Lulatsch95Padi OWSI
29.04.2015 20:37
Danke, aber da fehlt wohl noch eine 5 vor deiner Zahl
Dieser Tauchcomputer hat ja eine Schlauchlose Übertragung des Flaschendrucks. Und das brauche ich wirklich nicht. Dafür darf der Preis ein wenig günstiger sein
Lulatsch95Padi OWSI
29.04.2015 20:37
Danke, aber da fehlt wohl noch eine 5 vor deiner Zahl
Dieser Tauchcomputer hat ja eine Schlauchlose Übertragung des Flaschendrucks. Und das brauche ich wirklich nicht. Dafür darf der Preis ein wenig günstiger sein
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
29.04.2015 20:41
hab ja geschrieben das er 49€ ÜBER deinen Budget is.
( du hast geschrieben max 500€ )

Der Zoop is aber OK wir haben den Viper ( der Viper is glaub die geringfügig bessere version vom Zoop ) als Backup und der ist ja fast gleich wie der Zoop.


Alternativ gibts noch den XP 10, Mares Puck, Cressi Leonardo.

Im Grunde machst du mit keinem was Falsch kommt halt auf deine Vorlieben an.



Lulatsch95Padi OWSI
29.04.2015 20:46
ow, sorry, mein fehler
Besten Dank für die Auswahl, ich schaue sie mir mal an
29.04.2015 21:10
Zu den von Tiger genannten würde ich noch den Suunto Vyper empfehlen. Im Vergleich zum Zoop hat er eine Displaybeleuchtung (manchmal praktisch) und einen Bottom-Timer-Modus. So kann dich der TC ein ganzes Taucherleben lang begleiten.
Ich habe den Leonardo. Bin damit sehr zufrieden.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
29.04.2015 21:25
Wenns 35 Euro über deinem Budget sein darf, schau dir auch mal den HeinrichsWeikamp OSTC Sport an.
Allerdings piepst der nicht (was ich auch gut finde).
Vom Ablesen her fast nicht zu schlagen.


EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
30.04.2015 09:15
Sorry, aber wenn man kein Geld scheißt gibt es 100 Sachen, in die man als Anfänger besser investiert als in einen 550 Euro Computer. Der Zoop reicht völlig aus.
Joe.MurrSSI DiveCon
30.04.2015 09:26
So sehe ich das auch. Ein TC in der u200€ Klasse kann alles, was man als Sporti braucht. Außer man weiß bereits, wo man später hin möchte oder man was haben möchte, was nicht jeder hat.

XP10 würde ich nicht mehr empfehlen (außer man bekommt ihn als Schnäppchen), eher Aladin 2G oder den Nachfolger 3G von Subgear. Zumindest dann, wenn man sich nicht für Uhrenformate interessiert.

Gruß
Joe
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
30.04.2015 09:42
Der 2G hat mir super gefallen, allerdings hat er zwei mal innerhalb von 18 Monaten komplett seinen Dienst quittiert. Seit dem bin ich durch mit dem Modell.
30.04.2015 09:46
Hallo Simon!
Ich habe den Suunto Favour (Vor-Vorläufer vom Zoop) und bin sehr zufreiden damit. Ich sehe mir dzt. den Markt an, weil der Favour noch kein Nitrox kann und ich evtl. bald einen neuen TC kaufen werde...
Ich kann den Zoop sehr empfehlen, den würde ich mir kaufen. Das Geld für den Vyper kann man sich sparen: Zoop hat ein phosphoreszierendes Display, d.h. Du leuchtest es mit der Lampe an und dann leuchtet das Display einige Zeit nach - finde ich angenehmer und ist Batteriesparender als eine eigene Beleuchtung. Und die Umschaltmöglichkeit von TC auf Bottomtimer/Tiefenmesser ist sowas von Überflüssig: Du kannst den Vyper dann als zusätzliche Uhr/Tiefenmesser weiterverwenden, wenn Du mit speziellen Gasgemischen und Dekoalgorithmen tauchst, wo der normale TC nicht zu verwenden ist - eher unwahrscheinlich und dann ist es wohl auch kein Problem, wenn man den TC für solche Tauchgänge nicht mehr weiterverwenden kann.
Und 500 Euro und mehr für einen TC ist m.E. hinausgeschmissenes Geld - besser in den Tauchurlaub investiert.

LG, Wolfgang
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
30.04.2015 10:27
Den Zoop kann man sehr wohl als Tiefenmesser verwenden. Man nimmt ihn einfach auf einen Mischgastauchgang mit und nachdem man einen scheinbaren Dekounfall produziert hat, funktioniert er automatisch nur noch als Tiefenmesser. Klappt einwandfrei.
30.04.2015 10:53
Und was ist mit dem ganzen Gepiepe, bis er sich endlich abgeschossen hat? Da wirst du ja kirre.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
30.04.2015 12:12
Unter der 10 mm Haube bekomme ich davon nicht viel mit.
il_LupoPADI RD, CMAS 3*
30.04.2015 14:24
Wenn du keinen TC im Uhrenformat willst, gäbe es auch noch den Mares Nemo Wide 2(http://www.atlantis-onlineshop.de/mares-tauchcomputer-nemo-wide-2013/p-30065.html?gclid=CKPr79KBnsUCFSrpwgod05gADw)

Schlage den auch nur vor, da ich persönlich das Uhrenformat bei den meisten TC als zu klein empfinde um mir mit einem schnellen block die nötigsten Informationen in angemessener Größe zu zeigen.

Der Nemo hätte auch noch den Vorteil, dass du zumindest 3 Gase mit bis zu 99% O2 tauchen könntest. Sprich selbst für den anspruchsvollen Sporti geeignet. Der Algorithmus ist zwar nicht der beste dafür(meine Meinung), aber in der Preisklasse findet man fast keinen anderen mWn.
SputnikRaumgleiter
01.05.2015 13:57
Oder kauf einen gebrauchten Vytec oder Vyper. Diese kann man mittels einem Interfacekabel quasi als fabrikneu zurücksetzten. Dann kommt dich das ganze auf ca. 150 € inklusive Kabel, hast einen beleuchteten, kannst den später als Bottomtimer verwenden oder wieder fast verlustfrei verkaufen.
Lulatsch95Padi OWSI
03.08.2015 12:26
Besten Dank für alle Antworten.
Habe mir schlussendlich den Suunto Zoop gekauft und bin nach mehreren Tauchgängen völlig zufrieden mit ihm.
Antwort