Suche Taucher mit Diabetes - Nähe Bodensee Abgesandt von Dakapo am 26.04.2004 - 17:18:
Hallo!
Im letzten Jahr haben meine Freundin und ich mit dem Tauchsport begonnen. Leider hat Sie im Januar Diabetes Typ 1 bekommen. Nun sind wir auf der Suche nach anderen Tauchern mit Diabetes, um Einweisungen in das Tauchen mit Diabetes zu bekommen und sich dem Tauchen langsam wieder zu nähern.
Wäre super, wenn hier jemand ist oder Tipps hat, wie wir in der Umgebung vom Bodensee Diabetes-Taucher finden könnten.
Schöne Grüße
Daniel
Antwort von Roger am 26.04.2004 - 19:38 Hallo Daniel,
ich bin seit 17 Jahren Diabetiker Typ 1 und tauche seit 6 Jahren. Meinen Diabetes habe ich soweit ganz gut im Griff und kann damit umgehen.
Meine Buddys informiere ich vor dem Tauchgang über meine Krankheit. Außerdem bestimme ich vorher meinen Blutzuckerwert und stelle diesen etwas höher ein ca. 150 mg/dl sind für mich ok da ich meist ca. 40 mg/dl während des TG abbaue.
Zur Sicherheit habe ich in meinem Taucherei immer Glucose dabei, diese läßt sich ohne Probleme UW
einnehmen ( 1,5BE ). Meines erachtens ist bei einem gut eingestellte Diabetes das Tauchen kein Problem. Auch mein Arzt (Diabetologe) unterstützt
mich dabei.
Viele Grüße
Roger
Antwort von Dakapo am 28.04.2004 - 17:19 Hi Roger!
Hattest Du Deinen Diabetes schon länger, als Du angefangen bist damit zu tauchen? Wie bist Du angefangen? Ganz alleine ausprobiert, oder bist Du mit erfahrenen Diabetikern tauchen gegangen?
Es heisst ja, dass man 1 Jahr lang gut eingestellt sein muss, um tauchen zu dürfen. Wir wollen halt auf Nummer sicher gehen. Wir hatten es uns so vorgestellt, dass wir langsam anfangen auf vielleicht 5-10 m zu tauchen um einmal zu sehen, wie der Blutzucker so reagiert.
In welcher Form trägst Du Glucose mit Dir mit? Vom Buddie liesse sich diese UW wahrscheinlich sehr schwer verabreichen oder?
Ich habe gesehen, dass es diese Trinkflaschen für UW gibt. Allerdings heisst es ja auch, dass man UW eine Unterzuckerung nicht so leicht bemerkt, da es eh kalt ist und somit das Zittern nicht auffällt etc. Was für Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Schöne Grüße
Daniel
Antwort von Roger am 28.04.2004 - 21:14 Hai Daniel,
wie bereits geschrieben war ich bereits 11 Jahre Diabetiker als ich mit der Taucherei angefangen habe. Meine bisherigen Buddys waren alle keine Diabetiker. Natürlich habe ich diese vorm TG informiert. Glucose habe ich in einem Taucherei dabei. Das Zeug ist in einer Kunststoff- Tube und heißt Lubin erhältlich in der Apotheke. Man kann sich das Zeug problemlos in den Mund spritzen und es wirkt sofort. Ich spüre eine beginnende
Hypo unter Wasser ebenso schnell wie über Wasser, allerdings ist dieses Empfinden von Mensch zu Mensch verschieden. Grüße
Roger
Antwort von Handicap Diver am 05.05.2004 - 08:05 @ DAKAPO
schau mal auf die seite www.hinznet.de da wirst du sicherlich einiges interessantes über tauchen un diabetes finden. der inhaber der seite ist selber taucher und hat diabetis und sich mit dem thema ausführlich beschäftigt. er kann dir mit sicherheit einige tipps geben.
Niki (14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr) China Airlines (12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr) TuiFly (09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)