Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Suche gute Digi-Video Cam

Hallo,

ich möchte nach Jahren der UW-Fotografie in die digitale Filmerei (auch Unterwasser) einsteigen.

Ich denke die besten Kritiken bei den Cameras hat Sony. Hat jemand von Euch Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Empfehlung für mich?

Ich bin über alle Infos dankbar.

Hai-ke
AntwortAbonnieren
11.09.2003 16:16
Hallo,

schau mal hier
http://www.unterwasserwelt.de/html/unterwasservideo_tipps.html
Dort gibts einige Tips zum Kauf.

Gruss
Christian
11.09.2003 16:41
Glatt was vergessen.
Sony ist nicht schlecht. Besonders weil es oft auch gleich das Gehäuse von Sony gibt.
Man muss halt schauen welche Funktionen sinnvoll sind und welche man einsetzen will oder kann.
So kann man oft etwas sparen wenn man funktionen weg lässt die man eh nie hernehmen will.
Wenn man häufig schwierige Situationen filmen will (z.B. Gegenlicht) ist es vielleicht hilfreich etwas mit der Belichtung spielen zu können. Konnte ich aber leider selber noch nicht ausprobieren.
Im allg. sollten folgende Funktionen reichen:
Camcorder Ein/Aus
Autofocus Ein/Aus
Manueller Focus
Rec Start/Stop
evtl. Zoom (dieser aber nur im Nahbereich) Denn je mehr Wasser vor dem Objektiv um so schlechter das Bild.

Gruss
Christian
11.09.2003 21:45
Nach meiner Erfahrung geht nichts über Sony.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon 2 x mit
Panasonic rumgemacht, arbeite jetzt mit eine
SONY VX2000 -> ein absolut geiles Teil.
Beim Gehäuse schwöre ich auf SEALUX.

Gruss Michael
12.09.2003 09:18
Kann dem Michael nur rechtgeben. Arbeite selber mit der Profiversion von der vx2000, die PD 150.
Die Kamera ist nur für den Urlaubsfilmer etwas teuer, aber wer das Geld übrig hat nur diese.
Sealux hat bei diesem Gehäuse einen volltreffer gelandet. Viele Funktionen sind bedienbar, es ist billiger als Amphibico und Sea&Sea und der Firmensitz ist in Kempten. Also bei Reparaturen oder Erweiterungen ist das Gehäuse nicht gleich für Monate weg.
12.09.2003 09:32
Habt Ihr denn eine Idee was für einen Freizeit und Hobby Filmer eine schöne Ausstattung sein könnte?

Also über 4000 Euro für die Kamera (ohne Gehäuse)ist für Hobby- und Freitzeit doch etwas hoch, oder?

Hai-ke
12.09.2003 11:20
Sag ich doch! Nur für den Urlaubsfilm zu teuer. Trotzdem ist es im moment die beste Kamera in dem Segment.
Ein Tip: Ich habe mir die Kamera und das Gehäuse durch Vermietung über ein Filmverleiher finanziert. 180 Euro pro Tag der Vermietung ist auch ein netter Zugewinn.
Nur Vorsicht! Kamera ist im Gehäuse nicht Versicherbar!
12.09.2003 14:12
Also preismässig und für den Hobbyfilmer gedacht sind die JVC Gehäuse, die Kameras sind auch ganz ok. Ich hab mal von einem Ebay Händler das Gehäuse zu meinem Camcorder für 399,00 € angeboten bekommen, neu und OVP. Kostet sonst um die 700€. Dicht bis 30m, sollte aber für den Freizeittaucher ausreichen. Der Camcorder ist der GR-DVX707EG hat mich grad mal 500€ gekostet, grad die hälfte als was er normal gekostet hat http://193.121.210.231/JvcCons/products/ProductDetail.php?Country=Deu&Lang=De&ProductID=GR-DVX707EG und das Gehäuse heißt WR-DV96 http://193.121.210.231/JvcCons/products/ProductDetail.php?Country=Deu&Lang=De&ProductID=WR-DV96

Aber wie gesagt, das ist was für den Sporttaucher. Ich hab noch ein Sony MPK-TRS.
steescherRescue
16.09.2003 00:34
habe mir für meine sony pc 8e ein gehäuse von www.marlin.de gekauft und bin total zufrieden! haben eigentlich für jeden kameratyp das passende gehäuse. preislich alles so ab 1000 euro! hoffe weitergeholfen zu haben!
Antwort