Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
nici.hAOWD

Suche Unterwasserkamera!

Hallo an alle! Habe das Forum schon etwas durchstöbert, finde allerdings nicht wirklich was passendes!
Und zwar suche ich eine Unterwasserkamera mit einem guten internen Blitz, möchte wenn möglich nichts externes an der Kamera dran haben! Habe derzeit eine Intova Sport Pro. An und für sich macht die keine schlechten Bilder, allerdings bin ich etwas perfektionistisch daher soll was besseres her! Ich möchte hauptsächlich im Urlaub, also im Meer Bider machen, Video ist nicht so wichtig. Was aber wichtig ist, das die Kamera wie schon erwähnt einen guten Blitz hat das man auch mal ordentliche Bilder von Haien,Lobster, Muränen etc. in Höhlen machen kann, auch tolle Makroaufnahmen wären super denn das hat die Intova nicht grad gut drauf!
Ich möchte nicht mehr wie 500€ ausgeben wenn möglich! Auch wenn ich etwas perfektionistisch bin will ich nicht gleich eine super teure Profiausrüstung mit externen Blitz usw. dran (ist mir dann doch etwas zu teuer für 1-2 Mal im Urlaub fotografieren)
Wär super von euch wenn ihr mir was passendes vorschlagen könnt, am besten mit Beispielbilder

Hier ein paar Bilder von meiner Intova mit Rotlichtfilter in Bali:

im großen und ganzen ganz in Ordnung:
http://fs2.directupload.net/images/150906/w7qzt629.jpg

Wie gesagt, Makro ist nicht so toll:
http://fs1.directupload.net/images/150906/qnexbezr.jpg

Blitz wäre hier toll gewesen:
http://fs2.directupload.net/images/150906/q4387wok.jpg

Danke schonmal, Nici
AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
06.09.2015 20:39
Hallo Nici,

nun ja, für die Bilder, die Dir so vorschweben, wirst Du um den externen Blitz (oder sogar zwei Blitzgeräte) nicht herumkommen. Das liegt schon daran, dass der eingebaute Blitz aller Kameras auf derselben optischen Ebene liegt wie Objektiv und Motiv - Du blitzt also (selbst mit Streuscheibe) alle Schwebeteilchen im Wasser an und kriegst keine guten Bilder.

Darüber hinaus wird auch ein externer Blitz nicht den Bereich gleichmäßig aufhellen können, den Du z. B. auf dem Hai-Bild ausgeleuchtet haben willst. Du mußt deutlich näher ran. Das schafft aus der Distanz wohl keiner.

Was Makro und auch Weitwinkel angeht, so schraubt man die unter Wasser vorn auf den Port, hinter dem das Objektiv liegt. Du brauchst also eine Kamera, für die entsprechende Gehäuse mit Standard-Ports existieren.

Mir würde nichts einfallen, wo Du für Kamera und Gehäuse unter 500 Euro bleiben und all die oben aufgezeigten Möglichkeiten haben könntest. Die Mitleser mögen mich korrigieren, aber das ist neu so gut wie unmöglich. Dazu kämen dann noch die externen Blitzer.

Vielleicht findest Du hier oder anderswo unter den Gebrauchtanzeigen etwas. Ich bin bekennender Canon-Fan, aber auch Nikon, Sony oder Olympus kommen auf jeden Fall in Betracht.

Grüße, UB

06.09.2015 21:17
Ich hab ne einfacha Kompakte (Lumix TZ8). Es gab Herstellerseits ein Unterwassergehäuse dazu. (Sicher auch von anderen Herstellern erhältlich) Sicher nicht mit ner Spiegelreflex und externen Blitz vergleichbar....
ABER: hat mich unter 500€ gekostet (zugegeben ist schon ein bissl her) und ich tauche überwiegend in dunkleren, heimischen Seen. Hab hierzu von TillyTec die Videoschiene samt Licht (MPL 1000 Video) und bin mit den Bildern sehr zufrieden. Lediglich ein bissl Nachbearbeitung in der Tonwertkorrektur, dann passt es meistens.

Allerdings wie mein Vorschreiber schon "sagt" unter 500€ wird es auf alle Fälle ein Kompromiss!
07.09.2015 12:39
Wie bereits von den anderen erwähnt: für
Antwort