Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Suche "anspruchvolles" Hotel in Ägypten.

Hallo Tauchgemeinde,

wie jedes Jahr bin ich wieder in der Urlaubplanung für den kommenden Sommer.
Im Jahr 2011 habt ihr mir schon einmal super weitergeholfen bei der Hotelwahl (Brayka Bay).Danke noch mal für den damaligen Tip von Bubbelmaker123. Ich hoffe diesmal klappt das genauso gut.

Das wird mein 10. Ägypten Urlaub und wie immer steigen die eigene Wünsche bezüglich Hotel und Tauchbasis. Eigentlich wollten wir diesmal zum ersten mal auf die Sinai Halbinsel, leider fällt dies wegen meines Buddys flach (daran gibt es nichts zu rückeln).

In diesen Hotels war ich bereits:

2x Pensee Royal Garden / Utopia
1x Le Meridien Makadi Bay
1x Sol y Mar Dar El Madina
2x Brayka Bay
1x Beachsafari
1x Oriantal Bay

Leider sind meine Ansprüche in der Zeit so weit gestiegen das die Auswahl der Hotels sehr eingeschränkt wird. Ich bin gerne bereit für ein richtig gutes Hotel auch mehr zu bezahlen.

Das Mövenpick kommt leider nicht in Frage. Denn die Preise der Tauchbasis sind unverschämt. Ansonsten wäre das mein Wunschziel gewesen. (Der Hotelpreis ist absolut in Ordnung)

Folgendes muss (ohne Ausnahmen) erfüllt sein.

- Hotelklasse vergleichbar, gerne aber auch besser als das Sol y Mar Dar El Madina oder Brayka Bay

- Essen: Im Sol y Mar Dar El Madina war das Essen bis jetzt am besten, danach kommt das Brayka
Gibt es noch Hotels die das noch toppen können und meine restlichen Bedingungen erfüllen?

- direkt Zugang zum Meer (beim Schwimmen oder Tauchen)
Sehr wichtig ist mir dass man zum Baden nicht erst über einen Steg laufen muss oder gar (so wie im Sol y Mar Dar El Madina) erst mehrere 100m laufen muss um vom Strand aus ins Wasser zu kommen. Was auch nicht geht ist wenn der Zutritt zum Meer nur an einem bestimmten Bereich am Strand möglich ist und ich deshalb erst weit laufen muss.

- gute Tauchbasis. Mir kommt es auf eine gute Organisation an.
- gutes Hausriff zum tauchen
- Zodiak UND Speedboat Möglichkeit vom Hotelstrand aus.
- ALL IN

Habt ihr eine Empfehlung für mich, bzw. könnt ihr mir sagen welche Hotels/Basen meine genannten Bedingungen erfüllen, dann kann ich mir die Hotels genauer anschauen und entscheiden ob sie für mich in Frage kommen.

Herzliche Grüße
Shelly
AntwortAbonnieren
13.04.2014 16:17
Hier solltest du finden, was du dir wünscht.

Wir, meine Frau und ich waren im Breakers, unsere Verwandten im Sheradon. Getroffen haben wir uns dann immer bei uns im Breakers, da ich mich weigerte die Anzugsvorschriften des Sheartons Folge zu leisten.

Die Tauchbasis ist sehr gut und professionell.

http://somabay.com/de/diving/
13.04.2014 16:18
sorry, hier der Link mit den Hotels

http://somabay.com/de/hotels/
13.04.2014 16:19
Hallo Shelly,
wir können dir das Hotel "The Breakers Surf u. Diving Lodge" in Soma Bay (südl.Safaga)empfehlen.
Ein deutsch geführtes Hotel mit täglichem Themen-Buffet.
Ausserdem direkt angeschlossene Tauchbasis von Orca Dives.
Vom Hotel führt ein 400 m langer Holzsteg direkt zur Hausriffkante.
Uns hat es 2012 dort sehr gut gefallen und würden es auch wieder buchen.
VG
WoRie01
13.04.2014 17:38
Hallo Shelly,

bei dem, was Du suchst, dürfte das Hotel "Club Magic Life Kalawy" eine 100% "Punktlandung" sein!

