Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Suche Tauchpsychologieseminar

Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich habe erst 40 TG und bin immer noch bei jedem Tauchgang total hibbelig und ruder mit der Hand mit. Dadurch ist meistens bereits nach 40-45 Min die Flasche leer. Für meinen Mann bin ich deshalb auch der absolute Horrorbuddy. Auch bin ich teilweise mit meiner Tarierung nicht eins, da ich zu nervös bin.

Gibt es solche Seminare? Sich auf die Atmung zu konzentrieren und auch allgemein ruhiger zu werden?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Othello
AntwortAbonnieren
26.01.2014 18:17
Hi,
ich kann dazu die Büchlein von Manika Rahimi empfehlen: "Tauchen ohne Angst" und insbesondere sehr gut ist "Tauchen ohne Stress"!

Tariern lert man nicht in einem einzelnen Kurs, sondern durch Ruhe und Übung mit gelegentlichen Tipps durch erfahrene Taucher. Z.B. auch die richtige Bleimenge, richtigen Trimm und insbesondere auch ruhigen und effektiven Flossenschlag!
26.01.2014 18:22
Danke. Ich schau mal nach den Büchern.
oktoTL / 1850 TG
26.01.2014 18:36
Habe dir ne email geschickt. Kannst dich auch gerne melden
26.01.2014 18:57
Apnoe-tauchen kann erfahrungsgemäss auch in Bezug auf das Gerätetauchen einiges an Sicherheit und Ruhe bringen und auch den Luftverbrauch senken.
27.01.2014 08:11
Hallo Othello,

manchmal ist es auch ganz gut, einfach eine Weile mit einem anderen Buddy oder einem TL zu tauchen. Ich war am Anfang auch deutlich nervöser, wenn ich mit meinem Mann getaucht bin. Inzwischen hat sich das gegeben. Die oben empfohlenen Bücher haben mir zusätzlich geholfen.

LG
MalloniTG > 900
27.01.2014 11:29
Das "Rudern mit den Händen" ist meist ein Zeichen dafür, das man nicht richtig bebleit ist - ich meine damit nicht die Menge des Bleis sondern die Verteilung. Einfach mal das mit checken.
28.01.2014 10:31
ist doch nix negatives hibbelig zu sein, bin ich auch...ich singe immer, auch unterwasser..naja da brumm ich eher...ergibt dann auch mal lustige situationen.......
mein aowd half mir blei los zu werden, besser zu tarieren und der tip mit dem singen kam vom TL während der atemübungen...es hilft auch eine bessere atmung zu haben.
Bitte löschenBitte löschen
28.01.2014 12:35
Geh mit Deinem Mann tauchen aber geh ganz bewusst mehrmals und lange an sehr einfache Tauchplätze und bleibe sehr flach. Schau Dir in aller Ruhe Tiere und Pflanzen an. Vergiss soweit möglich alles andere und konzentriere Dich auf die Natur. Dein Mann soll so viel Abstand halten wie es die Sicherheit erlaubt. Ignoriere ihn und alles andere. Nur Du und einige kleine Fische und Pflanzen im flachen Wasser. Geniesse es und entspann Dich.
28.01.2014 13:46
Danke für eure Tipps.
@kwolf1406: Die Bücher habe ich bestellt.

@`Familientaucher:`Das mit dem anderen Buddy hatte ich mir auch schon überlegt.

@ faraway: mein Mann ist eher ein über mir Taucher. Seiner Ansicht nach, bin ich immer zu tief.
28.01.2014 16:22

klingt da eine leichte Spannung zwischen dir und deinem Mann beim Tauchen durch? Wirklich mal häufiger mit anderen Buddies tauchen, bis ihr im wahrsten Sinn des Wortes auf ener Ebene seid.
jan-japanPADI Master Instructor, SDI Instructor Trainer, Naui Instructor
09.02.2014 13:38
Ich würde dir empfehlen mit deinem Mann im Buddy Team Nebeneinader nicht übereinander zu Tauchen.
Der Grund dafür ist, und vielleicht einer warum du so Aufgeregt bist, das er wenn er über dir und etwas hinter dir Taucht die ganze Umgebung sehen kann. Aber wenn du ihn suchst du nach Links, Recht Unten und Oben/schräg nach hinten Schauen musst um ihn zu finden.

Das gibt viel Kontrolle und ein Gefühl der Sicherheit an die oben Tauchende Person aber fast keine an die Person die Unten Taucht.

Besser ist nebeneinander zu Tauche, so das ggf. Blick Kontakt moeglich ist und man sich mit den Fingerspitzen gerade so nicht berührt wenn beide Taucher die Arme ausbreiten. (Das ist in den Tropen bei guter Sicht)
Antwort