Lies Dir mal in Ruhe alles zu Hotel, Hausriff, Lage etc. durch, schaue Dir die Bewertungen in Holidaycheck und im TNet an und auch die Preise bei den Magic Divers.

http://www.bilderundvideos.de/index.php/tauchgebiet

Wir sind im Juni auch wieder da!

Wenn Du weitere Informationen möchtest, schreibe mir eine Nachricht. Ich melde mich dann bei Dir!

Gruß, Triker
wobbegongPADI DM ITV ***
13.04.2014 17:50
Warum nicht das Riz Carlton bei Sharm el Sheik?? Schönes sauberes Hausriff mit Amphoren..
13.04.2014 20:22
@schwob und WoRie01
So wie ich das sehe hat das Breakers
1. kein AI
2. keinen Sandstrand mit Direktzugang zum Baden

@ Triker
Ach das Club Magic Life, das hatte ich ganz vergessen. Ja das ist was feines und auch noch "günstig" in unserem Reisezeitraum. Anfrage ans Tauchcetner ist schon gestellt

@wobbegong
Sharm el Sheik = Sinai = kommt leider nicht in Frage.

@All
wie ist denn das Hausriff vom Club Magic Life Kalawy? Ich habe ca 150 Tauchgänge in Äygypten hinter mir. Was neues will ich gar nicht zwingend sehen, aber ein intaktes Riff mit einen tollem Korralengarten wäre toll.
13.04.2014 20:54
Hallo Shelly,

das Hausriff und auch die anderen Tauchspots sind absolut OK.

Dort hat es vor allem viele Hartkorallen und große Tischkorallen. Ansonsten natürlich auch die "üblichen Verdächtigen" des Roten Meeres. Sehr viele Blaupunktrochen, Kugel- und Igelfische, Teppich-Krokodil- und Rotfeuerfische sind eigentlich bei jedem Tauchgang garantiert.
Mit etwas Glück erwischt Du Tage, an denen sogar Delfine bis ans Riff kommen.

Klick Dich mal durch meine Bilder. Die sind alle vom dortigen Hausriff. http://www.bilderundvideos.de/index.php/bilder-vom-tauchen
Wann willst Du dort sein? Wir sind im Juni in KW 23/24 (zum 6.mal seit 2008) wieder dort.

Gruß, Triker
13.04.2014 22:56
@Triker

Die Bilder schaue ich mir morgen mal an.
Bei uns wird es ab KW25. Verpassen uns also.
14.04.2014 07:26
Hi Shelly,

das Breakers ist nur eins von den Hotels.

Deine Ansprueche gehen eher Richtung

Robinson usw.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
14.04.2014 14:31
Hai shelly!

MagicLife ist sicher schon mal sehr gut; wenn du eine Bucht-Wiederholung nicht ausschließt, wäre meine Empfehlung noch das Iberotel Makadi Beach (Pharao Club) in der Makadi Bay oder aber auch das Schwesterhotel Iberotel Coraya Beach in der Corayabucht/Marsa Alam.
2 Jahre her, aber sicher noch gültig, guggst du:http://www.taucher.net/edb/Coraya_Divers__Coraya_Beach__Marsa_Alam_b6531_bericht72294.html

Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
14.04.2014 14:50
Hi, shelly,

da bin ich wieder.... und habe auch einen Tipp für dich

Also, wir fahren nun das zweite mal in das Hotel "Fort Arabesque" in der Makadi Bay.

Vom Hotel her hast du alles was auf deine Wunschliste steht und das Essen ist hier Top
Gäste aus Osteuropa sind hier auch nicht so viele, die meisten Buchen nebenan das 5* Hotel....
AI ist hier von den Getränken auch super Kaltgetränke nimmt man sich einfach aus den Gefrierschränken heraus die an den Bars stehen.
Auch mit auf das Zimmer kann man sich die Getränkedosen mitnehmen...

Ein Tipp zur Zimmerwahl dort:
über TUI gibt es die Superio Zimmer und dort als Wunsch "New Wing" angeben dann hat man schöne, große, neue Zimmer!!!
Man kann auch ein Standart Zimmer buchen und den Wunsch mit "New Wing" angeben, mit Glück klappt das auch und ist günstiger....

Das Hotel hat einen eigenen Strand an dem man ganz gemütlich zum Baden, schnorcheln od. tauchen hineingehen kann. Liegen jkann man gegen Euronen auch fest buchen - mit Getränkeservice und Kühlbox..

Tauchbasis ist dort "I-Dive" (im Internet Tauchpaket vorbuchen - ist günstiger)
iSie sind nicht so durchorganisiert wie eine deutsch geführte Basis aber soweit ganz OK.

Als selbstständiges Buddy Team kann man hier super tauchen gehen (keine Zeitbegrenzung)
Und auch die geführten Tauchgänge sind toll...

Das HR gibt hier alles her was das Herz begehrt...., außer Großfisch halt!!!

Ansonsten ist wirklich alles dabei!!!!!
Steinfische, Muränen (kleine u. große), Annemonenfische, Skorpionsfische (dort in der Buchtmitte an einem Riffblock 100te....echt wahr!!), Schildkröte, Kokodilsfische, Drachenköpfe, Oktopus........

Ich dachte auch zuerst mal sehen was mich in der Makadi Bay erwartet mit so vielen Hotels/Gäste...
aber ich war sehr positiv überrascht!!

Tagesausflüge werden natürlich auch angeboten (eigenes Boot), selbst Salem Express (über Minibus fahrt nach Safaga und von dort mit dem Boot der Ducks Diver weiter).

Falls I-Dive nicht dein Fall sein sollte kannst du auch (ein paar Hotels weiter) bei den Extra Divers tauchen gehen....
Die haben bestimmt auch einen Abholservice.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.....

Viel Spaß im Urlaub

Bubbelmaker123
14.04.2014 17:13
mein Vorschlag und fast noch ein Geheimtipp !
Concorde Moreen, Marsa Alam, Abu Dabour Bucht,
bestes Preis/Leistungsverhältnis,Top Tauchbasis
Emperor Divers, Hausriff nonlimit und/oder
Bootstauchgänge ab Port Ghqlib,zu buchen
z.B. bei www.sam-reisen.de
15.04.2014 19:35
LTI Akassia Beach mit Diving.de
SENTIDO Oriental Dreams mit Oriental Divers
17.04.2014 12:01
Moinsen,

hast du dir schonmal das Interconti in Port Ghalib angeschaut? und wenn du schon die Coraya Bucht bekannt ist, dann kennst du die Luxusvariante das Iberotel Coraya Beach Resort...

Concorde?? Ist das nicht zu "Russenlastig"?

Alle weiteren Hotels wurden ja schon genannt. Akassia Swiss, diverse Hotels in der Makadi Bucht...

joa, es sei denn du willst das absolute highlight und kohle ist dir wirklich vollkommen egal:

berenice villas & spa !!!



moeAOWD 140TG
18.04.2014 12:32
Was ich dir nicht bieten kann, sind Zodiak und Speedboat.
Auch liegt das Hotel weit im Süden. 3Stunden ab Marsa.
Auch die Tauchpreise sind bei Barakuda nicht die günstigsten in Ägypten.
Und doch, wir würden auch ein 4. Mal ins Lahami Bay fahren
moe
25.04.2014 15:35
ja da unten ist es bestimmt verdammt schön.....


ey wenn ich nicht bald urlaub kriege verblubbere ich noch in der badewanne...
25.04.2014 19:04
Kurze Rückmeldung

Wir haben das Fort Arabesque gebucht.
Bei der Recherche haben wir festgestellt das wir diesmal in eine belebtere Bucht wollen weil man dort abends schön spazieren kann.

Ich bin positiv von den Preisen der Tauchbasis. Vor allem wenn man keine eigene Ausrüstung hätte.
02.05.2014 15:36
erzähl dann wie es war...ich habe jetzt auch endlich urlaub...nur das hotel (iberotel coraya beach) ist gerade ausgebucht...

hach ich find das so herrlich...
Gerry77SSI AOWD ca. 100 TG Specialities: Nitrox, Navigation, Perfekte Tarierung, Tieftauchen, Scooter, Stress & Rescue in Vorbereitung
14.05.2014 11:05
Wohl zu spät aber vielleicht für andere oder nächstes Mal:

Makadi Bay:

Hotel Sensimar Makadi, nur 4*, toppt aber viele 5* Häuser

In ca. 2 Minuten Entfernung die Basis der Extra Divers Makadi unter Leitung von Sandra und Jens! Einfach nur TOP!
Antwort